SH3009 wurde mir angeboten....

  • Hallo liebe Großrollerfahrer,



    ich bin neu und heiße Peter.
    Hatte bisher schon 16 verschiedenste Motorräder, meist von Yamaha.
    Aber auch 2 Hondas waren in den 90igern darunter ( CB100 und CB400).
    Zur Zeit fahre ich einen Yamaha Cygnus 125er Roller, der nun langsam mit 40.000 km die Flügel streckt.


    Also bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Spaßgefährt und da fiel mir die SH300i ins Auge.
    Da ich nur so um die 3.000 km im Jahr fahren werde, soll es ein Gebrauchter werden - sonst ist mir der Wertverlust vom Rumstehen zu groß.



    Heute wurde mir bei einem Hondahändler ein SH300i angeboten.


    Wie ist es zu bewerten? Teuer oder Schnäppchen?



    SH300i
    Preis: 2.500.-€; BJ 2009; silber; 16.000 km; TÜV bis 4/2015


    Reifen vorne wie hinten gut ca. 80%


    große Honda-Scheibe und Plastik-Handschutz


    hinten auf Adapterplatte großes silbernes No-Name Topcase


    Motor sprang sofort an und lief gut, Motor war vorher kalt (hatte mit Handauflegen geprüft)


    Keine Ahnung ob der ABS hat oder nicht...




    Motor lief rund und der Roller zog gut weg, fuhr für mich normal. War begeistert.


    Beim Gasgeben hat er halt schon stark vibriert (klar Einzylinder), also beim Losfahren, das verschwand aber mit der Geschwindigkeitsaufnahme wieder.
    Schien mir so zu gehören. Oder doch unnormal - lässt sich halt immer schlecht beschreibenl.


    Geradeauslauf und Bremserei war in Ordnung für mein Motorradempfinden. Da verwindet sich mein Yamaha-Roller mehr


    Motorlauf war in Ordnung.



    Auf der rechten Seite hatte er wohl mal einen Umfaller.
    Verkleidung angekratzt, aber ohne große Blessuren.
    Ebenso Lenkergewicht rechts angekratzt.
    Könnte damit leben, sieht man nur von der Nähe. (Ein 4 Jahre altes Fahrzeug wird immer Gebrauchsspuren haben, meiner Meinung nach)




    Zum Kaufpreis von 2.500.-€ würde der Händler noch den vorgezogenen 18.000er-Kundendienst machen inklusive Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, bei Bedarf auch noch Ventile einstellen, falls nötig.
    So dass ich erst wieder beim HH zu 24.000er-Kundendienst antanzen müsste.


    Meinen BJ-98er-Yamsel-Roller würde er für 300.-€ in Zahlung nehmen, was ein realistischer Wert ist bei BJ. 98 und 40.000km und TÜV bis 3/2014 und dementsprechend verbrauchten Zustand.



    Was haltet Ihr von dem Angebot?


    Der SH300i würde mir so gut zusagen. Motorleistung und Fahrwerk gefielen mir gut bei Probefahren.
    Und meinen alten Yamaha hätte ich auch wieder los...



    Ich bitte Euch um euere Expertenmeinung.


    Am Montag soll ich den Händler zurückrufen ob ja oder nein...



    Herzlichen Dank im Voraus.



    abcde aka der Peter

  • gutes Angebot, find ich,... lass Dir den Treibriemen wechseln, der ist bei 18Tkm laut Wartungsplan faellig...

  • Abend und Willkommen hier im Honda-Board :)-


    Also ein "Experte" bin ich jetzt auch nicht, das Angebot ist aber gut wenn ich es mit Angeboten von, z.B. http://www.willhaben.at vergleiche. Habe ich das richtig verstanden dass das (vorgezogene) 18.000er Service in den EUR 2.500,-- inkludiert ist? Dann wäre es erst recht ein sehr gutes Angebot, da kannst Du bedenkenlos zuschlagen :)-


    Wegen dem ABS: Da brauchst Du nur vorne bei der Gabel schauen, da müsste wo ein ABS-Schriftzug sein.

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • gutes Angebot, find ich,... lass Dir den Treibriemen wechseln, der ist bei 18Tkm laut Wartungsplan faellig...


    Hallo,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Ah, der Händler erzählte mir, dass der Antreibriemen erst bei 24.000 km zu wechseln sei.


    Was kostet der Wechsel so? Material + Arbeitszeit?



    Viele Grüße


    der Peter

  • Gratulation zum Nicknamen!


    Da muss man erstmal drauf kommen.:wink:


    Obwohl ich kein Experte im Centlangziehen bin, sag ich mal: Greif zu.


    3000km Jahreskilometerlaufleistung ----> Was willst du da falsch machen können?
    Da muss du doch bei der nächsten Inpektion erst mal nach einem Hondahändler im Umkreis googlen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo hornetier,



    auch Dir herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich glaube es weiß jeder hier im großen Honda-Roller-Board weiß jeder mehr als ich über den SH300i bescheid.
    Ratschläge und Tipps nehme ich daher gerne entgegen. Kann mir ja nur helfen bei meiner Entscheidungsfindung.



    Ich bin hier in Deutschland und wir gucken da bei mobile.de oder autoscout24.de um "Deutschland-Preise" in Erfahrung zu bringen.


    Die Preise in diesen Internetportalen habe ich sogar heute mit dem Händler gemeinsam anguckt und der Preis mit 2.500.- war so "mittelprächtig".
    Nicht zu teuer, aber auch kein Schnäppchen - mitten drin halt.



    Ja, bei den 2.500.-€ Verkaufspreis würde er mir die Inspektion der 18.000km mit machen.
    Mit Ölwechsel (Filter weiß ich nicht) und Bremsflüssigkeit, dazu Überprüfungsarbeiten, eventuell auch noch Ventile einstellen, falls nötig.


    Antriebsriemen würde er mir nicht mit machen, da dieser erst nach seiner Aussage mit 24.000km fällig wäre.



    Zudem würde er mir den unangemeldeten SH300i zu mir bringen (ca. 60 km Entfernung) per Lieferwagen und meinen alten Yamaha-Roller dabei gleich übernehmen/mitnehmen.



    Lustig, eigentlich war ich da und wollte eine Honda Wave 110i ansehen und kaufen...


    Bekam mit, das ich den großen Deutschen Motorradführerschein habe und riet mir von der Wave (neu 1790.-€) ab und lenkte mein Interesse auf den SH300i.
    Die Wave fiel dann wirklich aus meiner Wahl, als ich dann den SH300i probegefahren bin.



    Das Beratungsgespräch des HH lief aber ohne Zeitdruck oder Hektik von seiner Seite ab, betonte ich solle es mir gerne überlegen. Er reserviert mir die SH300i bis Montag und er möchte da wissen ob ja oder nein... Wies aber auch noch darauf hin, dass er bei der winterlichen Witterung nicht allzu viele Motorräder verkaufen würde.
    Also alles ohne Stress.
    Gefiel mir seine Art.



    Viele Grüße


    Peter

  • Hi
    Ähnlich wie bei mir!
    Wollte mich nur mal umschauen, mal was stärkeres ansehen als meinen damaligen Otello 125.
    Er hatte gerade einen Sh300i als Leihfahrzeug dort stehen, mit dem er mich eine Probefahrt machen ließ ... :007:


    Manche Verkäufer verstehen halt ihr Handwerk!


    Gruß, Peter

    Grüße, Peter

  • Ja, bei den 2.500.-€ Verkaufspreis würde er mir die Inspektion der 18.000km mit machen.
    Mit Ölwechsel (Filter weiß ich nicht) und Bremsflüssigkeit, dazu Überprüfungsarbeiten, eventuell auch noch Ventile einstellen, falls nötig.


    Antriebsriemen würde er mir nicht mit machen, da dieser erst nach seiner Aussage mit 24.000km fällig wäre.


    Also da bräuchte ich nicht lange überlegen - zuschlagen! So ein HONDA-Service kann mal locker ein paar Hunderter verschlingen (insbesondere bei einem "Großen"). Über den Antriebsriemen würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, das hat noch Zeit.



    Zudem würde er mir den unangemeldeten SH300i zu mir bringen (ca. 60 km Entfernung) per Lieferwagen und meinen alten Yamaha-Roller dabei gleich übernehmen/mitnehmen.


    Also Dein Händler gefällt mir sehr gut! Das würde unserer eher nicht (freiwillig) machen, bzw. nur gegen viel Geld.



    Lustig, eigentlich war ich da und wollte eine Honda Wave 110i ansehen und kaufen...


    Ich hoffe Du hast das Thema Stauraum schon abgehakt, der ist beim SH300 nämlich sehr mager (ohne Topcase). Da hätte die Wave die Nase vorn.


    Gefiel mir seine Art.


    Würde mir sicher auch gefallen, so soll es sein :D

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Soweit hört sich alles OK an, auch Preis ist angemessen.


    Einzig schwant mir etwas durch deine Aussage : " er vibriert beim Anfahren ... es verliert sich bei Geschwindigkeitsaufnahme".


