Hi, hat jemand von euch einen Powercommander in der PC 43 verbaut? Und wenn ja, was bringt das ganze?
Erfahrungen mit Powercommander bei einer PC 43?
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Wenn du nicht weisst was son PC macht - warum denkst du dann über einen Einbau nach?
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Ist doch erst einmal ne Nachfrage ob jemand Erfahrung damit hat.....und noch nicht der Wille zum Einbau oder vielleicht doch???
Generell nur alleine der Powercommander alleine bringt es nicht.
Meist geht es einher mit anderem Endschalldämpfer...Luftfilter und soMan verändert damit ja unter anderem Zündung...Einspritzung und so...
Solche Änderungen haben mitunter auch schon mal Auswirkungen auf Beschleunigung/Verbrauch und aber auch Haltbarkeit des Motors -
Hiho,
Das vorherige, und ...
Verliert man nicht auch die Betriebserlaubnis für Krad?
MfG
Yama
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Zitat
Verliert man nicht auch die Betriebserlaubnis für Krad?
ja tut man Vergessen gerne einige ^^ -
Mit ner Hornet-Nockenwelle und PC sollte sich aus dem PC43 Motor schon gute 100PS rausholen lassen, aber BE ist dann weg, ja. PowerCommander ist was für die Rennstrecke, auf der Straße ist das einfach nur wieder ein Fall von "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?".
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Aber wir fahren ja nicht Moped damit alles einfach geht
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Da der Motor ja ein CBR-Derivat ist, kann man den nicht einbauen. Das ist dann wenigstens haltbar.
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Doch, ich kann am Stau vorbeifahren und finde an der FH immer nen Parkplatz
Nacktfahrer: Hast du dich mit dem "nicht" verschrieben?
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Der PC ändert nichts an der Zündung (soviel ich weiß) sondern manipuliert nur die Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird. Man verwendet ihn, wenn man z.B. gleichzeitig auch mehr Luft geben kann, z.B. durch Einbau eines K&N-Luftfilters oder nach Veränderungen an der Airbox, welche "freieres Atmen" zulassen. Normalerweise bringt ein PC nur was, wenn man damit alle Änderungen auf einem Leistungsprüfstand aufeinander abstimmt. Das ist Aufwand und kostet Geld.
Bevor ich "rumbasteln" würde und die BE gefährde, würde ich eher auf die nächst größere Maschine (z.B. CBF1000) umsteigen, wenn mir die 600er "zu dünn" wäre. Genau deshalb habe ich ja auch keine mehr. -
Doch, ich kann am Stau vorbeifahren und finde an der FH immer nen Parkplatz
Nacktfahrer: Hast du dich mit dem "nicht" verschrieben?
Nee. Ick sehe gerade, dass ick n Fragezeichen setzen wollte.
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Der PC ändert nichts an der Zündung (soviel ich weiß) sondern manipuliert nur die Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird. Man verwendet ihn, wenn man z.B. gleichzeitig auch mehr Luft geben kann, z.B. durch Einbau eines K&N-Luftfilters oder nach Veränderungen an der Airbox, welche "freieres Atmen" zulassen. Normalerweise bringt ein PC nur was, wenn man damit alle Änderungen auf einem Leistungsprüfstand aufeinander abstimmt. Das ist Aufwand und kostet Geld.
Bevor ich "rumbasteln" würde und die BE gefährde, würde ich eher auf die nächst größere Maschine (z.B. CBF1000) umsteigen, wenn mir die 600er "zu dünn" wäre. Genau deshalb habe ich ja auch keine mehr.Mit dem PC kann man sich auch ein komplett neues Zündkennfeld programmieren. Mehr Kraftstoffmenge allein bringt nicht allzuviel, aber zusammen mit einem neuen Kennfeld schon. Und das freiere Atmen gibts ja so schon, die Originalelektronik tut ja genau das. Aber immer mit Lambda=1.
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,,,,,Aber immer mit Lambda=1.
Nö.... Lambda 1 wirst du nur in einem recht kleinen Drehzahlbereich finden.... so ab etwa 5000 RPM ist es vorbei mit Lambda 1.... dann wird das Lambda 0,9
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Also wird die Lambdasonde gar nicht mehr benutzt und der KAT bringt nix mehr?
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Der Wirkungsgrad des KAT sinkt stark ab, da die Verweildauer der Abgase im Kat zu kurz wird..... und außerhalb der Messbedingungen für den Abgastest hast du einen ungeregelten Kat. Ist aber auch bei jedem PKW so.....