Warum ein 125er

  • Wer meint, mit einer 125er sparen zu können, kennt meinen Steilheckpolo nicht. Ansonsten finde ich die Hubraumklasse wegen des Gewichtes gut, ich hab eine 150er MZ und einen 125er Roller. In der Stadt noch wendig genug und auf der Landstraße gehts auch noch.
    Aber meine Voschreiber haben schon alles gesagt, die geringe Haltbarkeit, die Autobahnuntauglichkeit..
    Bei einer 125er (außer MZ) ist eigentlich alles über 35000km geschenktes Leben. Das ist effektiv zu teuer.


  • He Andi :Das ist für mich vom rationalen Standpunkt her das beste Argument.


    Optimal wär natürlich wenn man sich 2 also ein unvernünftiges und ein vernünftiges Mopped leisten könnte.
    (meistens hat man ja noch ein PKW.zumindest die älteren unter uns)

    3 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • So ein Roller ist schon spaßig. Ich habe ne Vespa LX125 und die wird von mir gefahren im Dorf und ins nächste Dorf um evt. kleine Besorgungen zu machen.
    Dann habe ich noch ne CBF 600 NA, die nehme ich für alles was über die 2 Dörfer hinaus geht!
    das mit der Kleidung ist bei mir auch so, auf der vespa Helm und Freizeitkleidung und auf der honda sicherheitsgedönz ...
    Wobei ich mich auf der Honda vom Fahr-und Bremsverhalten echt sicherer fühle.
    Achja, für schlecht Wetter gibt's da noch nen Fiat 500 ;)




    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Eben!Ich fahre als Alltagsmobil nen 50er Roller! Und im kreisverkehr vernasch ich die 125 er aussen!


    hehe ... das extrem-50er-Tuning möchte ich sehen das mich mit meiner Malossi SH125 stehen lässt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Alles klar. Bei meiner Entscheidung hab ich folgende Schlüsse gezogen.
    Kuppeln und Verbrauch geht klar an den Roller, Wetterschutz... ich hab immer Membranklamotten an. Die Sicherheit ist mir da wichtig. Beim Roller wird natürlich öfter mit Freizeitkleidung gefahren. Bei der Zuladung sehe ich den Roller aber im Nachteil. Und Einkaufen, da weiß ich jetzt nicht was Du meinst. Den Wochenendeinkauf bring ich auf meiner Lady leicht unter.
    Mein Fazit, ein Roller ist bequemer, in der Stadt.


    Das sind aber nur meine Rückschlüsse. Jeder hat andere Vorlieben und so solls ja auch sein :)


    Dann versuch mal auf deine CBF 5x 6er 1,5l Wassergebinde zu transportieren. Kein Problem mit einem Roller ... Es sollte ausser Frage stehen das ein Roller deutlich mehr Möglichkeiten zum Transportieren hat. Wenn du an deine CBF ausser Topcase noch Seitentaschen montierst, könnte es evtl. hinkommen, aber dann komme mal noch durch den Stau in der Mitte durch :D
    Jeder hat andere Anforderungen und ich muss für 3 Personen Einkaufen gehen. Da brauche ich mit meiner Kawasaki gar nicht daran denken (trotz Topcase).
    Wetterschutz gibt der Roller eben ohne wasserdichte Motorrad Klamotten. Das ist der eigentliche Vorteil, der auch schon genannt wurde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • für die STADT ?
    da würde ich den Yamaha Xmax 250 Roller bevorzugen der hat mehr Leistung für die Stadtautobahn und kostet genauso viel wie ein 125er.


    Wie schnell darf man denn auf Euren Stadtautobahnen fahren? Bei uns ist maximal 80 angesagt und man schwimmt bestens mit 100 auf der linken Spur mit ;)
    Ich wollte ja eigentlich als einziges Zweirad nur einen starken Roller (Beverly 500) aber das wäre wieder ein Kompromiss an allen Ecken und Enden. Mit Motorrad und kleinem 125er Roller (und Auto) ist alles abgedeckt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann versuch mal auf deine CBF 5x 6er 1,5l Wassergebinde zu transportieren. Kein Problem mit einem Roller ... Es sollte ausser Frage stehen das ein Roller deutlich mehr Möglichkeiten zum Transportieren hat.