    Meine Vermutung ist der übliche Dauerfehler an den SH300 (besonders nach diesen 16 tKm ! ), durch die Kupplungsglocke und die abgenutzten 3 Kupplungsbacken verursacht.
    Falls du mit dem Händler einigermaßen klarkommst, lasse mal nach der Kupplungsglocke schauen ... sie darf keinesfalls bläulich angelaufen sein ... der Abrieb der 3 Kupplungsbacken sollte bei dieser Gelegenheit gründlichst ausgeblasen werden. Wenn die Glocke demontiert ist, sollten keine "glasierten" Stellen auf den Reibflächen der Backen vorhanden sein. (Kupplungsgewichte so ca. 80 € )
    Der Riemen kostet ca. 90 € ... die vollständige Kupplungserneuerung dagegen ca. 280 €.
    Der Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel mit Filter sind dagegen nur Pinats.
    Schwingungen und Schütteln beim Anfahren kommen keinesfalls bei diesem Einzylinder vor. Der Motor ist fast immer einwandfrei ... a b e r die Kupplung sollte genau unter die Lupe genommen werden, bevor du die Scheine aus der Hand gibst.

  • Meine Vermutung ist der übliche Dauerfehler an den SH300 (besonders nach diesen 16 tKm ! ), durch die Kupplungsglocke und die abgenutzten 3 Kupplungsbacken verursacht.


    An genau das habe ich auch gedacht, als ich sein Post gelesen habe.


    Die Kupplung sollte er unbedingt vorher reinigen lassen und dann nochmal probefahren.


    Gruß Dirk

  • Pahul hat recht @abcde
    bei mir war die kupplung schon nach 5000 km blau angelaufen (allerdings meine Schuld, nutze relativ haeufig die Offroad-Faehigkeiten des SH, die Kupplung rauchte im Zweipersonenbetrieb auf einem steilen Feldweg), hielt dann aber doch bis 30 Tkm, der Riemen riss mir bei 22Tkm und als ich ins Reparaturhandbuch guckte, war da von 18 Tkm Wechselfrist die Rede (Baujahr 07): Mein Vorschlag: Kauf Dir so einen Kevlarverstaerkten Riemen (< 100 Euro ) und evtl. eine Kupplung und lass sie Dir kostenlos wechseln, wird der HH bestimmt machen, bei blauer Kupplung wuerd ich allerdings auf 100 Euro Selbstbeteiligung des Haendlers draengen, der Kupplungstrieb ist tatsaechlich ein Schwachpunkt des SH300, vielleicht kaufst Du Dir gleich so eine verstaerkte Malossi-Kupplung



  • Hallo Pahul,



    danke für den Tipp.



    Also wie soll ich das Schütteln beim Anfahren mit dem SH300 am beschreiben als Unbedarfter?



    Also man sitzt drauf und Motor läuft im Leerlauf ruhig und gut.


    Ich gab Gas zum Anfahren.
    Jetzt vibriert und schüttelt der Motor sehr, sehr stark. - So dass ich fast erschrocken bin über die heftigen Vibrationen.
    (Klar ist ein 300er Einzylinder, kann ja so schütteln dachte ich mir....)
    Habe aber auch gleich gedacht: "Ist das normal? Der hat doch bestimmt Ausgleichswellen im Motor. Oder ist ein Dämpfer kaputt?."



    Naja, nach nach 16 Motorrädern innerhalb der letzten 25 Jahre seit ich meinen Motorradführerschein habe ich es schon etwas im Gefühl ob was rund läuft oder nicht, so denke ich.



    So wie bei einem großen Einzylinder Motorrad wie SR500, XT 600 - falls Euch das was als Vergleich sagt. Die schüttelt es ja auch heftig.
    (Darum mag ich zum Beispiel die großen Einzylinder-Motorräder nicht, sonder mehr Zweizylinder oder gleich 4-Zylinder.



    So von sanften Einkuppeln konnte irgendwie nicht die Rede sein.
    Schüttelte immer noch heftig während es anfahrens und der Geschwindigkeitsaufnahme.


    Mit immer mehr Geschwindigkeit verlor sich das Schütteln und war weg.
    Beim normalen Fahren fuhr sich aber der SH300 sehr schön und gut und das FAhrwerk war fein.
    Der Motor hing gut am Gas.



    Hoffe ich habe es jetzt gut beschreiben können wie das Anfahren war.



    Wie ist denn das Anfahren bei Eueren SH300?
    Butterweich oder wie würdet Ihr es beschreiben.



    LG


    der Peter

  • An genau das habe ich auch gedacht, als ich sein Post gelesen habe.


