SH300i Vario Empfehlung gesucht.

  • Auch ich interessiere mich natürlich für das Feintuning der Variomatik. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich erst mal Videos bei Youtube angesehen.


    Man muss das Vario spüren. Das kann dir ein Video nicht vermitteln.


    Zitat

    Und bin für mich zum Ergebnis gelangt:
    Der Aufwand lohnt nicht. Die Beschleunigung mit anderen Gewichten und modifizierter Vario weicht von der Serie wenig bis gar nicht ab. Von veränderter Höchstgeschwindigkeit haben mich die Videos auch nicht wirklich überzeugt. Dafür mehr Lärm, Verschleiß und Verbrauch.


    Ob der Aufwand lohnt oder nicht sei natürlich jedem selbst überlassen.
    Mein Vario beschleunigt DEUTLICH besser als das Original. Höchstgeschwindigkeit lt Tacho um ca. 5 KmH weniger, was mich nicht stört. Tacho zeigt ca. 145 an bevor der Begrenzer aktiv wird.
    Mehr Lärm - Fehlanzeige. Wieso soll der Roller lauter sein?
    Mehr Verbrauch - nicht messbar.
    Erhöhter Verschleiß - ist für mich als Laie nicht feststellbar.


    Zitat

    Die Originalvario von Honda arbeitet sehr gut. Bei der Beschleunigung wird die Drehzahl exakt auf dem Höchstwert des Drehmoments gehalten, bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Motor nicht in den Begrenzer sondern bleibt in der Nähe des Leistungsmaximums. So soll es doch sein.


    Das Originalvario ist tatsächlich sehr gut. Wenn du keine Notwendigkeit für einen Tausch siehst, dann bleib einfach dabei.


    Gruß, Alex

  • Danke Loonix, Du hattest den für mich entscheidenen Hinweis. Nämlich das die originale Vario schon sehr gut ist. Den Eindruck habe ich auch gewonnen. So bleibe ich auf jeden Fall dabei. :)

  • Danke Loonix, Du hattest den für mich entscheidenen Hinweis. Nämlich das die originale Vario schon sehr gut ist. Den Eindruck habe ich auch gewonnen. So bleibe ich auf jeden Fall dabei. :)


    Freut mich, dass ich deinen Eindruck von der Qualität des original verbauten Vario bestätigen konnte. Ich war mit dem auch sehr zufrieden.
    Letztendlich wollte ich aber doch wissen, ob ein Tuningvario noch etwas mehr bringt.
    Und das tut es.
    Aber wie schon gesagt, der SH 300 ist und bleibt ein toller Roller auch ohne Tuning.
    Wenn ich von meinen Motorrädern bis auf Eines alle hergeben müsste, dann würde ich auf jeden Fall den SH behalten.
    Sowas gibt man nicht mehr her.
    Grüße und viel Freude noch mit deinem Roller.
    Alex

  • Interessant wäre zu wissen, welche Baujahre eure Roller (hungryeinstein, Loonix) sind. Ich fahre nämlich das "alte" Modell das bis 2011 gebaut wurde, da hatte die Originalvario beim Anfahren ein richtig krasses Leistungsloch. Als ich vor kuzem mit dem neuen Modell mit original Vario gefahren bin ist mir aufgefallen dass das Leistungsloch fast nicht vorhanden ist und sich die Beschleunigung fast wie bei meinem mit der Multivar darstellt.


    Vielleicht liegt hier ja der Grund begraben dass der Eine keine große Leistungsverbesserung verspürt (neues Modell) und der Andere total begeistert von einer Tuning Vario ist (altes Modell inklusive mir :D )


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder machen kann würde ich mich über Berichterstattung freuen.


    Gruß

  • Meiner ist von 2013. Ein Leistungsloch gibt es nicht. Nur die Kupplung greift sehr weich, das kostet ein bißchen Zeit beim Anfahren.

  • Meiner ist Bj. 2013 und ich werde nächste Woche mehr wissen.
    Geplant:
    Multivar 2000
    nur 14gr. Rollen
    Distanzstück 0,5 mm
    Weiße Kupplungsfeder
    Kevlar Riemen


    Aber irgend etwas sollte man schon einfetten bei dem Einbau!
    Beim hinteren Endantrieb...
    Habe da noch eine Tube "Malossi Grease MRG 7.1"

    Grüße, Peter

    10 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: noch was!

  • Die Vario bitte nicht fetten :wink:


    kannst mal das Nadellager Hinten bei der Kupplung nachfetten ansonsten wüsste ich nicht was da noch gefettet werden sollte.

  • War nur gemeint, ein Tuning des Variators zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit scheitert mit dem orig. Antriebsriemen bereits aus Platzgründen vorn (oben).

  • War nur gemeint, ein Tuning des Variators zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit scheitert mit dem orig. Antriebsriemen bereits aus Platzgründen vorn (oben).


    Na hoffentlich steigt mir da der Kevlar-Riemen nicht zu hoch mit der Multivar 2000 :aengstlich:
    Der soll ja angeblich ein bisschen höher steigen als der originale Riemen!

    Grüße, Peter

  • @ PeterA,
    kannste leicht testen: Gehäusedeckel ab - Roller auf Hauptständer - Hinterrad sichern (keinesfalls Bodenberührung!) - Vollgas
    Riemen beobachten - Striche auf Flanke und Gehäuseinnenseite geben Auskunft.

  • Langsam, jetzt verunsichert den guten PeterA. nicht noch weiter, der hat sich in den letzten Wochen und Monaten eh schon schwer genug mit der Entscheidung zur Malossi getan, dann noch der Ärger mit den dilettantischen Auskünften seiner diversen Werkstatt-Anfragen, den zu teuren Angeboten usw...
    Das oben von Peter geplante Malossi-Paket ist prima und völlig problemlos und alltagstauglich, haben hier viele so und ich auch und läuft bestens, auch ohne Vollgas-mit-abgeschraubtem-Gehäusedeckel, besser bleiben lassen. Nix gegen die Empfehlung von Pahul, aber das ist ja schon wieder was für Schrauber und nicht unbedingt notwändig...
    Gute Fahrt, sagsi