    Dito. Bei mir gehen sogar max 8 x 1,5 Liter in den Bauch - ohne Topcase oder sonstige Hilfen :D Das Konzept mit den 2 Fahrzeugen ist einfach unschlagbar. Ein Roller bis 125 für die Stadtfahrten und was größeres für Spaßausfahrten. Wenn man schon eine "Eierlegende Wollmichsau" haben will dann ein SH300 mit Seitenkoffern (oder eine Beverly 350) - aber das ist auch nicht so optimal da einem dann weiter draußen PS fehlen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • auf 50ccm fühle ich mich einfach unsicher, zu klein (für mich) und man ist damit ein Verkehrshindernis.
    ab 125 ccm wird es erst interessant.
    Auf der Berliner Stadtautobahn wird in der Regel mehr als die erlaubten 80 gefahren, klar das schafft auch ein 125ccm Roller locker.
    Aber ich finde die Yamaha XMAX 250 einfach besser auch für die "richtige Autobahn oder für Reisen". Und vom Anschaffungspreis und vom Verbrauch fast gleich wie ne 125er.
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…cooters/maxi/xmax250.aspx


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…ooters/125cc/xmax125.aspx

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Dito. Bei mir gehen sogar max 8 x 1,5 Liter in den Bauch - ohne Topcase oder sonstige Hilfen


    :gruebelx:
    Meinst du 8x 1,5l Flaschen oder 8x 6er 1,5l (48 Flaschen)?
    Das kann ich mir dann fast schon nicht mehr vorstellen :D .. mach mal ein Foto davon ..hehe
    ich komme auf 30 Flaschen a 1,5l ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ Willi:


    Die ZX10R und Honda Africa Twin hatte ich beide zusammen eine Zeit. War damals beruflich in der Schweiz, die haben ein richtiges Wechselkennzeichen, wo Steuer- und Versicherung für die AT inklusive war. 120 Kmh auf Autobahn und 80Kmh auf Landstraße haben mich dann dazu bewegt, die schnelle 10er zu verkaufen.

  • :gruebelx:
    Meinst du 8x 1,5l Flaschen oder 8x 6er 1,5l (48 Flaschen)?


    Ja ich meine 8 x 1,5l Flaschen. Du hast das oben etwas merkwürdig geschrieben, ich nahm eigentlich an EINZELNE. Aber 5 x 6 = 30 Flaschen? In die SH125er? WTF? Wie soll sich das ausgehen? Würde ich gerne mal ein Foto davon sehen :)- Aber ohne externen Speicher, gell (Topcase, etc.)
    .
    Für die LEAD hätte ich noch ein Topcase, aber das verwende ich fast nie. Habe ich noch nicht getestet wieviel da reingehen, aber nochmal 8 Stück sicher.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • So, jetzt schreib ich mal, warum ich mich vom Motorrad abgewendet habe, mit einer 125er durch die Weltgeschichte gondle und das auch noch gut finde.


    Motorrad hat bei mir was mit Lifestyle zu tun. Geiles Moped, geile Klamotten, geiler Typ (ich). Alles so Borntobewildmäßig. Ihr versteht schon. Deshalb hab ich auch meine VT500E so lange umgebaut, bis sie mir wirklich gefallen hat. Sie war sogar in der MO auf vier Seiten drin. Ich fuhr mit ihr glücklich durch die Gegend und habe mich am Motorradtreff huldigen lassen. So musste das sein.
    Mit Motorrollern hatte ich sowas von überhaupt nichts am Hut. Ich wusste zwar, dass es welche gibt, das war es aber auch schon. Motorroller waren für mich reine Zweckfahrzeuge zum Transportieren oder Pendeln.


    Weil ich sie ganz praktisch fand, habe ich vor ca. acht Jahren meiner Frau einen Bali 100 gekauft. Ich habe im Italienurlaub gesehen, dass sogar Omis ihren Wochenmarkteinkauf in den Drahtkörben auf ihren Rollern nach Hause fuhren. Besser als Auto, wegen dem Parkplatz, an der Ampel immer vorne und billiger ohnehin. Allerdings konnte ich mich nicht so richtig mit dem Bali anfreunden und habe weiter auf meiner VT Spaß gehabt.


    Dann habe ich die Stelle gewechselt und mir zum Pendeln meinen SH 125 gekauft. Nicht weil er so toll war, oder mir gefallen hätte, nein, er war billig zu haben. Aber schon die Überführungsfahrt von Heidelberg nach Göppingen, Kilometerweit am Neckar entlang und dann durch den schwäbisch fränkischen Wald, wo ich sonst immer Motorrad fahre, haben mich von dem Roller überzeugt. Er lief sehr angenehm und machte keine Zicken.


