Spielethread 2014

  • Hab, nach gefühlten Äonen auch wieder auf den PC gesetzt.


    Nach dem ich mich da durchgewälzt hab, muss ich sagen -- wenn man gleich aufs richtige Pferd setzt, ist's eigentlich gar nicht so teuer ne halbwegs brauchbare Spielekiste zusammenzustecken.



    Ein i5, Xeon, oder i7 für'n 1150er Sockel.. und wers zur Not auch mit'nem "normalen" Pentium probieren will.. auch da gibts'n brauchbaren Prozessor für unter 70 eu.


    Mit dem geringen Stromverbrauch, teilweise gilt das auch für die recht aktuellen, brauchbaren Grafikkarten..
    ..
    Wer nicht übertaktet, könnte theoretisch sogar mit'nem h81 / h87 Board spielen -- noch eine Ersparnis.


    Gebraucht geht natürlich auch einiges.



    Persönlich hab ich natürlich aufs falsche Pferd gesetzt :D


    ..investierte in einen AMD "Pseudo"-Achtkerner (Doppelte Ganzzahl (..und SIMD ??)-Einheiten, aber eigentlich nur vier vollwertige Module).. state of the art 2011 :roll:


    .. quälte mich durch X Hauptplatinen (nur um endlich ein SLI-fähiges Board zu haben)


    .. investierte in Wasserkühler.. und 3x 240er Radiatoren..


    um hoffentlich bald (letzte WaKü-Teile-Lieferung) damit ein paar Spiele zocken zu können..
    Beim Testlauf, nach anfänglicher Euphorie (Juhuu, Grakas nur 42°, anstatt 79°+) .. enttäuschende 53°C an den Grakas (die nVidia-Demo: Gesichts-Mimik) ..


    festgestellt -- auch wenn der PC jetzt leise ist.. der Netzteil-Lüfter rennt los, sobald die Demo eine Weile läuft.. aber -- ok -- sh*t happens :lol:



    I-wie isses auch nur noch ein handvoll Spiele, die ich zocken werde -- aber eins steht fest: ich werde sie genießen :cool:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Naja, schlecht ist der AMD nicht. Man darf halt nicht auf das INTEL-Fanboy-Bashing in der Foren hören. Der Flaschenhals ist i.d.R. eh die GPU. Kommt aber auch auf die SPiele an, und wie diese skalieren.
    Gut, SLI ist wieder eine andere Geschichte. Brignt i.d.R. IMMER Probleme mit sich, egal ob Mikroruckler, fehlender Support in Spielen, ....


    Und WAKÜ naja. Wenn ALLES unter Wasser ist, ists gut - Wenn der Radiator und deren Lüfter entsprechend gut ist. Ansonsten sinnlos - Meiner Meinung nach natürlich.
    Aber ist natürlich auch sehr teuer und lohnt sich i.d.R. nur wenn man auch entsprechend übertakten will.


    Ich habe alle unter Luft und höre meinen PC unter dem Tisch (30-40cm entfernt) nicht. 2500k @4ghz, AMD 7950, ... Kann zwar nicht alles auf ultra spielen, aber die Unterschiede zu high suche ich eh immer mit der Lupe ^^


    Peace


    PS: GPU kann i.d.R. locker bis 100'C bevor das stocken anfängt bzw. diese autom. heruntertaktet. Deswegen ist 50°C ein total unnötiger Wert in Hinsicht auf die Lautstärker. Von daher musste nur an der Lüftersteuerung ein wenig herummachen, damit die Lüfter nicht so hoch drehen. Dann wird zwar die GPU vlt. 30C wärmer, aber ist ja kein Problem.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Die Zeiten der Probleme mit Dual-SLI sind doch eigentlich ausgestanden. Selbst Triple-SLI skaliert mit den passenden Spielen oft recht gut, was man so liest.

