Fernreise Test

  • Die Idee mit dem Fuelfriend, bzw. der alten Ölflasche, ist gefällt mir.
    In meinem Sitzbankfach wird es aber warm, deshalb will ich dort keinen Benzinvorrat bunkern. Dann doch lieber im Topcase.


    Was mir an dem Fuelfriend gefällt, wegen der Taillierung kann er außen an das Topcase gezurrt werden http://www.fuelfriend.de/. Dann hat man keinen Benzingeruch im Koffer.

  • Mir ist mein kleiner 0,5l Fuel Friend just am WE im Topcase teilweise ausgelaufen. Wäre ich Raucher, hätte das beim Öffnen eine schöne Stichflamme gegeben.
    Ich such auch noch ne Möglichkeit zur Außenbefestigung. Gar nicht so einfachh:
    Aufrecht, keine direkte Sonnenenstrahlung, keine Hitzestrahlung von Motor und Auspuff, nicht im potentiellen Einschlagbereich größerer Unfallgegner, fern anderer Gepäckstücke wie z.B. Nahrungsmittel.
    Muss wohl was in den Fußraum basteln.

  • Mir ist mein kleiner 0,5l Fuel Friend just am WE im Topcase teilweise ausgelaufen. Wäre ich Raucher, hätte das beim Öffnen eine schöne Stichflamme gegeben.
    Ich such auch noch ne Möglichkeit zur Außenbefestigung. Gar nicht so einfachh:
    Aufrecht, keine direkte Sonnenenstrahlung, keine Hitzestrahlung von Motor und Auspuff, nicht im potentiellen Einschlagbereich größerer Unfallgegner, fern anderer Gepäckstücke wie z.B. Nahrungsmittel.
    Muss wohl was in den Fußraum basteln.


    Es gibt neopren Überzüge für Sigg Flaschen mit Karabinerhacken. Wäre doch eine Option.


    7

  • .. tolle Touren - schöne Beschreibung - vielen Dank für Eure Beiträge (werds mit meinem alten Spacy dazu nicht bringen ...)
    Liebe Grüße
    Frank

  • Diesmal bin ich für vier Tage nach Italien gefahren. Durch die Dolomiten nach Caorle an die Adria.
    Der Roller lief wie ein japanisches Uhrwerk. Über 1500 Kilometer. Kein Ölverbrauch messbar. Der Durchschnittsverbrauch 2,9 Liter auf 100 Kilometer (auf Spritmonitor). Es waren auch auf der Hin und Rückfahrt jeweils 100 Autobahnkilometer fällig, die der SH im Windschatten der LKWs ganz gut meisterte.


    Am Fedaia Pass waren 15% Steigung, wo er teilweise nur 40 km/h schaffte. Die Kühlwassertemperatur ging auf 1/2 der Anzeige, der Ventilator schaltete ein und verschaffte dem Motor angenehme thermische Bedingungen. Meistens wurde ich überholt, es gab aber auch Fälle, und nicht nur bergab, wo ich bergauf einen PKW oder LKW zeigen musste, wo der Hammer hängt 8)


    Ansonsten alles unauffällig wie es sein soll. Tolles Teil, der SH, der mittlerweile über 46.000 Kilometer runter hat. Einfach so.


    Gruß
    Bernd


    20140928_093406.jpg


    20140929_082238.jpg


    20140929_084838.jpg

  • Hallo berndi,


    du bist ja ein richtiger Globetrotter....? :)-


    Ich lese deine Reiseberichte immer wieder gerne. Du unternimmst wirklich gute Touren mit dem Teil. :wink:


    Was mich etwas überrascht ist, dass die Kupplung die Pässefahrten so gut übersteht. Man könnte ja annehmen, dass die Beläge irgendwann bald abrauchen.....(müssten) :D


    Aber was solls, scheinbar passen Motorleistung und Kupplungsauslegung super zusammen.
    Knappe 50.000 mit nem 125ger, ist ja auch schon ne Hausnummer.


    Super, wie du am Gas hängst. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Was mich etwas überrascht ist, dass die Kupplung die Pässefahrten so gut übersteht. Man könnte ja annehmen, dass die Beläge irgendwann bald abrauchen.....(müssten) :D

    Die Kupplung dürfte kein Problem sein, die schleift nur kurz beim Anfahren. Den Rest übernimmt die Variomatik. Ok, Berganfahren, sowie Stop-and-Go sind natürlich anstrengend. Der Spritverbrauch sollte sich auf solchen Touren nicht groß vom Alltag abheben. Es entfallen ja die vielen Kurzstrecken mit den ungesunden Kaltstarts. Der Berndi macht das schon richtig ;-)

  • Der Verbrauch ist immer unter drei Liter auf 100 km. Ich gebe ja nur kurz Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Das heißt, ich fahre nicht immer so schnell, wie der Roller laufen würde. Gut, am Fedaia Pass war es bei 40 km/h tatsächlich vollgas. Im Normalfall beschleunigt er aus Kehren bis zu 60 km/h äußert kraftvoll. Erst darüber wird es zäh. Also bleibe ich bei 60 und quäle ihn nicht unnötig.


    Das bedeutet, wenn ich überholen will, dann in einer Linkskehre und gleich am Anfang in der Innenkurve. Natürlich mit genauester vorheriger Beobachtung des evtl. Gegenverkehrs.


    Außerdem geht es auf der anderen Seite des Berges ja wieder abwärts, wo man fast gar kein Gas geben muss. Da braucht er also fast nichts. Und man kann sehr schwungvoll überhohlen:D Hui!!


    Gruß
    Bernd

  • Die Kupplung kuppelt sofort nach dem Standgas ein. Da raucht und rupft garnix. Zum Glück.
    Durch die Kehren, wenn auch mit wenig Gas oder Schiebebetrieb, fährt der Roller ja nicht ausgekuppelt. Also entfällt das Einkuppeln beim Beschleunigen.


    Ich mache mir Sorgen um den Zahnriemen und habe immer einen als Ersatzteil + Werkzeug dabei. Der Ballast war aber bisher umsonst. Original Honda Teile halten!


    Gruß
    Bernd

  • Das ist auch gut so!


    Der Zahnriementod kommt plötzlich und ohne irgendeine Ankündigung.


    Ist mir sowohl bei Piaggio, als auch bei einem Honda Lead passiert.


    In diesem Sinne: Weiter viele schöne Fernfahrten. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi, auch von mir mal einen "fetten Respekt" für deine Touren und deine Ausdauer auf fast 50.000km! Da ich selbst rund 10.000 km im Jahr fahre ist für mich das Thema Langlebigkeit immer eine Überlegung bei der Anschaffung eines Rollers. Bei meiner 350er Beverly z.B. hat sich nach dem Kauf gezeigt, das die Wartung extrem teuer ist (20.000er Service rund 750€) und sich so der "Spar-Faktor" gegenüber dem Auto nicht mehr rechnet.


    Bisher habe ich 1.800 runter in knapp 2 Monaten und der 125er läuft echt toll! Mal sehen ob ich auch mal die 40.000/50.000 erreiche. :happy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bisher habe ich 1.800 runter in knapp 2 Monaten und der 125er läuft echt toll! Mal sehen ob ich auch mal die 40.000/50.000 erreiche. :happy:


    Einfach immer mit genug Öl fahren. Dann hält der Motor ewig.


    Ich habe für meine Frau auch einen 2002er SH 125 gekauft. Mit Motorschaden. Ich dachte zuerst, das gibt es doch gar nicht. Bei einer Honda!
    Gab es aber doch. Es waren noch ca. 100ml Öl im Motor, wenn überhaupt. Der Kolben war mit der Zylinderlauffläche fast verschmolzen und das Pleuel krumm. Und das bei jungfräulichen 25.000 km.


    Fazit: man kriegt alles kaputt, wenn man nur will.


    Gruß
    Bernd

  • Einfach immer mit genug Öl fahren. Dann hält der Motor ewig.


    Fazit: man kriegt alles kaputt, wenn man nur will.


    Gruß
    Bernd


    Ich will ja gar nicht! :D er soll laufen, laufen, laufen und immer weiter laufen! :blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei