2014 er preis shi300

  • moin Walter,


    solltest eine email von mir bekommen haben.


    Klaus

    .....der beste Motor tut es nicht, läßt du den Benzinhahn dicht ! (Diogenes, *405 v. Chr. :wavey:

  • Sind 4500 für eine neue schwarze aus 2013 in Ordnung? Ich denke schon.


    Wenn ich Eure Preisdiskussion so verfolge, könnte ich auf die Idee kommen, letzte Woche wohl zuviel bezahlt zu haben. Oder?


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Scoopy ()

  • Sind 4500 für eine neue schwarze aus 2013 in Ordnung? Ich denke schon.


    Wenn ich Eure Preisdiskussion so verfolge, könnte ich auf die Idee kommen, letzte Woche wohl zuviel bezahlt zu haben. Oder?


    Gruß Jürgen


    moin Jürgen, auf gar keinen Fall hast Du zuviel bezahlt. Das ist ein guter Preis, ich hätte den auch genommen. Da werden noch einige neidisch auf Dich sein, denn schwarz (Glanzlack) ist in der Farbpalette 2014 nicht mehr enthalten. Und technisch gibt es keinen Unterschied zu den 2014ern. Guter Kauf.


    Gruß Klaus

    .....der beste Motor tut es nicht, läßt du den Benzinhahn dicht ! (Diogenes, *405 v. Chr. :wavey:

  • Moin, ja, den Glanzschwarzen gibt es nicht mehr. Matt hätte ich nicht genommen.
    Weiß wäre für mich auch noch eine Alternative gewesen, aber der 2014er ist ja
    nun auch nicht mehr "normalweiß" sondern mit vielen mattschwarzen Applikationen gesegnet.
    Und das gefällt mir nun überhaupt nicht.


    Einzig der metallicgraue bleibt in diesem Jahr wie im Vorjahr. Und genau der
    hätte eine Lieferzeit bis Ende April gehabt. Der hätte mir auch gefallen, aber
    so lange wollte ich nach meiner Entscheidung für einen Roller nicht warten.


    Nun wollen wir hoffen, dass der kleine Schwarze genauso problemlos läuft
    wie meine Hondas in den vergangenen Jahren.


    Gruß Jürgen

  • Deswegen haben die den SH300i also als "Most Wanted" verkloppt. Habe ich mir doch gedacht das da etwas Neues ansteht.


    Aber stimmt, Start-Stop mit einem 12 V Bleiakku war noch nie eine gute Idee, funktioniert bei den Autos ja auch nicht so grandios. Entweder halten die Akkus nicht lange, oder man zahlt für angepasste "Spezialakkus" ein halbes Vermögen.

  • Der 2014er hat sogar eine Start/Stop-Funktion!


    Deswegen haben die den SH300i also als "Most Wanted" verkloppt. Habe ich mir doch gedacht das da etwas Neues ansteht.


    Abverkaufsaktionen wie "Most Wanted" deuten meist auf ein update hin. Deswegen werden die Fahrzeuge nicht schlechter.
    Beim PCX und SH 125/150i funktioniert die Start/Stop-Funktion doch einwandfrei. Hab ich da irgendwelche Probleme übersehen? Dass dies in die Modellpflege einfließt war eigentlich abzusehen. Mich wunderte nur, dass die Start/Stop-Funktion beim Forza noch nicht gebracht wurde, obwohl der Motor schon eine Weiterentwicklung des "alten" 300ers sein soll.

  • Start-Stop funktioniert ja auch einwandfrei, auch bei Autos. Nur mögen Bleiakkus diese Art der Belastung so gar nicht und streichen schneller die Segel. Das sorgt dann für Kosten, die die Spritersparnis oft mehr als auffressen.
    Ich bin ganz froh, dass ich noch kein Start-Stop verbaut habe. Erst mal abwarten, ob Honda da ein System verbaut hat, dass den 12 V- Akku nicht schnell hinrichtet.


    Nein, schlecht ist der "alte" SH keineswegs. So sollte mein Post nicht verstanden werden.

  • Lest mal die einschlägigen Links zur Start-Stop-Automatik im Netz. Kaum ein Anbieter
    kriegt das System so zum Laufen, dass die Logik der Funktion erkennbar ist. Irgendwie
    scheint mir der Serieneinsatz so unausgegoren wie der des Elektrofahrzeugs.