  • Vorweg: Ich habe keine Ahnung..deshalb bitte ein paar Meinungen von Euch:


    Mein Sohn beabsichtigt folgende Kombi zu erwerben:


    Main Board ASUS M 5A97LE3,2
    AMD FX 6300 6x3,5Ghz
    Sapphire R9270x due(?)X 2GB DDR5
    Cruisal ballistix sport 2x4GB DDR3 1600mHz
    AMD Alpenföhn Brocken ECO
    Corsair mit 650Watt Netzteil
    Festplatte sate 1Terr Bite 7200U/min
    SSD Samsung Festplatte 850 ECo(?) 250GB


    gibts da grobe Schnitzer? Denkfehler?

    Gruß Nisse

  • Nisse , was wäre den das max Budget wenn ich fragen darf ? Die zusammenstellung ist in Ordnung


    Zitat

    Wo habt ihr die Ride Demo her? Hab sie in den psn stores nicht gefunden!


    Also am Rechner hab ich die bei STEAM sofort gefunden , bei Playstation KP , besitze aber schon die Vollversion ( PC ) :D

  • Die Zeiten der Probleme mit Dual-SLI sind doch eigentlich ausgestanden. Selbst Triple-SLI skaliert mit den passenden Spielen oft recht gut, was man so liest.


    NIcht ganz. Bei AMD momentan noch mehr Microruckler als bei Nvidia, die das Problem besser im Griff haben. Aber allgemein besser als vor paar Jahre.
    ICH bevorzuge aber immernoch SIngle GPU. Billiger in Anschaffung, billiger in Strom, Handhabung DEUTLICH einfacher (Temp, Lautstärke, Platz im Gehäuse, ....) und ICH brauche nicht max. Ultra-Hyper-Duper-Grafik ^^


    Nisse:


    Kommt drauf an wie teuer. Persönlich nicht schlecht, wobei die GPU je nach Anforderungen jetzt nicht unbedingt die Stärkste ist.
    Würde mal auf Computerbase.de vorbeischauen. Da hänge ich immer ab, ist recht gut dort und Antworten zu Zustammenstellungen kommen schnell.


    Persönlich:


    Auch wenn ich kein Intel Fanboy bin, Leistungsmäsig ist Intel momentan vorne. P/L ist mehr auf AMD Seite.
    Samsung SSD ist nicht schlecht, haben momentan paar Probleme mit ihrer anderen Serie und brauchen zur Behebung doch schon ziemlich lang. Crucial ist auch sehr beliebt und meist auch günstiger.
    Festplatte ist bei dir nicht näher beschrieben. Ich würde mir aber eine Green kaufen. Da eh eine SSD vorhanden ist, braucht man keine unnötig schnelle HDD im Rechner (Je nach Anforderungen natürlich) Macht die ganze Sache noch ein wenig leiser.
    Welches Gehäuse wird verwendet?


    Aber wie gesagt, mal auf Compuerbase.de vorbeischauen. Nette Community da.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Antworten. mein Sohn schaut heute abend bei mir vorbei, so dass er dazu Stellung nehmen kann.....ich habe wirklich null Ahnung:wink:


    Preisvorstellung: tja, das leidige Thema....je preiswerter desto besser.....er rechnet z.Tz. mit max 850€...er ist sich bewußt, dass Mehr leistung/Qual = höherer Preis und als Student muss er aufs Geld achten.


    und ich schicke ihn mal auf "Computerbase.de".
    Danke!

    Gruß Nisse

  • Also für 850 zu teuer. Da geht auf jedenfall mehr.


    PS: Deutlich mehr :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • @ nisse


    für nen aktuellen Rechner kommen mir 8GB Ram etwas schmal vor. Da dürfen es gerne 16GB sein. Die paar € machen das auch nicht mehr fett. Die GraKa kenne ich persönlich nicht - aber da würde ich ggf auch nochmal ran....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Nisse........ 850 Euro max :gruebelx: da gibt es ne menge mehr Leistung fürs Geld , ist dein Sohn AMD Fan ? Yamagatschi hat schon gesagt das Intel der bessere Prozessor ist , und für das Geld würde ich auch zu Intel tendieren ! Die Boxed kühler reichen dicke die beim Prozessor dabei sind .
    Ich mach mal ein Abstecher in einem PC Forum , und lass mir was für 850 Euro zusammenstellen .
    Es wird auch nur das Gehäuse übernommen oder ........ melde mich dann .

