Zündspule CB 250 G

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein Problem mit der Zündung meiner CB250G (Bj. 1974).
    Wen es interessiert, hier der Link zum Thema
    http://www.honda-board.de/hb/t…-auf-einem-Topf?p=1504716


    Damit es übersichtlicher bleibt habe ich diesen Thread aufgemacht, wo es nicht um mein Problem, sondern um die Zündspule der
    CB250G allgemein geht.


    Angenommen, die Spule(n) ist/sind defekt.
    Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz herbekomme?
    Hab schon die einschlägigen Bezugsquellen (auch hier im Shop) und die Bucht zu Rate gezogen, aber entweder nicht lieferbar (ausverkauft/nicht mehr verfügbar) oder ich bin mir nicht sicher, ob das Teil paßt.


    Hat jemand evtl. die original Ersatzteilnummer der Zündspule für die CB250G?
    Von der CB 360 ist sie glaube ich 30520-369-004. Ist das die selbe die in der CB250G verbaut ist, oder hat die eine andere Nummer.


    Gibt es andere (Honda) Motorräder dessen Spule ich verwenden kann?


    Gibt es vielleicht eine Art "Universalspule" die ich reinfriemeln kann?


    Auf dem Bild ist zu sehen, daß das Zündkabel mit der Spule verklebt ist (1 auf dem Bild). Hat jemand eine Ahnung wie ich das Kabel abmache? Evtl. Verklebung abkratzen? Ist das Kabel dann in die Spule geschraubt (wie der Zündkerzenstecker) oder nur aufgesteckt? (Ich will halt nichts kaputt machen, daher frage ich lieber nach)


    Spule.jpg


    Danke Euch im voraus und beste Grüße,
    Steff

  • Sers,


    Habe selber fuer eine CB450K5 Ersatzzuendspulen gesucht, aber nur gebrauchte gefunden. Sollte Dir die Originalitaet am wichtigsten sein, besorg Dir gute Gebrauchtspulen Deines Types beim Teiletandler (dauert evtl etwas):
    http://www.hondaklassiker.ch/
    http://www.rsbike.de/modules/info/index.php?id=1:3
    http://www.honda-motorradteile.de/


    Weil bei meiner die Zuendkabel vergossen/vergklebt sind habe ich die Teile getauscht. Zuendspulen von einer CB500 genommen (siehe auch andere Antwort)


    Reparieren dieser Zuendspule wird eher aufwaendig sein. Solltest Du das Klebematerial rauspfriemeln wuerde mich auch interessieren wie es aussieht...vermutlich verloetet..... Egal, anschliessendes vergiessen geht mit 3M 2 Komponenten Vergussmasse fuer Hochspannungsteile. Grundlegend wuerde ich eher abraten die Teile zu reparieren (bei besonderen Oldtimern mal abgesehen).


    Bei Universalzuenspulen auf den Widerstand achten. Dh. Zuendspule abstecken und den Widerstand am Eingang (2 Kabelstuecke) messen. Wird so um die 5 Ohm liegen. Bei Ersatz einfach den Wert vergleichen. Bitte beide Seiten tauschen. Es gibt Grundlegend 2 Typen von Zuendspulen, fuer Kontaktzuendung...und fuer Elektrozuendung. Diese unterscheiden sich in der Zuendenergie, daraus resultierend im Widerstand. Spulen fuer Elektrozuendung liegen zw. 1 und 3 Ohm (Allgemeinwert), Kontaktzuendung 4-6 Ohm.
    Man KANN auch Spulen fuer Elektrozuendung verwenden, dann brennen die Kontakte einfach schneller ab.


    Viel Spass

  • Hallo Terrier,
    es ist eigentlich schon alles gesagt. Auf keinen Fall etwas am verklebten, vergossenen Eingang des Hochspannungskabels an der Zündspule manipulieren. An der Stelle schlägt Dir das dann durch gegen Masse, z.B.Tank. (Hochspannung) Zum Ausprobieren kann ich Dir meinen Ersatz-Satz Spulen gerne ausleihen.2013-07-18-1106.jpg


    Grüße
    CLSchrauber

  • Die Kabel"seele" ist auf einen "Dorn" aufgesteckt und das Kabel dann eingeklebt. Soweit ich mich erinnere, gibt´s hier einege Beiträge zum Thema Zündkabel ersetzen.

  • Hallo,
    ich halte die Zündspule für ein ziemlich robustes Bauteil. Eher würde ich den Niedrig-Spannungsteil prüfen. Kontakte sauber und richtig eingestellt? Mit einer einfachen Prüflampe am Kontakt den Stromdurchgang prüfen. Kabel alle richtig verbunden? Blau und gelb sind eigentlich gut zu zuzuordnen.
    Auch wenn es nervt, einfach mal prüfen.

  • Hallo an Alle.


