Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Also von der Hardware her bin ich mit dem Motopilot zufrieden, echt ein schönes solides Gerät. TwoNav 2.9 läuft fluffig, schnelles Scrollen und Zoomen ist möglich. Somit habe ich also mein "Nebenher-Navi" mit genordeter Rasterkarte zur besseren Übersicht gefunden.

    Grüsse,
    Tom

  • ... Allerdings finde ich die weiße Kartendarstellung nicht so gelungen. Nebenstraßen heben sind dadurch nicht deutlich von der Umgebung ab.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Ja, kann man ändern, gefiel mir auch nicht. Lies mal so ab Beitrag #160 folgende.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon eine zufriedenstellende Lösung für den Betrieb im Auto gefunden?


    Ich dachte an einen USB-Zigarettenanzünder-Adapter und irgendeine Universalhalterung - oder ist das eine blöde Idee? Z. B. weil das Ladekabel sich von der Rückseite löst oder andere Dinge, die ich nicht bedacht habe...

  • Es kommt drauf an, wie lange du fährst. Für die üblichen Fahrten von wenigen Stunden würde ja Akku reichen. Dann einfach Universalhalterung.
    Wenn man während der Fahrt laden muss, wirds doof. Dann würde ich wohl schauen ob ich irgendwo das passende Gegenstück zu dem Stecker am Aktivhalter finde. Dann Fummelt man sich nen Zigarettenanzünderstecker mit nem Käbelchen zusammen und nimmt den Original Aktivhalter und macht ihn mit RamMount fest (da gibts auch Saugnäpfe).
    Oder im Zweifel den Original Stecker durch was eigenes ersetzen, dann passts in jedem Fall (wird dann aber ggf. doof bei Garantie)

  • Ich mag die Saugnapfhalterungen nicht. Leider früher schon gehabt, dass die bei viel Sonne = heißer Scheibe auch mal abfallen.
    Unfallrisiko, da man vermutlich reflexartig hingreift.
    Daher meine Autohalterung:
    Unterteil von brodit, klemmt sich sauber in den Rahmen der Lüftungsöffnung (kein bohren, bei Fahrzeugwechsel ohne Spuren entfernbar).
    Darauf eine RAMmount-Kugel, auf die wie am Lenker die Original-Navi-Halterung kommt.
    Ein eigenes Gegenstück zu dem Hohlstecker (danke olaf, was dazu gelernt) verbunden mit Zigarettenanzünder.
    Das war's.
    Geht einwandfrei.

    Dateien

    • P1080332.jpg

      (143,87 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für Eure Tipps zu der Kfz-Halterung. Ich glaube, ich werde mir auch etwas in der Art anschaffen, so dass ich die Originalhalterung verwenden kann - ist sicher die sinnvollere Lösung.

  • Hej brumi,


    Zitat

    Bei Amazon gibts das Motopilot ja auch zu kaufen,unter der Anzeige steht ein Headset was dazu passen soll (Sony) wäre ja preisgünstig wie ich sah!
    Ausserdem bekommt man noch Antispiegelungfolie zu kaufen..


    Ich habe mir vor dem Urlaub das Sony Blauzahnteil vorm Urlaub gekauft.
    Habe gerade drei Wochen Südfrankreich/ Nordspanien mit knapp 2500 Mopedkilometern hinter mir.
    Den Piloten als einfaches Kurvenradar, wie mit meinem Navigon im Auto, kann man vergessen. Dafür sind die Farben zu flau. Will heißen das die Straßen und deren Umgebung oft ähnliche Farben haben. Abhilfe: Einfach ein fiktives Ziel in grober Richtung eingeben. Dann sind die Straßen kräftiger gezeichnet. Ansonsten hat die Navigation erstaunlich gut geklappt. Auch mit Routen die ich von Kollegen bzw. von http://www.gpsies habe. Dreimal hat sich der Pilot komplett aufgehangen bis gar nix mehr ging. MicroSD raus und mit gedrücktem Startknopf wieder eingesteckt. Dann fuhr er wieder hoch und funzte wieder als wenn nie was gewesen wäre.
    Die Sprachansagen per Blauzahn vom Sony kam gut und recht zuverlässig. Allein das man die beiden jedesmal neu verheiraten muß nervt. Bei den Preisen für mich ein geringes Problem.
    Insgesamt nicht unzufrieden.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • :gruebelx:


    Habe gerade drei Wochen Südfrankreich/ Nordspanien mit knapp 2500 Mopedkilometern hinter mir.


    Wie machst Du das? Habe alleine von der südfranzösischen Antlantikküste (Vieux Boucau les Bains) nach Frankfurt 1660 Kilometer gebraucht ...



