SH300i Vario Empfehlung gesucht.

  • Die heisst Maxi weil dein Roller auch Maxi ist :wink:
    hab auch die Kombination Multivar und Deltaclutch und habe die Kombo jetzt ca 4000km gefahren. Zunächsteinmal ist zu sagen, das es nicht empfehlenswert ist die an den Kupplungsbacken angebrachten gegengewichte zu entfernen, was die Kupplung in den "Race" Modus versetzt. Die Einkuppeldrehzahl ist dann höher um einen schnelleren Start zu ermöglichen, allerdings ist der Anpressdruck der Kupplungsbacken geringer. Immer wenn der Roller warmgefahren war hatte die Kupplung beim Anfahren Schlupf. Also Gewichte wieder rein, untere Position (nah am Drehzentrum) passt alles wieder super.


    Ansonsten war der Zustand der Kupplungsbeläge noch einwandfrei. Ich hätte fast gesagt wie neu da hat sich noch nicht viel in Sachen Verschleiß getan echt super. Die Signifikante Leistungssteigerung hat die Kupplung allerdings auch nicht gebracht.

  • Die Signifikante Leistungssteigerung hat die Kupplung allerdings auch nicht gebracht.


    Ich dachte die bringt die Vario !?


    Heute wieder Serpentinen fahren geübt...
    Mich stört es masslos das beim Serpentinenfahren die Vario viel zu früh hoch schaltet bzw. zu spät zurückschaltet!
    Letzte Woche mit einer CBR250R durch Runterschalten schön die Kurven durchgefahren...
    Mit der Automatik eine Wackelei :confusedx:
    Hoffentlich bewirkt die Multivar auch hier eine leichte Änderung

    Grüße, Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: Noch was !

  • Die Originalvario ist halt eher auf Komfort ausgelegt...
    Sportlich in diesem Sinne kann man den SH300 eigentlich gar nicht fahren, er fährt wie er fährt, zwar flott aber auch nicht mehr!
    Bergauf schaffe ich es gerade mal an TD-Transporter, Smart und Konsorten dranzubleiben.
    Keine Rede von Überholen können, da fehlt es dann doch...
    Wenn man da bergauf so mit 40-50Km/h aus der Kurve kommt und Gas gibt ist der Vortrieb nur mässig, da die Vario schon wieder hochschaltet.
    Eben auch keine Eierlegende Wollmilchsau :D


    Hoffentlich bewirkt die Multivar auch hier eine Besserung...


    DCT !

    Grüße, Peter

    11 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: Wollmilichsau

  • Habe mir heute einen Termin bei meinem HH genommen zwecks Einbau der Malossi.
    Der Mechaniker meinte: Das bringt nix, das ist wie bei einem Gangrad, bla,bla,bla...
    Garantie ist auch hinüber aber das weiss ich eh.
    Außerdem sagte er das der Einbau 200€ kostet :confusedx:
    Weiß nicht ob ich das um diesen Preis machen soll?

    Grüße, Peter

  • Andere Werkstatt aufsuchen?
    Die Malossi bringt eine deutliche Verbesserung in der Beschleunigung. Der Einbau sollte von einem Profi in einer halben Stunde erledigt sein (10 Minuten Abdeckung rauf und runter machen; max. 20 Minuten alte Vario raus und neue rein, sowie Kupplungsfeder tauschen).


  • Nehme an Du meinst die weiße Feder die bei der Malossi im Paket dabei ist!
    Bin gerade auf der Suche nach einer günstigeren Werkstatt in 1210...


    200€ ist ein Frechheit !

    Grüße, Peter

  • Zitat

    200€ ist ein Frechheit !


    *sign*


    -Und es ist sehr wohl ein Unterschied.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Irgendwie freue ich mich jetzt schon für dich wenn du das erste mal mit der Multivar fährst weil ich noch weiss wie es bei mir war ^^


    Ich habe den Umbau selbst vorgenommen ist allerdings nur empfehlenswert wenn man im Besitz eines Schlagschraubers ist sonst ist es sehr schwer die Muttern aufzubekommen. Habe dafür ohne es vorher schon mal gemacht zu haben ca 1 Stunde gebraucht, als angemessenen Preis für den Einbau würde ich deshalb 50-80€ sehen.


    Geb mal bescheid wenn du das Schätzchen eingebaut hast.

  • Irgendwie freue ich mich jetzt schon für dich wenn du das erste mal mit der Multivar fährst weil ich noch weiss wie es bei mir war ^^
    als angemessenen Preis für den Einbau würde ich deshalb 50-80€ sehen.


    Geb mal bescheid wenn du das Schätzchen eingebaut hast.


    Mein HH verlangt 105€ für die Stunde!
    Der Mann von der Reparaturabteilung meinte, daß ein Kunde der sich eine Sportvario einbauen ließ, diese nach einer Woche wieder auf die original Vario zurückbauen ließ weil er nicht zufrieden war!? :o
    Habe aber nicht gefragt ob es eine Malossi war.


    Wenn ich einen billigeren Mechaniker finde werde ich natürlich sofort berichten wie es mir mit dem Teil geht!

    Grüße, Peter

  • Da lohnt sich doch die Anschaffung eines 12V Schlagschraubers für ca. 50-70€ + Blockierwerkzeug (kann man auch einfach selbst bauen). Dann kannst auch später deine Inspektionen selbst machen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • meins schaut sehr ähnlich aus.ich sage nur m6 schrauben.......passen exakt.
    also de 200 euro kannst du dir sparen.mit ein bißchen geschick kannst du das selber.
    schrauber ist vielleicht nicht schlecht,aber auch nicht unbedingt von nöten.
    aber ein kleiner rat von mir;die rollen von malossi kann man vergessen.
    haben bei mir nach 300 km schon flachstellen gehabt.
    ausserdem sind die rollen die dabei sind eine zumutung.
    hatte danach eine drehzahlorgel vom feinsten.
    kauf dir die rundrollen von dr. pully.
    und gehe vom gewicht ein wenig rauf was die malossi haben.
    danach hast du trotzdem mehr punch von unten.

  • aber ein kleiner rat von mir;die rollen von malossi kann man vergessen.
    haben bei mir nach 300 km schon flachstellen gehabt.
    ausserdem sind die rollen die dabei sind eine zumutung.
    hatte danach eine drehzahlorgel vom feinsten.
    kauf dir die rundrollen von dr. pully.
    und gehe vom gewicht ein wenig rauf was die malossi haben.


    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: meine Malossi-Rollen hatten nach 12tkm kaum nennenswerte Abnutzung, jedenfalls weit Weg von der Verschleißgrenze. Der jetzige Satz ist auch schon wieder 10tkm drin und auch hier ist kaum Verschleiß zu bemerken. Die sind sogar noch besser, als die Honda-Rollen.


    Vom Gewicht her kann ich die mitgelieferten 14g guten Gewissens für den Alltagsbetrieb empfehlen. Guter Kompromiss zwischen Drehzahl und Komfort.
    Mein Rat: erst mal die empfohlene Abstimmung von Malossi probieren, bevor man daran was verschlimmbessert.


    Gruß Dirk