Koffer für CBF 600 SA - PC 43

  • Hallo,
    bin ja erst seit kurzem stolzer Besitzer der CBF 600 SA (PC 43) und plane für das laufende Jahr die ersten Touren mit dem Moped (ohne Sozia), die möglicherweise auch mal über ein Wochenende gehen sollen.
    Habe daher auch mit dem Gedanken gespielt, mir Koffer zuzulegen und habe diesbezüglich auch schon fleißig hier im Forum gesucht.
    Leider sagen mir die einzelnen Systeme bzw. die dazugehörigen Koffer erst mal gar nichts, d.h. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, welche Vor- bzw. Nachteile das eine oder andere hätte.


    Wenn ich jetzt vorhätte, Koffer schnell an- und abzunehmen, ohne viel Fummelei, was böte sich da an? Und was würde so etwas kosten (komplett mit Träger etc.)?


    Bei ebay finde ich z.B. so etwas


    http://www.ebay.de/itm/Givi-De…teile&hash=item4611e7031d



    Ist das empfehlenswert oder gibt es etwas besseres?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • ... etwas Besseres? eine Definitionssache. Material ist Hartplastik - bei allen, ausgenommen Zarges, die bauen Aluminiumkisten.
    Du musst dich für ein System (Anbieter) entscheiden und dabei bleiben, weil untereinander sind sie meist nicht kompatibel.
    Die Befestigungsträger etc. baut jeder nach seinem Gusto: §1, jeder macht seins.
    m. M. nach wichtig ist auch der Umstand, ob Innenkoffer gewünscht werden. Die Schliessbarkeit der Koffer an die Konstruktion ist auch nicht ohne. Dann noch das Handling, sprich, wie sind die Tragegriffe angeordnet.
    Bitte informiere dich auch bei den verschiedenen Anbietern, bei Honda angefangen über Givi (italienisch), Becker , usw.
    Hier gibt es genügend Kandidaten, die dir mehr Praktisches erzählen können.
    Aber bei ~300 € und darüber liegts du immer.
    Viel Erfolg

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Also, wir haben für die CBF meiner Madam eine Tasche ausgesucht, welche aber auch an meine passt. Somit haben wir einmal die Möglichkeit bei ihr 50 Liter auf die Maschine zu legen oder wahlweise 70/90 Liter..


    Taschen waren für uns die bessere Wahl, da angenehmer zu lagern.


    Sollten wir also beide in den Urlaub starten, so sind es nur in den Taschen 140 Liter.


    Meistens hat man eh zu viel Klamotten mit.


    Ist also eine Alternative.


    Jörg


  • Wenn ich jetzt vorhätte, Koffer schnell an- und abzunehmen, ohne viel Fummelei, was böte sich da an? Und was würde so etwas kosten (komplett mit Träger etc.)?


    Ich hatte auf meiner alten XJ600-3KN (Modelljahr 1991) die damaligen Givi-Monokey dran. Vorteil war dass man auch den 40-Liter (später hatte ich 45L) Seitenkoffer als Topcase fahren konnte und die Verriegelung sehr schnell und leicht ging. Leider waren die Givi nie 100% Wasserdicht und bei Starkregen suppte es rein.


    Heute bekomme ich auf der CNF600NA die Hepco und Becker Lock-it Träger. Vorteil bei den Lock-it-Trägern ist das man den Seitenträger abnehmen kann und nur noch Haltelaschen an der Maschine verbleiben. Hepco sind besser als die alten Givi was die Dichtigkeit betrifft (wie die aktuellen Givi sind kann ich nicht sagen). Die Hepco habe ich mit einer XJ600S/N gebraucht angeschafft. Neue Hepco dürften unterm Strich etwas teurer als Givi sein. Die Befestigung dauert etwas länger beim Einhängen und ich empfinde es daher etwas umständlicher als bei den alten Givi - Monokey.


    Der alte Hepco Standardkoffer Junior hat zwei Schlösser (daher nicht so schnell abzuschließen) und kostet in der 40 Literausführung 355 EUR das Paar (-> http://www.shop-krauser.de ). Der ist bei Louis und Co so nicht im Angebot sondern nur der aufgehübschte mit einer Blende und diese Ausführung ist mE unnötig teuer. Regendichtigkeit ist sehr gut! Das ist heute mW der günstigste Koffer und ich finde den unterm Strich tadellos.


