Kupplung leichter machen für Athrosefinger...?

  • Moin Moin.


    Nun stellen sich dann doch Probleme des Alters ein... :-(
    Hier macht es sich beim Kuppeln bemerkbar. Die Fingergelenke werden ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.


    Neues Mopped mit "Automatik" (Da gibts doch auch was Honda! ) kommt wg. Preis nicht in Frage.


    Die Kupplung modifizieren? Bin kein Schrauber und hab von den technischen Möglichkeiten keinen Plan. Bei der Umsetzung wäre ich dann wohl auch auf eine Werkstatt angewiesen.


    Den Hebel austauschen? Wir kommen in Reichweite der Möglichkeiten. Würde bei der langen Variante bleiben wollen (5-Finger Kuppler) aber gerne den Weg reduzieren durch entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.


    Den Zeilzug modifizieren? Aber wie? Ist die so hoch gelobte Stahlflexleitung tatsächlich leichtgängiger?


    Den Zeilzug manipulieren? Mit entsprechendem Kupplungszugöl? Bringt das nur Pflege und evtl. eine längere Lebensdauer des Seilzugs? Oder reduziert das auch die erforderliche Handkraft?


    Fragen über Fragen!


    LG
    returner

  • Hmm, schwierig :gruebelx:


    Zum einen mag es deutliche Unterschiede bei den verschiednene Mopeds gegen was notwendige Handkraft angeht.
    Ein Wechsel wäre dann das stressfreieste.


    Umbauten sind sicher auch machbar, fragt sich nur wie und zu welchen Kosten.


    Was mir so auffält ist das bei der Kupplung oft schon nach 50% des hebelweges die Kupplung perfekt getrennt ist. Ergo könnte man durch Änderung der Übersetzungsverhältnisse den Hebelweg erweitern und somit leichter zu machen. Also statt 50% 75%Weg bei 50% weniger Kraftaufwand, theoretisch.
    Je nach Art der Anlenkung des Zuges an der Kupplung zwischenhebel einsetzen der das Übersetzungsverhältnis ändert.


    Mal bei Behindertenumbauten suchen, die machen ja auch derbere Umbauten und könnte die Light-Variante womöglich preislich attraktiv anbieten.


    Ob es schächere Kuppliungskorbfedern gibt :nixweiss:
    Da könnte man ansetzen wobei die Gefahr des Durchrutschens natürlich sofort steigt.


    Unbau auf Hydraulik, aber ob das dann leichter geht :nixweiss:
    Die Boldor-Fraktion macht das des öfteren und könnte berichten.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Es gibt einstellbare Kupplungshebel, die den Weg reduzieren. Eine Wegreduzierung durch eine geänderten mechanischen Hebelweg, ergibt aber eine entsprechende Krafterhöhung - wahrscheinlich nicht das gewünschte.
    Ein Austausch des Kupplungszuges hilft immer dann, wenn der alte schwergängig ist, gilt auch für abschmieren des Hebels in der Lagerung.


    Eine Alternative ist der Umbau auf eine hydraulische Betätigung der Kupplung (siehe hierzu einen separaten Thread innerhalb des CBF 600 Unterforums zur hydraulischen Magura Kupplung)

  • ...


    Eine Alternative ist der Umbau auf eine hydraulische Betätigung der Kupplung (siehe hierzu einen separaten Thread innerhalb des CBF 600 Unterforums zur hydraulischen Magura Kupplung)


    Zuerst dachte ich ja an eine Gebäudekuppel, die es leichter zu machen gelte, aber nein, es ist die Rede von einer Kupplung.:)-
    Da gibt es tatsächlich d i e s e n F r e d, wo es in Kürze einen post über die Montage und den Alltagsgebrauch geben wird. Es ist also noch ein wenig Geduld geboten ...
    PC

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Moin Charly


    Hab ich auch grad gesehen. Werd mal nen Mod suchen und um Titelkorrektur bitten.


    LG
    returner

  • Es gibt einstellbare Kupplungshebel, die den Weg reduzieren. Eine Wegreduzierung durch eine geänderten mechanischen Hebelweg, ergibt aber eine entsprechende Krafterhöhung - wahrscheinlich nicht das gewünschte.
    Ein Austausch des Kupplungszuges hilft immer dann, wenn der alte schwergängig ist, gilt auch für abschmieren des Hebels in der Lagerung.


    Eine Alternative ist der Umbau auf eine hydraulische Betätigung der Kupplung (siehe hierzu einen separaten Thread innerhalb des CBF 600 Unterforums zur hydraulischen Magura Kupplung)


    Habe meine seit kurzem umgebaut ...
    - kein höherer Kraftaufwand ! (nur der "Leerlaufweg" des Kupplungshebels wird kürzer)
    - gewünschter Effekt das der Kupplungshebel weiter zum Lenker kommt ist nur bedingt gegeben ... ein Stück ist es schon, habe mir diesen aber größer vor gestellt
    - dazu in Verbindung den Winkel des Kupplungshebels zum Lenker verstellen, hat bei mir geholfen

  • Die Leitungsführung zu Prüfen (keine engen bögen) und den zug oben auszuhängen und mit interflon super durchzuspülen machts leichter. Hat bei nem kollegen gefunzt.

  • Hi.


    Als Sofortmaßnahme nun mit dem Bowdenzugspray von Tante Luise "eingefettet".


    Edith: Ach ja, und den Sitz der Hebellei geändert. Da ich hoch sitze, zeigen die Finger relativ steil nach unten -> Hebelei weiter nach unten versetzt. Auch den elektronischen Block (Blinker, etc.). Lenkereinschlag noch kpl. o.k. was auch sonst. /Edith aus.


    Durchspülen? Kontrolle der Führung? Der Bowdenzug verschwindet mittig im "Motorblock". Keine Ahnung wie ich da rankomme soll. Vom Schrauben hab ich halt keinen Plan. Gibt es da eine leicht zugängige Anleitung?


    LG
    returner <- der dem Mod CPG fürs Ändern des Fred-Titels dankt...

    3 Mal editiert, zuletzt von returner46 ()

  • Bei keinem Plan in der Dimension ist spülen des Zuges nicht so der Tip, vergess es einfach wieder bevor du dir irgendwas kaputt pimpst.
    Der Magura Satz (Halbhydraulisch) wäre ggf. noch ne hilfe, hab allerdings noch keine gefahren, ich kuppel hydraulisch ab werk und seit ein paar monaten nur mit dem zeigefinger und 1 finger hebel. Ohne Athrose auch nicht für jeden machbar.

  • Bin gestern die neue hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura "CBF 600 Hymec Kupplung" - Teilenummer 2100001 passend für PC38 und PC43 gefahren (mit Langhebel noch in Schwarz, kann jetzt aber auch in Silber bestellt werden). In den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl, dass ich beim Kuppeln ins Leere greife, da fast keinen Widerstand beim Ziehen spürte. Total komisch, aber gutes Gefühl. Man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Gestern bin ich aber allerdings nur knappe 200 km Kurven im Weserbergland gefahren. Langstrecke kommt noch.

  • Je wärmer der Motor wird desto leichter geht ne "echte" Hydraulik Kupplung, wär interressant zu wissen ob das auch bei der Hymec so ist. Wobei ichs mir technisch nicht erklären kann.

  • Je wärmer der Motor wird desto leichter geht ne "echte" Hydraulik Kupplung, wär interressant zu wissen ob das auch bei der Hymec so ist. Wobei ichs mir technisch nicht erklären kann.


    Das ist mir auch aufgefallen gestern, ich dachte, ich hätte mich getäuscht. Aber der Kraftaufwand zum Ziehen des Hebes ist soooooo gering, dass ich das erst noch einmal prüfen wollte.

  • Moin in die Runde,
    gerade Kurven... - oha, faux pas! Gerade in Kurvenfahrten muss öfter geschaltet werden, als auf der Geraden. Somit hat die WBL-Fahrt schon eine gewisse Aussagekraft.
    So wie ich das technisch sehe, wird bei dieser halbhydraulischen Anlage "lediglich" der Bowdenzug gegen eine Hydraulikleitung ersetzt. Darin liegt fürs erste die Erleichterung für die Hand. Eine weitergehende 'elektrische oder motorische' Unterstützung ist nicht gegeben, so wie beispielsweise beim KFZ die Lenkung servomäßig unterstützt wird.


    Trotzdem alles Gute und viel Freude an diesem tollen Teil!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Hymec nuzt einen Druckzylinder mit Öl, also physikalisch mechanisch, nix über Motor oder Elektrik. Die Leitung mit der Seele ist eine Art Stahlflex.

    2 Mal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Die Hymatic nuzt einen Druckzylinder mit Öl, also physikalisch mechanisch, nix über Motor oder Elektrik.
    > Sag ich doch


    Sonst würde meine Batterie langsam mit dem angebauten Mäusekino und anderem Schnick Schnack in die Knie gehen! :wink:


    Der Trend geht jetzt stark zum Zweitakku ...:oops:

    <3 vom PC (Papa Charly)