OpenStreetMap

  • Die berechnete
    Tour lässt sich anschließend sehr einfach per Button auf's Navi übertragen
    und funktionierte sogar auf Anhieb! :D


    Hallo Juergen, würdest Du mir bitte verraten mit welchem Navi-System?
    Beschäftige mich gerade ebenfalls mit der Planung am PC und bin auf Routeconverter gestoßen: http://www.routeconverter.de/home/de
    Gibt es zu dem Programm schon irgendwelche Erfahrungen bei euch?
    Speziell mit Navigon für Android?


    Gruß, Julian

  • Hi,


    Gibt es zu dem Programm schon irgendwelche Erfahrungen bei euch?
    Speziell mit Navigon für Android?


    hab ich mich auch schon mit vergnügt - allerdings nicht mit Navigon.


    Die Frage ist immer, ob das "Zielformat" Streckeninformationen oder nur die eingegebenen Stationen enthält.
    Die .rte-Dateien für MapTrip (auf meinem a-rival Navi) enthalten nur die Stationen, die Berechnung der Route macht die Software dann nach eigenem Algorithmus. Und da kann die Routenführung dann schon deutlich anders sein als bei dem Programm mit dem die Ursprungsroute erstellt wurde.


    Ist für simples "von A über B nach C"-Routing nicht so wichtig, aber wenn Du ausgefeilte "schöne Routen" damit importieren willst, musst Du mit Überraschungen rechnen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Routeconverter nutze ich jetzt schon einige Zeit und bin ganz zufrieden damit. Bei der Planung der Strecke ist jedoch darauf zu achten das die Streckenpunkte auch auf der Straße liegen sonst wird man gnadenlos ins Gelände oder auf einen Acker geführt. :)- Je nach Navigationssystem muss man dann allerdings ab und an ein wenig am Navi (einzoomen und Streckenpunkt verrücken) nachbearbeiten oder halt am Rechner. Wenn ichs am Rechner mache bekomme ich die Routen auch auf das Becker Z100.

  • :roll1:


    ... ist jedoch darauf zu achten das die Streckenpunkte auch auf der Straße liegen sonst wird man gnadenlos ins Gelände oder auf einen Acker geführt. :)-


    Das kann MapTrip auch ohne 'nen Streckenpunkt ...


    "Route Forestiere" (halbwegs asphaltierter Waldweg) für 2,5km lass ich ja noch gelten. An der Einfahrt zum Krankenhaus hab ich gesagt :nono: und am Friedhofstor war ich kurz davor das Gerät ordentlich einzugraben ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank ihr zwei, dann werde ich dem Routeconverter mal eine Chance geben und berichten, wie es sich mit Navigon verträgt.

  • Mahlzeit.


    Seit ich motoplaner.de entdeckt habe,
    nutze ich nix anderes mehr.
    Sollte auch mit Androiden funktionieren.

  • Hallo Juergen, würdest Du mir bitte verraten mit welchem Navi-System?
    Beschäftige mich gerade ebenfalls mit der Planung am PC und bin auf Routeconverter gestoßen: http://www.routeconverter.de/home/de
    Gibt es zu dem Programm schon irgendwelche Erfahrungen bei euch?
    Speziell mit Navigon für Android?


    Gruß, Julian



    Ich habe ein Garmin, da braucht es keinen Converter.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenn man auf dem Androiden zB locus pro drauf hat, funktioniert es auch mit dem motoplaner :-)
    Converter? Schüttel :-/

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Kennt ihr GPSies?


    Kann Google Maps, OpenStreet Map u.v.m.


    Die geplanten Strecken kann man dann in so ziemlich JEDEM Format für JEDES Navi downloaden oder via USB kopieren... Was besseres/komfortableres kenne ich nicht.

  • Wow, da kommen ja tolle Tips zusammen! :sup1:
    Locus schaut zwar ganz gut aus, aber mir gefällt an der App nicht, dass die Voice-Navigation nur online funktioniert...
    Motoplaner und GPSies können anscheinend beide Dateien für Navigon erstellen, die werde ich mir wohl mal näher ansehen - danke!
    Hoffentlich komme ich morgen mal zum Rumprobieren...

  • :roll1:


    Alles schön und gut - solange man nicht mit MapTrip arbeitet ... :o


    MapTrip importiert nur die eingegebenen Stationen und berechnet die Route dann selber - garantiert anders als sie vorher auf dem Rechner ausgesehen hat :crazy:
    Und wenn man dann immer von Kreuzung zu Kreuzung markieren will, scheitert man daran dass das Programm maximal 25 Stationen pro Route verarbeiten kann.



    Welche Programme (mit welchen Dateiformaten) können denn genaue Routeninformation (z. B. links Abbiegen auf Bxx - 3,2km - rechts Abbiegen auf Lxxx - ...) verarbeiten, so dass die Route auf dem Navi garantiert genauso kommt wie vorher auf dem PC?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Motoplaner mit der Option "Wegpunkte auffüllen" zB
    Bei GPSies scheint das automatisch zu funktionieren, wenn man vorher "Wegen folgen" anklickt.
    Und was Locus angeht: man braucht halt schon ein Programm, was auch die geplante Route "navigieren" kann.
    Die GPSies App kann das nicht!
    Und Navigon ist (mir) viel zu teuer.
    Außerdem sollte man bei einem Smartphone auch einen passenden Tarif (incl Datenflat) dabei haben.
    zB von Deutschlandsim.de - tolle Tarife ... Laufzeit 1 Monat ;-)
    Den kleinsten Tarif davon werd ich mir wohl für mein Zweit-Handy gönnen, um auch offline navigieren zu können (Nokia 5800 sei dank).

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ...bei mir geht es über die Option "OpenRouteService.org" einwandfrei. Man muss allerdings,
    nach Eingabe des Zieles, erst den Button "Setze" anklicken und dann auf "Berechnen".


    Habs grad mal ausprobiert und siehe da, es geht :topX:


    Cool ist das man n Korridor definieren kann in dem die Route gelegt wird.
    Und tatsächlich kann ich dann das gpx-file auf's Navi packen und ohne editieren rafft das Medion die Tour :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • nachdem ich einen interessanten Tip für Handy-Navi-Software bekommen habe und diese mit OSM-Karten arbeitet werde ich das mal in den nächsten Wochen/Monaten testen :)-

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: