Navi für die CBR

  • Guten Abend zusammen!


    Wer von euch hat denn alles ein Navigations-Gerät an der CBR?
    Möchte mir eines zulegen, da ich eine Geografische Niete bin ;)


    Habe auf eBay folgendes Angebot gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/NavGear…steme&hash=item564df9f651


    Kann man diese Halterung problemlos an der CBR befestigen?
    Bzw. welche Navi's habt ihr (und wieviel gezahlt) und wie sind diese befestigt?


    Wie macht man die Stromversorgung am besten?

  • ich hab ein tom tom urban raider,


    hat mich gebraucht 200 euro gekostet bei ebay mit halterung!


    also bei einer supersport find ich diesen halter am besten (hab ich selber)
    lklj.jpg
    must dann halt nur wissen ob dein navi dafür die halterung hat hinten dran.



    hab das navi an die batterie geklemmt mit sicherung und ein schalter, das das kabel nicht immer unter strom ist.


    z.b.


    http://www.ebay.de/itm/Navigat…steme&hash=item51ad0b11d3

    4 Mal editiert, zuletzt von vic1985 ()



  • Vielen Dank für den Link!


    Bei dem Navi ist die Betriebsdauer mit 8 Stunden (!) angegeben.
    Ist die Angabe realistisch, oder wie lange hält der Akku wirklich?


    Wenn das stimmt, wäre das super. Dann bäucht ich gar keinen Stromanschluss.
    Auch "echte" 5 Stunden würden mir reichen!


    Wie/wo wird das genau befestigt (kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen) ??
    Kann man des TomTom per Micro-USB laden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von eugler ()


  • wenn, würde ich das sofort bei pearl bestellen ... spart nochmal 10 euro ( ebay ist recht teuer geworden ) :wink1:
    http://www.pearl.de/a-REF27561…shtml?query=motorrad+navi


    zur befestigung, ich habe das teil ... funst wunderbar!
    http://www.comkor.de/shop/RamM…enkkopf-13-32mm::945.html


  • wird einfach bei der steuerkopfmutter reingesteckt und mit imbus festgedreht.beim reinschrauben drückt das teil auseinander und ist dann fest.


    5 stunden könnte schon halten,hab es aber schon immer am stromnetz gehabt.


    mfg

  • Vielen Dank für den Link!


    Bei dem Navi ist die Betriebsdauer mit 8 Stunden (!) angegeben.
    Ist die Angabe realistisch, oder wie lange hält der Akku wirklich?


    Wenn das stimmt, wäre das super. Dann bäucht ich gar keinen Stromanschluss.
    Auch "echte" 5 Stunden würden mir reichen!


    Bei dem PEARL-Link ist zur Akkulaufzeit folgendes angegeben:


    Zitat

    1300 mAh Li-Ionen-Akku: Bis 180 Min Laufzeit, austauschbar


    wenn, würde ich das sofort bei pearl bestellen ... spart nochmal 10 euro ( ebay ist recht teuer geworden ) :wink1:
    http://www.pearl.de/a-REF27561…shtml?query=motorrad+navi


    zur befestigung, ich habe das teil ... funst wunderbar!
    http://www.comkor.de/shop/RamM…enkkopf-13-32mm::945.html


    Also maximal 3 Stunden, mir würde das niemals reichen !


    Ich habe z. B. ein "Tom Tom Urban Rider 2" mit aktiver Ladehalterung, die auch mit dem Boardnetz (dank "Stromdieb") angeschlossen ist, weil mir die Akkulaufzeit von 6 Stunden im Alltag oft nicht ausreicht !
    Bedenke das der Akku, natürlicherweise, im Alltag schwächer wird und weniger lang hällt !


    PS: mit der Maximalen Akkulaufzeit bei Navigationsgeräten ist es genauso wie mit dem von KFZ-Herstellern angegebenen "Durchschnittsverbrauch" von Fahrzeugen. Alles unter "unrealistischen Laborbedingungen" getestet und dazu noch mit ausgeschalteten oder auf "niedrig" gestellten Optionen (z. B. Hintergrundbeleuchtung auf "low").
    Nur so können die Akkulaufzeiten, im Idealfall, erreicht werden.
    Nur Blöd, dass man an einem Sonnigen Tag, auf einem "low"-gestellten Display nichts ablesen kann, Sonnenschtz hin oder her !


