Speed in Kurven


  • Ich hatte es mir spätestens beim Hütchenspiel in der Fahrschule abgewöhnt. Dauernd hatte ich ein Hütchen im Slalom mit der Fußspitze umgekickt. Da ich aber den Schein nun nicht wegen meiner großen Füße versemmeln wollte, wurden die Latschen einfach richtig auf den Rasten geparkt.


    Und tada, es flog kein Hütchen mehr. :fw:

  • aber ich z.B. fahre so, das es Spass macht und wie es erlaubt ist.


    :ablach:


    Also dafür stehen mir zu kleine Zahlen in den meisten runden Schildern mit rotem Rand.
    Oder mein Tacho is futsch. :D


    Wenn Du dir mal deinen Fuß in Schräglage in den Asphalt gebohrt hast, dann setzt Du die von allein auf die Ballen. :mad:
    Die Füße setzten sehr schnell auf, wenn man die Ferse auf den Rasten hat und im Charlie Chaplin Style durch die Gegend eiert.
    Und es sieht auch einfach seltsam aus! :D


    Man soll auch besser die Mopete aus den Ballen kontrollieren können.
    Einfach mal auf die Hacken stellen und versuchen zu stehen und dann auf die Ballen wechseln. Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch eher langsam in Haarnadelkurven fahre. Seit meinem Abflug, wo mir das Vorderrad wegen Dreck weg rutschte, hab ich da ne kleine Sperre.
    Ausserdem möchte ich mal kontrolliert an die Haftgrenze der Reifen kommen. Geht das überhaupt und gibts dazu Trainings?
    Das Kurventraining beim ADAC kann ich empfehlen. Hab dieses Jahr eines gemacht, das konnte die Sperre etwas lockern :)
    Wichtig ist auch, wie weit Du in die Kurve rein schaust. Ziemlich weit oder eben grad mal 5m vors Vorderrad.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich muss gestehen, dass ich auch eher langsam in Haarnadelkurven fahre. Seit meinem Abflug, wo mir das Vorderrad wegen Dreck weg rutschte, hab ich da ne kleine Sperre.
    Ausserdem möchte ich mal kontrolliert an die Haftgrenze der Reifen kommen. Geht das überhaupt und gibts dazu Trainings?
    Das Kurventraining beim ADAC kann ich empfehlen. Hab dieses Jahr eines gemacht, das konnte die Sperre etwas lockern :)
    Wichtig ist auch, wie weit Du in die Kurve rein schaust. Ziemlich weit oder eben grad mal 5m vors Vorderrad.


    vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining mit schleuderplatte etwas für dich? (ja gibt es tatsächlich auch für motorräder http://www.drivinggraubuenden.…%20%2015.5.2010%20546.JPG)

  • Da hätte ich schiss vor.


    Schon mal in einer Kurve auf einen breiten Bitumenstreifen gekommen? Ist das gleiche Gefühl.
    Macht schon Sinn, wenn man vorbereitet ist und weiß, wie man sich verhalten sollte.

  • Aber gleich ne Rüttelplatte *fingernägelkau
    Wäre nur interessant zu wissen wo? Werd mich wohl mal auf die Suche begeben.
    Auf dem Foto erkennt man ja leider nicht, ob die Rüttelplatte beim drüberfahren auch an war ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber gleich ne Rüttelplatte *fingernägelkau


    Hast ja Recht. Bei unseren doch teilweise sehr schlechten Strassen braucht man keine Rüttelplatte!:D
    Mal ein paar Tage im Schwarzwald richtig Attacke machen, dann bringt dich so eine lächerliche Platte auch nicht aus der Bahn. :eis:

  • Hallo Felix,
    und nu kommt auch noch von mir ein schlauer Spruch: Such Dir zuerst die gute Linie, wenn Du die gefunden hast, dann kommt der Speed von ganz alleine. Und die gute Linie, das ist die, bei der Du nicht mit dem Kopf im Gegenverkehr hängst, aber auch nicht auf dem Dreck auf der rechten Seite ausrutschst. Wenn Du diese schmale Spur triffst, dann gehts von alleine. aber wo die liegt, wie breit die ist, das musst immer selber rausfinden, da brauchts halt ein Auge für, und das dauert bis das Routine ist.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zum Glück noch nicht. Aber ich weiß wie die Dose sich auf der Schleuderplatte verhalten hatte.


    Wobei ich heute feststellen durfte, dass zwischen Zoo Eberswalde und Liepe tatsächlich großflächig Rollsplit verteilt wurde. Ein Opfer dürfte es gegeben haben. Als ich in der entsprechenden Kurve den Splitt erkannt hatte, war ich zum Glück nur in der erlaubten Schleichfahrt unterwegs.
    Wie gesagt, großflächig verteilter Rollsplit. Das dürfte etwas mehr als ein breiter Bitumenstreifen gewesen sein.


    Schon mal in einer Kurve auf einen breiten Bitumenstreifen gekommen? Ist das gleiche Gefühl.
    Macht schon Sinn, wenn man vorbereitet ist und weiß, wie man sich verhalten sollte.




    Sent from my GT-I9001 with Tapatalk