ölablaßschraube undicht

  • bei meiner meiner 400n Bj. 81, ist die ölablassschraube leicht undicht, die schraube zieht nicht mehr richtig, wenn ich den dichtring weglasse zieht sie besser, vermute dass die letzten gewindegänge hinüber sind. hat jemand ne idee, wie ich es richten kann, ohne aufwendige gewindereparatur, vielleicht längere schraube, jetzt M14x1,5.
    gruss ganzo

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Moin,


    14 x 1,5 gibt Durchmesser und Gewindesteigung (1,5mm pro Umdrehung) an und sagt nichts über die Länge ...


    Wenn Du die Schraube mit Dichtung schon nicht mehr richtig festziehen kannst, ist das Gewinde als tot anzusehen - es besteht die Gefahr, dass durch die Wärme (Ausdehnung ...) die Schraube plötzlich stärker undicht wird. Wenn Dir dann während der Fahrt Dein eigenes Öl den Hinterreifen schmiert, kann das unangenehm werden.


    Behelfslösung: Schraube ohne Dichtung aber mit temperaturbeständiger Dichtmasse (Dirko HT oder ähnliches) einsetzen - dann hast Du noch knapp eine Umdrehung mehr Gewinde zum Halten.


    Dauerlösung: Gehäuseunterteil austauschen. Ist undramatisch und oft günstig bei e**y zu bekommen. Das schwierigste ist die Demontage der Lichtmaschine (komplett). Dann Öl und Ölfilter raus, Motor ausbauen und auf den Kopf stellen, rechten Seitendeckel und Anlasser entfernen, Unterschale tauschen und alles wieder zusammenbauen. Getriebe, Kurbelwelle etc. musst Du dabei nicht anfassen :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus,
    wenn du dir viel Schrauberei ersparen möchtest, gibt es noch die Möglichkeit das Gewinde mittels Helicoil instandzusetzen.


    Gruß!

  • Oder schau mal ob du genug material hast um auf M16 unzubauen ... Dann nur noch ne m16 bundschraube mit einer kupferdichtung..

  • Eine Ölablaßschraube in M16x1,5 mit Bund gibt es bei BMW. Wird bei vielen Dosen und einigen Moppeds verwendet:
    Schraube 07119902292
    Dichtring 07119963252


    Gruß
    Günter

  • Du wirst dich vor Arbeit nicht drücken können...
    Ein zerstörtes Gewinde ist durch gut zureden nicht zu heilen...!
    Such dir aus den Vorschlägen die für dich beste Variante aus!
    Eine längere Schraube ist in meinen Augen keine Option!
    Um eine Gewindeinstandsetzung oder Teileaustausch wirst du nicht herum kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo 70 ()

  • Es gäbe noch eine Alternative.
    Ich habe bei der Tante eine Ölablass-Schraube gesehen, welche nicht herausgedreht werden muss beim Ölwechsel. Die hat ein Ventil. Da muss man wie bei einer Gardena Schlauchkupplung ein Teil draufstecken und kann so das Öl ablassen. Die könntest Du mit Flüssigmetall in das defekte Gewinde einkleben. Ich habe es im 2012-er Louis-Katalog gesehen aber weiss nicht mehr wo.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin,


    findet sich bei L**** und P*** und an vielen anderen Stellen unter "Stahlbus Ölablassventil" ... :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Könnte eine Möglichkeit sein....
    Diese Klebstoffe verlangen nach Fett- und Ölfreien Oberflächen. Ich habe da keine Erfahrung mit. Ich kenne auch Keinen der so was schon gemacht hat!
    Motor raus?
    Ich habe eine 250 mit Riss in der Ölwanne an der Ablassschraube gehabt...
    Ich habe den Riss zugeschweißt. Den Motor habe ich ausgebaut. Die Ölsauerei muss halt weg....!
    Eine größere Schraube oder Helicoil ist meiner Meinung nach die beste Lösung!
    Aber Sorgfalt ist auch hier angesagt!

  • danke für alle tipps, warte auf den winter, gruss

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Evtl. kannst du übergangsweise Hanf ums Gewinde wickeln....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"