Autobild: Tempolimit für Motorräder

  • 80 km/h auf Landstraßen sollen genug sein für Motorräder.......???
    Wer der Meinung ist, soll mal auf einer Landstraße mit viel LKW Verkehr mit 80 km/h da langbummeln..........
    und anschließend........wenn er es noch kann......hier Bericht erstatten

  • 80 km/h mit dem Möppi auf der Landstraße und dann noch zwischen LKWs das geht gar nicht, das ist wie Selbstmord. Die Brummis schieben dich zusammen und walzen dich platt wie Briefmarken, zum Teil weil sie schon 16 Stunden am Steuer sitzen, weil die Augen zufallen und sie dich überhaupt nicht sehen oder weil sie sich einen Spaß daraus machen dich anzuschieben. Mindestens 100 Km/h damit man diesen Kolossen noch entfliehen kann und immer in den Spiegel schauen bleibt der Abstand gleich oder kommt er näher.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • :gruebelx:


    ... soll mal auf einer Landstraße mit viel LKW Verkehr mit 80 km/h da langbummeln..........
    und anschließend........wenn er es noch kann......hier Bericht erstatten


    80 km/h mit dem Möppi auf der Landstraße und dann noch zwischen LKWs das geht gar nicht, das ist wie Selbstmord ...


    :ablach:


    Jungs, wo seid Ihr denn unterwegs? Bananistan? Beim Marswüstenrennen?


    Macht mal halblang, unsere Strassen sind nun wirklich kein Kriegsgebiet. Ich bin nicht unzerstörbar wie Chuck N. und mein Mopped ist auch keine gepanzerte Kampfmaschine ...


    Das Härteste was ich bis jetzt erlebt hab war Rumänien im Sommer 2011 - ich war immer der Schlussmann unserer Reisegruppe, unsere Landstrassen-Geschwindigkeit war nach meinem Tacho meistens zwischen 70 und 80. Da sind sie hinter mir zwar nah genug gewesen um den Staub von der TÜV-Plakette zu wischen und den Chrom am Gepäckträger zu polieren, aber sie haben mir keine Schramme ans Mopped oder an die Klamotten oder an Leib und Seele gemacht. Italien war dagegen noch harmlos und Deutschland ist - daran gemessen - absolut langweilig. Natürlich gibt's auch hier Bekloppte (mehr als ich brauche - ich brauche nämlich garkeinen :o) aber der Einzige der mein Mopped (in 22 Jahren) mal touchiert hat war einer in Frejus (beim Spurwechsel im Kreisverkehr) ...



    Vielleicht solltet Ihr doch Eure Wahrnehmung Eurer Umwelt mal neu justieren ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    ... Mindestens 100 Km/h damit man diesen Kolossen noch entfliehen kann und immer in den Spiegel schauen bleibt der Abstand gleich oder kommt er näher.


    vielleicht solltest Du auch Deinen Tacho mal neu justieren - ich habe mit dem GPS-Tacho noch keinen grossen Lkw auf deutschen Strassen erlebt, der 90,0 erreicht hätte ...


    Und die Abweichung meiner Mopped-Tachos von GPS beträgt bei 100km/h maximal 2km/h :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,............ ich habe mit dem GPS-Tacho noch keinen grossen Lkw auf deutschen Strassen erlebt, der 90,0 erreicht hätte ...


    Und die Abweichung meiner Mopped-Tachos von GPS beträgt bei 100km/h maximal 2km/h .....


    Glückwunsch, mein Tacho schätzt auch relativ genau. Und gleich Glückwunsch No.2 hinterher, daß bei dir in der Gegend lauter gesetzkonforme Vehikel unterwegs sind.
    Hier bei uns "fliegen" die Brummis schon mal mit 92 auch über die Landstraße. Auf der BAB hatte ich schon Scania und Volvo (die meisten mit Stern regeln schon bei 93 ab) mit nahezu 100 dabei. Nahezu leer und volle Kanne, macht echt Laune wenn die Auflieger pendeln.
    Aber darum gehts ja hier nicht.
    Ich bin für jegliche Geschwindigkeitsbeschränkung................ beim Denkvorgang eines Politikers (egal welchenGeschlechts).


