Welches Navi kaufen??

  • Also ich habe ein TomTom One XL.
    Ist ein Auto Navi.
    Ich habe mit dem Kartenmaterial noch nie Probleme gehabt.
    Selbst das Routen hat immer genau so funktioniert wie ich es am Motoplaner eingegeben habe.


    Mit einem kleinen Trick plant das Navi genau so, wie du es willst.


    Du musst dazu nur kurz nach dem abbiegen ein Wegpunkt legen, dann folgt dass Navi immer der Straße die du willst und biegt auch da ab.;)


    Mein Favorit wäre das neue TT, oder das alte 2er selber auf Urban pimpen.:D

  • *seufz* ich weiß es einfach nicht. Wahrscheinlich muss ich einfach testen ...


    :D


    Ich könnte Dir ein 5"-A-Rival leihen zum Testen.


    Ist auch in 'ner Tasche, aber ich finde, dass die Bedienung (ohne Handschuhe) akzeptabel ist.
    Wenn's recht steil steht, ist auch die Ablesbarkeit ok.


    Programme drauf:
    MapTrip 2.6 (aber nicht die Motorrad-Version)
    MapTrip 3.1 (andere Anzeige und andere Bedienlogik :o)
    iGo8
    Navigon MobileNavigator 7.4
    MapFactor NavigatorFree (mit OpenStreetMaps weltweit, kann auch Navigation für Fußgänger und Radfahrer)


    Halterung über RAM-Mount (Lenkerschelle), Stromversorgung über Zigarettenanzünder oder Direktanklemmung.


    Nachtrag noch: kein Bluetooth, und den Lautsprecher hörst Du garantiert nicht (Fahrtwind, Tasche) - müsstest also mit Kabel an Helmkopfhörer anbinden.










    Wenn Du damit durch bist, brauchst Du kein Navi mehr - alles was komplizierter ist als Sonnenstand, ist des Teufels ... :mad::ablach:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • also ich bin ja n Stümper was Navi angeht :oops:
    mein Medion tut was es soll, war 5 Jahre tapfer dabei und hat jetzt einen Nachfolger aus gleichen Hause bekommen. :D


    aber was ich mal unbedingt ansprechen muß, ist die klare Ansage die gleich im Start-posting gemacht wurde :res: :topX: :krass::50:

    sowas liest man nicht alle Tage :warte:


    Verena, mit Deinen 'sauberen' Lastenheft ist die Auswahl an Geräten nicht so groß, Du schränkst da schon gut ein..
    Aber Du wirst Dich damit abfinden müssen das alle irgendwelche Eigenarten haben die man womöglich bei anderen schonmal besser gesehen hat.
    Es ist ein Kompromiss zwischen al den Features die da so erhältlich sind.


    Und manchmal muß man die (Geld-)schwelle mindestens erreichen um nicht später im Frust zu ersticken.
    Was zählen gesparte 50..100€ wenn dann jahrelang nur Nerverei mit dem Gerät erlebt werden :fetch:


    Aber ich denke das heute die meisten Geräte brauchbar sind und ich finde das GPS-Navigation eines der coolsten Erfindungen der letzten Jahrzehnte ist :sup1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ... ich finde das GPS-Navigation eines der coolsten Erfindungen der letzten Jahrzehnte ist :sup1:



    Genau.

























    Man verfährt sich jetzt viel präziser ... :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • eben. :topX:


    oder anders:


    ohne Navi wäre ich schon längst da :oops:










    :naund:




    cool das :sup1:



    Verena, Du machst das schon ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja, ich glaube die Entscheidung ist im Grunde auch gefallen....


    Wie Kolle ja gesagt hat, sind meine Vorszellungen schon sehr klar und somit habe ich den Kreis der in Frage kommenden Geräte ja doch ziemlich eingegrenzt...:gruebelx:


    Ich werde es wohl mit dem neuen TomTom probieren. Wenn mir heute Nacht keine Eingebung mehr kommt (vielleicht erfinde ich ja mal schnell ein eigenes Navi :D)

    CB 1300 (SC54) :D

  • Hat denn keiner Erfahrungen mit den neueren Garmin-Geräten :gruebelx:
    Die können wohl auch zB OpenStreetMap.
    Mein Cousin und NUR-Beifahrer ist da höchst begeistert von (allerdings nur PKW-Navigation)
    Wenn ich das richtig sehe, haben die nämlich Navteq-Karten drauf.


    Nachtrag:
    Auch ganz hilfreich

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout ()

  • Moin Nena77,


    ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem und habe mich durch allerlei Forenthemen gewühlt. Zunächst war ein Navi von Pearl mein Favorit (Prei), aber ich hatte echt keine Lust mich mit verschiedenen Planungssoftware-Programmen und manuellem Speichern in zuvor zu def. Ordnern zu beschäftigen. Übrig blieben dann Garmin und TT. Ich habe mich dann auch wegen eines Tests in einer Motorrad-Zeitschrift für das neue TT entschieden. Bislang komme ich prima zurecht. Display ist groß genug und ich kann es gut genug ablesen. Die Planung mit Tyre und einer dazugenommenen Karte für den gröberen Überblich klappt bestens. Man muß sich halt auch ein wenig mit der Planung beschäftigen, was das Wort "Planung" ja aber auch bedeutet. Die Bedienung mit meinen Handschuhen funktioniert und der BT-Anschluß zu meinem Headset war mehr als easy und funktioniert bestens.


    Ich denke, man muß sich auch mit dem TT beschäftigen und seine Erfahrungen machen. Leider gibt es noch keine eirelegende Wollmilchsau, der ich verbal erklären kann, wo ich hin und was ich unterwege gerne unter die Räder nehmen möchte.


    Für mich war halt ausschlaggebend, dass es das neueste TT ist, es ein Lifetime-Update hat und ich mich einfach nur mit der Planung und nicht mit der Hardware beschäftigen muß. Außerdem ist die Aktivhalterung echt ein Plus. Es gibt sicher Dinge die noch besser gehen könnten (z.B. schnellere Neuberechnung), aber ich bin voll zufrieden und möchte das Teil nicht mehr missen.


    Eins noch. Mein Kollege hat auch ein TT UR und ist aber wegen seines MAC-Systems bei der Planung etwas aufgeschmissen. Tyre läuft nur unter Win.


    Grüße

  • Hallo Nena77,


    muß es denn unbedingt ein Motorrad-Navi sein? Nach intensiver Suche im Internet und Austausch mit Bekannten habe ich mich für ein Outdoor-Navi von Garmin entschieden. Die Vorteile für mich: neueste OSM Karten jederzeit verfügbar (auch Ausland), Gerät läuft mit Eneloop Akkus locker einen Tag, so das ich zum Glück nicht an der Elektrik rumfriemeln musste, Gerät ist wasserdicht, gut ablesbar, es gibt Halterungen vom großen Weltenbummler-Ausstatter (weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf:gruebelx:)und ist auch mit Handschuhen bedienbar. Die Planung ist mit Motoplaner oder GPSies total einfach. Und der Preis ist überschaubar:wink:. Andere Funktionen brauche ich zumindestens im Moment noch nicht. Und was du nicht vergessen solltest: Solch ein Gerät,egal wie teuer, ist nach ein paar Jahren ohnehin fertig.
    Gruß Thomas


  • Hi, ich habe jetzt seit März 2012 das TomTom Urban Rider mit der Aktivhalterung im Einsatz - bislang ohne jedwedes Problem.
    Die Möglichkeit, das Wegpunkte übersprungen werden gibt es doch: "als besucht markieren" - ebenso kann man in der Routenplanung im Navi die Reiseroute umkehren oder nach aktuellem Standort sortieren lassen !


    Also von mir ein klares Go für das TomTom (kurvenreiche Strecke ist einfach genial), aktuell würde ich ohne Zweifel das neue mit größerem Display und LifeTime Maps wählen !


    Viel Spaß bei der Auswahl :bb:

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    Einmal editiert, zuletzt von chrischy ()


  • Die Möglichkeit, das Wegpunkte übersprungen werden gibt es doch: "als besucht markieren" - ebenso kann man in der Routenplanung im Navi die Reiseroute umkehren oder nach aktuellem Standort sortieren lassen !


    Uups, ich bin noch von den TTR2 ausgegangen.
    Die Halterung ist aber wirklich massiver geworden, beim TTR2 hatte ich aber auch keine Probleme.

    "more gas if you are in trouble"

  • Aaalso.... ich habe mir das neue TomTom Rider bestellt.


    Heute kam es bereits an! :D


    Erstes Auspacken, erstes Anmachen.... Alles easy!


    Was mich allerdings wundert: in der ganzen Packung finde ich weder eine Anleitung (außer so ein Faltblatt mit dürftigen Zeichnungen), noch eine CD....?!
    Ist das normal?? Ich meine, da ist viel Zeug dabei, ich würde gerne wissen, wie ich das Navi anbringen soll und Software wäre ja auch nicht schlecht?!

    CB 1300 (SC54) :D

  • Moin.
    Da mußt du dich bei TOMTOM Home anmelden .Da findest du die Betriebsanleitung du kannst neue Software runterladen .Touren planen usw.
    Gruß Ralf

  • Ja ok.


    Aber sollte das nicht eigentlich im Paket mit drin sein? Eine CD? Eine Anleitung? Oder zumindest ein Hinweis auf die Webseite??

    CB 1300 (SC54) :D