Na aber das war wohl kaum ne Kraftstoffpumpe von nem Moped.
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Ich schon weil ich mir Sicher bin ist leider kein einzelfall bei der PC40
und ja der Tank ist aus Blech und die Pumpe sitz im Tank und ja ein Blechtank zieht sich zusammen wen die Belüftung nicht funktioniert übrigens auch beim Auto
also wer traut sich gegen zu halten
Sooo stabil sind die blechtanks der rr garnicht, hab schon einen no-handed zerdrückt, tipp trotzdem auf schlecht sitzende haube.
... Wir reden hier von mal mindestens -1 Bar ...
Und -2 Bar wären aber besser!?!?
... Wir reden hier von mal mindestens -1 Bar.
Mehr als -1 bar gegenüber Umgebungsdruck ist aber gar nicht möglich - weil -1 bar schon absolutes Vakuum bedeuten würde . Aber ich glaube auch dass die Pumpe das nicht schafft ...
Aber wenn Du mal von -0,5 bar augehst, kommen auf 100 Quadratzentimeter schon 50kg (genau genommen in den alten Maßeinheiten 50 Kilopond - oder ca. 490 Newton in neuen Maßeinheiten)
Und wenn Du Dir mal anschaust, wie klein 100 Quadratzentimter wirklich sind (ein Quadrat von 10 Zentimetern Kantenlänge), dann erscheint sowas doch schon möglich ...
Schön erklärt, Olaf.
Wer´s nicht glauben mag, kann gerne ein vier, fünf Liter blubbernd kochendes Wasser
in einen leeren Tank schütten und danach alle Öffnungen fest verschließen.
Viel Spass beim Zugucken, was der Umgebungsluftdruck so bewirkt.
tipp trotzdem auf schlecht sitzende haube.
bei meinem ersten Versuch sah es auch so aus , der fiese Gummiring ...
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Mehr als -1 bar gegenüber Umgebungsdruck ist aber gar nicht möglich - weil -1 bar schon absolutes Vakuum bedeuten würde . Aber ich glaube auch dass die Pumpe das nicht schafft ...
Aber wenn Du mal von -0,5 bar augehst, kommen auf 100 Quadratzentimeter schon 50kg (genau genommen in den alten Maßeinheiten 50 Kilopond - oder ca. 490 Newton in neuen Maßeinheiten)
Und wenn Du Dir mal anschaust, wie klein 100 Quadratzentimter wirklich sind (ein Quadrat von 10 Zentimetern Kantenlänge), dann erscheint sowas doch schon möglich ...
Sehr gut erklärt Olaf, man merkt du kennst dich damit aus. Bin leider noch am Anfang meiner Techniker schule und Druck Berechnungen waren noch nicht dran.
Ich zweifle nicht daran daß das physikalisch möglich ist aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen daß die Benzinpumpe mit ihren paar Watt Leistung das schafft.
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Ich zweifle nicht daran daß das physikalisch möglich ist aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen daß die Benzinpumpe mit ihren paar Watt Leistung das schafft.
Die Zweifel sind auch durchaus berechtigt.
Die Pumpe ist vermutlich auch nicht die Ursache, sondern Benzindämpfe,
die im Sonnenschein oder durch den warmen Motor erzeugt werden und die Luft im Tank verdrängen.
Wenn nun kein Druckausgleich stattfinden kann (weil die "Entlüftung" verstopft oder gequetscht wird)
und die Dämpfe wieder kondensieren, entsteht ein Unterdruck.
Egal wie aber keine Belüftung Tank im eimer:D
Morgen wird der Kram abgebaut und dann sehen wir mal^^
Die Zweifel sind auch durchaus berechtigt.
Die Pumpe ist vermutlich auch nicht die Ursache, sondern Benzindämpfe,
die im Sonnenschein oder durch den warmen Motor erzeugt werden und die Luft im Tank verdrängen.
Wenn nun kein Druckausgleich stattfinden kann (weil die "Entlüftung" verstopft oder gequetscht wird)
und die Dämpfe wieder kondensieren, entsteht ein Unterdruck.
jetzt erklärt sich mir warum mein Benzinkanister in der Garage immer eingedrückt ist .
jetzt erklärt sich mir warum mein Benzinkanister in der Garage immer eingedrückt ist .
Ich hab eigentlich häufiger das umgekehrte Problem.
Mitgeführte Plastik-Reserve-Kanister nahmen im Verlauf des Urlaubs langsam die Form eines Fußballs an.
Jedenfalls tagsüber.
"mindestens -1 bar" ist schon mal ne endgeile ansage :-)
Mir ist es jetzt vor paar Wochen aufgefallen .
10 literkanister halb voll
2 Tage später war er richtig eingedrückt
Bestimmt 3 cm auf jeder der 2 langenseiten .
Ob das mit Kälte und wärme andere Auswirkung hat ?
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