SH 300i oder NSS300 Forza

  • Mein Forza wird momentan wenig bewegt, erst gut 1.000 km dieses Jahr.


    Vielleicht auch ein Grund, warum der Antrieb beim Anfahren schon wieder ruckelt. Hatte erst vor knapp 3.000 km alles gereinigt.


    Schuld ist die vordere Führungshülse, die etwas frisches Fett am Staubschutzring benötigt und auch mal Bewegung ab und an.


    Ansonsten habe ich bald 29.000 km runter und der Roller läuft wie neu. Selbst der sieben Jahre alte Akku wirft den Motor immer noch zuverlässig an, selbst nach wochenlangen Standzeiten.


    So ein anspruchsloses Fahrzeug gibt es selten. Eigentlich fahre ich mittlerweile viel zu selten, trennen mag ich mich aber auch nicht.

  • Behalte ihn. Wenn man bedenkt dass der Motor problemlos die 100.000 km macht und Du mittlerweile nur noch um die 1000 km im Jahr fährst, dann haste noch gute 71 Jahre Freude an dem Gerät :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dito.

    Allerdings 6 Jahre, ~ 27.500 km.


    Vuk

  • Ich kann hier auch nur eine Lanze für den alten Forza brechen.

    Nachdem die Tests des neuen Modells auch keine wesentliche Änderungen hinsichtlich des Windschutzes im Vergleich zum alten mit der GIVI-Scheibe ergaben, habe ich einen Neukauf ad acta gelegt.

    Das letzte, was mich störte, war das bisweilen ruppige Einkuppeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und das abrupte abbremsen wenn man das Gas wegnimmt.

    Ich habe mir dann Rollen und Gleitstücke von Pulley besorgt. Damit fährt der Forza sanft und gleichmäßig. Ein echter Komfortgewinn, kein ruckeln mehr und sanfte gleichmäßige Beschleunigung.


    Gruß: Ho-Li

  • Wie viel Gramm haben Deine Rollen?

    Hallo einstein


    die Rollen wiegen 18g. Dazu habe ich die passenden Gleitstücke bestellt.

    Positiv: Kein ruckeln mehr, auch bei 100 km/h beschleunigt er zügig bis er die 130 km/h laut Tacho erreicht (mehr trau ich mich eh nicht mit dem Fahrwerk).

    Richtige Nachteile habe ich nicht feststellen können. Das Drehzahlniveau ist vielleicht etwas angestiegen, der Motor oder die Vario klingen bei zügigem Beschleunigen etwas "angestrengt".

    Ich lasse die Rollen auf jeden Fall drin.

  • Weil bei uns auf den Straßen schon wieder wie blöd Salz gestreut wird, habe ich die Saison 2020 für mich beendet.


    Mein Ziel, 30.000 km, habe ich ganz knapp verfehlt.


    Der Forza lief auch dieses Jahr völlig problemlos, der Verbrauch hat sich bei fast glatten 3 Litern pro 100 km eingependelt.


    Den Akku habe ich ausgebaut, dieser durchläuft gerade einen Kapazitätstest. Ist schließlich schon über sieben Jahre alt.

  • Dat mut der Kahn abkönne ... Herr Kaleu :D

    Naja, ich fahre jetzt dann den 5. Winter durch und habe keinen aussergewöhnlichen Metallfrass ...

    Der Hauptständer sieht nur langsam ein bisschen Mitgenommen aus ...

    Natürlich fahre ich nur wenn es nicht glatt ist, oder richtig duscht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach sieben Jahren wirft die Kapazitätsmessung für meinen Akku noch 5,983 Ah aus. Statt 11,6.


    Nicht dolle, aber ungefähr den gleichen Wert hatte ich schon vor ca. vier Jahren.


    Ich nutze ihn einfach weiter, bisher springt der Roller immer sofort an.

  • Sieben Jahre hat es gedauert, aber nun ist es geschafft. Mein Roller hat mich 30.000 km weit gebracht. Und das, um es vorweg zu nehmen, absolut problemlos.


    Keine Reparaturen waren notwendig, nur normale Verschleißteile. Einmal neue Reifen, einmal neue Bremsbeläge, eine neue Zündkerze, ein neuer (Dauer)Luftfilter, einmal neuer Riemen mit Gewichten und Gleitstücken für die Vario.

    Ansonsten alles noch original, selbst der Akku ist noch der Erste.


    Die Wartungen mache ich selbst, Ölwechsel gibt es je nach Fahrstrecke nur alle zwei Jahre, manchmal auch jährlich.


    Also letztlich nur tanken und fahren, günstiger geht es kaum. Im Schnitt liege ich bei 3,2 l/100 km, einen wirklichen Ölverbrauch gibt es nicht.


    Nur die ständige Reinigung der Variomatik, da es sonst beim Anfahren ruckelt, nervt etwas. Das war es dann aber auch mit Kritik.


    Weiter geht es also. :)

  • habs so ähnlich wie du; außer den Bremsen mache ich alles selber.

    Unbedingt den Variogehäusedeckelfilter (das runde Schaumstoff Ding) mit auswaschen.

    Du hast doch auch noch die Rollen drinnen? Oder schon die Käseecken (13,5g)? Ich würde nächstes Jahr auf die umsteigen wollen.


    Die Varioabdeckung (Kunststoff) ist mit 3x M6x22 gehalten. Dort muss ein Schlawiener die Schrauben (Inbus5) "spezialkonstruiert" haben; dort unbedingt sehr genau arbeiten sonst ist der Inbus rundgelutscht. Pro Schraube dann 3,95€...

    Hat die jemand schon gegen haltbarere getauscht?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Die Bremsen zu inspektionieren ist doch eine der einfachsten Tätigkeiten. Beläge wechseln ist ein Klacks und BFL mache ich mittlerweile damit ->

    https://www.wunderlich.de/shop…tluefter-23630-000-1.html

    Damit schraubst du nur unten auf, Schlauch drauf (Schlauchventil auf den passenden Druck justieren) und du kannst bequem oben Pumpen und nachfüllen. Einfacher gehts mMn mit gar nichts :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: