SH 300i oder NSS300 Forza

  • Der einzige Roller, der mich zur Zeit interessiert wäre der PCX Hybrid. Da könnte ich schwach werden.


    Aber momentan bewege ich den Forza mit 2.9 l/100 km. 1.5 weniger müssten es schon sein.

  • Zum (teilweise heftigen) Rupfen bzw. Anfahrruckeln hab ich eine neue Erkenntnis erlangt.


    Ich weiß jetzt, wie es zu dem Anfahrruckeln kommt und was Abhilfe schafft ohne die Vario zu öffnen, anzurühren, zu putzen etc. Naja zumindest bezieht sich das alles auf meinen SH300i (~5000 km auf der Uhr).


    Ausgelöst wird das Anfahrruckeln vorallem durch mehrmaliges Vollgasbeschleunigen aus dem Stillstand (Ampelsprints) oder bei niedriger Geschwindigkeit (Stadtgeschwindigkeit) bei Betriebswarmen Motor. Wenn ich auf diese Weise eine Zeit lang fahre und den Roller danach so warm abstelle, kann ich mich auf ein heftiges Anfahrruckeln am nächsten Tag bei Kaltstart einstellen. Wie ich es wegbekomme ist auch die Methode, welche es gar nicht erst dazu kommen lässt. Viel weiches langsames Anfahren, den Schleifpunkt lange halten lassen und allgemein gemächlicher Beschleunigen. Und voila, Anfahrruckeln nach einiger Zeit komplett weg, als wäre es nie dagewesen. Und ich musste nicht einmal die Vario öffnen. Allgemein lege ich jetzt Wert darauf, wenn ich mal zügig beschleunige, es dennoch nicht zu übertreiben. Hier hilft mir mein Popometer die Grenzen zu erfühlen, ab welcher Härte der Beschleunigung es wohl wieder zum Anfahrruckeln kommt.


    Den technischen Hintergrund zum Anfahrruckeln sehe ich daher nun so: Durch zu harte Beschleunigung kommt es zu Schlupf bei der Kupplung. Zum einen hat der Roller ein hohes Eigengewicht (170 kg), kommt dann noch der Fahrer dazu (bei mir ~100 kg) ist die Massenträgheit beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus niedriger Geschwindigkeit umso höher. Dann kommt noch die hohe Anfahrdrehzahl hinzu. Das führt wohl zu einem noch größeren Schlupf der Kupplung, durch die Reibung wird sie und die Glocke noch heißer und schließlich verglasen die Kupplungsbeläge sehr schnell. Beim nächsten Kaltstart dann leidet durch die Verglasung dann die Griffigkeit der Kupplungsbeläge. Man sagt, ist eine Kupplung erstmal verglast, lässt sich kaum noch was machen. Scheinbar gilt das nicht für die originale Honda-Kupplung. Denn viel weiches langsames Anfahren, den Schleifpunkt lange halten lassen und allgemein gemächlicher Beschleunigen scheint hier Wunder zu bewirken. Die verglaste Schicht scheint sich abzureiben.


    Übrigens hatte mein großer Bruder kürzlich meinen SH300i für eine Überlandfahrt in einen anderen Ort ausgeliehen. Am nächsten Tag, als ich auf den Roller stieg und anfuhr, wusste ich sofort dass auch er es krachen lassen hat :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das kann ich sogar weitestgehend unterschreiben. Das Körpergewicht ist hier der ausschlaggebende Faktor und auch ich habe ~100 kg. Mit dem Gewicht bringen Vollgasstarts einen flotten Verschleiss der Kupplungsbacken. Abhilfe -> Malossi Delta Clutch!
    Mit dieser Kupplung habe ich seit ca. 10tkm die Kupplung nicht überarbeiten müssen trotz täglicher vieler Vollgasstarts.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • War ja klar dass du wieder mit Malossi kommst :D


    An dem Tag, an dem du nicht mehr Malossi erwähnst, muss wohl die Welt untergehen :lol:


    Kleiner Spaß am Rande ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • War ja klar dass du wieder mit Malossi kommst :D


    An dem Tag, an dem du nicht mehr Malossi erwähnst, muss wohl die Welt untergehen :lol:


    Kleiner Spaß am Rande ;)


    Ja, und eines Tages kommt der Tag da verstehst du wovon ich spreche ;)
    Probiers mal aus und lass hören ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Btw, ich würde das so nicht formulieren: "Mit dem Gewicht bringen Vollgasstarts einen flotten Verschleiss der Kupplungsbacken".
    Eher so: "Mit dem Gewicht bringen Vollgasstarts ein flottes Verglasen der Kupplungsbacken".
    Denn viel weiches Anfahren und schleifen lassen der Kupplung führt ja auch zu erhöhtem Verschleiß. Ich denke das eine begünstig eher verglasen, das andere eher verschleißen.


    Aber es handelt sich um ein Honda Qualitätsteil, also ausgelegt auf hohe Laufleistung. Von daher denke ich die Kupplung hält trotz viel Schleifpunkt viele zehntausende Kilometer bis zur Verschleißgrenze.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Was du Verglasung nennst ist großer Verschleiss, denn insbesonders die "Verglasung" muss weg. ...
    Und auch Honda "Qualitätsteile" finden ihren Meister ;) und das zu einem wirklich GUTEN Preis ...
    Es hat ja auch niemand ein Problem mit der Originalkupplung mit wenig Körpergewicht und vermutlich ruhiger Fahrweise.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieso, Pahul ist doch auch nicht schwer und hatte die selben Probleme. Woher kommen denn die detaillierten Bilder und die Anleitung zum Reinigen der Variomatik im Falle des Anfahrruckelns? Er empfiehlt ja alle 4000-6000 km da zumindest mal auszublasen.


    Ich hab jetzt halt nur eine faulere Methode gefunden, das Problem zu beseitigen. Aber es kann auch sein dass das nicht übertragbar auf andere ist, mein SH300i hat gerade mal 5000 km auf der Uhr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Reifen halten auch gleich viiiel länger. ;-) und mit vorsichtigem Bremsen .. nicht auszudenken... wenn man das Maschinchen nur im Wohnzimmer ansieht. :shock:


    Lach und Gruess, Brämerli


    SH = Stuben Hocker ? :groel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wieso, Pahul ist doch auch nicht schwer und hatte die selben Probleme. Woher kommen denn die detaillierten Bilder und die Anleitung zum Reinigen der Variomatik im Falle des Anfahrruckelns? Er empfiehlt ja alle 4000-6000 km da zumindest mal auszublasen.


    Ich hab jetzt halt nur eine faulere Methode gefunden, das Problem zu beseitigen. Aber es kann auch sein dass das nicht übertragbar auf andere ist, mein SH300i hat gerade mal 5000 km auf der Uhr.


    Gefährliches Halbwissen :D ...
    Pahul hatte soweit ich mich erinnere viele Bergstarts mit Begleitung hingelegt.
    Er ist auch bisher der Einzige mir Bekannte bei dem sogar die Kupplung geglüht hat (blau geworden) und auch Ersatz von Honda bekommen hat.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein, hast mich falsch verstanden. Für einen 300er Roller finde ich den Verbrauch sehr gut (auch wenn mein 100 PS Automatik KFZ gerade einmal 1,5 Liter mehr Benzin braucht).


    Ich würde eine Reduktion um 1,5 Liter haben wollen, damit ich den 300er abgebe und mich mit einem 125er oder 150er zufrieden gebe.Der normale PCX schafft ja schon um zwei Liter, da sollte der Hybrid um 1,5 Liter schaffen.


    Honda kann Hybrid, da spreche ich aus Erfahrung. :)

  • Der einzige Roller, der mich zur Zeit interessiert wäre der PCX Hybrid. Da könnte ich schwach werden.


    Aber momentan bewege ich den Forza mit 2.9 l/100 km. 1.5 weniger müssten es schon sein.



    So einen Verbrauchswert unter 2,0 Liter bekommt nur die Innova/Wave hin...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hybrid beim Mopped :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: