falschluft

  • nee, so wirklich gut zieht der dann nicht. fühlt sich etwas schwach auf der brust an, irgendwie kastriert. auf die düsen hatte ich beim wiedereinbau geachtet, würd ich jetzt mal ausschließen. aber im hinterkopp behalten.
    von den gummistopfen hatte einer gefehlt (wunder mich jetzt noch, wo der ist. houdini?!), den hab ich neu reingemacht - die anderen hab ich nicht angerührt. gibt's die einzeln auch zu bestellen?
    die synchronisierungsschräubchen wären ne idee, da schau ich als nächstes!


    viele grüße,
    jens

  • Nimm Viere davon...wenn Du sie im shop nicht findest, sag ich Dir, wo Du sie bekommst...kannst aber schon mal raten ...dreimal...:D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • aaaalso, im shop hab ich die einzeln nicht gefunden, würd dann gern auf dich zurückkommen, flitzpiepe! :-)


    ... aber geht das auch ohne raten ... ? ich hab von dol b'or teilen/bezugsquellen aber sowas von gar keine ahnung ...


    danke schonmal und grüße,
    jens

  • Hallo Jens,
    das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist, hatte ich auch schon einmal.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass die Drosselklappen nicht komplett
    bei allen 4 Vergasern im Standgas geschlossen waren. Leg mal den Vergaser auf die Werkbank und
    halte eine Taschenlampe in die Öffnung des Vergasers auf der Seite mit den Chokeklappen. Dann schau
    Dir an, ob da ein kleiner Spalt zwischen Drosselklappe und Vergasergehäuse ist. Ist das bei allen 4 Vergasern OK ?
    Falls nicht, mit den Einstellschrauben den Spalt bei allen Vergasern gleich und auf ein Minimum justieren.
    Als ich das bei meiner RC01 eingestellt hatte, war das Standgas sofort wieder perfekt.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    Grüsse, Frank

  • hi frank, danke für den tip, teste ich. morgen sollten diese pömpel in der post sein, dann kommen die vetgaser ... wieder mal ... raus. dann schau ich mir das an!
    viele grüße,
    jens

  • Hy,


    Hab zur Voreinstellung des Gasers nach evtl. wieder zusammenbau/u-baden auf Werkbank gestellt und wie schon beschrieben bei den Chokeklappen Leuchte halten und die Drosselklappen mit einem Zahnstocher/Steichholz einstellen ( So hab ichs immer gemacht ).
    Dann haste erst mal gute Voreinstellung zum laufen.
    So wie ich gelesen habe,ist Zylinder 2/Kerze schwarz,entweder komplett unsynronisiert oder wirklich ein Motorseitig Problem.
    Das solltes du erst mal testen,nach Voreinstellung sollte wenn zu Verfügung ein Synronisierer mal angeschlossen werden umd einiges ausm Wege zu gehen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi frank, da verwechselste was ...
    Das mit der schwarzen kerze im 2. Zylinder is ein anderer fred.
    Wie genau funktioniert die geschichte mit den streichhölzern?
    Synchronisieren wollt i auf jeden fall, wenn die möhre soweit läuft.


    Viele grüße,
    Jens

  • Hy,


    Der zweite ist starr,diesen mit Standgasschraube soweit aufdrehen das dein Holzstäbchen darunter passt und nicht klemmt,dann kannste die anderen 3 genauso mit deinen Syncronschrauben deren Drosselklappen einstellen,dann haste erst mal ne Grundeistellung und sollte zumindest laufen.
    Wenn fertig,Standgasschraube wieder etwas rausdrehen,bis nur etwas Spalt bei Drosselklappen ist.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • hallihallo,


    kurzes update:
    hab alles wie oben angeraten gemacht, pömpel getauscht, drosselklappen eingestellt und den ganzen kram. hat alles nicht wirklich was gebracht.
    ich fang langsam an zu glauben, dass das doch nicht unbedingt falschluft ist sondern an der vergasereinstellung / sauberkeit liegt.


    nochmal detailliert zur symptomatik:
    spríngt mit choke gut an, leerlaufdrehzahl nicht optimal, geht aber (so um die 900 rum), nimmt gut gas an und drehzahl fällt beim wegnehmen ab wie sie soll. nach ca. 500m steigt die lldz dann auf 2900/3000 an und geht von alleine auch nicht wieder zurück. wenn ich mit der standgasschraube spiele sackt die dz dann ab bis knapp vor aus. dreh ich die schraube wieder rein bis ca. 1000 läuft sie ruhig, solange ich nix am gasgriff mache. sobald ich dran auch nur kurz zieh ... 3000.


    ich hab die kerzen rausgeschraubt, von zyl. 2-4 waren vom bild her gleichmäßig und für den anfang ok (schwarz am rand mit brauner elektrode), die von zyl.1 war am rand jungfräulich (ohne irgendwelche ablagerungen), die elektrode hellbraun/weißlich.
    startpilottest an ansaugstutzen und synchronisationsstopfen bzw. auf einlasseite hat nix gebracht.


    ich würde jetzt mal vermuten, dass an dem vergaser irgendwelche bohrungen zu sind, oder so. werd ich checken.


    wenigstens weiß ich jetzt, nach welchem vergaser ich schauen muss ...


    viele grüße,
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von tr7 ()

  • Und wie gehst Du mit dem Choke um, in dieser Zeit bis 500m?
    Mit nem Zahnstocher als Luftmass unter der 2. Drosselklappe als Grundeinstellung hast Du m.E. ne Garantie für 3000 U/min.
    Ich würde dagegen die kollektive Standgasschraube soweit rausdrehen, dass sie gerade kontaktfrei ist und dann die Drossel 2 gerade soweit öffnen, dass die 1. Bohrung unten im Rohr gerade halb bis voll frei sichtbar ist...dann die drei anderen genauso einstellen. So gehst Du von unten an die Solldrehzahl. Von da aus kannst Du die Standgasschraube hochziehen Und dann brauchst Du Synchro-Uhren, am besten 4 Stück, zur Feineinstellung.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • hey,


    choke brauch ich nur zum starten, kann nach 10m raus.
    die zahnstochergeschichte hab ich nicht gemacht, eher so, wie du das beschrieben hast. man sieht bei allen vergasern die erste bohrung so zu 3/4. wenn ich von hinten dagegenfunzel kann man überall einen gleichmäßigen, ganz schmalen spalt zw drosselklappe und gehäuse erkennen.
    ich werd die chose morgen nochmal rausfrickeln und den ersten vergaser ornlich saubermachen ... das kerzenbild hat mir dann doch zu denken gegeben. bei der gelegenheit check ich die drosselklappeneinstellung nochmal.


    viele grüße,
    jens

  • Im 45° Winkel auf die Drosselklappe schauen... Vergaser 2 mit der Standgasschraube so einstellen, dass die 1. Bypassbohrung zur Hälfte im Original, zur Hälfte als Spiegelbild in der Drosselklappe sichtbar ist.... mit den Einstellschrauben der übrigen Vergaser dann das ganze wiederholen..... funktioniert ohne Zahnstocher, Bohrer, Fühlerlehre sogar in der Wüste... nur nicht bei Nacht.

  • ...und auch nicht unter Wasser...:D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: