6 Jahre alte Reifen..

  • Der Zustand der Reifen auf meiner CBF sind quasi neuwertig, der Km-Stand leigt bei ca 2000 km. Die Erstbesitzerin ist fast nie gefahren und das Teil stand weinfach nur so rum. Leider sind die Reifen 6 Jahre alt und damit ist wohl auch das Gummi ziemlich hart....Komme ich mit den Reifen durch den TÜV? Was sind eure Erfahrungen?


    LG
    cebeef

    Anglizismen sind Bullshit:o

  • habe zum glück keine erfahrung mit so alten reifen :D
    ich für meinen teil, würde damit keinen meter mehr fahren ... kann aber auch kopfsache sein :wink1:

  • Hiho,


    Probieren ob man durch kommt, aber ob du damit fahren willst.
    6 Jahre sind zwar nicht gleich 6 Jahre, aber naja. Stand das Bike in der Garage könnten sie noch zu was gebrauchen sein, aber wenn sie draußen waren. Regen, Schnee, kalt, warm, ...


    Ich weiß nicht. Man müsste den Zustand halt live sehen und befühlen :P


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also vom Fahrgefühl sind sie noch okay, denke ich. Gibt es erste Anzeichen beim Fahren um zu erkennen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind? Die Maschine stand in der Garage nur teilweise draußen. Bei mir (2 Wochen) steht sie nun draußen. Der "Befühltest" ist glaube ich auch okay...fühlt sich noch weich an. Aber werde sie bald mal auswechseln denke ich. Kein Bock auf Schäden. Könnt ihr welche empfehlen?
    LG
    cebeef

    Anglizismen sind Bullshit:o

  • Hiho,


    Ich fahre die Michelin Pilot Road 3. Hab zwar keine Vergleichwerte, ich fühle mich aber bei Trockenheit und Nässe wohl :)
    Tests belegen auch meinen Eindruck.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn die Reifen einigermaßen Kühl und nicht in der Sonne waren, spricht nix gegen das Alter.
    Du sagst ja selbst, dass Du Dich wohl gefühlt hast.


    die letzten 2 Tage war der Franky mit seiner Suzi in Groß-Dölln auf der Renne, die Metzeler hatten eine Dot mit 0605, die Reifen sind also 8 Jahre alt! Der ist damit Knieschleifend über den Ring :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nur mal so am Rande erwähnt:
    all die "Studien", die man im Netz findet, stammen von der Reifenindustrie selbst oder vom Fachverband der Vulkanisierbetriebe ...
    *ich sach ja nix, ich mein ja nur*


    Ich hab jetzt selbst grad solch "uralte" Contis drauf, die wohl einige Jährchen auf Felge in einer dunklen, trockenen Garage gelegen haben.
    Und da die Gummis nun mal auf den Felgen drauf waren, fahr ich sie erst mal.
    Machen bisher auch einen guten Eindruck, schmieren auch nicht weg beim Rausbeschleunigen.
    Der Gummi läßt sich auch noch problemlos mit dem Daumennagel eindrücken.
    Profil ist auch noch mehr als genug vorhanden ...


    Schaun mer mal.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Das soll jeder machen, wie er will. :nixweiss:


    Ich hab den Vergleich zwischen 16 Jahre alten Reifen bei Regen
    und Neureifen neuster Fertigung erlebt und mein Fazit ist:


    An Reifen und Bremsen wird zuletzt gespart.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit 8 Jahre alten Reifen hab ich mich fast aufn Pinsel gelegt,
    weil ich die bei nasser Fahrbahn nich unter Kontrolle gekriegt hab.


    Die Reifen stammten aus einem Scheunenfund und ich wollte Geld sparen und keine neuen Reifen kaufen.

  • also alte reifen schön und gut ich fahr nur relativ neue reifen und wenn ein riefen 6 jahre alt ist fliegt der bei mir immer runter.


    hatte mal ne alte CL 250S daheim stehen bis vor 2 jahren war da vorne noch die original bereifung von 1983 und hinten von 1993 drauf.


    im drockenen hat man auch nicht wirklich probleme nur wenn ich mir dan überlege das ich die kiste mit blockierendem hinterrad 20m rutschen lassen konnte hinter mit qualm wie sau aber du den reifen angeschaut hast und die stelle nicht findest konntest weil einfach quasi kein verschleis mehr vorhanden wahr mach ich mir da schon gedanken!


    zudem muss man einfach sagen reifen sind einfach auch im neuen schon unterschiedlich hart hatte damals auf meiner ja NUR 125er immer verschiedene reifen modelle drauf unter anderem welche da hätte ich 3 vorderreifen auf einen hinterreifen gebraucht aber hinterreifen mit immer block bremsen hinten ohne verschleisanzeige andere reifen wieder einmal hinten auf block gebremst und schon hatte mal die stelle gesehen.


    dan hatte ich letztes jahr eine VFR800 gekauft reifen vorne von 2001 hinten von 2003 im trockenen ok aber hab sie auch sobalt ich die zeit hatte runter geschmissen weil ich mit sowas nicht in regen kommen will.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt hauptsächlich auf die Lagerung an. Wenn der Reifen kühl und vor allem dunkel gelagert wurde sollten 6 Jahre nichts machen. Sonneneinstrahlung lässt Reifen altern.


    Die vielen Berichte über die DOT Nr. , die man in der Presse liest bzw. im Fernsehen sieht werden natürlich von der Industrie geschürt. Das ist Werbung... Andererseits will man natürlich auch seine Händler schützen, denn die haben ja auch oft noch Reifen am Lager die schon ein paar Jahre alt sind. Gleichzeitig mit den Presseberichten kamen dann gemeinsame Rundschreiben von den namhaften Herstellern, das man fachgerecht gelagerte Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren noch als neu verkaufen kann. Ich frage mich da natürlich, was man einem Kunden erzählen soll, der ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft hat und plötzlich an der DOT Nummer erkennt, das seine Reifen sieben Jahre alt sind. Es ist ja möglich, das der Vorbesitzer die gerade vor 1,5 Jahren gekauft hat :roll:


    Die Sache hat natürlich Grenzen. Das Reifen altern ist unbestritten. Bei 8 bis 10 Jahren sollte man es wirklich lassen. Vor allem sollte man sich die Reifen genau ansehen, wenn man schon weiss das sie alt sind. Ich habe auch schon Reifen gesehen, die mit 6 Jahren rissig waren.


    Für mein Auto suche ich mir immer ganz bewusst Ladenhüter. Die bekommt man für ein Bruchteil des Preises und da ich viel fahre sind die eh in zwei Jahren runter.

  • Warum sollte der Tür das bemängeln?


    4 Jahre alte Reifen dürften, bei Fachgerechter Lagerung sogar noch als Neureifen verkauft werden.


    Solange keine Risse oder Beschädigungen zu erkennen sind wird der TÜV nichts zu meckern haben I.


    Und dafür müssen die schon unter südlich. Sonne gelagert worden sein.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy ()

  • okay okay, Leute ihr habt mir weitergeholfen! Vielen Dank. Habe mich entschieden die Reifen drauf zu lassen und zu gucken was passiert beim TÜV.
    Die Reifen machen einen guten Eindruck optisch keine Mängel, es sind sogar noch die kleinen Produktions-Noppen dran, keine Risse o.ä. das Gummi lässt sich gut eindrücken. Werde im Regen vorsichtig fahren, was ich eh schon tue.
    Werde euch berichten was beim TÜV war (jan 2014)
    In diesem Sinne.....:0018:

    Anglizismen sind Bullshit:o