    Grüße der_ray


  • Hi,


    das TOMTOM Rider hält ohne Nachladen ca. 8 Stunden, selbst getestet! Da gibt es ein Stromsparmodus, dabei wird der Bildschirm immer dann ausgeschaltet, wenn längere Zeit keine Angabe nötig ist. Da ich ohne Bluetooth nur nach Bild fahre, merke ich immer dann, wenn der Bildschirm angeht, dass ich demnächst aufmerksam sein muss.
    Kurvenreiche Strecke kann nur der TOM und das ist echt zu empfehlen!
    Befestigung auf meiner PC 41 damit:


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10001556


    Gruß
    Stefan

  • ich hab bei mir einen tankrucksack von held drauf...da ist so eine kleine tasche extra fürs handy...hab dann noch eine usb ladestation verbaut und da funktioniert alles tip top! hab ein android mit navigon drauf...

  • selbstgebaute Alu-Halterung am Kupplungsgebe, Klettverschluß für Navi-Craddle, ALDI-Navi (4,3", anno tobak) :topX:
    Strom am Standlicht abgegriffen mit 12->5V USB Konverter, USB-Buchse am linken Gabelholm unter der obeen Brücke, Craddle hat 15cm USB-Kabel.
    Bisher keine Probleme, klappt prima und ist auch dank Klett fix an der AfricaTwin bebappt :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab selber das Tom Tom Urban Rider samt halterung, weis nicht mehr was das gekostet hat, warens 120, oder 210 € :gruebelx: , die halterung hab ich jedenfalls links befestigt, nach dem Fernlichknopf etwas rechts davon, Kugelgelenk läst sich schön verstellen und das Display mit kleinem Sonnenschutz läst sich auch noch bei strahlender Sonne gut ablesen, hat ne Tag/Nacht funktion, Erlaubte Tempoanzeige auf der Strecke etc... find das Ding is Top :D Und fürn Notfall gibts immer noch das HandyNavi mit Kopfhörer.

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Garmin Zumo 660 seit 3 Jahren...quasi universal für beide Mopeds und Auto...
    Beim Zumo ist sowohl Auto- wie auch Motorradhalterung dabei.
    Die Mopedhalterung ist mit RAM-Mount Kugel, die man beliebig über die RAM-Mount Systeme fest machen kann.
    An der CBR hab ich den Halter etwas modifiziert und an der linken Lenkerklemmschraube befestigt.
    Vorteil ist man muss nicht soweit runter schauen zum navigieren und kommt noch an den Schlüssel ran ohne Gefummel...
    Navi wird über die Halterung mit Strom versorgt, inkl. Sicherung.


    Nachteil beim Garmin...man sollte sich nicht blind auf die Navigation verlassen, es sei denn, man möchte wirklich den kürzesten Weg durchs Dorf :D
    und es ist nicht ganz günstig...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ich war letztes Jahr von Luxemburg über die Landstrasse mit meiner SV 650 s zur belgischen Küste gefahren.
    Hatte eine 12 V Buchse in der Verkleidung eingebaut und ein Pkw GPS benutzt von Garmin.
    Dieser hatte ich dann mit dem mitgelieferten Saugnapf am Tacho befestigt. Hält bombenfest und ist auch schnell wieder abmontiert. Hat auch prima funktioniert, da dieser unter der getönten Scheibe war und keine Sonnenreflektion drauf war.
    Jetzt habe ich eine CBR 600 rr PC 37 und werde genaue das selbe tun, habe es schon ausprobiert und funktioniert einwandfrei.
    Ist die einfachste und billigste Variante die ich kenne.
    Drehzahlmesser ist überdeckt in dem Moment und der Tacho auch, aber Drehzahlmesser brauch ich dann nicht und Geschwindigkeit kann ich am GPS ablesen.
    Im September geht es dann so nach Süd Frankreich und Spanien!