    Zur Zeit (bzw. ab heute Abend) hab ich Nachtdienst, da bin ich tagsüber immer total verpeilt.
    Daher werde ich mach meinem Nachtschichtblock Mitte nächster Woche mich mal daran
    begeben, die Tips die ich hier im Forum bekommen habe (mit Spannungs-, Widerstandsmessung usw.)
    mal genaustens durchgehen und die Ergebnisse hier einstellen.
    Kann aber etwas dauern, da ich in meinem Nachtdienstfrei mal ein paar Tage zum Fahren (mit der V-Strom) eingeplant habe.
    Bin dieses Jahr viel zu wenig gefahren :mad:


    Jan84: Klasse Link. Wenn die Teile bei dem Preis halten, was sie versprechen :)-
    Werde es mir jedenfalls im Hinterkopf halten, sollte sich rausstellen daß eine der Spulen von mir defekt ist.
    Hast du schon Erfahrung mit diesen Spulen?


    Siegfried: Du hast eine PN.


    mike1972: Danke für die Links. Hab ich mir gemarkert.


    Zustand des Fliehkraftreglers, Kontaktzustand und -abstand, sowie Zündzeitpunkt habe ich mithilfe der Infos aus dem Forum pinibel genau eingestellt.
    Wenn ich da keinen groben Fehler gemacht habe, sollte ich alles richtig eingestellt haben. Es hat einen ganzen Nachmittag gebraucht,
    bis die Prüflampe exakt an den Stratomarkierungen an, bzw. ausgegangen ist. Wenn ich alle anderen Tips durchgegangen bin
    und es noch immer nicht klappt, werde ich das nochmal prüfen.


    Btw. Mir ist aufgefallen, daß die Linke Spule (die vermutlich defekte) bei eingeschalteter Zündung ganz schön warm wird. Jedenfalls
    viel wärmer als die Rechte (die ja funktioniert).
    Kann das schon ein Hinweis sein, daß sie kaputt ist oder hängt das eher mit den Kontaktstellungen (auf oder zu) zusammen.


    Hat vielleicht noch jemand die original Teilenummer?
    Damit wäre es einfacher das Internet zu durchstöbern.


    Danke an Alle und herzliche Grüße,
    Stefan

  • Ich fahre die Spulen in meiner 250k, 350k und 450k. Bisher ohne Probleme.

  • Moin,
    falls Du noch nicht fertig bist, kann ich Dir versichern, dass in den allerseltensten Fällen die Zündspule defekt ist. Ich repariere Motorsägen, und kaufe die mit defekter Zündspule am Liebsten, weil der Defekt immer woanders zu finden war; also mit Ohmmessgerät alle Zu- und Ableitungen auf Kurzschluss, Zündkabel auf Durchschlag testen usw.. Im schlimmsten Fall wirst Du irgend eine 12V Spule, von nem Opel Manta;), nehmen können, von den K-Modellen die müssten eigentlich alle passen.

  • M. E. n. kann man die verklebten Kabel ruhig abfriemeln, ein Neues aufderhen und mit ner Heißklebepistole verkleistern! Geht bei meinen Motorsägen immer hervorragend.
    Gruß, PCPero

  • Hi


    Generell sollten bei der CB250 K und G auch die Zündspulen anderer japanischer Motorräder mit Batteriezündung passen.
    Spontan fällt mir das die Kawasaki-Reihe ein: Z200 Z250A (die Einzylinder,nicht die Zweizylinder die heißt Z250C) oder die KL250A



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wenn die Spule bei eingeschalteter Zündung warm wird, dann ist vermutlich der Kontakt im Stand geschlossen.
    Einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben. Es zeigt, dass die Niederspannungsseite wohl richtig angeschlossen ist.
    Das ist normal und nicht weiter schlimm.
    Wenn Du jetzt den Unterbrecher leicht öffnest, dann muss es funken.


    Vom verklebten Zündkabel würde ich die Finger lassen; es sei denn, es ist am Ende vom Kerzenstecker Müll und Du kannst es nicht mehr abschneiden, weil es dann zu kurz wird.


    Könnte Dich evtl. am kommenden WE besuchen und mir die Sache ansehen. Hast ne PN.
    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:


  • Ciao Lorenzo,
    der Kondensator einer Schaltung ist immer im stromführenden Kreis zu finden, weil er ja die Spannung stabilisieren(Glätten)soll, bei einer Zündung verhindert der Kondensator Funkenbildung am/an den Kontakten, also Plus, klemme 15 an der Spulegeht zu dem/den Kontakt. Der Rest ist Masse, und der Schalter unterbricht die= Zündung weg. Aber erzähle uns wofür diese Spule sein soll-
    Gruß, PCPero

  • Hallo Terrier,
    Scmeiß die alten Gemüsespulen raus,und bau sie um auf BERU-ZS220.--dann hast du Ruhe,und Leistung für immer.
    Fahre die Spulen selbst in meiner CB 250K.
    Gruß bouvier.:gruebelx: