Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?

  • bei meiner cb four habe ich die kompression bei allen vier zylindern geprüft. alle werte sind im tolleranzbereich. da ich weiß blauen qualm aus dem auspuff habe insbesondere wenn ich viel gas gebe, gehe ich davon aus, dass öl verbrennt. andere symptome: aus dem krümmer/auslass motor kommt schwarzes öl und aus der schelle krümmer zum endtopf tropft schwarzes öl. kerze ist ölig.
    habe an dem entsprechenden zylinder etwas öl eingelassen und noch einmal kompression getestet. ergebnis war nahezu identisch, vielleicht minimal höher. ich bin davon ausgegangen, dass es die ventilschaftdichtung ist. daraufhin habe ich den ventildeckel abgenommen. die dichtungen sehen wie neu aus. vollkommen sauber.
    meine frage: würde man eine defekte dichtung erkennen? sind es dann vielleicht doch die kolbenringe? wie gehe ich weiter vor:gruebelx:

  • Wenn es beim Gasgeben qualmt, sind es die Kolbenringe.
    Defekte Ventilschaftdichtungen erkannt man am qualmen beim Gaswegnehmen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wenn es beim Gasgeben qualmt, sind es die Kolbenringe.
    Defekte Ventilschaftdichtungen erkannt man am qualmen beim Gaswegnehmen.


    und woran erkennt man einen defekten kolbenring. ist da eine sichtprüfung möglich?

  • Mit der Fühlerleere den Endspalt messen (also wenn Du den Ring ohne Kolben in den Zylinder steckst, den Abstand zwischen den beiden Enden messen. Hierzu die Ring mit dem umgedrehten Kolben ca. 20mm in den Zylinder schieben.).
    Und bei montierten Ringen den Spalt zwischen Ring und Nut. Der untere Ring (Ölabstreifring), darf überhaupt kein Spiel aufweisen. Wenn der Kolben selbst eingelaufen ist, nutzt das aber auch nichts mehr. Hast Du das Problem auf allen Zylindern?
    Bei der Montage müssen die Endspalte der drei Ringe um je 120 Grad versetzt eingebaut werden.
    Die Kanten der Ringe müssen "scharf" sein. Der oberste (verchromt) hat ein rechteckiges Profil, der mittlere ist trapezförmig (die lange Seite zeigt nach unten).


    Endspalt der beiden oberen Ringe 0,15-0,30mm. Verschleißgrenze 0,5mm
    Beim Ölabstreifring liegt die Verschleißgrenze bei 1,1mm.


    Spiel in der Nut max. 0,09mm für die beiden oberen. Der Ölabstreifring soll gar kein Spiel haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke, ich werde das mal durchgehen. Habe den Block runter und die Kolben wie auch die kolbenringe sehen aus wie aus der Fabrik. Absolut neuwertig. Die Ringe sind scharf ohne Dreck und optischem Verschleiß. Laut Rechnung meines vorgängers wurde auch alles vor 2000km gemacht. Den ganzen Zirkus habe ich nur an Zylinder 1. Als ich den zylinderock umdrehte bemerkte ich, dass ein o-Ring an der laufbuchse von Zylinder 1 fehlte. Hier muss einer geschlampt haben. Kann dies der Grund sein, dass Öl in die brennkammer kommt? Quasi über die den Spalt von laufbuchse zum Block hin nach oben? Die laufbuchsen werden doch eigentlich ziemlich dicht eingepresst, sodass kein Öl durchkriechen kann, oder?

  • Hallo,


    mach mal die Krümmer ab und leuchte in die Kanäle. Bei einem deutlichen Ölverbrauch sind die öligen Ventilschäfte deutlich zu erkennen.
    Einer ausgenudelten Schaftdichtung sieht man das nicht unbedingt an. Die Bohrung ist einfach etwas größer, das Material am Rand verhärtet.
    Hier acht alte Dichtungen (qualmte sichtbar ab 5000U/min), die links unten ist neu zum Vergleich.
    http://www.hondacb650.com/download/file.php?id=1546


    Wenn der O-Ring auf Höhe der Fußdichtung beim Zylinder 1 fehlte, wo das Problem auftrat würde ich davon ausgehen, daß es was damit zu tun hat.
    Denn: Laufbuchsen sind nicht öldicht eingepreßt. Es gibt so Aufbohrspezialisten die nur hauchdünnes Material stehen lassen.
    Da sickert dann manchmal auch Öl durch und keiner weiß woher es kommen soll.
    Allerdings ist mir gerade nicht klar, wie es sich um den Bund herum und durch die Kopfdichtung mogeln sollte. :gruebelx:
    Aber evtl. ist das Öl ist da gedanklich schon einen Schritt weiter. Also mach da einfach einen Ring rein. :D


    Da schon auf ist:
    Wenn es mehr als 50tkm sind, mach neue Schaftdichtungen.
    Im Falle einer 500/550-er auch eine neue Primärkette.
    Im Falle einer 650-er ab 70tkm eine neue Steuerkette.

