Wieder eine weniger....6,50 Euro Eisenschrott.....

  • bei mir persönlich richtet sich der spaß an einem motorrad danach, wie stark es mich beim fahren grinsen lässt. und das haben bisher nur old- und youngtimer geschafft. ich bin bisher schon alles mögliche (probe)gefahren, von zephyr über cbr bis hp2 ... und ich möchte von den karren keine geschenkt.
    sichelich, beste fahrwerkseigenschaften, 1a leistungsentfaltung, raffiniertes fahrwerk ... *gähn* ... aber völliger mangel an charakter und individualismus. ob ich mich jetzt auf diesen oder jenen (bsp) supersportler draufsetze, die unterschiede sind marginal, der technische stand der selbe. für mich persönlich ein hochgezüchteter einheitsbrei und völlig uninteressant.
    an dieser stelle zustimmung an mart!n - jeder, der schon mal exoten wie laverda oder bei mir eben alte engländer gefahren ist wird feststellen, dass DIESES fahrgefühl (mal hingestellt, ob man es jetzt mag oder nicht) kein, aber auch so gar kein modernes moped vermitteln kann.
    allerdings lege ich auch so gar keinen wert auf "sportliche" fahrweise, ich muss bei aller liebe nicht der schnellste auf der gasse sein.


    zuverlässigkeit? eine frage der persönlichen toleranz. bei den ganz alten möhren gehört die schrauberei (auch am strassenrand) dazu. sicherlich braucht man das nicht jedesmal und es nervt, wenn die karre wieder mal steht, aber - und da kann ich nur für mich sprechen - ziehe ich ein hohes maß an zufriedenheit daraus, so einen alten kübel am laufen zu halten. oldtimer fahren ist halt wesentlich mehr als eben nur "fahren".
    nicht zu vergessen ... nix schlägt baujahr! abgas oder geräuschnormen? blinker? alles fehlanzeige. je älter die gurke, desto freier in der individuellen gestaltung.


    Zitat

    Das schränkt die Vorauswahl ein bisschen ein. Besonders bei Marken, die in all den Jahren mehr tot als lebendig waren. Laverda? Morini? Wo sind sie heute, und wo kriege ich da Teile her?


    da muss ich dir widersprechen. die teileversorgung beispielsweise für norton, bsa und alte triumph ist auch heute noch hervorragend. nach wie vor jedes teil erhältlich, und das zu einem bruchteil der teilekosten für japaner.


    Zitat

    Lass Dich auf ein Motorrad von damals ein, oder lass es bleiben.


    besser könnt ich's auch nicht sagen.

  • Afrikaans
    Was fällt dir am Wort "Auto!bahn" auf?


    Ich glaub auch nich das du deine Enten über die Autobahn scheuchst. Die können da leicht überfahren werden.:(


    seutedeern
    Ich war das letze Mal vor ca einem Jahr auf der Autobahn. Mit dem Fahrschulauto, um meine Pflichtstunden für den PKW-Schein abzuleisten. Es ging in den Süden von Hamburg, und wieder zurück. Solltest du die Frau gewesen sein der ich 2x über den Fuss gefahren bin, sorry...:ablach:
    Aber selbst Aufo fahren macht auf der Landstrasse mehr Spass...


    @Flyingbrick, mart!n
    Is euch eigentlich bekannt das der Tag nur 24 Stunden hat? Seid ihr Lottogewinner in Frührente?
    Schraubt ihr im schlaf noch weiter? Schlaft ihr überhaupt?
    Ich könnte mir schon zeitlich kein kompliziertes Mopped leisten.


    mart!n
    Geh mir weg mit DeLorean. Mir hat mal n Kumpel nen 1986 Pontiac Fiero (Vierzylinder in Reihe!:p)vor die Garage gestellt. Hat er keine Zeit für gehabt. War die Kopfdichtung durch. Geiles Teil. Mein wichtigstes Werkzeug, Hammer und Brecheisen.
    Als ich fertig war, is die Elektrik abgefackelt. Nach einem Jahr hab ich ihn weiter verschenkt. Nur die Papiere hab ich noch.
    Autos sind ganz grosser Mist...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Solltest du die Frau gewesen sein der ich 2x über den Fuss gefahren bin, sorry...:ablach:


    Keine Angst, war ich nicht :D, aber Menschenaufläufe sind bei mir nicht nur Fußgänger, sondern alle Art von Zusammrottungen.
    Egal ob mit Blech drumrum oder ohne. Und wer will behaupten das ein Stau kein Menschenauflauf im weitesten Sinne ist ? Nur weil
    kein direkter Schulterschluss möglich ist und ich nicht die Knoblauchfahne (oder andere Ausdünstungen) vom Nachbarn wahrnehme ?


    Zitat

    Aber selbst Aufo fahren macht auf der Landstrasse mehr Spass...


    Da bin ich ganz bei Dir. Nur um schnell eine Strecke von A nach B zurückzulegen ist die BAB geeignet (für das Auto). Um entspannt und genussvoll
    die Fahrt zu geniessen fahre ich allemal lieber Landstrasse (und dann möglichst bisher unbekannte Strecken). Und mit dem Mopped wird das mit Sicherheit noch viel
    häufiger werden.

    149318

  • :bb:
    Der Abneigung gegen Autobahnen stimmte ich zu,
    zumal Lärmschutzwände/wälle immer mehr das verbleibende visuelle Erlebnis verringern.


    Ich erinnere mich an eine Fahrt Richtung Hamburg,
    bei der ich ne Stunde lang einer Schraube zugesehen habe,
    die sich allmählich aus dem Armaturenträger meiner eNTe vibrierte.
    Es war faktisch das Interessanteste,
    das es überhaupt zu sehen gab.


    Bedauerlicherweise weitet sich dieser Trend mittlerweise auf Bundesstraßen aus.
    Nur noch grade in die Landschaft hineingeschnitten,
    abgeschottet mit Leitplanken... *kotz*


    Da könnte ich glatt auf die Idee kommen,
    ein altes Eisenschwein zu fahren,
    um Spannung in die Ödnis zu bringen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • wenn ich BAB fahre sehe ich ab dem autobahnkreuz münchen ost die berge.
    am irschenberg sind sie schon ganz nah.
    vom bernauer berg sieht man rechts die kampenwand und links den chiemsee. dann bin ich schon fast daheim.
    BAB ist wunderbar - wenn man in die richtige richtung fährt.


    war kürzlich beruflich eine woche in NRW, in kerpen. da möchte ich noch nicht mal tot überm gartenzaun hängen.


    flyingbrick, probier mal eine guzzi. die vibs von den motoren, das hat was. besonders wenn auf den vergasern offene trichter stecken die das ganze noch akustisch untermalen.



    thodi, viele geile fahrerlebnisse, laverda, morini, falcone, CBX habe ich während meiner arbeitszeit. es gehört dazu bei solchen projekten auch ausgedehnte probefahrten zu machen. oft als fleißaufgabe am sonntag. aber immerhin bezahlt. das ist natürlich eine feine sache, es gibt sicher schlimmeres.


    dem eigenen fuhrpark hechle ich immer hinterher.
    ich benötige ein möglichst problemloses mopped zum wegfahren, das ist die VFR. mein altes rotes sofa.
    die anderen stehen viel rum, mal muss mehr, mal muss weniger getan werden.
    bei der RD habe ich vor jahren alle verschleißteile erneuert und auf doppelscheibe umgerüstet.
    vorletztes jahr dann der umbau von höcker und rasten und die lackierung, keine grosse sache.
    dieses jahr gelochte scheiben vom eckert, auch nix grosses.
    demnächst kriegt sie eine ölpumpe, das ist auch gleich vorbei.


    ansonsten fährt die kleine, dazu ist sie da.


    nächstes größeres projekt wird die SP-1. die entsteht zu hause weil in der werkstatt immer alle beide bühnen belegt sind. ja, ich schraube viel. i.d.R. von 9 bis 22 uhr, zumindest in der saison. samstags sowieso, sonntags in der saison oft. ich mach das halt gerne. ich bin nicht mehr jung, brauche das geld aber trotzdem :-)


    die vielen moppeds habe ich weil mir sehr viele konzepte gefallen, es gibt so viele reizvolle typen. ich habe nen blöden beruf, da ergeben sich viele gelegenheiten. nein sagen ist sehr schwer.
    wäre manchmal aber klüger.

  • seutedeern
    :sup1:


    Afrikaans
    Kann ich bestätigen. Nachdem die hier ne Stadtumgehung gebaut haben, is Kilometerweit alles Platt. Kein Baum, kein Strauch is stehn geblieben. Da wo mal ein Teil meiner Hausstrecke war is jetz ne superbreite Strasse die ewig lang nur geradeaus geht. Vorher Bäume und Grünzeuch rechts und links, jetz nix, garnix. Plattes Ackerland. Dafür aber ein einmaliger Ausblick auf nen Wald von Windrädern. Vor lauter LKWs kommste da nichmal zum fahren.


    Beim Gedanken an amerikanische Super Highways fällt mir ein.
    Was zahlt man hier eigentlich noch für ne V65 Sabre?:gruebelx:


    mart!n
    Ich kenne Schrauber die ham über das schrauben an fremden Moppeds komplett die Lust am fahren oder am Motorrad an sich verloren. Würde mir ehrlich gesagt auch so gehn.


    Deswegen frag ich nur. Musst wirklich pures Benzin im Blut haben...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • .....is Kilometerweit alles Platt. Kein Baum, kein Strauch is stehn geblieben.


    Das hat doch auch einen Vorteil, da springt dir keine Wildsau oder kein Reh unverhofft vors Vorderrad. :D


    Nun, ob das ein Fortschritt ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das hat doch auch einen Vorteil, da springt dir keine Wildsau oder kein Reh unverhofft vors Vorderrad. :D


    Nun, ob das ein Fortschritt ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Und das von Einem der aus ner Region kommt wo Bergziegen das Stadtbild beherrschen...:roll1::wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • servus thodi: da bin ich allerdings anderer Meinung.Ich zum Beispiel baue noch gern alte Moppeds auf und das sogar mit nur noch einer Hand. Wer sonst erhält die alten Werte und kann dann sagen > schaut her mit so etwas sind wir mal gefahren.Ich bin 60+ und habe noch einige Moppeds im Stadel zu stehn.Im Frühjahr mache ich mich mal über ein 50ccm Moped von Simson her (einen Spatz mit Pedalen)so wasd sieht man kaum noch,meinst Du nicht das sich so etwas lohnt? Ich glaube schon .
    mfg.Bimbo3

  • Tach auch Bimbo 3.


    Da muss ich jetz erstmal energisch Protestieren. Nienieniemals hab ich was gegen den Erhalt von Mofas, Mopeds, Motorrädern, welcher Bauart oder Herkunft auch immer, zum Besten gegeben.
    Mein persönlicher Focus liegt vor allem auf Motorrädern der 80er und Anfang 90er Jahre. Schon aus Zeitgründen. Zwangsläufig informiert man sich auch über alles andere zweiräderige Fahrgerät, welches zwar interessant ist, aber nicht so Interessant um mich damit intensiver zu beschäftigen. Das kannst du ja tun, und ich bewundere gern das Ergebnis. Kein Thema.


    Und natürlich find ichs :sup1: das es Mechaniker gibt die über ihren eigentlichen Broterwerb hinaus, Oldies, Youngtimer und Exoten hegen und pflegen. Was ja nicht unbedingt als Selbstverständlich anzusehen ist.


    Hast mi jetz?...wie der Bayer zu sagen pflegt...:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi,


    wenn ich den ganzen tag nur jüngere moppeds einer marke beschrauben müßte, ich würde wohl eingehen.
    man braucht eine gute mischung.
    allerweltsarbeiten an allerweltsmotorrädern zum geldverdienen, problemfälle um zu leiden und zu lernen, exoten um abwechslung zu haben, geile geräte bei denen man beim schrauben mit einer latte um die hebebühne tanzt.
    die nicht alltäglichen arbeiten sind das salz in der suppe.


    wo ich wirklich verschleißerschinungen merke: ich mag keine fachzeitschriften mehr lesen bzw. nur noch selten.
    früher habe ich alles zum thema verschlungen, heute möchte ich in meiner freizeit was anderes lesen um mal was anderes in der birne zu haben.

  • Mit Freude lese ich diesen Thread. Das meiste spricht mir aus der Seele - bis auf die Einstufung der Bol d' Or - denn die aktuellen Mopeds sind alle zwar ziemlich perfekt, aber sie haben keine Ausstrahlung.
    @ mart!n - Was planst Du denn an Deiner SP zu schrauben. Ich habe auch so eine Beauty, die etwas modifiziert worden ist (z.B. Frontkühler, Gabelabstimmung etc.)


    Weiter so.


    Georg

  • bei meiner ist auch die gabel modifiziert, die kriegt nur neue dichtringe und öl. das öhlins hinten muss überarbeitet werden, da ist dem vorbesitzer batteriesäure drübergelaufen, zum heulen. deshalb braucht es auch eine gebrauchte schwinge.
    für den hyperpro lenkungsdämpfer brauche ich eine andere befestigung. eine leichte rastenanlage von metisse hat der vorbesitzer angebaut.


