CB400N macht bei 8500rpm zu

  • ... der Motor hatte zu keiner Zeit weniger als knapp über dem min. level an Öl, ich habe es penibel nachkontrolliert und aufgefüllt, alle 100km.


    :topX:
    Wie kontrollierst Du den Ölstand? Motorrad sollte möglichst genau senkrecht stehen - leichte Seitenneigung verfälscht schon deutlich - und Meßstab darf bei Kontrolle nicht eingeschraubt sein, nur eingesteckt, hab da grad am Samstag mitbekommen, dass das auch nicht allen klar ist :wink1:



    Eventuell, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war das öl vllt. ja auch nur durch den vorhergehenden vielen kurzstreckenbetrieb mit kondensat usw. versetzt, welches durch die langstreckentour plötzlich verdampfte und so den großteil des ölverbrauchs ausmachte? Ich muss unbedingt noch nen Abscheidetank in die kurbelgehäuseentlüftung machen.


    Abscheidetank kannst Du Dir sparen, ist unten im Luftfilterkasten (Filter rausnehmen, nachsehen :wink:). Die Ablaufschläuche nach unten sind manchmal mit 'nem Stöpsel unten verschlossen, manchmal verstopft, sonst sollte es tropfen, wenn der Motor wirklich Öl rausbläst. Aber solche extremen Effekte hab ich auch bei sehr viel Kurzstreckenfahrt nicht gehabt :o
    Da der Motor aber offensichtlich viel zu viel Sprit saugt (mehr als 5 bei konstant 100 ist ungesund), solltest Du vor der Motorbearbeitung mal die Versager seeeeehr kritisch unter die Lupe nehmen - wenn der andere Motor eigene Vergaser mitbringt und nicht nachweislich aus 'ner Maschine stammt die bis gestern gut gepflegt wurde, genauso :wink1:


    Wo liegen denn die Nockenwellen so preislich? Im moment ist mein budget aufgebraucht (mal eben 1/4 gehalt fürs möpp ausgegeben :D), aber wenn die nocken nicht grade im preisrahmen von 150+€ liegen, dann möchte ich sie dem Motor auf jeden fall in nächster Zeit verpassen.


    :D Bei 150 bleiben noch 1-2 Tankfüllungen übrig, wenn ich eine für Dich hab (warte noch auf Zu- oder Absagen von anderen :o), bei e**y gehen manche billiger, die meisten teurer weg (vor ein paar Wochen ist eine über 200 gegangen :shock: normaler gebrauchter Zustand ... :crazy:)



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ölstand mess ich indem ich auf ne möglichst ebene fläche stehe und die maschine zwischen den beinen gerade halte, den motor ausmache, einige minuten warte und den messstab ansetze ohne ihn reinzudrehen. (Das war mir bis vor kurzem auch nicht bewusst, obwohl ich schon an einigen motoren mit solchen meßstäben gearbeitet habe, Renault und PSA haben sowas ja leider auch).


    Naja mein plan ist jetzt erstmal den neuen motor reinzumachen und dann zu schauen wie sich die verbräuche ändern, wenns dann nicht stimmt werde ich mich nochmal dem vergaser zuwenden, der war nämlich erst vor einer woche im ultraschallbad und zur grundeinstellung in der werkstatt. Sollte sich der verbrauch nach dem motortausch nicht bessern werd ich dort mit dem meister nochmal danach schauen.