    Die Kupplung sollte er unbedingt vorher reinigen lassen und dann nochmal probefahren.


    Gruß Dirk




    Hm,


    mal sehen ob das der Händler machen würde...


    Insgesamt ist er mir bei dem SH300 zu schnell und zu sehr entgegen kommend gewesen..



    Story vom gebrauchten SH, das Gespräch mit dem HH:



    Warum die Wave mit 8PS? Ist und bleibt ein Moped, ob großes Nummernschild oder nicht
    Sie dürfen doch mit dem großen Motoradführerschein auch was Leistungsstärkeres fahren...


    Gerade die Woche bekam ich z.B. diesen silbernen SH300i als Anzahlung rein, da der Besitzer sich einen kleineren 125er Roller hier bei mir gekauft hat.


    Durch die viele Arbeit in der Werkstatt sind wir gar nicht dazu gekommen den Roller verkaufsfertig zu machen, darum ist er leider noch so schmutzig.


    (Roller war saudreckig, so als wenn man eben einen Alltagsroller bei dem Sauwetter gerade abgestellt hätte. Die Trittbretter sahen aus, als ob jemand mit Acker-Gummistiefel gefahren wäre. Also in Gebrauch gewesen wäre.
    Was aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen gewesen wäre, wenn ein Roller nicht kaputt in den Laden kommt sondern aus der täglichen Benutzung. Spricht eigentlich für mich für den Roller und dass man ihn gerne gefahren hat.)




    Der SH300i hat 27PS und ist eine ganz andere Liga. Da können Sie schöne Touren damit fahren und Autobahnfahrten sind da auch kein Problem, da verhungern Sie nicht auf der Straße.



    Dann hat er ihn gleich aus dem Showroom auf den Hof geschoben.
    Angelassen - Roller sprang sofort an. Motor war kalt, hatte schnell noch meine Hand darauf gelegt vor dem Anlassen.



    Auffällig war noch, dass die hohe Scheibe völlig verkratzt und fast schon blind ist.
    Persönlich ist sie mir auch zu hoch, habe hier im Form gelesen dass viele diese Originalscheibe oben kürzen/abschneiden oder die verstellbare Givi-Scheibe ranmachen.
    Da müsste auf alle Fälle was passieren - Scheibe kürzen oder Givi-verstellbare Scheibe dran.


    Angeblich hätte den Roller ein älterer Mann gefahren, der ihn nur auf dem Wohnmobil dabei gehabt hat... (Naja, mir kann man viel erzählen -dachte ich dabei)



    Also der Roller ist vom Anblick gut gebraucht gewesen, sah aber noch gut aus...


    Wenn er ihn jetzt schnell noch vom Lehrling aufbereitet hätte lassen, dann hätte der SH bestimmt auch geblitzt und man hätte den Dreck nicht gesehen...
    Also fand ich schon ehrlich vom Händler...



    Ich habe auch die alten Post von Pahul gelesen mit seiner Kupplung die gebläut war und auf Garantie ausgetauscht wurde.


    Der von mir angeschaute SH ist mit BJ 2009 natürlich aus der Garantie draußen...



    Das Schütteln beim Anfahren macht mich schon etwas nachdenklich und denke auch, dass es so nicht unbedingt normal ist.



    Im Augenblick geht es in die Richtung, dass ich den Händler morgen sage, das ich mich nicht zum Kauf entschließen kann und eventuell nochmals die Woche eine Probefahrt mache.




    Wie gesagt der HH kam mir auch schnell bei allem sehr entgegen:


    - Ich konnte mit ihm gemeinsam in mobile.de andere SH-Angebote angucken und der Preis war eigentlich so im Mittelfeld
    - Von sich aus war er sofort für die 18.000km-Inspektion bereit bei 2.500.-


    - Nähme meinen alten Yamaha-Roller sofort und ohne Mucken in Zahlung ohne ihn gesehen zu haben
    (der ist derzeit nicht fahrbereit wegen Vergaserproblem, habe ich auch so den HH erzählt)


    - Bringt mir kostenlos den SH300 zu mir nach Hause (60km Entfernung) und nimmt logischerweise meinen Yamaha-Roller sofort mit.


    - Alles in allem sehr kunden- und serviceorientiert.