    Der Lock-it Träger kostet rund 250 EUR plus ggf. Schlösser und Topcaseträger. Ein ähnliches System wie Hepco hat SW-Mototech. Gibt es bei den Versendern auf der Webseite (System heißt Quick-Lock). Da Hepco schon lange produziert hat man ganz gute Chancen günstig gebrauchte Koffer zu finden und kann erst mit den Trägern und einem kleinen Topcase anfangen. Das kleinste Journey 40 Liter kostet so um 120 EUR (Standard schwarz mit rote Blende ist günstiger als Schwarz/silber mit silberner Blende).


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    5 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Link zu Quick-lock

  • Hallo Fenry Honda,
    ich benutze für meine CBF 600 SA die Hepco & Becker Koffer Journey 42. Die Koffer fassen je 42 Lt. sind wasserdicht und abschließbar. Wichtig für mich, da das Motorrad immer wieder im Urlaub unbeaufsichtigt steht und ich mir das Wetter nicht aussuchen kann. Hatte ursprünglich mit Softtaschen "experimentiert". Die fand ich persönlich nicht zufriedenstellend und hab sie wieder zurück gegeben.


    Beim Träger muss du überlegen ob du jemals ein Topcase dran bauen möchtest. Der Träger von H&B lässt sich relativ einfach montieren (Quick-Lock-System). Die Koffer lassen sich schnell und einfach mit wenigen Handgriffen anbringen. Ich kann es nur mit meinen alten Krauser-Koffern vergleichen. Die Koffer besitzen je ein Schloß. Sie sitzen bombenfest. Nachteil aus meiner persönlichen Sicht: Die Koffer lassen sich im befestigten Zustand nicht gut öffnen (da zwei gleich große Schalenteile, das scheint aber nicht nur bei H&B so zu sein). Blöd, wenn man mal eben einen Regenanzug entnehmen möchte. Die Kleidung verhäddert sich gerne zwischen der Grummilippe. Mit einer Innentasche habe ich es auch schon versucht. Da ist es einfacher, den Koffer kurz abzunehmen. Billig ist der Spaß nie, habe so um die 450 Euro bezahlt (vor 4 Jahren).


    Entscheidend für den Kauf war, dass die Koffer weiter verwendet werden können wenn ich das Fahrzeug wechsele. Wir haben das schon einmal gemacht von CBF 500 auf CBF 600 (alle Teile konnten verwendet werden) und einmal von CBF 500 auf NCX 700. Im letzteren Fall musste nur der Kofferträger erneuert werden, die Koffer konnten wir weiter verwenden.


    Gebrauchte Journey-Koffer kann ich nur empfehlen wenn sie 100% in Ordnung sind. Meine sind 4 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile (neu) mehr. Das Produkt wurde verbessert. Ich habe bei H&P versucht einen neuen Außendeckel zu bekommen, da mir das Motorrad 2012 in Frankreich umgeworfen wurde und der Koffer beschädigt wurde. Das war nicht möglich.
    Ein Teil des Gepäckträgers wurde mir nach einem Jahr kostenlos ersetzt (war ein Materialfehler). Der Kundendienst ist recht bemüht.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem H & B Koffersystem Journey.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Hallo Fenry Honda,
    an meiner 600er waren 36l Givi koffer an den Seiten. Als Topcase hab ich einen 45l Kappa dazugekauft, war deutlich preiswerter. Kappa ist die Givi 2.Marke, gleiche Befestigung, alle Ersatzteile (Schlösser, Spanngurte,Reflektoren, Deckelbänder) passen. Das Plastik erscheint etwas labiler, der Kappa hat aber genauso dicht gehalten. Teile aus dem Zubehör bauen oft etwas breiter als gleich große "originale" von Honda. Aber auch die "originale" kommen von einem Zulieferer und die gleiche Form ist günstiger als von Honda zu bekommen. Auf Innentaschen kann man gut verzichten wenn die Koffer ohnehin abnehmbar sind. Es ist empfehlenswert gleichschließende Schlösser zu wählen, sonst ist der passende Schlüssel immer der letzte. Bei den Givi/Kappa/Honda Koffern ist das Kofferschloss auch das für die Befestigung am Motorrad.

    lG Holger
    Computer sind Doof.
    sie denken nicht mit, sind ständig veraltet, alles muss man Ihnen Haarklein beibringen, ohne Anmache geht gar nichts, sie machen genau das was man ihnen sagt, aber nicht mehr und haben am Ende auch noch Recht.

