Bericht über die CB72

  • vielen hier wird die CB72 wohl nix sagen, die kennen nur das neumoderne gedöns.

  • hier ein Bild vom Winter Classic Bike im Autowerk Rüsselsheim am 19.1.14 mit einer CB72


    CB72.jpg

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Sicher, dass das keine CB92 ist?


    Gruß
    Günter


    EDIT: zu langsam, aber mehr Text :D

  • Hallo Martin,
    sorry, aber nach 2480 Beiträgen im Honda-Forum sollte man eine CB 92-125ccm, von einer CB 72-250ccm unterscheiden können! Also was diskutiert ihr überhaupt ? Danke Jürgen für die Richtigstellung!

  • :wink1:


    @ Arwen: nix für ungut, aber auch wenn Du erst 30 Beiträge hier im Board geschrieben hast, hätte Dir bei aufmerksamem Lesen doch auffallen können, dass Herbert (und nicht mart!n) CB72 und CB92 verwechselt hat ...


    Und mir sagen - wie mart!n ganz richtig gesehen hat - beide Modellbezeichnungen nix, meine Erinnerung setzt erst mit CB 250 ein.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • muss ich das jetzt verstehen???


    habe ich irgendwo die beiden modelle verbuchselt?

  • olaf, wer eine CB92 nicht kennt, dem gehört eigentlich der honda-führerschein entzogen - auf lebenszeit.


    das war für die damalige zeit eine ganz heiße sache.
    15PS aus 125 kubik, das konnte sich sehen lassen, läßt sich heute noch sehen im kreise zulassungsfähiger 125er mit vier takten.


    wenn man bedenkt, dass die deutsche konkurrenz nur gut die hälfte der leistung parat stellte, kann man sich das aufsehen vorstellen, dass die kleine damals erregte.


    sie war mit die erste honda die nach D kam.

  • :wink1:


    Zu meiner Jugendzeit fuhren die "grossen" Jungs schon CB 250 (G? K? :nixweiss:). Und ich dufte auf 'ner CB 100 meine Führerschein machen - wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich bis heute das Motorradfahren nicht gelernt hab :o
    Damit "Überholen auf der Landstrasse" zu üben, war schon 'ne besondere Herausforderung :roll1:



    Ich kann mich nicht erinnern, jemals 'ne CB72 oder CB92 "live" gesehen zu haben :sad2:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei uns hier gibt es zwei sammler die eine CB92 haben.


    ein geiles mopped.

  • Hab ich auch noch nie gesehen. Der Designer könnte bei MZ gelernt haben.:D

  • Zitat

    Der Designer könnte bei MZ gelernt haben.


    Oder bei DKW. Die Gabel sieht fast so aus wie bei meiner Hummel von 1958, die ich vor 35 Jahren mal hatte :wink:


    Gruß
    günter

  • blechpressrahmen waren damals state of the art im grossserienbau bei kleineren hubräumen.


    und MZ war damals durchaus auf augenhöhe mit den mitbewerbern aus dem westen und aus fernost.


    was die leistungssuche beim zweitakter betrifft waren sie sogar weit voraus.
    bevor die die wunderschönen auspuffbirnen erfanden, hatte ein viertakter eine eher höhere literleistung als ein zweitakter.


    erst als degner bei seiner flucht in den westen das know-how von MZ mit zu suzuki nahm, sind die japanischen zweitakter im rennsport auf die siegerstrasse abgebogen.


    eine CB92 hat etliche recht liebevoll gemachte details. das hat damals viele leute fasziniert.
    man beachte den durchmesser der vorderen bremse.
    dass ein motor auf dauer solche drehzahlen aushält wollten viele nicht glauben, die dachten das ding wäre nach paar tausend km hin.


    die CB92 benly, so hieß das ding mit vollem namen, war nach damaligen begriffen ein supersportler.


    man muss technik, design und anspruch immer im rahmen der damaligen zeit sehen.
    das motorrad war damals ein fortbewegungsmittel für leute die sich noch kein auto leisten konnten.
    immer weniger leute mussten motorrad fahren weil sich immer mehr ein auto leisten konnten.


    die idee, zum spass motorrad zu fahren und ein mopped zu bauen, dass mehr rennpferd als alltagsmuli war, war damals eine ziemliche neue heransgehensweise.


    schnell UND haltbar, das war damals neu - insofern ist die benly ein meilenstein der motorradgeschichte.
    mit ihr und ähnlichen modellen hat sich honda warm gemacht für modelle wie z.b. die CB450K, die mit einer literleistung von 100PS/l einer der sargnägel für die europäische motorradindustrie war.


    ein älterer freund hat mir erzählt, er sei damals mit dem mopped 80km gefahren um sich eine benly anschauen zu können - leisten konnte er sich sowieso keine - und er sei völlig fasziniert von den liebevollen details gewesen. sowas gab es bis dahin nicht.


    ich kenne etliche sammler die eigentlich europäische motorräder sammeln und schätzen. für viele kommt aus japan nur eine honda und nix anderes in den stall.
    die sonderstellung und dominanz von honda begründet sich auch auf modellen wie der CB92.