Laufleistung Pilot Road 3

  • Finde nicht, dass das OT ist, da ja der Schlupf eine große Rolle für die Laufleistung spielt. Die 1,5% klingen auch gut, würde ich sagen. Dann passt auch gut 10% bei 300 und ca. 5% bei 200.


    P.S.: Ich fahre bei längeren Strecken wenn ich noch wo ankommen will gerne 50/50 Autobahn und Landstraße, zeitlich ist das dann eine 1/2 Verteilung. Aber richtiger Landschaftsgenuss ist nur Päuschen und in der Mittagssonne vor mich hin dösen. Beim Fahren wäre das zu gefährlich.

  • Wo ist das Problem per Datarecording die ABS-Signale abzugreifen und auszuwerten.... schöne Rechteckspannung mit definierter Anzahl ja Radumdrehung um damit einen unterschied vorne / hinten zu ermitteln.....

  • Nicht vollständig, da du nur den Geschwindigkeitsunterschied und damit die Haftreibung erfasst... was du damit nicht erfassen kannst ist der Schlupf im Reifen selbst (Mikroverzahnung Profil mit Straßenoberfläche) der tatsächliche Schlupf liegt also höher

  • Naja, da scheine ich ja Reifen aus Edelstahl zu haben. Mein Moped hat jetzt 32000 km und zufällig gestern nachgemessene 2,5 mm noch auf dem Vorderrad, auf dem Hinterrad sogar mehr, was ich aber nur mal von der Optik her sagen kann. Ich bremse alllerdings hinten so gut wie eher selten und vorn auch wenig. Ich bin halt der Vorausschauende und der Runterschalter. Ich bremse nur den letzten Meter. Und auch der Verbrauch bringt den Tankwart :mad: zum Stirnrunzeln: unter 4 ltr/100km.:moehre::moehre::moehre::moehre::0018::0018::0018::spitze::spitze::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von WeserRocker ()

  • Naja, da scheine ich ja Reifen aus Edelstahl zu haben. Mein Moped hat jetzt 32000 km und zufällig gestern nachgemessene 2,5 mm noch auf dem Vorderrad, auf dem Hinterrad sogar mehr, was ich aber nur mal von der Optik her sagen kann. Ich bremse alllerdings hinten so gut wie eher selten und vorn auch wenig. Ich bin halt der Vorausschauende und der Runterschalter. Ich bremse nur den letzten Meter. Und auch der Verbrauch bringt den Tankwart :mad: zum Stirnrunzeln: unter 4 ltr/100km.:moehre::moehre::moehre::moehre::0018::0018::0018::spitze::spitze::spitze:



    Also ne Wanderbaustelle :D


    *duckundwech*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Wo ist das Problem per Datarecording die ABS-Signale abzugreifen und auszuwerten.... schöne Rechteckspannung mit definierter Anzahl ja Radumdrehung um damit einen unterschied vorne / hinten zu ermitteln.....


    Damit bekommst Du ja nur die Umdrehungszahl. Der Schlupf ist aber der Unterschied zwischen Umfangsgeschwindigkeit des Reifens und Bewegungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Welchen Radius nimmst Du, um aus der Umdrehungszahl die Umfangsgeschwindigkeit zu berechnen? Anders gefragt: wie stark weicht der dynamische Radius bei Tempo 2xx vom statischen Radius ab? Und ist diese Abweichung für alle Reifentypen und -breiten gleich?


    Wenn man nur 'ne grobe Grössenordnung (10/20/30%) haben will, reichen natürlich die ABS-Signale ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich denke das Radial-Stahlgürtelreifen kaum ne Chance haben den Durchmesser zu vergößern.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Der Schlupf ist aber der Unterschied zwischen Umfangsgeschwindigkeit des Reifens und Bewegungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs.


    :wavey:


    Da der Schlupf am Vorderrad nahezu Null ist, kann hier eine vergleichende Messung vorgenommen werden, um mit hinreichender Genauigkeit zu arbeiten. Darüber hinaus, haben die Reifenhersteller den dynamischen Halbmesser bei 200 km/h als technische Daten verfügbar.

  • Da der Schlupf am Vorderrad nahezu Null ist, kann hier eine vergleichende Messung vorgenommen werden, um mit hinreichender Genauigkeit zu arbeiten. Darüber hinaus, haben die Reifenhersteller den dynamischen Halbmesser bei 200 km/h als technische Daten verfügbar.


    Also, ich bin hier raus.
    Bei Gruppenreisen muss man sich nach dem Langsamsten, bzw. den Verkehrsregeln richten.
    Das heißt in meinem Fall, maximal kurzfristig 120km/h, gewöhnlich jedoch < 100km/h.


    Die Diskusion ist also akademisch.
    Trotzdem würde mich der Schlupf bei 200 in Prozent interessieren.
    Die Zahl vor dem Komma reicht mir. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gruppenreisen sind halt immer iwie doof.


    Nööh. Im Gegenteil.


    Wie meinereiner beweist,
    kommen kompromissbereite Menschen sogar mit Panneköppen klar. :D



    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Die Diskusion ist also akademisch.


    ... eher endemisch, obwohl noch garnicht Winter ist ... :roll1:





    Dieter:dr:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vom kompromissbereit sein werden die anderen Mitreisenden aber weder schneller noch halten sie seltener zum Pause machen an (und nein, keine Landschaftspausen, sondern Pinkelpause, Raucherpause, Gruppenphotopause, Kaffeepause und aus letzterer resultierend natürlich noch mal Pinkelpause).


    Die beste Gruppengröße ist 1 bis 3. Aber das ist jetzt wirklich weit ab vom Thema.

  • Hallo Helmut,


    ein Rezept habe ich nicht. Ich sitze stets alleine auf der Maschine, fahre auf Landstraßen und Autobahnen max. 130 km/h, kurzzeitig auch mal 160 km/h und halte mich ansonsten an die Regeln. Über 160 km/h habe ich nicht mehr das Gefühl entspannten Fahrens, aber gerade das ist mir wichtig. Gepäck gleichmäßig verteilt gibt ein gutes Gefühl.Reifenverschleiß hat für mich immer einen gewissen Überraschungseffekt. Ich freue mich, wenn sie lange halten.


    Ich würde mal behaupten dass bei gleicher Fahrweise die Wohngegend für den Reifenverschleiss massgeblich ist


    Grüsse Helmuth