    Grüße


    der Peter

  • Peter, der SH ist ein sehr robustes und zuverlässiges Arbeitstier. Ich habe auf meinem jetzt knapp 50tkm und er wird dabei nicht geschont.
    Klar ist aber auch, dass bei einer Leistung von 27PS und klassischer Rollertechnik nicht jedes Teil 200tkm hält. Die Kupplung gehört nun mal zu den Verschleißteilen, und so wie du es beschreibst deutet es schon sehr stark darauf hin, dass mit ihr was nicht 100% i.O. ist.
    Normalerweise fährt der SH300 nämlich ganz sanft los. Vielleicht ist dem Händler auch nicht bewusst, dass die Kupplung rupft, denn es kann ja auch nicht in seinem Sinn sein, daß er dir das Teil schon quasi defekt übergibt. Er gibt ja schließlich auch Gewährleistung dafür und so wie sich das anhört stehst du doch sowieso spätestens in 3 Monaten wieder deswegen am Hof, also soll er sich das doch gleich ansehen, selbst mal ne Probefahrt machen und das dann i.O. bringen. Ob es dann mit reinigen getan ist, oder er Ersatzteile verbauen muß wird sich dann ja zeigen.
    Du kann's aber auch einen Nachlass raushandeln und wie schon geschrieben eine Malossi Delta-Clutch mit verstärkter Glocke einbauen lassen. Dann hast du vermutlich länger Ruhe. Meine Original-Kupplung ist bei 31tkm verschlissen gewesen und seit ich die Malossi habe läuft er wieder super sanft. Und das wie gesagt, obwohl er bei mir extrem belastet wird durch hohes Gewicht, meist volle Beschleunigung, Multivar, Akrapovic, etc.


    Gruß Dirk

  • Peter, der SH ist ein sehr robustes und zuverlässiges Arbeitstier. Ich habe auf meinem jetzt knapp 50tkm und er wird dabei nicht geschont.
    Klar ist aber auch, dass bei einer Leistung von 27PS und klassischer Rollertechnik nicht jedes Teil 200tkm hält. Die Kupplung gehört nun mal zu den Verschleißteilen, und so wie du es beschreibst deutet es schon sehr stark darauf hin, dass mit ihr was nicht 100% i.O. ist.
    Normalerweise fährt der SH300 nämlich ganz sanft los. Vielleicht ist dem Händler auch nicht bewusst, dass die Kupplung rupft, denn es kann ja auch nicht in seinem Sinn sein, daß er dir das Teil schon quasi defekt übergibt. Er gibt ja schließlich auch Gewährleistung dafür und so wie sich das anhört stehst du doch sowieso spätestens in 3 Monaten wieder deswegen am Hof, also soll er sich das doch gleich ansehen, selbst mal ne Probefahrt machen und das dann i.O. bringen. Ob es dann mit reinigen getan ist, oder er Ersatzteile verbauen muß wird sich dann ja zeigen.
    Du kann's aber auch einen Nachlass raushandeln und wie schon geschrieben eine Malossi Delta-Clutch mit verstärkter Glocke einbauen lassen. Dann hast du vermutlich länger Ruhe. Meine Original-Kupplung ist bei 31tkm verschlissen gewesen und seit ich die Malossi habe läuft er wieder super sanft. Und das wie gesagt, obwohl er bei mir extrem belastet wird durch hohes Gewicht, meist volle Beschleunigung, Multivar, Akrapovic, etc.


    Gruß Dirk



    Hallo Dirk,


    auch Dir herzlichen Dank für deine Erfahrungen.



    Ich denke auch, dass mit der Kupplung was nicht in Ordnung ist, das vibrieren war mir beim Anfahren zu heftig.


    Klar, gerade Kupplung ist beim Automatik ein erhöhtes Verschleissteil ist.


    SChön zu hören, dass bei Dir der SH300 schon 50.000 km drauf hat und nicht geschont wird.


    Muss gestehen, dass mein Körpergewicht auch 120kg beträgt und so viele 125er-Roller schon mal rausfallen, darum war ich auch von den 27ps des Sh angetan...



    Geschont werden würde er bei mir auch nicht undbedingt. Ist ein Alltagsgefährt und muss funktionieren. Aussehen ist bei mir ziemlich zeitrangig.


    Nein, ich denke nicht, dass der Händler mir was unterscheiben möchte.
    Kann ja wirklich sein, dass er die Kiste ein paar Tage vorher reinbekommen hat und sie noch nicht verkaufsfertig machen konnte.
    Ich glaube nicht, dass er sie schon selber auch probegefahren hatte.



    Nein, butterweich angefahren ist die SH300 definitiv nicht.
    Es war schon ein arges Schütteln und Rütteln..



    Was kostet die Malossi-Kupplung?



    Insgesamt weiß ich nun was ich dem Händler morgen sagen werde, und vorerst Abstand von diese SH300 nehmen werde, außer er bekommt das Anfahrschütteln weg.



    Grüßle


    der Peter

    Einmal editiert, zuletzt von abcde ()