600 RR PC 40

  • ich würde dir auch von einer maschine ohne abs abraten. dann warte lieber noch ein halbes jahr und spar dein geld. Eine schreckbremsung ist schnell passiert die maschine liegt und dann darfst du 1500 euro reparatur zahlen. ich kann nachvollziehen dass es dich jetzt verdammt in den finger juckt und du einfach loswillst. aber die kombination aus 0 fahrerfahrung und gleich offener leistung und kein abs...das hört sich nicht gut an....da hilft auch kein sicherheitstraining weiter denn das einzige was meiner meinung nach ein abs ausgleicht ist erfahrung erfahrung erfahrung bestenfalls auch auf der rennstrecke.aber ich glaube das willst du jetzt halt nicht hören...:D

  • Ich sehe das ganz ehrich einfach anders!
    Ich denke, dass Respekt vor der Leistung, vorausschauendes Fahren und ein ordentlches Träining viel mehr Sicherheit bietet als irgendein Elektronisches Hilfssystem...
    Du meinst also dass eine Drossel und 0 Erfahrung okay ist, aber auch mit DROSSEL kann ich hohe Geschwindigkeiten und starke Beschleunigungen druchführen...
    auch hier muss genau wie ohne Drossel spontan und stark abgebremst werden..also wo ist der unterschied?!


    Ich möchte hiermit nicht anzweifeln, dass das ABS das Fahren Sicherer und einfacher mit, aber auch ohne dieses System hat man eine minimale Chance wieder lebendig vom Bike absteigen zu dürfen :)

  • Da dann halt ich mal Ausschau ob ich dich am George sehe ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich musste mit Drossel fahren, hätte aber auch ohne diese Pflicht eine Drossel eingebaut.
    Den Grund dür deine Abneigung gegen eine Drossel hast du aber immer noch nicht genannt.


    Gruß

    Unterhaltung durch Lautstärke...


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Primera ()

  • Also ganz ehrlich,, Ich bin gleich mit 20 auf eine PC50 Fireblade gestiegen " ohne ABS und deutlich mehr Leistung unterm ***** -- also versteche ich hier nicht was das mit den ABS soll.. sicher ist es für die Sicherheit um einiges besser aber früher hat es auch kein ABS gegeben... Drossel -- wozu??? mit Gesunden Menschenverstand und etwas Respekt kommt man mit den 120Ps der PC 40 klar... Ich habe letztes Jahr für meine PC 40 Ende 07 beim Händler 7000€ bezahlt.. jedoch mit viel Zubhör

  • Die Leute melden sich hier an um Tipps zu bekommen.
    Da erzähle ich doch sicherlich keinem Fahranfänger dass ABS vollkommen überflüssig ist, schließlich gab es das früher auch nicht :roll:
    Zumal man das Geld beim Wiederverkauf auch wieder rein bekommt ...


    Ich habe beim ADAC jetzt das zweite mal ein Sicherheitstraining mitgemacht und es ist erschreckend wie schlecht viele Leute ohne ABS bremsen.
    Die Bremswege aus 100 km/h sind teilweise viel länger, trotz Brembo Rennbremse. Und es handelt sich hier wohlgemerkt um eine geplante Bremsung, also ohne Schreckmomente etc.
    Darunter auch die Fraktion 1000er Supersportler mit Dainese Rennkombi ...


    Also nimms mir nicht übel, aber ich bleib bei dem Tipp mit ABS zu kaufen ...

  • Moin,


    ich hab mein Moped auch eine Saison gedrosselt gefahren, obwohl ich offen fahren durfte. War meiner Meinung ganz gut.


    ABS find ich inzwischen klasse. Hatte das Vergnügen paar mal mit ABS fahren zu dürfen, und ich bin am überlegen ob ich nächste Saison nicht auf n ABS moped umsteige.

  • Is meine Meinung zum Thema ABS-Bike
    1) Wenn die Möglichkeit besteht eine ABS Maschine zu kaufen (Geld vorausgesetzt) dann sollte man das Tun, das Plus an Sicherheit und Wiederverkaufswert ist einfach gegeben.
    2) Früher gab es auch mal einen Kaiser und jetzt eben nimmer (gut da Beckenbauer is da ne Ausnahme)
    3) Fahrsicherheitstrainings sind top, vor Allem sind da Bremstrainings mit und ohne ABS Machinen super
    4) Viele Leute können eben nicht gescheit bremsen und wenn jemand sagt, er braucht kein weilas so auch kann, der erzählt an Schmarrn!!


    Ich habe ne PC40 ohne ABS und habs zum Glück noch nicht gebraucht.
    Habe aber auch nen zweites Moped mit ABS!
    Ne ABS Maschine gibt zusätzlich Sicherheit und ein gutes Gefühl.


    Meine Meinung zum Bremstraining.
    Richtiges effektives bremsen lernt man ohne ABS.
    Wemmas ohne ABS einigermaßen gut kann, ist es mit ABS-Helferleinchen noch besser!

    haisasig.png

  • Hmmm, ich hab Trainings selber gegeben; es gibt auch natürlich immer Fahrer, die eine ABS-bewehrte Maschine beim bremsen in den Schatten stellen. Denn richtig bremsen will gelernt sein! Kein Assistenzsystem hilft, wenn man nicht damit um kann...


    Ich bin auch ein Verfechter des ABS, davon ab, hätte damals am liebsten nachgerüstet. Ich bin auch ein Verfechter von "guter" Schutzkleidung, aber nachdem ich schwarze Muster auf weißem Grund in der Fastbike länger betrachtet hatte muss ich einräumen, daß auch einiges daran wahr ist. Ich habe das Luxusproblem, daß ich so viele Stiefel im Schrank habe wie meine Freundin Schuhe; für mich alleine 2 Satz Klamotten. Allerdings hat mein Helm noch Segen von Bismark bekommen...es ist immer eine Geldfrage


    Ich kenne nen Typen, der mit Einteiler unterwegs ist, auch wahnsinnig gut fährt - aber die Maschine hat kein ABS.


    Ich kenne einen Typen, der ist mit seiner ABS-bewehrten Maschine auch fix wie Speedy Gonzales, hat aber "nur" Leder vom Louiseladen.


    Mit beiden fahre ich gerne und ich würde mein Leben ihnen anvertrauen - allerdings würde ich nicht mehr hinten draufsteigen, aber wenn... ;)


    Ich machte mit einer LS650Savage damals ein FST, war eigentlich rausgeschmissenes Geld, allerdings konnte man viel sehen! Die CBF600 hatte am Heidbergring viel arbeiten müssen, da nahm ich arg viel mit. Die RR stand in Padborg im Regen, dafür zeigte sie mir ne Masse in Most - Dinge, die gar nicht möglich waren!


    Es gibt immer sehr viel pro und contra, allerdings bringt es alles nichts, wenn man zu wenig Geld hat - und das ist eine Sache, die jeder kennt!


    Mein junger Padavan hat sich auch eine RR ohne ABS geholt und gerade noch hatte ich mit ihm geschrieben, also liegt er nicht irgendwo auf der Straße. Ich hab ihm alles mitgegeben, was ich wusste, hab ihn - wie jeden anderen auch - nach bestem Wissen und Gewissen ausgebildet. Jetzt hat er eine beneidenswerte Ausrüstung (bis auf den Carbonhelm...), aber eine Maschine ohne ABS - aber ich bin guter Dinge, daß er umsichtig handelt.

  • @Meister


    Ja Hast Du schön auf den Punkt gebracht und Du als Lehrer weißt als Fachmann auch wovon Du sprichst.
    Sicher ist das Du recht hast mit dem Pro und Kontra.


    Wie gesagt, selbst die Helferlein bringen nix, wennste net damit umgehn kannst.
    Natürlich wird es immer welche geben, die genauso gut verzögern können wie das ABS!
    Vielleicht sogar besser?

    haisasig.png

  • Als ich noch klein war - nein, jung nehmen wir lieber - kam das ABS im Auto auf und selbst heute meinen viele noch, daß ABS IMMER mitbremst...damals hatten sich viele erschrocken, als das Bremspedal unterm Fuß gezappelt hatte wie ein Fisch! Bremse dann los und am ins Beet...
    Ich habe nicht geschrieben, daß die besser bremsen als das ABS, sondern besser als die Fahrer mit ABS-Maschine! Ich habe R80-Fahrer gesehen, die haben geankert, als würden die gegen ne Betonwand fahren, ich hab bei selben Witterungsverhältnissen ABS-gerüstete Maschinen mit einer Verzögerung von 2,5m/s² erlebt...
    ABs hilft definitiv im Falle eines Falles, ein geschultes Auge erkennt oft vorher die Entstehung solch eines Falles - und ABS ist nur noch da, aber ohne Funktion, weil die Situation bereits entschärft ist. Aber bei Reibbeiwertsprüngen ist ABS TOP, da gibt es kaum was zu rütteln. Und wenn ich an den Harz letztes Jahr denke mit meinem Strickclub - die Rollsplitstrecke war die Hölle!!


    Und Haisaida, unter uns, ich hatte das Glück, daß ich mich früh mit der Materie beschäftigen wollte, ich kann Dir von Lehrern berichten, die eigentlich nicht mal als Leerer taugen würden ;) Und ich hatte irgendwann gute Lehrer, die mir richtig viel beigebracht hatten! So sauer das Land, so nett sind die Leute da ;)

  • Amen, da hast wiederum recht.
    Hab mich durch Zufall erst am Wochenende a bisserl mit "Bremstrainings/Bremslehrgängen" fürs Bike beschäftigt bzw. über Sinn und Unsinn davon und da kam das ganze auch auf.
    Sinnvoll unsinnig <<>> wie gut oder schlecht unterrichten da die Trainer und kams auch wieder so --> der eine Trainer / Lehrer vermittelt es eben richtig und gut und der andere auch nicht.
    Aber selbst eine nicht so gute Bremsschule ist besser als garkeine.

    haisasig.png

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anworten :)


    @ Primera: Der Grund der Abneigung ist ganz einfach....Ich mache einen Fürherschein der Klasse A (unbegrenzt)
    Lerne auf einer ungedrosselten Maschine.... Habe mir nun auch eine ungedrosselte Maschine gekauft...
    Ers einmal kostet der Einbau 200 - 300 € , desweiteren will ich doch die Maschine nicht "beschneiden"....Das ich nach bestandener nicht der könig der straße bin ist mir klar...nur traue ich es mir definitiv zu OHNE Drossel das Mottorad steuern zu können...Sollte ich den Eindruck bekommen, dieses nicht zu können, kann ich noch immer handeln...


    Habe auch nochmal mit meinem Fahrlehrer gesprochen...dieser sieht es genau wie "Meister" & Ich....ABS kann eine große Hilfe sein und ist ein großer Fortschritt...nur ist es falsch zu denken, dass das Fahren vorallem für Fahranfänger, ohne ABS nicht möglich ist!


    Habe die Maschine - wie oben geschrievben - nun aucg gekauft....übermorgen ist Prüfung!!! Ich bin heiß wie Frittenfett ;)


    @Defender: Was meinst du mit "GEORGE"?

  • So, jetzt kommt meine große Stunde...



    So eine DRECKSMASCHINE kaufste Dir wirklich?? Oh mein Gott! Weg mit dem Ding, schnellstens! Komm, ich bin da mal Kollege und gebe Dir 500 Euronen für den Müll und hol die auch ab...


    Klappt sicher wieder nicht mit einem Ringmoped...also sag ich einfach herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg übermorgen...tropf aber nicht wie heißes Frittenfett auf den Reifen, das Gummierte schön nach unten, das Lackierte nach oben ;)