  • Moin,


    wenn Du keinen Hauptständer hast, ist das erstmal ok so - aus Erfahrung weiss ich aber, dass ein bischen schräg zur Seite das Ergebnis schon deutlich verfälscht, ist etwas schwierig mit dem gerade halten und da runter beugen ... :o



    Solltest auf alle Fälle nochmal die Schwimerkammern aufmachen und nachprüfen, ob die beiden Gummistöpsel (in jedem Vergaser einer in dem Loch zwischen den beiden eingeschraubten Düsen) richtig sitzen - wenn die fehlen, soll das zu stark überfettetem Gemisch und entsprechenden Verbrauchswerten führen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Grade ohne Hauptstäder macht einen riesen Unterschied. Dadurch steht das Fahrzeug hinten viel niedriger. Bei mir machte es schon einen Unterschied ob ich bei mir in der Garage gemessen hab (waagerechter Boden) oder vor der Haustür (minimal abschüssig). Vielleicht kann Olaf an einer seiner Fahrzeuge einmal mit Ständer messen und einmal ohne.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :gruebelx:


    nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist der Unterschied nicht so riesig ...
    Meine Moppeds stehen auf dem Hauptständer hinten kaum höher als auf den Rädern (dank meiner Fahrwerksänderungen, bin schon froh dass sie überhaupt noch auf dem Hauptständer stehen können :roll1:)


    Wenn ich den Scrambler (Hauptständer demontiert, weil er nicht mehr den Boden berührte :o) auf den Montageständer stelle, kommt das Hinterrad ca. 5cm vom Boden weg. Wenn ich dann Ölstand messe, das Vorderrad auch 5cm anhebe (=> waagerecht als ob die Maschine auf beiden Rädern steht, da der Montageständer genau auf Höhe der Achse unter der Schwinge sitzt) und nochmal Ölstand messe, macht das ca. 2mm weniger am Ölstab.


    Wenn die Maschine hinten tief steht, wird der Ölstand zu niedrig angezeigt. Wird dann bis Maximum aufgefüllt, ist der Ölstand also (nach meiner Messung mit dem Scrambler) ca. 2mm zu hoch. Wird die Maschine beim Griff von oben zum Meßstab leicht nach rechts geneigt, wird der Ölstand etwas zu hoch angezeigt - die beiden Effekte dürften sich ungefähr ausgleichen, da sehe ich jetzt also (bei Kontrolle alle 100km) wenig Risiko, zuwenig (oder auch deutlich zuviel) Öl im Motor zu haben.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So heute ist der Motor dran, heut abend werd ich in aller ruhe mal den alten ausbauen.


    Was mir noch eingefallen ist wegen dem spritverbrauch:


    Ich hatte die vergaser ja zur reinigung und gruneinstellung in der werkstatt, mein Möpp hat allerdings den Sportauspuff von Jama drunter, muss dafür der Vergaser evtl anders abgestimmt werden? Kann das mit eine ursache für den Spritverbrauch sein?


    Naja, erstmal umbauen und hoffen dass dann alles gut wird :D

  • Moin,


    für den "Sportauspuff" muss der Vergaser nicht anders abgestimmt werden. Vergiss mal das "Sport", vielleicht normalisiert sich der Spritverbrauch dann schon etwas :wink1:


    Ob die Grundeinstellung durch die Werkstatt optimal ist :nixweiss: eventuell sind auch die Düsennadeln verschlissen - das treibt den Verbrauch.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entschuldigung, ich meine natürlich eine Auspuffanlage aus dem Zubehör ;) Von sportlich halte ich eh nicht viel, gemütlich ist mir viel lieber :D


    Ob die grundeinstellung so stimmt wird sich zeigen, eigentlich hege ich vertrauen in den Meister unserer Lokalen Werkstatt, schließlich wird ihm nachgesagt er hat 20 Jahre bei Honda geschafft, noch dazu macht er einen sehr kompetenten und freundlichen eindruck. Er meinte auch dass der vergaser verschleißtechnisch in ordnung sei.


    Naja, erstmal in aller Ruhe den Motor umbauen und dann nochmal probefahren, dann wird sichs zeigen. Und wenn der verbrauch dann immernoch durch die decke schießt gehe ich einfach nochmal zu ihm hin.