  • Also, die Entscheidung, ob man Intel oder AMD kauft, möchte ich eigentlich niemandem abnehmen. Insgesamt bin ich der Meinung, dass Intel die besseren Prozessoren baut, gleichzeitig kann man aber auch sagen, dass AMD das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat. Von sehr früher (15 Jahre her oder so) kann ich mich noch erinnern, dass es mal einen Athlon 1600XP gab, der angeblich mit 1,2 GHz genauso schnell laufen sollte, wie der Konkurrenzprozessor von Intel mit einer Taktung von 1,6 GHz.


    Er war supergünstig und er lief nach meinem subjektiven Eindruck auch gut. Allerdings ist er irgendwann abgeraucht, und weil AMD - anders als Intel damals - das Prozessordie nicht mit einem Schutzmantel umgeben hat, hab ich beim Einbau den Ersatzprozessor geschrottet.
    Jetzt mag es Leute geben, die ähnliche Fails mit Intel erlebt haben, aber so hab ich's halt erlebt. Mit Intelprodukten hatte ich solchen Ärger nie.


    Wenn ich richtig informiert bin, sind die Dies der AMD - Prozessoren bereits seit geraumer Zeit ebenfalls mit einem Schutzmantel umgeben, aber wer bei gleicher Leistung günstiger sein will, muss halt aus marktwirtschaftlichen Gründen irgendwo Abstriche machen.


    Gut, schön, günstig - man kann sich immer 2 Eigenschaften für ein Produkt aussuchen, alles 3 zusammen gibt's meistens nicht.


    Fazit: man kann ohne weiteres AMD kaufen, und obwohl ich das in der jüngeren Vergangenheit nicht getan habe, kann ich nicht ausschließen, dass ich das in Zukunft wieder tun werde. Gerade, wenn man keinen gebrauchten PC haben will, sondern einen brandneuen mit viel Leistung, wird sich das "günstig" von AMD eventuell so stark auswirken, dass es sich kaum lohnt, einen Intel zu kaufen. Man könnte ja - weil er günstiger ist - einen AMD - Prozessor schneller durch einen der nächsten Generation ersetzen als einen Intel und so leistungsmäßig wieder vorne mit dabei sein, sofern der Sockel passt.


    Und wie gut das neueste Baby einer Prozessorschmiede ist, merkt man sowieso erst, wenn es im Kasten steckt und man es eine Weile getestet hat. Man sollte auch bedenken, dass die neuesten Spielekonsolen der großen Hersteller Sony und Microsoft beide mit AMD - Technologie ausgestattet sind. Schätze mal, dass hätten die nicht gemacht, wenn AMD den Leistungsanforderungen nicht gerecht werden könnte.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hiho,


    RAM mit hohen Heatspreadern würde ich schon mal nicht kaufen, kann mit dem CPU Kühler kollidieren und original bringen die Dinger eh nichts. Dafür gehts auch noch günstiger. http://geizhals.de/crucial-bal…3d1609ds1s00-a723497.html
    Und dann finde ich immernoch, das die GPU (Wenn man denn spielen will und das in FHD und in guter Qualität) doch mind. die 280x sein sollte. Die 50 Euro wären meiner Meinung nach gut investiert z.B. http://geizhals.de/powercolor-…d5-t2dhe-oc-a1041437.html


    Kann man denn gar ncihts aus dem aktuellem Computer benutzen, z. B. Laufwerk (Ist bei mir seit Ewigkeiten nichtmehr aufgemacht worden ^^), HDD, ...?


    Peace


    PS: ICH würde Intel bevorzugen.
    PPS: Alternative SSD könnte auch http://www.mindfactory.de/prod…256MX100SSD1-_964957.html Nochmals 10 Euro gespart.


    Das macht 30 Euro beim Ram, 10 bei SSD und das steckt man einfach in eine stärkere GPU und gut ist.


    PPPS ^^: http://www.mindfactory.de/prod…m--SATA-6Gb-s_789872.html geht auch, statt der blue. ICH persönlich finde die 1.5k mehr Umdrehungen pro Minute schon erleichternd. Muss man aber auch individuel entscheiden. Einbußen spühre ICH nicht.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()