Liebe Leute!
Habe heute von meiner Givi-Touringscheibe rauchgrau (für Transalp RD13) den schwarzen Gummikantenschutz entfernt. Ist wie erwartet nicht ohne Blessuren an der Scheibe abgegangen. Wer hat Erfahrung mit dem Auspolieren von Kratzern, was ist zu beachten, welche Politurmittel sind geeignet, ist mit Erfolg zu rechnen?
Kratzer im Windschild
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Nur zu Deiner Information: Verkleidungsscheiben-Kanten müssen einen Verrundungsradius von mindestens 2,5mm haben, das heisst, die Kante muss mindestens 5mm dick sein. Wenn nicht, ist das ein erheblicher Mangel - das Entfernen des Kantenschutzes könnte sich beim nächsten HU-Termin als Schuss in den Ofen erweisen ...
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Das Gummi ist fürn Tüv ja schnell wieder aufgezogen.
Auspolieren lassen sich Kratzer mit ner Politur für Cabrioscheiben, die Erfolgschancen hängen von der Tiefe der Kratzer ab.
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Abgesehen von dem Cabrio-Zeug (das von Dr. Wack ist da recht gut, hatte ich auch schon) funktioniert das hier recht gut:
http://www.hein-gericke.de/s10…nd-kunststoff-polish.html
Bei tieferen Kratzern hatte ich auch schon mit 2000er oder 2500er Schmirgelpapier vorgearbeitet. Ist im Randbereich nicht so kritisch kann aber im mittleren Bereich zu optischen Verzerrungen führen, wenn man zuviel Material abtragen muß.Gruß
Günter -
Hatte auch schon guten Erfolg mit Xerapol Kratzerentferner (Louis).
Zu beachten wäre natürlich, dass das Zeugs nicht auf ev. beklebte (punktierte) Stellen
von der Scheibe kommt...die fehlen dann nämlich auch ... -
Nur zu Deiner Information: Verkleidungsscheiben-Kanten müssen einen Verrundungsradius von mindestens 2,5mm haben, das heisst, die Kante muss mindestens 5mm dick sein. Wenn nicht, ist das ein erheblicher Mangel - das Entfernen des Kantenschutzes könnte sich beim nächsten HU-Termin als Schuss in den Ofen erweisen ...
der kantenschutz wird in Ö nicht verlangt bei den fahrzeugüberprüfungen, ein freund hat die italienische originalversion ohne kantenschutz ohne probleme seit anfang an. habe in anderen einträgen von verwirbelungen und turbulenzen gelesen, die der kantenschutz verursacht, deswegen mußte der jetzt ab
aber danke für den hinweis. -
Vielleicht hat sich da in Ö auch was verändert, wovon Du noch nix weisst
Bis Mitte dieses Jahres war das hier auch nicht gefordert, ist also relativ neu, dass der TÜV das als erheblichen Mangel beanstandet und die Plakette nicht klebt ... -
Zum auspolieren geht auch Zahnpasta, wir haben damit früher z.B. Uhrengläser wieder blank gemacht. Welche Sorte bei der heutigen auswahl die beste ist weiß ich nicht aber wenn Du nicht gerade elmex ect. nimmst biste bestimmt günstiger als mit dem "Industriezeugs"
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Ich hab z.B. bei Plexiglas sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lack-Reinigungspolitur für stark verwitterte Lacke.
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Ich hab z.B. bei Plexiglas sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lack-Reinigungspolitur für stark verwitterte Lacke.
Ich auch. Besonders gut ist die Polierpaste von Rot-Weiß, die es auch bei Polo gibt. Bei tieferen Kratzern erst fein schleifen, dann Edelstahlpolitur und dann Rot-Weiß.
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Xerapol ist gut für kleine Kratzer, wenn du schleifen musst würde ich erstmal an ner stelle testen ob die Scheibe durchgefärbt ist. Ob nun gefordert oder nicht, wenn ich ne Scheibe am Bock hab dann nur (noch) mit Kantenschutz oder der von Olaf beschriebenen Rundung. Beim Live Bruchtest und etwas weiter denken kommst schnell zum ähnlichen Schluss.
Gibt auch schicke farbige kantenschutz bänder..... Klick -
hallo TA-gemeinde!
danke für die tipps, habe mir xerapol besorgt und gestern alles erledigt - ergebnis: top :)))
vorschleifen mit 1000er schleifpapier (naß), feinschliff mit 1500er, vorpolitur mit dremel-polierfilz, nachpolitur händisch mit fließtuch (beilage xerapol), anschließend reinigung mit wasser und noch mit procycle visierreiniger. sieht jetzt richtig gut aus, ohne schwarze gummikante, die war echt ätzend (optisch). sieht jetzt aus wie auf dem bild, wenn man "givi D313S" in der suchfunktion eingibt. welche gefahren vermutet ihr, wenn keine kante d'rauf ist bzw. hat schon jemand von euch schlechte erfahtrungen (verletzungen?) gemacht? -
Die Scheibe bricht in große splitter und du hast dann ne säge oder ein messer vorm hals oder gemächt. Das Gummiband bindet die Splitter halt eher, manchmal machen die tüv geschichten doch sinn.
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Moin,
das Kantenband muss ja nicht sein - der Hersteller kann 'ne Scheibe auch mit 5mm Materialstärke oder 'nem 5mm-Randwulst produzieren. Aber 5mm halten mehr aus bis zum Bruch, und 'ne 2mm-Kante drückt sich viel eher durch Leder, Textil und Weichteile als 'ne 5mm-Kante.
Und die Plastik-Bruchkanten an sich sind - auch bei dickem Plastik - oft messerscharf ...
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danke für die infos!
werde in mich gehen und darüber nachdenken. bis saisonbeginn ist ja noch ein weilchen zeit und vielleicht gibt´s den kantenschutz ja auch in transparent.