    Statt solcher Möchtegerninnovationen sollte man eher den Durchschnittsverbrauch durch
    geeignete Elektronik und moderne Motorentechnik senken.
    3,5 oder 4 Liter auf 100 Kilometer sind für ein Kleinstfahrzeug mit 180 kg + Fahrergewicht
    beileibe nicht zeitgemäß.
    Da sehe ich als Ziel eher einen Verbrauch von rund 2 Litern, was in der Großserie dieser
    Leistungsklasse aber noch nicht angeboten wird.


    Aber mir ist das sowas von egal.
    Ich fahre den Roller, weil er in der Stadt andere Vorteile bringt und Spaß macht. :naund:

  • @ Scoopy


    Hast Recht, zeitgemäß ist ein so hoher Verbrauch sicherlich nicht. Ich betrachte es von einer anderen Seite. Fahre ich allein mit dem Auto (was sehr oft vorkommt, mit der Familie meist nur am WE) verbrauche ich im Schnitt 5 Liter/100 km. Der Roller nimmt "nur 3,5 Liter/100 km, jeweils feines Super.
    Und dabei bin ich dann genauso schnell und wie ich finde auch komfortabel überall hingekommen. Und nie Parkplatzsuche. :)


    In der Relation ist das natürlich Mist, da das Auto viermal so viel PS hat und über sechsmal schwerer ist.


    Ich denke man bekommt den SH 300i locker auf Verbräuche unterhalb von 3 Litern. Aber die Meisten wünschen sich Malossi und Co. Mit schwereren Gewichten und anderer Abstimmung lassen sich Drehzahl und Verbrauch leicht senken. Die Dinger verbrauchen nur so viel, da Leistung doch weit oben im Lastenheft steht.

  • Welche gibts da? Da ist wohl was an mir vorbeigegangen.


    Gib einfach man "Nachteile Start-Stop-Automatik" bei Frau Goggel ein und Du wirst Dich wundern

  • Danke, aber ich finde nichts, was wirklich gegen die Start-Stop-Automatik bei Motorrollern spricht. Keine technischen Probleme.


    Nur Sinn-Unsinn-Diskussionen von Leuten, die im Kopf nicht damit zurecht kommen wollen. Dass beispielsweise ein im Auto schlafendes Kind von der Technik aufgeweckt wird, das ist für mich auf dem Zweirad irrelevant.


    Den einzigen rationalen, also wirklich technisch nachvollziehbaren Nachteil, den ich sehe, ist, dass durch den Motorstillstand der Katalysator unter seine ideale Arbeitstemperatur fällt und dann für ein paar Sekunden ein leicht erhöhter Schadstoffausstoß passiert. Aber alles andere was ich finde ist Stammtischgeschwätz

  • Lies Dir mal ein paar Infos zu Bleiakkus durch. Da kannst Du nachlesen unter welchen Umständen diese Akkus eine lange Lebensdauer erreichen. Kleiner Tip: Start-Stop gehört nicht dazu.


    Klar, man kann mit einem größeren Akku einigen Nachteilen etwas entgegenwirken. Nachteile: Teuerer und größerer Platzbedarf. Ggf. ist der Akku dann auch noch mit Elektronik versehen, um den Zustand genau abfragen zu können um unter allen Voraussetzungen einen sicheren Start zu gewährleisten. Das ist natürlich auch schon wieder teurer.


    Ob beim Motorroller die gleichen Nachteile entstehen wie beim Auto wird sich noch zeigen. Es ist aber zu erwarten. Zumindest für mich, da ich mich auch beruflich schon lange mit Akkutechnik beschäftige.


    Ich persönlich mag Start-Stopp, habe das in meinem Auto. Ist aber ein Hybrid mit anderer Akkutechnik, die kommt damit problemlos klar.

  • Ok, dann ist das aber nicht unbedingt ein Problem der Technik an sich, sondern nur von einem der vielen Teile davon. Quasi ein Zuliefererproblem ;-) Dass in der Stromspeicherung noch erhebliches Forschungs- und Entwicklungspotential liegt, hat mein Arbeitgeber auch erfasst. Zumindest dass es Forschungsgelder dafür gibt ;-) Wenn ich aus meinem Fenster am Arbeitsplatz ums Eck schauen könnte, da steht in 200m Entfernung ein Neubau, der demnächst in Betrieb gehen soll.