Kette nach Reifenwechselspeziel aufs Kettenblatt?

  • Hi,
    Hab heut meine neuen Reifen auf die Felgen ziehen lassen und als ich hinten die Kette aufs Kettenblatt gelegt hab, hab ich mich gefragt ob da nicht drauf geachted werden muss wie man sie drauf legt. Weil kann sie z.B 1 Zahn versetzt aufs Kettenblatt legen aber dann würd ja die kette oben strammer laufen als unten oder vllt ungleich gelängt sein?


    Ich hab jetzt zuvor auch nicht drauf geachtet aber wenn ich sie auf dem Montageständer hinten aufgebockt habe und sie im ersten gang drehen lassen peitscht die kette auch oben in einem regelmäßigen takt ansteigend wenn ich gas gebe. Ist das normal?



    MfG
    Dr_honda

  • Hab ich jetzt nochnicht gehört dass man das so macht.
    Kette so drauflegen dass sie oben und unten gleichmäßig gespannt ist... :gruebelx:

  • Kettenblatt hinten und Ritzel vorn sind doch frei beweglich, wie willst du da Kette draufgelegt kriegen das sie oben oder unten zu stramm wird!?!? :gruebelx:


    Wenn dann is beides zu stramm oder zu locker....

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Um Gottes Willen!


    Hast du denn vor dem Reifenwechsel keine Markierung auf Kettenblatt und Kette angebracht,
    um die Kette wieder exakt auf die gewohnten Zähne zu legen?
    Das gibt jetzt aber erhöhten Verschleiß!:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um Gottes Willen!


    Hast du denn vor dem Reifenwechsel keine Markierung auf Kettenblatt und Kette angebracht,
    um die Kette wieder exakt auf die gewohnten Zähne zu legen?
    Das gibt jetzt aber erhöhten Verschleiß!:wink:


    :D ... Lach.... Genau, wegen oberem und unterem Totpunkt ... Gelle.... *duckundwech*


    Ne Spass bei Seite... Da kannste eigentlich ich's falsch machen. Druff mit der Kette und ordentlich spannen. Jaaaanz nach Vorschrift. :-)

  • Afrikaans.... ärger den Kollegen doch nicht so. ich wollts ja auch erst schreiben, habs aber gelassen :)


    @ Dr_Honda


    Wenn das Rad komplett draussen war, dann muss man nach dem Einbau der Felge logischerweise die Kauf das hintere Kettenblatt legen. Da muss man auf nix achten... das kleiner Antriebsritzel vorne ist ja beweglich....die Kette passt schon so ;) Wichtig ist nur, dass du die Kette korrekt nach der Aktion spannst. Aufgebockt und mit falscher Spannung peitscht die Kette gerne.... selbst mit korrekt gespannter Kette und aufgebockt läuft die Kette "unruhig".

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok, dann sollt das alles passen wie ichs gemacht habe. Dankeschön :)


  • Ne Spass bei Seite... Da kannste eigentlich ich's falsch machen. Druff mit der Kette und ordentlich spannen. Jaaaanz nach Vorschrift. :-)



    Sach das mal nicht, versuch mal ne Kette zu spannen wenn nen Gang drinn ist und das Hinterrad nicht frei beweglich ist. :o

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Mein hinterrad ist nie frei beim spannen, weil es wie laut handbuch auf dem seitenstãnder steht.und bis jetz nie probleme gehabt.

  • Mein hinterrad ist nie frei beim spannen, weil es wie laut handbuch auf dem seitenstãnder steht.und bis jetz nie probleme gehabt.


    Bitte das "und" beachten. :awg:



    Solange eine der beiden Umlenkungen frei beweglich ist funzt das ja auch. :moehre:

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Ich verstehe das Problem grad nicht BadBoy ;D


    Wenn das Rad rein kommt und die Kette wieder aufs Ritzel gelegt wird, dann rutschen die Kettenglieder schon dahin wo es hin soll :D Dann kannste doch einfach die Kette nach Anleitung spannen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Er hat aber Recht. Wenn das Hinterrad nicht frei drehen kann UND ein Gang eingelegt ist (warum auch immer...), dann kann man die Kette nicht richtig spannen.


    Gruß
    Günter

  • ich spanne meine Kette je nach Laune (Gang dabei immer draußen) entweder A) auf dem Seitenständer oder B) auf dem hinteren Montageheber ..... letzteres geht aber nur, wenn man ein Gefühl für hat - sonst spannt man zu stark. Variante B) hat mir ein Honda Mechanix gezeigt ....


    Der Vorteil der B) Variante ist, dass wenn man eine etwas ungleichmäßig gelängte Kette hat (was laut Aussage meines Honda Mechaniker vor Ort bei 50% oder mehr Mopped vorkommt), kann man die Kette anhand der straffsten Stelle spannen ;)


    Wie dem auch sei... nen Gang habe ich dabei nie drinnen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da kannste eigentlich ich's falsch machen.



    Es ging nur um diese Aussage,


    ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man sich nur dämlich genug anstellt, man immer was verkehrt machen kann.



    Im übrigen wird mir Angst und Bange wenn mir hier so manche Fragen anschaue,


    wer zwei linke Daumen hat und mit dem volltanken eines Motorrades bereits überfordert ist,


    sollte sich überlegen ob es klug ist sich seinem 120PS Geschoß mit einem Schraubenschlüssel zu nähern.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!