Tank durch Unterdruck eingesogen?

  • Na aber das war wohl kaum ne Kraftstoffpumpe von nem Moped.



    Sent from my iPhone using Tapatalk :D:D

    Gruß Franky:D

  • Ich schon weil ich mir Sicher bin ist leider kein einzelfall bei der PC40
    und ja der Tank ist aus Blech und die Pumpe sitz im Tank und ja ein Blechtank zieht sich zusammen wen die Belüftung nicht funktioniert übrigens auch beim Auto
    also wer traut sich gegen zu halten

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • ... Wir reden hier von mal mindestens -1 Bar ...


    Und -2 Bar wären aber besser!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • :o


    ... Wir reden hier von mal mindestens -1 Bar.


    Mehr als -1 bar gegenüber Umgebungsdruck ist aber gar nicht möglich - weil -1 bar schon absolutes Vakuum bedeuten würde :wink1:. Aber ich glaube auch dass die Pumpe das nicht schafft ... :roll1:




    Aber wenn Du mal von -0,5 bar augehst, kommen auf 100 Quadratzentimeter schon 50kg (genau genommen in den alten Maßeinheiten 50 Kilopond - oder ca. 490 Newton in neuen Maßeinheiten)
    Und wenn Du Dir mal anschaust, wie klein 100 Quadratzentimter wirklich sind (ein Quadrat von 10 Zentimetern Kantenlänge), dann erscheint sowas doch schon möglich ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schön erklärt, Olaf.


    Wer´s nicht glauben mag, kann gerne ein vier, fünf Liter blubbernd kochendes Wasser
    in einen leeren Tank schütten und danach alle Öffnungen fest verschließen.
    Viel Spass beim Zugucken, was der Umgebungsluftdruck so bewirkt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Sehr gut erklärt Olaf, man merkt du kennst dich damit aus. Bin leider noch am Anfang meiner Techniker schule und Druck Berechnungen waren noch nicht dran.


    Ich zweifle nicht daran daß das physikalisch möglich ist aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen daß die Benzinpumpe mit ihren paar Watt Leistung das schafft.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Franky:D

  • Ich zweifle nicht daran daß das physikalisch möglich ist aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen daß die Benzinpumpe mit ihren paar Watt Leistung das schafft.


    Die Zweifel sind auch durchaus berechtigt.
    Die Pumpe ist vermutlich auch nicht die Ursache, sondern Benzindämpfe,
    die im Sonnenschein oder durch den warmen Motor erzeugt werden und die Luft im Tank verdrängen.
    Wenn nun kein Druckausgleich stattfinden kann (weil die "Entlüftung" verstopft oder gequetscht wird)
    und die Dämpfe wieder kondensieren, entsteht ein Unterdruck.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Morgen wird der Kram abgebaut und dann sehen wir mal^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Zweifel sind auch durchaus berechtigt.
    Die Pumpe ist vermutlich auch nicht die Ursache, sondern Benzindämpfe,
    die im Sonnenschein oder durch den warmen Motor erzeugt werden und die Luft im Tank verdrängen.
    Wenn nun kein Druckausgleich stattfinden kann (weil die "Entlüftung" verstopft oder gequetscht wird)
    und die Dämpfe wieder kondensieren, entsteht ein Unterdruck.


    jetzt erklärt sich mir warum mein Benzinkanister in der Garage immer eingedrückt ist .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • jetzt erklärt sich mir warum mein Benzinkanister in der Garage immer eingedrückt ist .


    Ich hab eigentlich häufiger das umgekehrte Problem.
    Mitgeführte Plastik-Reserve-Kanister nahmen im Verlauf des Urlaubs langsam die Form eines Fußballs an.
    Jedenfalls tagsüber. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "mindestens -1 bar" ist schon mal ne endgeile ansage :-)

  • Mir ist es jetzt vor paar Wochen aufgefallen .
    10 literkanister halb voll
    2 Tage später war er richtig eingedrückt
    Bestimmt 3 cm auf jeder der 2 langenseiten .
    Ob das mit Kälte und wärme andere Auswirkung hat ?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."