Winterhandschuhe

  • Hallo,


    bei meiner Alpenfahrt hatte ich diese Handschuhe für die Kälte und den Regen in den Bergen http://www.polo-motorrad.de/de/chill-3-finger-handschuh.html


    Leider sind sie nicht, wie versprochen, wasserdicht. Nach ca. 30 Minuten Dauerregen geben sie nach und saugen sich voll. Bis sie wieder trocken sind, dauert es zwei Tage. Deshalb habe ich sie als Garantiefall wieder zurück gegeben.


    Außerdem ist der Innenhandschuh kein 3-Finger Handschuh sondern ein 5-Finger Handschuh, was ja eigentlich den wärmenden 3-Fingereffekt zunichte macht. Die 3-Finger Handschuhe von Louis und Gericke sind genau so gemacht.


    Welcher Handschuh ist super Warm und auch noch wirklich wasserdicht?


    Gruß
    Bernd

  • ich habe einen held, mit gore-tex, vollleder, dick gefüttert, trotzdem gefühlsecht.


    die kosten allerdings etwas mehr als 39,95. so ca. das vierfache.
    und ja, das sind sie auch wert.
    für die 39,95 kann man eigentlich nix gescheites bekommen, oder?

  • Ist schwer, ich hab meine sau warmen hier übers board verkauft. Da hat einer gute Handschuhe für schmales geld erhalten. Meine oben genannten haben nen test gewonnen aus dem mein vater die günstigsten kaufte. Ich glaub im Herbst kauft er sich meine, also teurer als ich. Für Hardcore Winter fahren bräucht ich dickere aber das geht mit meinem setup der hebel eh nicht da fällts mir leichter Katie vor Salz zu bewahren.

  • Moin Bernd


    Zuerst einmal, Dichtigkeit bei Jacken, Hosen, Stifeln und Handschuhen ist IMMER problematisch.
    Es geht weniger um die verwendeten Materialien, als um die Nähte, die Verarbeitung, die Beanspruchung.
    Tja, und bei Handschuhen finden sich eben sehr viele stark beanspruchte Nähte auf kleiner Fläche.


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Unzählige Handschuhe in einem großen Wassereimer testen.
    2. Gute, warme Markenhandschuhe PLUS Lenkerstulpen -- oder DICHTE Überhandschuhe.


    Ich bevorzuge die zwote Möglichkeit! Also das mit den Überhandschuhen zu guten Winterhandschuhen.


    Gruß
    Carlos


    Das Leben ist hart -- und dann stirbt man!

  • bei meiner Alpenfahrt hatte ich diese Handschuhe für die Kälte und den Regen in den Bergen http://www.polo-motorrad.de/de/chill-3-finger-handschuh.html
    Leider sind sie nicht, wie versprochen, wasserdicht. Nach ca. 30 Minuten Dauerregen geben sie nach und saugen sich voll. Bis sie wieder trocken sind, dauert es zwei Tage.


    Danke für die Info, und entschuldige, dass ich dir keine andere Empfehlung geben kann. Die hab ich auch den ganzen Winter über gefahren. Allerdings mit Lenkerstulpen und hatte wohl deswegen keine Probleme. Wenn die nass wurden, dann wars vom Schwitzen. War ja diesmal nie richtig kalt

  • Nachdem was ich jetzt gelesen habe, werde ich die Polo Teile wieder kaufen, plus wirklich wasserdichte Überhandschuhe.


    Zitat

    für die 39,95 kann man eigentlich nix gescheites bekommen, oder?


    bis auf die fehlende Wasserdichtigkeit, war ich sehr zufrieden mit den Handschuhen. Allerdings frage ich mich immer noch, weshalb der Hersteller innen einen 5-Fingereinsatz montiert, anstatt den 3-Fingereinsatz. Wäre wahrscheinlich auch günstiger Herzustellen, da drei Finger weniger Aufwand bedeuten als fünf.


    Im Winter bin ich auch mit Stulpen gefahren. Wenn ich aber im Sommer auf eine Tour gehe, nehme ich keine Stulpen mit, die ich dann im Falle des Regens auch noch umständlich montieren muss.


    Gruß
    Bernd

  • Hi Berndi,


    ich fahre standardmäßig die Held Touring Five Tex.
    Das sind Lederhandschuhe mit wasserdichter Hipro-Membrane und leichtem Futter.
    Mit rd. 60,-€ nicht geschenkt, sind aber sehr robust.
    Bei Regen ist bei diesen Handschuhen nicht das Problem dass man nass wird (oder kalt bekommt) sondern dass sich das Leder ansäuft (nach ca. 1-2 Stunden).
    Das dauert dann länger bis es wieder trocknet.


    Da hilft gut fetten oder Überhandschuhe.


    Bei Temperaturen unter -3 °C habe ich Eiskletterhandschuhe.
    Die sind etwas sperrig aber zuverlässig warm (getestet bis -10 °C auf längere Strecke).
    Die Dinger sind zweiteilig, den Überhandschuh kann man dann wieder im Sommer für Regen verwenden.
    Ist aber bislang Theorie. Immer wenn ich die Dinger auf Tour mit hatte hat es nicht geregnet.
    Auch gut so...


    Ansonsten: Super Tour, gratuliere!


    Grüße,


    Alpen-Elli