Kaufentscheidung Helm

  • Farblich kann ich da nix zu sagen - aber empfehlen kann ich Dir X-Lite Helme generell. Allerdings wenn Du einen X-Lite kaufst mach den unteren Windabweiser raus - komischerweise sind die mit den Dingern lauter als ohne.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Man könnte meinen Du wärst eine Frau,die in erster Linie auf die Optik achtet:tschu:
    Was nützt dir der gut aussehende Helm,wenn dieser nicht auf den Kopf passt:wink1:
    Mal ganz zu schweigen wenn er passt,aber auf dem:0018:zu laut ist:gruebelx:
    Also ich an deiner Stelle würde erst einmal ein paar Helme aufprobieren um zu sehen welcher past.
    Danach kann man immer noch nach dem Design gucken.
    Den hoch gelobten Schubert habe ich z.B.damals auch aufprobiert und ganz schnell wieder abgesetzt,weil er nicht passte:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Kann durchaus anders sitzen:wink1:
    Wenn ich so vergleiche z.B.zwischen meinen Helmen von Shoei:o
    Der XR 1000,XR 1100,Multitech,Neotech oder der GT-Air sitzen alle unterschiedlich bei mir:o
    Wollte mir auch den GT-Air holen aber da drückt der Kinnriemen am Kehlkopf:o


    Wenn es unbedingt ein Helm im Hannspreedesign sein soll:gruebelx:
    Wäre doch auch noch die Option ein weißer Helm und anschließend selbst mit Aufkleber gestalten und eine Schicht Klarlack drüber:nixweiss:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • :ablach:


    Man könnte meinen Du wärst eine Frau ...


    :roll1:




    ... in erster Linie auf die Optik achtet.


    :dafürx:



    Die meisten Helme heute sehen einfach grauslich aus - mit Front-, Heck-, Dachspoilerströmungsabrisskanten, hier noch 'n Lufteinlassgitter, da noch 'ne Entlüftungshutze ... :zensiert:


    Wenn ich mich mit so 'nem überschallgeschwindigkeitsströmungsoptimierten Alienhelm auf meine CM setze, fährt sie gleich doppelt so schnell :roll1:



    Wirklich schlechte Helme gibt's doch heute keine mehr, da muss man sich die Auswahl nicht unnötig mühsam gestalten. Optik und Passform - stimmt so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mh werd ihn sicherheitshalber erstmal im laden anprobieren. mit glück haben sie den ja auch in dieser farbe da :P


    Mit selbst gestalten bin ich mir nicht so sicher ob das geht. Hab gehört durch den Klarlack könnte die sicherheit beeinträchtigt werden, da das material angegriffen wird :gruebelx:


    danke schonmal :D

  • Ich hab das Glück gehabt, dass es meinen HJC r-pha 10 plus in der Farbe passend zum Rest gab. Hab viele Helme anprobiert und der HJC hat gepasst - ein Modell drunter von HJC hat gar nicht gepasst und gedrückt. Also fallen die Modellreihen untereinander schon anders aus.


    Wichtig beim Kauf - den Helm ruhig mal ne halbe Std auf der Birne lassen! bei 5min merkt man nicht immer ob der Helm passt. Also bitte weniger nach Optik gucken sondern eher nach Passform ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi nochmal,


    es gibt Helme, da geben die Hersteller an, mit welcher Sorte Lack bedenkenlos überlackiert werden kann.


    Wenn Lack und Helmschale sich nicht "vertragen", können die Sicherheitseigenschaften (Schlagfestigkeit, Elastizität ...) erheblich leiden. Ist also im eigenen Interesse besser, sowas zu lassen, wenn nicht vom Hersteller ausdrücklich erlaubt.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, mein schwarzer Helm passt prima zur schwarzen Lederjacke. Zu den schwarzen Handschuhen und der schwarzen Hose. Auch zu den schwarzen Stiefeln. Als i-Tüpfelchen noch das schwarze Halstuch. Sozusagen Ton in Ton. Aber erst habe ich den Helm ausgesucht und dann die Farbe. Ein Schuberth hat mir schon das Leben gerettet, jetzt trage ich mit dem C3 meinen Dritten.

  • ich habe einige helme.
    passform ist das wichtigste.
    aber gekauft wird nur wenn auch das design ansprechened ist.


    auch wenn es olaf nicht versteht, ich stehe auf die helme mit einem halben dutzend lufthutzen.
    aus guten gründen. mir ist oft zu heiß.
    und die be- und entlüftungen von sporthelmen funktionieren richtig gut, geradezu super. und dazu sind die vielen öffnungen da.


    einen kühlen kopf zu haben gehört auch zur sicherheit, das ist der konzentration zuträglich.

  • Zitat

    passform ist das wichtigste.


    Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon L bis XXL auf der Rübe gehabt, wobei sich XL als Standard bei den meisten Herstellern ergeben hat.
    Einen Schuberth wollte ich mir auch schon mal leisten. Das war damals der C2. Aber der hat in keiner Größe so richtig gepaßt. Der Verkäufer meinte spontan ich hätte einen "Nolan-Kopf", wie er auch :wink:
    Der gute Mann hatte vollkommen Recht ohne es wissen zu können. Ich war im Wnter mit der Dose da und hatte damals einen N90.....
    HJS und Caberg passen bei mir auch, wie ich inzwischen weiß :wink:
    Die Größe, gessen über den Kopfumfang, ist also nicht alles. Auch das Breiten/Längen-Verhältnis spielt eine Rolle. Der Kopfumfang mit dem Bandmaß gemessen gibt das nicht wirklich wieder.
    Es gibt Quadrat-Schädel, Quader-Schädel, Rund-Köpfe, Eierköpfe und ne Menge dazwischen und alle haben den gleichen Kopfumfang :wink:
    Da hilft wirklich nur aufsetzen und den Kopf heftig schütteln.
    Ich mußte auch schon mal auf eine Nummer kleiner gehen als üblich.


    Gruß
    Günter

  • ich habe früher helme verkauft, in der tat kommen für manche leute manche fabrikate gar nicht in frage, die form stimmt einfach nicht.


    bei manchen herstellern sind auch gleiche größen nicht gleich groß, da fallen unterschiedliche modelreihen verschieden aus.


    in sachen visiermechanik, dichtheit, passform, verarbeitung bin ich absoluter shoei- und arai-fan.


    mehr durch zufall bin ich auf X-lite gestoßen. für die kohle wirklich toll gemachte helme.


    um einen kühlen kopf zu bewahren kaufe ich immer nur die topmodelle der hersteller, die mit den vielen hutzen und spoilern.
    allerdings habe ich es nie eilig beim helmkauf, ich kaufe eigentlich nur wenn modelle auslaufen.


    einen oberklasse-helm zum preis der mittelklasse, das ist für mich o.k.
    der letzte hat 499.- statt 839.- gekostet.
    zum listenpreis hätte ich die schüssel wohl nicht gekauft.


    bei x-lite geht es noch um einiges günstiger.

  • Ich habe den X-Lite 802...also den Vorgänger vom "802R" und bin bis heute begeistert von dem Helmchen.
    Angangs hatte ich mich zwar nicht mit dem DD-Verschluss anfreunden wollen, aber zwischenzeitlich möchte ich den Mechanismus nicht mehr missen.


    Ich hatte auch mindestens 20 Helme auf, bis ich mich für dem o.g. entschieden habe.


    Immer wichtig : Wenn Du die Möglichkeit hast, den Helm für ne halbe Stunde auf Deinem Bike zu testen, dann nutze diese. Habe ich auch gemacht und nicht bereut. Ist übrigens super-leicht der 802.
    Belüftung ist auch auf längeren Strecken recht angenehm. Lautstärke ist passabel; aber stört mich nicht, da ich eh Ohrstöpsel trage :-)


    Den HJC r-pha 10 hatte ich auch in der engeren Auswahl; auch ein passabler Hüt für meine Birne :D