Brauche Hilfe bei Kettenwechsel

  • Hallo zusammen!
    Ich will (muß) die Kette meiner CBX 750 F wechseln. Die neue Kette habe ich schon da. Im Prinzip fehlt mir nur das passende Werkzeug, dass ich mir nicht extra für teures Geld anschaffen möchte, nur weil ich das alle Jubeljahre mal brauche. Meine Frage: Wohnt jemand im Raum Ruhrgebiet (Herne und Umgebung), der mir dabei helfen könnte, bzw. mir das Werkzeug (für eine D.I.D Kette, 530´er Teilung) ausleihen könnte? :roll:

  • :gruebelx:


    andere Variante: Schwinge ausbauen. Dann hast Du gleich 'ne gute Gelegenheit, die Schwingenlager zu prüfen und neu zu fetten - wenn Du es nicht grad gemacht hast ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schwingenlager ist i. O. Musste nämlich vor kurzem das Federbein wechseln.
    Wohnt hier tatsächlich niemand in der Nähe, der mir Hilfestellung dabei geben könnte, oder der so ein Nietwerkzeug hat?

  • Ich weiß, dass es im Pott ein paar Leute gibt, die das Gesuchte haben. Aber die melden sich wohl erst, wenn das WE verregnet ist.....:D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Was heißt denn hier Schnorrer? Warum kann man nicht innerhalb einer Gemeinschaft, die ja hier vorgegeben wird, ein Werkzeug ausleihen, das alle Jubeljahre benötigt wird.
    Natürlich muss Alles ein Geben und Nehmen sein.

  • Jürgen, lass ihn ...



    Der gesellschaftliche Trend "Shareconomy" (es muss nicht jeder alles besitzen, es können sich viele vieles teilen - siehe Carsharing) ist halt noch nicht bei jedem angekommen.



    Aber das wird noch :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei uns in Herne ist das Wetter gerade sehr durchwachsen.... Und leider hat sich noch niemand gemeldet....

  • Ich habe leider sowas auch nicht. Aber frag doch mal hier im Onlineshop nach. Ich meine mich zu erinnern, das Oliver sowas mal als Mietwerkzeug hatte...

  • In der Zeit des Lamentieren hättest die Schwinge schon die 5 cm zurückgezogen und die Kette wär drin
    So ein Galama wegen so einem Sch..ß

  • Hallo zusammen!
    Ich will (muß) die Kette meiner CBX 750 F wechseln. Die neue Kette habe ich schon da. Im Prinzip fehlt mir nur das passende Werkzeug, dass ich mir nicht extra für teures Geld anschaffen möchte, nur weil ich das alle Jubeljahre mal brauche. Meine Frage: Wohnt jemand im Raum Ruhrgebiet (Herne und Umgebung), der mir dabei helfen könnte, bzw. mir das Werkzeug (für eine D.I.D Kette, 530´er Teilung) ausleihen könnte? :roll:


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würds auf russisch mit Hammer, Dorn und Mutter probieren. Aber nicht zu dolle, sonst ist der Bolzen raus.
    Zudrücken mit einer Rohrzange.

  • Diese Methode ist mir auch bekannt, scheidet aber aus Vernunftgründen wiederum aus.
    Scheinbar hat niemand in meiner Nähe so ein Werkzeug, und ich muß es mir dann online über Kettenmax ausleihen. Aus Zeitgründen habe ich es auch erst geschafft eine Werkstatt in der Nähe aufzusuchen. Hier wird man mir die Kette nicht nieten, sonder den ganzen Kettensatz wechseln. da die Zahnräder aber nichtmal 2000 Km gelaufen haben, scheint mir das etwas überflüssig. Der Wechsel mit einem dort gekauften Kettenkit soll 76 € kosten, der eines angelieferten 92 €... Noch dazu wurde ich dort sehr herablassend behandelt. Anscheinend braucht man bei WEMA (upsss, jetzt habe ich den Namen ja doch gesagt...) keine neuen Kunden...

  • Höhö...
    Man muss dazu sagen, dass die Werkstätten einen guten Teil Ihres Umsatzes auch mit Teilen erzielen. Nur vom Handwerk kann man eben nicht leben (anwesende Handwerker werden es bestätigen können). Das ganze nennt sich "Mischkalkulation". Wer Geiz für geil hält ist eben selbst schuld. Nimm das nicht persönlich, ich falle ja auch gelegentlich selbst darauf herein. Aber wenn Du Dir Teile günstig im Internet bestellst, machst Du Dir bei den Werkstätten eben keine Freunde, wenn Du das dann anschleppst. :wink:
    Ob man da im Sinne der Kundenwerbung auch mal kulanter sein könnte, ist sicherlich eine andere Sache. Vielleicht haben sie auch einfach so gut zu tun (gute Handwerker haben immer gut zu tun), und reißen sich nicht um jeden Neukunden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]