    ... sind die Farben zu flau. Will heißen das die Straßen und deren Umgebung oft ähnliche Farben haben. Abhilfe: Einfach ein fiktives Ziel in grober Richtung eingeben. Dann sind die Straßen kräftiger gezeichnet.


    ... oder man ändert in der mapservices.xml ein paar Farben - insbesondere "continents" empfiehlt sich mit z. B. A0FFA0FF (hellgrün) ...


    Aber Vorsicht beim Rumbasteln in der Datei - ein kleiner Fehler und das Ding ist (erstmal) tot :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Zitat

    Wie machst du das?


    Fast jeden Tag tanken...:wink:
    Vor allem die spanischen Straßen sind ja der Hammer. Überwiegend glatt wie 'n Tischtuch und nicht eine Kurve die sich zu zieht.


    Am Freitag auf dem Rückweg hat mir nur leider ein strunkeliger Franzmann das Gespann gekürzt. Wohnmobil hinten beschädigt, Anhänger Totalschaden, Moped augenscheinlich nix. Wird per ADAC nach Hause gebracht und dann untersucht.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Travelking ()

  • Ach so ...



    Ja, ich erinnere mich, Du erwähntes es schon, dass Du nicht nur Mopped fährst :o


    Dann ist auch klar, dass Du andere Zahlen zu melden hast - ich hab jetzt in 3 Wochen Südfrankreich (und ein bischen jenseits der spanischen Grenze in den Pyrenäen) fast 5500 Kilometers auf den Zähler meiner CM gebracht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen, seit einigen Tagen das Gerät. Jetzt habe ich auch das Problem, dass es sich im USB Modus aufgehanden hat. Auch Bluetooth mit nem Ihone 5 Fehlanzeige. Der Typ heute an der Hotline faselte
    was von 25 sec Knopf halten... alles gemacht. Jetzt ist das teil leer, mal sehen was jetzt passiert wenn ich es heute Abend an das NT anschliesse...
    Allerdings im Preis-Leistungsverhältnis, unschlagbar... Jedoch Kompliziert diese beiden USB Modus einstellungen verstehe ich gar nicht...


    LG Thomas

  • Nee nee olaf, mach doch nicht alles so grün :)
    Da siehst du doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Leichtes beige oder so als Standard-Hintergrund finde ich besser. Gibt mehr Kontrast.
    Aber wie man sieht gehen die Geschmäcker auseinander.


    Travelking: wie weiter oben schon erwähnt schau mal ab Beitrag #160 folgende.
    Ich bevorzuge für die Straßen Farben wie bei guter alter Generalkarte.
    Aber heute meinen ja alle, man müsste die Pastelltöne wie bei Tante Google & Co nachmachen. Für draußen in voller Sonne völliger Blödsinn. Da braucht man hohen Kontrast = mehr oder weniger knallige Farben.


    Hatte Blaupunkt schon vorgeschlagen, sie sollen ein kleines PC-Tool zum Editieren der Farbprofile in der mapservices.xml bringen. Dann könnte sich jeder seine Lieblingsfarben einstellen und die Kunden wären zufriedener. War wohl nix :(

  • :roll1:



    @ Klaus: doch, doch, (hell)grün sind die Wiesen, durch die meine bevorzugten Strecken führen. Wald ist dunkelgrün, die meisten Bebauungen sind mittelgrau (Industrie dunkelgrau) und die Route rot ...


    "localroad" color="#FFFFF8FF"
    "localroadBorder" color="#8C84BDFF"
    "interstate" color="#F2D66BFF"
    "interstateBorder" color="#8C84BDFF"
    "expressway" color="#FFFF40FF"
    "expresswayBorder" color="#FF0000FF"
    "continents" color="#B0FFB0ff"
    "continentsBorder" color="#808080FF"
    "forest_ov" color="#00AF00ff"
    "forestBorder" color="#AEAFA2ff"
    "buildings" color="#A0A0A0FF"
    "buildingsBorder" color="#B09CCFFF"
    "water_surface_ov" color="#6393ffFF"
    "industry_ov" color="#707070FF"
    dazu
    "route" color="#FF0000FF"
    "routeBorder" color="#FF0000FF"
    "turn_arrow" color="#60FF60FF"
    "turn_arrow_border" color="#404040FF"/>


    ist im wesentlichen mein Profil für das PNX-35M und hat sich bewährt - wenn ich wegen direkter Sonneneinstrahlung fast nix mehr sehe, ist grad noch der Verlauf der roten Linie zu erkennen. Und um ohne Planung das Ding nur als "Kurvenzeiger" laufen zu lassen, reicht's auch ziemlich weit ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, machts tatsächlich vom Stromverbrauch her einen erkennbaren Unterschied, ob datt Dingens nur den Standort displayed, oder ob es sich den Weg überlegen muss?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]