Laufleistung Reifen

  • Hallöchen Gemeinde,

    Kurze Frage: wie geht die CBF 1000 bei moderater Fahrweise mit den jeweiligen Reifen um?


    Gruß ans Forum!

  • Ich habe meine mit 6000 km gebraucht gekauft. BJ 2008, es sind noch die Bridgestone BT 57 (Orginalbereifung) drauf. Auf der Uhr bin ich jetzt knapp vor 11000 km. 2,6 mm Profil habe ich vorne noch. Hinten sind es noch mehr.

  • Mein MPR3 war nach 9.000 noch recht gut, auch wenn ich sue schon mal härter rangenommen habe.


    Bekannte (aus CBF1000 Forum) hatten den zum Teil 15.000 - 18.000 Kms, allerdings gemütlich (ohne Sozia) gefahren.


    Es kommt auch viel auf den Reifen an. Das Standard Mistzeug BT21 war nach 8.000 fix und fertig !

  • Da bin ich jetzt platt, ich hatte erwartet, dass 98PS den Gummi härter rannehmen... .
    Meine Befürchtung war, jedes Jahr 1-2 Reifensätze zu verbrauchen... .

  • Die Laufleistung von Reifen auf einem bestimmten Motorrad, lässt sich nur mit einer ausreichend großen Fallzahl ermitteln - die wenigen genannten Fälle sagen gar nichts aus....


    Der eine schreibt dass Reifen nach 9000 km nioch recht gut waren und er die Maschine durchaus "härter ran genommen" hat. Der nächste schreibt dir genau das gleiche und wird dir nur von 2500 km berichten.....


    Fahrweisen werden subjektiv eingeschätzt und doch eher in Richtung schneller geschildert als sie in der Realität gefahren werden.


    Wer auf einer 98 PS Maschine Laufzeiten von 6000 km+ erreicht, ist eher gemütlich unterwegs..... wer Laufzeiten um 5000 - 6000 km erreicht kann als Normalfahrer mit wechselnden Szenarien eingeschätzt werden.... wer Laufzeiten von weniger als 4000 km erreicht lässt die 98 PS auch leben.....


    Es liegt also an dir, zu welchem Fahrerkreis du dich realistischerweise selbst zurechnest um die zu erwartende Lebensdauer festzustellen.


    Der Reifentyp bestimmt dabei etwa 20% der Lebensdauer, der Fahrer ca 80%....


    Und nein... ich werd jetzt nich sagen wie lange der Reifen auf einer Varadero oder PS43 hält... denn das ist ja hier nicht das Thema


  • Wer auf einer 98 PS Maschine Laufzeiten von 6000 km+ erreicht, ist eher gemütlich unterwegs..... wer Laufzeiten um 5000 - 6000 km erreicht kann als Normalfahrer mit wechselnden Szenarien eingeschätzt werden.... wer Laufzeiten von weniger als 4000 km erreicht lässt die 98 PS auch leben.....


    Der Reifentyp bestimmt dabei etwa 20% der Lebensdauer, der Fahrer ca 80%....


    :goodp::perfekt:

    Ganz liebe Grüßle :wink1:
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW4.90 CN Europe NT 2014.10 / Garmin Zûmo 590 NT Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini

  • Ich hab mit dem Michelin MPR2 12 000 km und mit dem zweiten Satz bis heute 11 000 km gefahren. Jetzt sind vorne noch 2,5 mm und hinnten 3.5 mm drauf.

  • Hallo,
    auf unserer CBF sind jetzt seit 21973 km die Michelin Pilot Road drauf. Vorne 2,3 und hinten 3,1 mm. Da meine Frau damit sehr behutsam umgeht, also maximal 160 auf der Bahn, mehr geht hier bei uns sowieso nicht, halten sie nun schon so lange. Im Winter kommt aber ein neuer Satz und bisher gibt es keinen Grund zur Klage, deshalb werde ich wohl das Fabrikat behalten.
    Viel Spaß noch !

  • Ich habe meine mit 13000 gekauft, da waren die Originalreifen gerade knapp vor Flensburg-Punkten. Der Vorbesitzer ist laut eigener Aussage eher entspannt gefahren, meistens aber mit Sozia.
    Da ich bislang einen vergleichbaren Spritverbrauch habe (~ 5,5l/100 km), werde ich wahrscheinlich ähnlich weit mit einem Satz Reifen kommen.

  • Pilot Road 3 nach ca. 6000km hinten links und rechts der Mitte blank, vorne an der Grenze. Der grobe italienische Asphalt (Asfalt???) frisst Reifen... ;-)

  • der PiPO hält bei mir halb so lange wie der PiRo2 , von daher sehe ich große Unterschiede zwischen Sportreifen und Tourigreifen.
    Die 4 Zyl, gehen schonender mit den Reifen um als schnelle 2 Zylinder mit gleicher Leistung.
    Wer damit über 10 000 km fährt, hat Touring Reifen drauf und fährt eher schonend. Mit Sportreifen ist das eher nicht zu machen.
    Wenn der Altreifen schon mal über 10 Jahre alt ist, verschleißt der nicht mehr schnell, heißt, dann hälte er auch 15000km, bei schlechtem Grip.

  • Ich den Pilot road 3 drauf.bin mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden:wink: