bei mir persönlich richtet sich der spaß an einem motorrad danach, wie stark es mich beim fahren grinsen lässt. und das haben bisher nur old- und youngtimer geschafft. ich bin bisher schon alles mögliche (probe)gefahren, von zephyr über cbr bis hp2 ... und ich möchte von den karren keine geschenkt.
sichelich, beste fahrwerkseigenschaften, 1a leistungsentfaltung, raffiniertes fahrwerk ... *gähn* ... aber völliger mangel an charakter und individualismus. ob ich mich jetzt auf diesen oder jenen (bsp) supersportler draufsetze, die unterschiede sind marginal, der technische stand der selbe. für mich persönlich ein hochgezüchteter einheitsbrei und völlig uninteressant.
an dieser stelle zustimmung an mart!n - jeder, der schon mal exoten wie laverda oder bei mir eben alte engländer gefahren ist wird feststellen, dass DIESES fahrgefühl (mal hingestellt, ob man es jetzt mag oder nicht) kein, aber auch so gar kein modernes moped vermitteln kann.
allerdings lege ich auch so gar keinen wert auf "sportliche" fahrweise, ich muss bei aller liebe nicht der schnellste auf der gasse sein.
zuverlässigkeit? eine frage der persönlichen toleranz. bei den ganz alten möhren gehört die schrauberei (auch am strassenrand) dazu. sicherlich braucht man das nicht jedesmal und es nervt, wenn die karre wieder mal steht, aber - und da kann ich nur für mich sprechen - ziehe ich ein hohes maß an zufriedenheit daraus, so einen alten kübel am laufen zu halten. oldtimer fahren ist halt wesentlich mehr als eben nur "fahren".
nicht zu vergessen ... nix schlägt baujahr! abgas oder geräuschnormen? blinker? alles fehlanzeige. je älter die gurke, desto freier in der individuellen gestaltung.
ZitatDas schränkt die Vorauswahl ein bisschen ein. Besonders bei Marken, die in all den Jahren mehr tot als lebendig waren. Laverda? Morini? Wo sind sie heute, und wo kriege ich da Teile her?
da muss ich dir widersprechen. die teileversorgung beispielsweise für norton, bsa und alte triumph ist auch heute noch hervorragend. nach wie vor jedes teil erhältlich, und das zu einem bruchteil der teilekosten für japaner.
ZitatLass Dich auf ein Motorrad von damals ein, oder lass es bleiben.
besser könnt ich's auch nicht sagen.