    ich muss jetzt den tank ausbeulen, der hat mal bodenkontakt gehabt. dann gibt es noch verkleidungsblinker vorne, einen selbstgebauten kennzeichenhalter für hinten mit kellermännern.
    der riesige plastik-innenkotflügel hinten ist weg, als das mopped noch nem freund gehört hat habe ich da mal einen aluträger für batterie etc. unter den höcker gebaut, die kiste hat jetzt ein spitzes heck weil der höcker von unten über die ganze länge mit einer geraden carbon-platte abgedeckt ist, das ist recht elegant.


    mittlerweile habe ich noch einen satz e-geprüfte absorptionsdämpfer dämpfer von SR-racing die neu gestopft werden müssen und vielleicht neue außenrohre aus titan bekommen, als halter werde ich die schlanken teile von metisse verwenden.
    ansonsten nix weltbewegendes, stahlflex, bremsen überholen, felgen neu lackieren und lagern, ein wenig gewichtstuning.


    mich stört die soziusabdeckung oben auf den höcker. ich kämpfe noch mit meinem geiz. evtl. bis wahrscheinlich lasse ich mir von sebimoto einen solohöcker in carbon-sicht machen, dann kann man auch den heckrahmen ein wenig erleichtern.


    die karre ist jetzt silber, das ist mir zu brav. die rote ist mir zu unruhig was das design betrifft.
    darum möchte ich meine einfarbig rot machen, so wie die silberne ist, nur mit den grossen VTR-aufklebern an der seite. räder wahrscheinlich auch rot. der kotflügel vorne wird auch aus sichtcarbon. hinten auf den höcker zwei startnummernfelder, dort soll das carbon nur mit klarlack überzogen werden.


    zeitraubend wird der kleinscheiss, distanzbuchsen aus stahl in alu neu fertigen und eloxieren, befestigungsteile durch leichteres ersetzen oder neu fertigen.
    von einem spezl bekomme ich leichtbaumuttern aus DTM-autos, 8mm-muttern haben da eine 10er schlüsselweite, 6mm-muttern haben SW7. so eine mutter ist ein hauch von nichts, sehr fein. wie sexy damenunterwäsche. nur besser!


    meiner TT habe ich ingesamt gute 6 kilo abgespeckt, bei der SP sollten deutlich mehr drin sein.


    die baustelle wird erfreulich billig weil die teuersten komponenten wie öhlins und rastenanlage schon dran waren. das ganze mopped hat mir ein freund geschenkt, er braucht sie nicht mehr....
    1.hand, 18.000km. verranzt aber an sich sehr gut.


    aermacchi 350SS? sehr feine gerätschaft, reschpekt! mir wurde im frühjahr eine angeboten, gott sei dank konnte ich mich da mal beherrschen. hab eh schon baustellen für die nächsten 100 jahre.

  • thodi,


    wenn ich den ganzen tag nur jüngere moppeds einer marke beschrauben müßte, ich würde wohl eingehen.
    man braucht eine gute mischung.
    allerweltsarbeiten an allerweltsmotorrädern zum geldverdienen, problemfälle um zu leiden und zu lernen, exoten um abwechslung zu haben, geile geräte bei denen man beim schrauben mit einer latte um die hebebühne tanzt.
    die nicht alltäglichen arbeiten sind das salz in der suppe.


    Dann würd ich mal sagen du hast allen Grund zur Freude!
    In 20 Jahren, wenn überhaupt so lange, musst du den ganzen Tag nur noch Sicherungen wechseln und E-Motoren aus-und einbauen. Die sind dann auch dankbar für jede erhaltene Bolle. Dank vieler Hobbyschrauber.


    Vielleicht gibts ja mal Fotos von deinen "amateurhaften" Schraubereien.


    Moppedzeitschiften lese ich auch seit Jahren nichmehr. Steht eh immer das Selbe drin. Schnell durchblättern anner Tanke reicht da aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo, eigentlich geht es mir ganz gut.
    zur zeit habe ich eine fast fertige, 40 jahre alte honda SS50 in arbeit.
    meine ehemalige yamaha TT600 muss ich für eine wüstentour umbauen, der besitzer hat fernweh.
    demnächst kommen die beiden moto guzzi dingo, so was habe ich noch nie in händen gehabt, das wird dann meistens spannend.
    zwischendurch kommt noch ein honda-roller zur inspektion, brot- und butter-schrauben, schnell rein, schnell raus.
    dann sollte ich noch diese jahr damit anfangen einen 350four-motor komplett neu aufzubauen.


    inner arbeit ist grad organisatorisches angesagt, rundschreiben sichten, ordner anlegen, informationen aufbereiten, gebrauchtteile und restposten verticken.


    darüber was in 20 jahren sein wird mache ich mir keine gedanken. es kommt immer anders als man denkt.