    So hat der Roller peu a peu die Stelle meines Motorrades eingenommen. Ich war oft zu bequem, mir Motorradklamotten anzuziehen und den Integralhelm aufzusetzen. Beim Roller tut es auch die Motorradjeans, die leichte Mopedjacke und der Jethelm. Dank der hohen Verkleidung am Roller bekomme ich fast keinen Wind und Windgeräusche ab. Außerdem sind das Fach unter der Sitzbank und das Topcase, das mir im Leben nie, wirklich nie!, an mein Motorrad gekommen wäre, super praktisch. Man schmeißt einfach alles rein was man denkt zu brauchen, Regenkombi, warme Handschuhe, Vesper, Getränk, Rollerdecke!!! (super warm, nur zu empfehlen. Allerdings super uncool am Motorradtreff und sonst auch überall. Wirklich.).


    Mit der Leistung des 125er Kraftwerkes von 14 asphaltschonenden PS, bin ich absolut zufrieden und wenn es sein muss, was aber selten vorkommt, auch flott unterwegs. Meistens fahr ich gemütlich und genieße die Fahrt, die Jahreszeiten und die Landschaft. Jahreszeiten: das tolle am Roller ist, dass fast kein blankes Metall dran ist. Alles ist lackiert oder aus Plastik. Deshalb und auch wegen des Wetterschutzes, kann man damit ohne ein schlechtes Gewissen, auch ganz gut im Winter fahren. Wenig Oxidation. Dank der Variomatik trage ich warme und klobige Canadian Snowboots mit denen ich nie hätte schalten können beim Motorrad und Dreifingerhandschuhe.


    Letztes Jahr bin ich mit dem Motorrad 1000 Kilometer gefahren. Mit dem Roller waren es 5000 ohne das Pendeln. Das mach ich jetzt mit dem Fahrrad. Dazu kommt noch, dass meine Motorrad fahrenden Freunde, andere Familien und Lebensverhältnisse haben, als ich. Bei mir sind die Kinder schon groß. Ich habe also wieder mehr Zeit für mich. Meine Freunde werden mit 50 nochmals Vater oder binden sich mit einem aufwändigen Hund. Nix mehr mit Motorrad.


    Letzthin habe ich mich erwischt, wie ich nach einem leistungsstarken 300er geschielt habe. Irgendwie ist man so gepolt, dass man immer mit dem vermeintlich besseren, stärkeren und schnelleren vergleicht. Nach einer Probefahrt mit einer Vespa GTS 300 war mir aber klar, dass die Motorleistung bei mir nicht ausschlaggebend ist. Der Fahrspaß definiert sich nicht über Motorleistung, sondern durch das Fahren an sich. Und dazu taugt auch die 125er ohne dass ich etwas vermisse. Eigentlich hätte ich gerne die Honda Super Cub 110. Ein Musterbeispiel an Einfach- und Schönheit. Die hat sogar noch weniger PS, ich glaube deren acht. Leider gibt es die nicht in Europa zu kaufen. Also bleibt die SH 125.


    Lieber Gruß
    Bernd

  • ähneln sich so unsere Motorroller Biographien?


    Schreib halt trotzdem was. Ich lese sehr gerne von anderen Leuten, wie es denen so geht, in ihrem Leben.
    Du darfst auch gerne ausholen, von wegen am Anfang schuf Gott Himmel und Erde und so......:wink:

  • Absolute Parallelen, ich bin verblüfft. Roller? Nie im Leben! Aber nach einem Spontankauf eines Peugeot SC 50 für meine Frau stehen in der Zwischenzeit bei mir vier Roller rum:
    derTrendgehtzumViertroller.jpg
    kein 125er, aber zwei 50er, ein 110er und ein 80er.
    Die Kawa GT 750 hätte HU fällig, steht aber seit anderthalb Jahren unangetastet in der hintersten Ecke der Garage. Sie ist das einzige Fahrzeug ohne Automatik im gesamten Fuhrpark. Obs daran liegt? Oder am Gewicht? oder dass ich mit ihr immer nasse Füße hole? Weil keine Bierkiste in den Fußraum passt? was weiß ich.
    Mal gucken, ob ich noch ne Biografie schreibe