CB 250 Two Fifty (MC26) rasselt wenn sie warm wird

  • Moin Manni,
    Deine Maschine ist recht neu, und jeder hat ein eigenes Gefühl, Ventile richtig einzustellen, was das "saugende" Spiel der Lehre angeht. Ein Spielraum bei 0,06-0,1 kann somit deutlich zu tackernden Ventilen führen. Ich weiß gar nicht, ob Du erwähnt hast, ob das Geräusch mit zunehmender Motortemparatur abnimmt- was wiederum für die Ventiltheorie passen würde. Also: stelle die Ventile einfach wie immer aber auf den kleinsten erlaubten Wert ein, also 0,06mm, und berichte, was passiert.
    Schönen Schraubersonntag wünscht PCPero
    PS: Ich habe mir heute auch schon schwarz gefärbte Fingerkuppen geholt.

  • :gruebelx:


    ... ob Du erwähnt hast, ob das Geräusch mit zunehmender Motortemparatur abnimmt ...


    Wenn ich mir hier durchlese wie das Thema dieses Freds heisst ...







    ... spricht das doch eher ein bischen gegen die Ventil-Theorie ...



    :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:Wenn ich mir hier durchlese wie das Thema dieses Freds heisst ... spricht das doch eher ein bischen gegen die Ventil-Theorie ...:D
    :wavey:


    Nicht unbedingt. Es kommt auf den Zeitpunkt an, und ob das Öl schon soviel Temparatur hat, dass es Spielräume zulässt...

  • Der Olaf hat doch nun mit der Erwähnung des "Fred-Themas" mit dem Zaunpfahl gewunken...
    @ Manfred: Ich würde auch mal mithören, wenn es der Sache dienlich sein könnte. Ein Stethoskop hab ich auch. Manchmal hört man auch nur das Gras wachsen.

  • Der Olaf hat doch nun mit der Erwähnung des "Fred-Themas" mit dem Zaunpfahl gewunken...
    @ Manfred: Ich würde auch mal mithören, wenn es der Sache dienlich sein könnte. Ein Stethoskop hab ich auch. Manchmal hört man auch nur das Gras wachsen.


    Es ist unnötig, hier den Moderator zu geben. Ich für meinen Teil kann schon lesen! Der Hinweis auf Dein Stethoskop wiederum lässt an Deiner Moderatornkompetenz zweifeln, auch wenn's Ironie gewesen sein sollte.
    Gruß, PCPero



  • Sorry aber die Tipps sind für dein Motorrad nicht geeignet.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :gruebelx:


    Wenn das Ventilspiel mit 0,06-0,10 vorgegeben ist, sollten die Ventile auch bei 0,10 noch keine auffälligen Geräusche von sich geben. Und Ventilgeräusche sollten bei komplett kaltem Motor (also direkt nach dem Kaltstart) deutlicher sein als bei warmem Motor - egal ob halb oder ganz warm.
    @ Manfred: Du wirst mit 0,06 nix gewinnen, und weniger richtet nur Schaden an. Also spar Dir die Mühe :wink1:



    Einen Zylinder "stillzusetzen" ist unproblematisch, solange das Zündkabel nicht im Nichts hängt. Mit 'ner alten Zündkerze oder 'nem Nagel gegen Masse schliessen, dann richtet die Hochspannung keine Schäden an. Sonst sucht sie sich 'nen anderen Weg - durch die Isolierung zur Masse oder zur Niederspannungsspule => kann Zündspule und CDI "vernichten" ... :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Das mit dem Ventiltrieb wurde doch schon am Anfang alles durchgekaut, ab#27.
    Olaf hat absolut recht, im übrigen klingt ein leichtes Tickern vom Ventiltrieb nicht nach Motorschaden!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :gruebelx:
    Einen Zylinder "stillzusetzen" ist unproblematisch, solange das Zündkabel nicht im Nichts hängt. Mit 'ner alten Zündkerze oder 'nem Nagel gegen Masse schliessen, dann richtet die Hochspannung keine Schäden an. Sonst sucht sie sich 'nen anderen Weg - durch die Isolierung zur Masse oder zur Niederspannungsspule => kann Zündspule und CDI "vernichten" ... :o


    SO kann man es natürlich machen und DU weißt das ebenso natürlich...
    Ich bezog mich aber mehr auf:


    Zitat von PCPero


    Diagnose: abwechselnd einen Kerzenstecker ziehen bei laufendem Motor,


    Dass geht nämlich ziemlich sicher in die Hose.
    An dieser Stelle deswegen mal der Hinweis: Nicht alles was an einer CB 250 G passt, sollte man bei anderen Motorädern einfach mal probieren, und lieber mal auf Dieter Nuhr hören.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo Kollegen


    Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet. Hatte leider etwas anderes zu tun.


    Nun eine kleine Meldung zum Thema von mir: Der Motor rasselt nun nach einigen 1000 km immer noch. Allerdings würde ich es heute als Tickern bezeichnen. Mittlerweile kann ich damit leben und denke es ist ein Geräusch das unter dem Ventildeckel entsteht und wohl nicht zu vermeiden ist.



    Nochmals schönen Dank an alle Kollegen die sich hier dem Thema gewidmet und mir geholfen haben.



    Viele Grüße aus Gladbeck
    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • :wink1:



    Viele Moppedfahrer rasseln auch - das kommt von den Raucherlungen. Und geht auch nicht wieder weg ... :roll1:



    Wenn's Dich mal nach Frankfurt verschlägt, kannst Du mal meine Motoren probehören - wahrscheinlich stufst Du danach Deinen Motor als "geräuschlos" ein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stell mal die Ventile ein, normal rasselt da nix, es sei denn die Nockenwellenlager sind eingelaufen, wenn dem so ist
    würde ich da nicht lange mit rum fahren, über kurz oder lang zerschlägt die Steuerkette den Kettenspanner.

  • da bin ich beim olaf !
    bei mir hat sich einmal ein rasselgeräusch als des vibrieren des metallenen schlüsselanhängers erwiesen.
    übervorsicht bei alten maschinen führt zur nichtbenutzung, aus diesem grund wird man nie draufkommen, was los is. :wink:


    in jedem fall..........wertvoll sind die dinger nicht, also spass haben...............

  • :o


    Stell mal die Ventile ein, normal rasselt da nix, ...


    Wenn Du mal ein bischen mehr von diesem Fred gelesen hättest, wär Dir vielleicht aufgefallen, dass er die Ventile schon eingestellt hat und dass das "Rasseln" seit einigen tausenden Kilometern unverändert und eher ein "Tickern" ist ... :wink1:



    Der CBTwoFifty-Motor basiert auf dem alten CM 185T-Maschinchen - diese alten Motoren hatten immer mehr Nebengeräusche als die modernen Nähmaschinen.
    Die dann von ihren Besitzern mühsam wieder auf "Sound" getrimmt werden ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.