Navi mieten

  • Nachdem ich diverse Vermieter wegen einer Vollkasko gefragt habe und alle verneinten, hat sich das Thema mieten für mich erledigt.


    Dann war die Alternative eins zu kaufen, was ich ja eigentlich nicht wollte. Aber nach den ersten Erfahrungen bereue ich es nicht.
    Es ist das Rider geworden, das ich Heute gleich mal ausgiebig testen konnte.
    Am besten gefällt mir die Kurvenreiche Strecke. Landschaftlich wirklich ein Highlight.
    Allerdings versteh ich eure Probleme mit was auch immer, nicht.
    Ich hatte das Ding, hab mich 1h damit beschäftigt und das meiste war klar.
    Jetzt brauch ich nur noch ne Kugel dann kanns los gehen.


    Gruß

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja.


    Allerdings versteh ich eure Probleme, mit was auch immer, nicht.


    Versteh ich auch nicht ... :D


    Wenn Du mir für meinen nächsten Urlaub mal das Rider leihst, kann ich Dir danach vielleicht sagen, ob da die Bedienung und das Routing mir weniger wirr erscheinen und mehr meinen Erwartungen entsprechen. Mein "Problem" ist nämlich, dass das was das Navi leistet oft nicht meinen Erwartungen entspricht - dass ist nicht unbedingt ein Problem des Navis :roll1:


    Ich leihe Dir dann auch gerne mal mein a-rival PNX-35M ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Interessant finde ich immer noch die Routenplanung mit "Tyre", die Meldung, dass die Route
    unbefestigte Strassen enthält, die Tatsache, daß das Kartenmaterial oft kleinere Ort nicht kennt,
    dass man genau die eingegebenen Punkte abfahren muß, weil man sonst ständig zurücknavigiert wird
    und und und. Mein Südtirolurlaub war um etliche Stunden getrübt, in denen ich überlegt habe,
    ob ich das Ding zum Fenster raus werfe oder doch nicht.
    Allerdings hat das ganze einen Lerneffekt gehabt und zukünftig werde ich meine Routen zu Hause
    planen, nachdem ich jetzt weiß wie es geht und welche Haken und Ösen das Ganze haben kann.
    Und um auf das Thema zurückzukommen: Deshalb würde ich kein Navi mieten. Weil es eben doch
    einer gewissen Einarbeitungszeit bedarf.


    Gruß
    Norbert

  • Ich leihe Dir dann auch gerne mal mein a-rival PNX-35M ...


    Jetzt will ich erstmal die Tücken meines Navis kennen lernen ;) MT 2014 bietet dann die Gelegenheit zu vergleichen. Vorher komme ich nicht in deine Gegend :tongue:



    Ich hab gestern mit Tyre meinen I-Urlaub geplant. Da bin ich ja gespannt, wieviel Umweg ich fahren muss :gruebelx:
    Zmd ist es meins und somit hab ich auch die Nachteile woher ich welches Programm bekomme und wie ich es wieder los werde, nicht.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Also die Bedienung des TomTom ist wirklich kein Hexenwerk.... dann verlangen mach andere Navis ein klein wenig mehr.
    Eigentlich hat das TomTom für mich nur zwei Nachteile.


    1. nur 49 Routenpunkte möglich
    2. TeleAtlas Karten


    Das mit den 49 Routenpunkte ist bei kleinen/mittleren Touren nicht schlimm.
    Bei großen Touren müsste man seine Reise aufteilen.
    Naja die TeleAtlas Karten sind leider auch nicht die Allerbesten.


    Achso.. beim Rider2 war bei mir die aktive Halterung recht Störanfällig ich habe in zwei jahren drei Halterungen gebraucht (alle auf Garantie)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • wer baut den Touren mit 49 Zwischenzielen :gruebelx:


    Das 15 vom Medion nicht viel ist :???:, ok, aber 50 :wow:


    Da rechnen sich diese kleinen Dinger doch n Wolf wenn da mal nbe klitzekleine Abweichung gefahren werden muß :o


    Repsol
    Viel Erfolg mit dem Navi, Du wirst (vermutlich) verstehen was einige hier gemeint haben wenn Du ne Zeit damit 'gearbeitet' hast :D


    Unterm Strich ist son Navi aber schon einer der coolen Erfindungen :topX:


    Inbesondere wenn man den Spieß umdreht und das Navi nur dazu benutzt die Strecke zu loggen und später auf dem TFT zu gucken wo man sich so rum getrieben hat :)-


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Je mehr Zwischenziele umso weniger kann das Navi vom gewünschten Weg abweichen..... ;-)


    Eildiweil Ein Navi schon mal beim Übertragen der Routen vom PC zum Navi die Strecken deutlich anders berechnet....
    das will man ja nicht immer.....
    Im Endeffekt nutzt man das Navis ja dann schon fast wie ein Roadbook, also die eigentliche Routenberechnung ist dann nicht sooo wirklich erwünscht

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels


  • das funktioniert bei meinem Garmin auch komfortabler als bei meinem TomTom.... aber für dasTomTom hat man die Möglichkeit ein ZUSATZ-Tool/Programm aufzuspielen

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • :D


    wer baut den Touren mit 49 Zwischenzielen :gruebelx:


    Da rechnen sich diese kleinen Dinger doch n Wolf wenn da mal nbe klitzekleine Abweichung gefahren werden muß ...