  • heyo, hab auch lange überlegt was ich nehme. aber für die paar male im jahr waren mir die koffer dann doch zu teuer.
    hab mir jetzt einen neuen Speedpack Wide (an die 90L) bei ebay für 150€ gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Ist in 3 minuten montiert, also problemlos auch abends auf tour abnehmbar und rein ins zelt (3-4 selbstsichernde Gurte, sitzt bombenfest). einziges manko: reißverschlüsse sind zwar abschließbar, aber runterreißen oder aufschlitzen kann dir das ding immer jemand...
    bin da optimistisch und sehe das nicht so als problem für meine zwecke. verarbeitung finde ich persönlich sehr gut! sowie halt eine große tasche, und nicht 2 kleinere koffer.
    gibt sicher noch mehr sachen, wie höherer schwerpunkt :-/ etc. aber für 150€ passt´s. Gurte, Schlösser, regeninnentaschen etc alles beim kauf dabei!
    Foto 25.12.13 10 47 06 - Kopie.jpg


    -admi

  • Ne Gepäckrolle bekommt man mit ner Gepäckspinne auch in 2 Minuten draufgebaut, wäre das ne Option? Ist mit grob 25€ auch kostengünstig ^^

  • Eine Gepäckrolle wäre zum Ausprobieren vielleicht auch eine Variante, vor allem wenn man noch nicht weiß, wie oft die Koffer letzlich zum Einsatz kämen.
    Wie würde denn eine Gepäckrolle sicher montiert, so dass sie möglichst nicht wegfliegt? Welche Befestigungspunkte bieten sich an?
    Habe bisher keinerlei Gepäckträger etc., außer den Sozius-Haltegriffen ist nix da...

  • Ich hab es im letzten Jahr mit den Hartschalentaschen von Vanucci probiert. Die sind echt gut, sind wasserdicht und werden einfach mit Klettriemen befestigt. Dafür gibts von Givi noch Abstandshalter für um die 40,- €. Damit liegen die schön gerade am Moped und der Sozius hat auch noch Platz.


    Falls jemand interesse hat, ich hab die für 85,- € bei ebay Kleinanzeigen drin, da ich auf Koffer umgestiegen bin. Für mich allein reichen die Taschen vollkommen (2x30 Liter), allerdings braucht meine Holde etwas mehr Platz. Seit letzter Woche hab ich dann auch Koffer (GIVI V35) mit Quicklock, sprich ich kann die Halterung abnehmen mittels Schnellverschluss.

  • Eine Gepäckrolle wäre zum Ausprobieren vielleicht auch eine Variante, vor allem wenn man noch nicht weiß, wie oft die Koffer letzlich zum Einsatz kämen.
    Wie würde denn eine Gepäckrolle sicher montiert, so dass sie möglichst nicht wegfliegt? Welche Befestigungspunkte bieten sich an?
    Habe bisher keinerlei Gepäckträger etc., außer den Sozius-Haltegriffen ist nix da...


    Also die Soziusgriffe nimmt man natürlich schonmal für hinten und für vorne dann die großen Innensechskantschrauben die die hinteren Plastikverkleidungen halten. Die stehen ein gutes Stück raus. Da kann man dann die Haken einer Gepäckspinne einhängen.


    Ich hab keine Gepäckspinne und mache das so, dass ich die Zurrgurte die bei der Louis Gepäckrolle schon dran sind, um die erwähnten Punkte lege und dann festziehe. Hat allerdings den Nachteil dass man bei ner Pause nicht mal eben zügig an sein Zeug rankommt, daher lege ich in die Rolle nur Klamotten etc. und Kleinkram den ich evt. unterwegs brauche vorne in den Tankrucksack.


    Wenn man ne elastische Gepäckspinne nimmt kann man unterwegs auch schnell einfach die Haken lösen und kann die Tasche dann abnehmen oder öffnen. Da muss man dann nur drauf achten dass die Rolle auch wirklich vollgepackt wird, denn eine halbleere Gepäckrolle spannt die elastischen Seile der Gepäckspinne nicht genug. Ich packe meistens einfach nen Vliespullover oben drauf, egal ob ich den jetzt brauche oder nicht.


    Gruß, Sascha