AT Nachfolger!?

  • Wofür?


    "2016 Winner @ Ugly Motorbike Contest" oder so ???




    :roll1:






    *duckundwech*



    :iwsn:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf spinnt mal wieder. Ein bisschen. :roll:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Dieser Mensch mit den fünf gleich ugly ducklings hat halt keinen Geschmack.


    Ich finde sie auch umwerfend und hochinteressant.

  • .... von der du hoffentlich ( bitte!) ausführlichst berichtest, Manfred?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Wir haben hier auf Seite 27 unten/28 oben ja bereits über Vorführfahrzeuge diskutiert, ein Gerücht von "September" wurde gestreut, das aber wegen der geplanten Markteinführung Ende des Jahres reichlich früh gewesen wäre.
    Wie immer seit zwei Jahren verlässt man sich am besten auf die Angaben im österreichischen Africa Twin - Forum.


    Die Daten, die Ende September veröffentlicht werden sollten, kamen dann aber erst im Oktober (bspw. Federweg 230/220mm v/h).
    Es fehlt aber nach wie vor eine Zubehörliste und - wichtig - die Zuladung.


    Das alles gibt es wohl zur EICMA, wo die Twin vorgestellt wird. Erste Testfahrzeuge für die Presse sollen Mitte Dezember ausgeliefert werden, Fahrberichte und Tests also wohl erst in den Februarheften 2016 ab Anfang Januar.
    Die konkrete Markteinführung dieses Jahr wird da sehr eng, zumal viele Betriebe Weihnachtsferien machen.
    Würde mich nicht wundern, wenn aus "Ende des Jahres" erst der Januar würde.
    Das ABS-lose Motorrad darf doch verkauft werden, wenn das Fahrzeug 2015 homologiert wurde, oder?
    Btw: Für 600 Euro weniger verzichtet man nicht nur auf ABS (davon HR-ABS abschaltbar), sondern auch Traktionskontrolle, Unterfahrschutz und Handprotektoren sowie LED-Blinker. Dürfte kaum jemand ordern bei uns außer die Weltreisenden, die mit konventionellen Blinkern besser bedient sind und eh eine größere Wanne und ganz stabile Protektoren ranbauen.


  • ........
    Das ABS-lose Motorrad darf doch verkauft werden, wenn das Fahrzeug 2015 homologiert wurde, oder?
    ..........


    Ja!
    Meiner Meinung nach wird aber eine AT ohne ABS in einigen Jahren als Gebrauchte nahezu unverkäuflich sein.

  • Mag sein. Vielleicht interessiert das aber manchen Neukäufer gar nicht.
    Denn: Wieso sollte man eine Africa Twin verkaufen?:gruebelx:


    Wer damit ne Reise durch Afrika oder die ganze Welt machen mag und dafür Einfachheit haben mag, der kauft die ohne ABS, TC und LED-Blinkis, wenn er meint, das sei unproblematischer - da denkt man doch nicht an Wiederverkauf, da denkt man dran, den Schlamm vom Sensorring zu putzen.

  • Sicherlich wird es Neukäufer geben, die nicht an einen Wiederverkauf denken oder denen ein riesiger Wertverlust egal ist, aber es wird eine Minderheit sein.
    Mich drängt sich der Verdacht auf, dass Honda den Preis der AT kaschieren möchte: 12.100 Euro für die "Grundausstattung". Der Preis für die "Vollausstattung" mit ABS, Doppelkupplungsgetriebe und Sonderlackierung wird dann mit 14.020 Euro aber schon ziemlich happig.

  • Kaschieren glaube ich weniger - dann hätte Honda 11.990 und nicht 12.100 als Basispreis. Ich glaube, dass bei der Klientel immer noch ein paar ABS-Skeptische sind, u.a., weil das Vorderrad-ABS ja nicht mehr abgeschaltet werden darf.
    Also bringt man die ein Jahr lang eben als Motorrad mit minimaler Elektronik (Gas hat ja auch Züge).
    Der Wertverlust auch der ABS-losen Twin wird gering werden, immer noch weniger als bei einem Sporttourer. Man sieht das ja auf dem Gebrauchtmarkt, dass selbst Modelle ohne ABS nicht so viel niedriger gehandelt werden (KTM@950, V-Strom 650, Varadero 03/04). Das sind ein paar hundert Euro Unterschied irgendwann.


    Happiger Preis: Naja, ist ja auch ein happiges Modell mit sehr viel Ausstattung und technischen Innovationen, sehr cleanem Äußeren. Wirklich richtig aufwändig durchkonstruiert, das sieht man dem Teil an. Wo findet man sonst sowas?
    Und rechne zum Maximalpreis noch Koffer/Topcase, Hauptständer, Sturzbügel, Tagfahr-/Zusatzlampen, Tourenscheibe und man landet schnell bei 16.000.
    Keine Frage, viel Geld. Aber guck mal, welches Motorrad sich in Deutschland am meisten verkauft: Das ist noch teurer, zumindest mit den Extras. Es kaufen zwar nicht viele Leute bei uns neu ein Motorrad, aber wenn, dann sind sie oft schon älter und haben genug Geld. Warum soll Honda diese Kunden nicht mal mit einem tollen Motorrad ansprechen?
    Eine billiger gemachte F800GS wäre da ein Fehlgriff - zumindest für den europäischen und nordamerikanischen Markt, wo die Dicken immer mehr verkauft werden. Und in Asien kauft weder jemand ne 1000er noch ne 800er.