    Ob's unterm Strich 49 Routingpunkte waren :nixweiss: aber ich musste von Vieux-Boucau-les-Bains nach Céret im Nordhang der Pyrenäen entlang möglichst ohne Feldwege und ohne längere Immergeradeausknallstrecken-Abschnitte auch schon 2 Planungen machen, weil MapTrip maximal 25 Routenpunkte verarbeiten kann.


    Wenn Du viele Routingpunkte hast und von der Route abweichst, braucht das Programm nur die Strecke zum nächsten Punkt neu zu berechnen, da hat es weniger zu tun als wenn Du grosse Abschnitte und wenige Punkte hast.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber sowas von off topic:


    Ich lese hier sehr gerne mit,
    alleine schon um zu sehen,
    was mir alles erspart bleibt,
    wenn ich mit Gottvertrauen ins Blaue fahre...... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau.


    Im Endeffekt nutzt man das Navis ja dann schon fast wie ein Roadbook ...


    Ich hab nur noch 'nen Kartenausschnitt auf dem Bildschirm, sonst nix. Mit fest eingestelltem Maßstab, so dass ich im Normalfall ein paar hundert Meter Strecke voraus auf dem Bild habe, ohne Autozoom/Kreuzungszoom oder ähnliches Geraffel. Dann kann ich auf der Karte auch schon erkennen, ob 'ne weite oder enge Kurve oder auch 'ne richtige Spitzkehre vor mir ist :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... was mir alles erspart bleibt, wenn ich mit Gottvertrauen ins Blaue fahre...... :D


    Mach ich auch so (weniger mit Gottvertrauen, mehr mit Honda :D) - wenn ich mir nicht bestimmte Strecken vorgenommen hab.
    Wenn ich zum Beispiel nördlich von Lyon bin und nach Süden will und dabei weder an der Sonne orientiert immer irgendwie südwärts durch Lyon schnuckeln will (was bei sommerlichen Temperaturen ein Erlebnis ist das man so schnell nicht vergisst) noch auf irgendwelchen autobahnähnlichen Pisten (*) so lange den Wegweisern Richtung Marseille nachfahren bis ich sicher sein kann Lyon hinter mir zu haben, bleibt mir eine Streckenplanung (mit Karte oder Navi) nicht erspart.



    * Schätzwert 1 ernsthafte Kurve auf 10 km, hingegen wenig westlich von Lyon durch die Hügel 10 Kurven auf 1 km :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber sowas von off topic:


    Ich lese hier sehr gerne mit,
    alleine schon um zu sehen,
    was mir alles erspart bleibt,
    wenn ich mit Gottvertrauen ins Blaue fahre...... :D


    ich weis wovon Du redest :o:chair::hammer: :D


    Aber ich würde die Vor-Navi-Zeit nicht mehr bevorzugen.
    Mit ist schöner, mal lernt sich und fremde Gegenden sowie das eine oder andere Detail moderner Computerwirrungen kennen :)-
    Selbstbeherschung, strukturiertes Vorgehen bei an sich Aus-der-Haut-fahr-Situationen und die Kontrolle Dinge nicht durch die Gegend zu feuern mit denen man (gefüllt) jede Olympiade im Weitwurf gewinnen könnte :schpc:


    Schon sehr vielseitig son Navi :topX:


    Man muß nur lernen sich vom Navi nicht bevormunden zu lassen :nono:


    :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Sowas dachte ich auch mal bis fehlender Empfang die nahende Spitzkehre unterschlagen hatte :wow:


    Das kann übelst ins Auge gehen sich auf das Navi zu verlassen.
    Doch für Tendenzen ist das schon schön und solange das Teil sauber Sateliten sieht ... :D


    Man kann den Spieß nochmal umdrehn und auf dem Navi kurvenreiche Strecken suchen und dann ein simples "bring mich dahin" anklicken :0018:


    :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :gruebelx:


    Das kann übelst ins Auge gehen sich auf das Navi zu verlassen.
    Doch für Tendenzen ist das schon schön ... :D


    Bis jetzt hat mein Programm bei kurzzeitigem Ausfall des Empfangs eine erfolgreiche Überlebensstrategie gezeigt - mit der zuletzt festgestellten Geschwindigkeit auf der geplanten Route weiterzuwandern ...
    Als ich im Tunnel stoppen musste, lief es noch ein Stück voraus, wähnte sich dann schon wieder auf freier Strecke und stoppte irgendwann. Die Route wurde aber weiterhin angezeigt. Es müsste also schon über längere Strecke keinen Empfang haben - und ich dürfte nicht merken dass der Kartenausschnitt sich nicht verändert.
    So tief schlafe ich auf dem :0018: dann doch nicht :D
    Und bis jetzt hab ich doch noch deutlich mehr den Blick auf der Strasse als auf dem Display ...



    Man kann den Spieß nochmal umdrehn und auf dem Navi kurvenreiche Strecken suchen und dann ein simples "bring mich dahin" anklicken :0018:


    Genau so versuche ich meine Routen zusammenzuklicken ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.