    Die Abwandlung eines bekannten Spruchs sei mir erlaubt: wenn man die Fre**e nicht halten kann, - einfach mal Ahnung haben:???:

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

    Einmal editiert, zuletzt von Truegrishan ()

  • Nachtrag: damit bist nicht du gemeint, Olaf. Das bezieht sich auf den <Redakteur>

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • ich finde es gut, dass sich der herr chefredakteur auf den herrn oettinger beruft.


    dem wurde einige zeit nach seinem vorschlag, das motorradfahren zu verbieten, nach einer trunkenheitsfahrt der deckel gezwickt.
    völliger verzicht auf die teilnahme am strassenverkehr, wenn auch nicht freiwillig, das nenne ich mal einen beitrag zur sicherheit auf den strassen, vorBILDlich!


    dem herrn dings habe ich folgendes geschrieben:


    "Sehr geehrter Herr Mainz,


    Ihr Vorschlag ist für einen Journalisten mit Anspruch, für einen gebildeten Menschen, geradezu beschämend.


    Wenn ich von der Motorradgarage aus meinen Freund M. zum Kaffeetrinken besuche kann ich auf einer 15 km langen Bundesstrasse die fast nur geradeaus führt dorthin fahren.
    Wo liegt der Sicherheisgewinn wenn ich dort 80 statt 100 fahren darf?


    Wähle ich die Strecke durch den Bürgerwald tue ich mich im kurvigen Geläuf schwer die 80 überhaupt zu erreichen. Dort hat es genug Stellen an denen man sich auch unter 80 in die Botanik werfen kann. Wo liegt der Sicherheitsgewinn durch ein Tempolimit auf solchen Strecken?.


    Sie sind nicht so dumm wie Ihre Polemik, Sie wissen so gut wie ich, dass es das Tempolimit schon gibt: Durch das Gebot der allzeit angepassten Geschwindigkeit.


    Wer auf der Landstrasse jenseits von Gut und Böse unterwegs ist wird sich nicht drum scheren ob er Tempo 100 oder Tempo 80 weit überschreitet.
    Das von Ihnen vorgeschlagene Limit würde die falschen treffen, die vernünftigen unnötig gängeln und die Raser gar nicht erst tangieren.


    Was Tempo 250 angeht:
    Das kommt selten vor. Wenn die linke Spur frei ist, auf der rechten nur vereinzelte Fahrzeuge unterwegs sind, so dass niemand überraschend ausscheren kann.
    Mit dem Beschleunigungsvermögen eines 100PS-Motorrades kann ich vor jeder Kurve, Kuppe, unklaren Verkehrssituation zudrehen um anschließend wieder zu beschleunigen.
    Situationen in denen Papa in seinem Bürgerkäfig hart am Gas bleibt um nach 5km Anlauf ja keinen Speed zu verlieren.
    Wer ist da hirnrissig und indiskutabel unterwegs?


    Ich wohne in einem Wohngebiet mit zwei Kindergärten, 30er-Zone.
    Wenn wir schon polemisieren:
    Ich fordere ein Nachschulung für ALLE AutofahrerInnen in denen diesen die Rechts-vor-Links Regel beigebracht wird, in der Fahrschule ist das offenbar an vielen spurlos vorbei gegangen.


    Und im Interesse aller Verkehrsteilnehmer fordere ich hier mehr Polizeipräsenz, damit die Muttis, die mit Ihrem Nachwuchs auf der Rückbank quatschend mit 60 an eben diesen Rechts-vor-Links vorbeidübeln, aus dem Verkehr gezogen werden.


    Falls Sie noch nach populären Themen und Forderungen suchen:
    Verbot aller PKW über 1,5 Tonnen aus Umweltschutzgründen, Tempo 70 für unter 25-jährige, Fahrverbot für über 70-jährige, Promillegrenze 0,0, Tempo 100 auf der BAB aus Umweltschutzgründen, Verbot aller Auto-HiFi-Anlagen die Martinshörner übertönen können, ein Jahr Führerscheinentzug für die Hasenhirne die während des Autofahrens telefonieren oder auf Facebook unterwegs sind.


    Es gibt viel zu verbieten, packen Sie's an!"

  • Ich will hier nicht alle Brummifahrer schlecht machen die machen den Job auch nur um Kohle zu verdienen.
    In meinen Bekanntenkreis gibt es Einige und die bestätigen mir, sie haben ständig den Zeitdruck vom Chef im Nacken und genau so fahren sie auch, nichts mit 60Km/h auf der Landstraße alles was die Karre hergibt der Kunde wartet schon.
    Es gibt in unserer Gegend Straßen da könnte man fahren wie auf Autobahnen, aber an einigen Stellen stehen 70Km/h Schilder weil zweimal im Jahr der Bauer mit dem Traktor die Straße kreuzt, wenn du da abbremst und einen LKW hinter dir hast zieht der ohne Vorwarnung mit 90 an dir vorbei, der Auflieger wedelt wie die Fahne im Wind und wenn du nicht aufpaßt liegst du im Straßengraben.
    Das ist leider Tatsache und darum versuche ich meine Ausflüge auf den Sonntag zu verlegen und wenn das nicht geht immer in den Spiegel schauen kommt der Brummi näher Gas geben egal ob ein Schild da ist oder nicht.
    Daß das nicht die schlechteste Idee ist zeigt die Tatsache das mir in 37 Jahren die ich mit Zweirädern unterwegs bin bis auf einen leichten Sturz (an dem ich selbst schuld war) noch nichts passiert ist. Mein Punktekonto ist blütenweiß und die zwei Punkte die ich vor Jahren einmal hatte habe ich mir nicht mit dem Möppi eingefangen.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • 80 km/h mit dem Möppi auf der Landstraße und dann noch zwischen LKWs das geht gar nicht, das ist wie Selbstmord. Die Brummis schieben dich zusammen und walzen dich platt wie Briefmarken, zum Teil weil sie schon 16 Stunden am Steuer sitzen, weil die Augen zufallen und sie dich überhaupt nicht sehen oder weil sie sich einen Spaß daraus machen dich anzuschieben. Mindestens 100 Km/h damit man diesen Kolossen noch entfliehen kann und immer in den Spiegel schauen bleibt der Abstand gleich oder kommt er näher.






    1000 Punkte . Genau so sieht es auf unseren Strassen aus.

  • Dieser Redakteur hätte wirklich vor dem schreiben mal sein Gehirn einschalten sollen, denn wieviele Leser dieses Blattes( ich auch ab und zu)
    fährt nicht nur Pkw sondern eben (wie ich) auch noch Motorrad.
    Auch wenn es sich um eine Autozeitung handelt hat man eben auch Moppedfahrer als Leser oder dann eben nicht mehr, wenn diese sehr konsequent sind.
    Zum Thema LKW: auch ich hatte mal einige Jahre das "Vergnügen" Berufskraftfahrer zu sein.
    Allerdings "nur" im Stückgutverkehr mit einem 7,5tonner.
    Diese waren alle nicht abgeregelt und liefen je nach Modell bis zu knapp 130 km/h. Und in der einen Firma hatte ich einen Kollegen der das auch
    ausgenutzt hat damit er schneller fertig wird.
    Wenn ich dann noch bedenke das grade im Stückgut die Quote der überladenen LKW sehr hoch ist; teilweise sind die Dinger mit bis zu 12t gesamtgewicht vom Hof gefahren;
    und dann der Fahrer das Gas stehen lässt muß man schon immer einen Blick in den Rückspiegel werfen.
    Die Disponenten sind nämlich teilweise noch dümmer als erlaubt. Ich habe selber schon Diskussionen gehabt ala " Du hast doch noch Platz für vier Paletten".
    Das mein Lkw aber schon sein Gesamtgewicht erreicht hatte und die vier Paletten mal eben 3 Tonnen wogen wollte der nicht verstehen.
    Eine Disponentin achtetet allerdings sehr genau auf das Gewicht der Lkw die sie betreute denn die hatt schon das Vergnügen gehabt ne Geldstrafe zu bekommen und
    auch nen Punkt. Da wurde nämlich ein Fahrer erwischt mit Überladung.
    Und auf die Fahrzeiten wurde auch kaum geachtet. Um 06:00 Uhr war Dienstbeginn und teilweise hatten wir Abholer erst ab 17:00 Uhr. Dann warst du manchmal erst um 19:00 im Depot.
    Und das für 1400€ Netto.
    Tschuldigung fürs OffTopic.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Wenn ich mich an die letzen Staumeldungen auf der A2 (Umkreis Hannover) erinnere, waren oft LKW beteiligt. Für mich sind diejenigen,
    - die die Fahrer nötigen am Limit zu fahren,
    - die Ladezeiten als Pausen werten,
    - die Zulassen, das defekte LKW (oft aus dem Ausland - rein meine subjektive Meinung - ),
    - betrunkene Fahrer fahren lassen (leider auch oft keine deutschen Speditionen)


    die Verantwortlichen für die schweren Unfälle. Vielleicht sollte mAN HIER mal ansetzen (ich meine in erster Linie nicht bei den Fahrern).


    Meine Idee: Der LKW, der über 5 Jahre mit nichts auffällt, fährt ein Jahr steuerfrei, die Spedition, die keine Bußgelder bekommt, bekommt eine besondere Steuerprämie. Vielleicht hat dann mal jemand Interesse daran, dass die Fahrer nicht so gescheucht werden.

  • :goodp::sup1: mal über den Tellerrand hinaus gedacht, Zuckerbrot statt Peitsche, wenns funzt.........

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • Tempolimit 80.:naund:



    PS:
    :iwsn: