CBF 600, 100000 km

  • Ich habe mit meiner Pc 38 jetzt die 63000km weg und wurde vor kurzem neu eingestellt, ventile, vergaser etc.. Macht allerdings mucken....sonst war bis jetzt noch nichts in dem halben jahr und 10.000 gefahrenen kilometern :D

  • Hallo,
    meine pc43 von 2008 hat jetzt 76000km ohne Probleme abgespult.
    Es freut mich, dass mein Vorhaben 100000km zu knacken wohl realistisch ist.
    Reisen nach Norwegen Finnland Schweden und eine reise nach Schottland waren Höhepunkte der Cronik.

  • Ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung.
    100.000km mit der CBF? Ja!
    Für den normalen Warmfahrer normalerweise kein Ding.
    Aber im Fahrschulbetrieb?
    Habe in letzter Zeit öfter lesen müssen, als beim Gebrauchtkauf nach Fahrschulmotorrädern gefragt wurde, dass man ja die Finger davon lassen sollte und die Maschinen nur geschrubbt werden.
    Ja, es fahren viele Anfänger mit der Maschine, sie fällt auch mal um.
    Und trotzdem hat jetzt unsere 2008er CBF600 die 100tkm gepackt, schnurrt weiter vor sich hin und wird auch bestimmt öfter noch umfallen.
    Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

  • Bei einem Fahrschulmoped gebe ich dem Motor länger als erwartet. Immerhin wird sie meist "warm" an den nächsten übergeben, sprich hat wenige Kaltstarts zu überleben. Für mich wäre ehr Kupplung und evtl. Getriebe der wunde Punkt.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Luise steht unten mit 69000km in der Garage. Gerade habe ich noch großen Service und Ventilspielkontrolle machen lassen, damit ich sie besser verkauft bekomme. Keine Beanstandungen oder bösen Überraschungen. Hätte mich auch gewundert. Der nächste Besitzer wird sicherlich noch viele Tausend km Spaß mit ihr haben. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Eine CBF 600 mit 100000 keine Probleme. gekauft 2006 Baujahr 2005, 2010 ganze 4500 km auf der Uhr, danach gefahren, gefahren, gefahren. Heutzutage 140000 drauf, keine außertourlichen Reparaturen und fährt immer noch super. Allerdings immer alle Instpektionen gemacht. Dieses Jahr eine weitere, PC 43 von 2012, in den Stall bekommen. Die fährt sich doch schon ein ganzes Stück anders. Halt Einspritzer! Aber auch super!!!

  • Meine PC38 war auch eine Fahrschulmaschine und bin jetzt bei ca. 59000 und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Hab ihr jetzt eine neue Kupplung gegönnt, weil ich Probleme beim schalten hatte, jetzt schaltet sie wieder butterweich wie am ersten Tag. Und wie es aussieht werden noch etliche km hinzu kommen.:wink::D

  • Bei "uns drüben" im CBF1000 Forum hat einer seine kCBF über 170Tkm gefahren und hat sie dann ausgetauscht, aber auch nicht weil sie kaputt war. Gut, man kann jetzt argumentieren, dass eine Tausender nicht so hoch dreht wie eine Sechshunderter und deshalb potenziell länger halten sollte. Es wundert mich trotzdem nicht, dass die PC38 100Tkm oder mehr hält. Solange gutes Öl an die wichtigen Stellen kommt, man Fehler wie kalt hochdrehen vermeidet, passiert dem Motor nicht viel.


    Meine CB ist jetzt auch auf dem Weg zwischen 60T und 61Tkm und ich hoffe auch ganz feste auf die 100T und mehr in den nächsten Jahren.


    Hallo die Runde,
    bin seit heute hier angemeldet, da ich in wenigen Tagen auch zu den Honda CBF 600 PC43 Fahrern zählen werde. Du sprichst von "gutem Öl" Welches wäre denn z.B. eins?

  • Spricht überhaupt nichts dagegen dass eine CBF locker 100 000 macht. Die gute Konstruktion und die kleinen Einzelhubräume halten alle Belastungen gering. Und bei 42mm Hub tun dem Motor Drehzahlen bis 10 000 rein gar nichts. Vernünftiger Betrieb heisst das Geheimnis eines langen Motorlebens, und nicht die Verwendung besonderer Öle. Aber das hören manche nicht gern.

  • Öl Wechsel Intervall einhalten. Öl verwenden das den Spezifikationen für das Bike entspricht und warmfahren. Dann sollte sie PC38 laaaange halten.


    Gruß aus dem Teutoburger Land