    Irgendwann, eines tages, werde ich für so ein Vergasermotörchen bestimmt mal eine Einspritzung mit Breitbandlambdaregelung zusammenstricken, aber ich glaube da vergehen noch 10 Jahre :D

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • :topX:


    Irgendwann, eines tages, werde ich für so ein Vergasermotörchen bestimmt mal eine Einspritzung mit Breitbandlambdaregelung zusammenstricken, aber ich glaube da vergehen noch 10 Jahre :D


    Wenn die Maschinchen dann in 10 Jahren die Euro23-Norm erfüllen, sollte es für die nächsten 40 Jahre reichen. Und was danach kommt, interessiert mich nicht mehr ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Irgendwann, eines tages, werde ich für so ein Vergasermotörchen bestimmt mal eine Einspritzung mit Breitbandlambdaregelung zusammenstricken, aber ich glaube da vergehen noch 10 Jahre :D


    Stark :!:
    Des klingt mal nach nem intressanten Projekt mit Elektronik und Mechanik. Aber halt aufwendig mit ungewissen Erfolgsaussichten. Aber da ich mich momentan im Studium viel mit Mikroelektronik und Sensorik auseinandersetz, komm ich auch manchmal auf solche Ideen. Falls du das mal weiterverfolgst, musst dus mir uns unbedingt mitteilen.


    Und @olaf, wie darf man sich Verschleiß der Düsennadeln vorstellen? Reibung in ihrer Führung?:gruebelx:

  • Moin,


    manche Düsennadeln sind da wo sie sich in der Nadeldüse bewegen blitzblank (während der Rest so leicht angegammelt aussieht) und haben am dicken Ende (oben) von angegammelten zum blanken Bereich 'nen spürbaren "Absatz" in der Oberfläche, wenn man sie zwischen den Fingern hin und her schiebt. Ist wahrscheinlich nur mit 'ner Mikrometerschraube zu messen, was sie da eingebüsst haben (Schieblehre ist zu ungenau), aber solche Nadeln (und die dazugehörigen Nadeldüsen) hab ich ausgetauscht (gegen andere gebrauchte, die aber nicht eingelaufen waren). Spritverbrauch von gut 4,5 auf knapp 4 gesunken ... :o



    Warum das nur bei manchen Nadeln auftritt :nixweiss: haben ja etwas Beweglichkeit im Kolben, vielleicht manche zuviel ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja die Beweglichkeit is mir auch aufgefallen.
    Na wenn die Nadel dünner und die Düse größer wird bekommt man, glaube ich, schnell spürbare Effekte. Nur mal zur Veranschaulichung: bei ein Rohr mit kreisrundem Querschnitt erwähnt steigt der Durchfluss (bei gleichem Druckunterschied) mit dem Radius hoch 4. Da reichts wenn ne Nadel und Düse 2 Prozent kleiner/größer werden.
    (Physik is doch immer wieder zu was gut:D)

  • Das mit den Nadeln kann ich bestätigen. Meine waren total ausgenudelt und trotzdem kaum was sichtbar. Spritverbrauch bei humaner Fahrweise, (Ultraschall)-sauberen und gut eingestellten Vergasern: 8 Liter.
    Nachdem ich die Nadeln und Nadeldüsen gegen neue getauscht habe: ~4,5 Liter bei selber Fahrweise und ansonsten identischen Rahmenbedingungen.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • Hmm jetzt habt ihr mich allerdings neugierig gemacht. Ist sowas für mich als absoluten vergaser neuling machbar? Worauf muss ich achten? Wo sitzen sie? Gibts speziell dafür ne anleitung? Wie heißen die teile auf englisch (jet needle oder so?), dann schau ich mal im clymer oder im shop manual nach.


    Fragen über fragen, ich weiß :D

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Hi


    Schau mal in der Bucht unter der Artikelnummer : 350661302599 nach.
    Das ist der komplette Überholsatz mit Nadeln drin.
    Der sollte auch für die CM passen, und ich bitte um Korrektur wen dem nicht so ist.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!