    Einmal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Hallo,
    der O-Ring ist nicht zum Spaß da. Der Alu-Zylinderblock hat eine höhere Wärmedehnung als die Zylinderbuchsen, bei warmen/heissem Motor ändert sich die Passung, leicht kann sich da ein Spalt öffnen...
    Gruß

  • so die kolbenringe sind neu. ventilschaftdichtungen sind neu. ventilspiel eingestellt. zündzeitpunkt eingestellt. neue dichtungen überall und auch die o-ringe an den laufbuchsen sind neu. motor gestartet läuft super. aaaber, es qualmt immer noch stark bei hohem gas. kerze raus und gesehen, dass sie nass war, aber kein öl mehr. die kerze riecht auch stark nach benzin. es scheint so als ob nur dieser zylinder zu fett läugt. alle gemischschrauben sind 1 und 1/4 umdrehungen raus. drehe ich die gemischschrauben von kolben 1 (dort wo es qualmt) fast ganz rein ist kein qualm mehr zu sehen. es zündet jedoch, denn wenn ich den kerzenstecker abziehe hört man deutlich, dass sie auf drei töpfen läuft. kann es sein, dass ein zylinder viel zu fett ist?! wäre das die ursache?

  • Hallo,
    sichtbarer Qualm während der fahrt bedeutet immer auch ordentlicher Ölverbrauch.
    D.h. wenn es qualmt, aber kein Öl verbraucht, ist es was anderes. Wobei eine Benzinfahne von zu fett deutlich zu riechen wäre und der Benzinverbrauch wohl auch min. 1l/100 zu hoch wäre.


    Falls das Reindrehen der Leerlaufgemischschraube tatsächlich darüber entscheidet, ob es unter Last qualmt oder nicht, stimmt mit dem Vergaser wohl etwas nicht (z.B. Düse herausvibriert).


    Hast Du eine 4-4 Anlage oder woher kommt sonst Deine Aussage, daß es (nur) beim Zylinder 1 (erst ohne den Dichtring, jetzt dort nasse Kerze) qualmt?
    Plausibel wäre es schon, aber genau gleiches Verhalten hinterher ist wiederum verdächtig.


    Andere Möglichkeit: Die Kerze ist durch das Öl kaputt gegangen, die Sache durch Einsatz des fehlenden Dichtrings im Zylinder an sich aber behoben.
    Was jetzt noch qualmt ist das restliche Öl im Krümmer #1. :wink:

  • habe den krümmer entfernt und die maschine hochgedreht und was soll ich euch sagen: es schießt öl raus. ich werde noch wahnsinnig. ventilschaftdichtung neu. woher kommt der misst. kompression ist auch überall saubere 10,5 bar. also mein ventil einschleifen hat gewirkt. was nun?!

  • Hast Du die Zylinder ausgemessen ?


    Es gab mal bei Suzuki eine Modelländerung, die ging mit einer "Vereinfachung" in der Produktion einher. Manche wurden mit zu kleinen Kolben für die Zylinder geliefert, bei manchen waren die Zylinder unrund. Ölverbrauch bis zu 1,5 l /1000 km bei einem neuen Motorrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Beispiel für das, was sein kann



    Es gibt ja auch noch Leben außerhalb Honda

  • Ich habe sie alle ausgemessen und sie waren alle im Normalmaß.
    Soll heißen sie entsprachen den herstellermaßen und waren zudem noch nicht Übermaß. Die gleiche kompression auf allen Zylindern lassen meiner Meinung auch nicht den Schluss auf Defekte oder falsche Kolben zu. Laut Rechnung vom
    Vorbesitzer wurden die Kolben 1 und 4 vor 2tkm neu einsetzt. In diesem Zuge wurden kolbenringe und laufbuchsen erneuert.
    Ich habe außer Vergaser keinen Schimmer wo ich noch weiter machen soll. Wer in hannover mal vorbei kommt und mir genau sagt: das ist dein Problem bekommt einen Cappu und Kuchen ;)