AT Nachfolger!?

  • Dann laß deine Glaskugel mal Preissenkungen bei manchen Moppeds erklären.....


    Preispolitik erlaubt eben nicht nur Sprünge nach oben.


    Unser am zweitbesten verkauftes Modell wurde 2015 deutlich billiger, nicht teurer.



    Mit und ohne Glaskugeln sind Vorhersagen Unsinn.


    Gerade bei Honda kann ich mich an recht stattliche, als Tageszulassungsaktion getarnte Preissenkungen gut laufender Modelle erinnern, weil paar Managerheinis Marktanteile vorweisen wollten.

  • Wer Kettenradbolzen einklebt sieht auch fantastisches in Glaskugel :wow:


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Warum nicht, wenn die Glaskugel ein mit Kettenradbolzenkleber gefüllter Bocksbeutel ist?

  • Warum nicht, wenn die Glaskugel ein mit Kettenradbolzenkleber gefüllter Bocksbeutel ist?


    :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Twin ist ja noch nicht nach Euro 4 homologiert. Sollte die dann vorgeschriebene On-Board-Diagnostik noch nicht aktuell implementiert sein, braucht die Twin ein neues Steuergerät. Gibt wohl auch Probleme mit klassischen Gaszügen bei der OBD, oder?
    Die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter ist hoffentlich schon drin, sonst wird der Tank etwas kleiner.
    Evtl. kommen dadurch höhere Kosten auf die Käufer zu, auch könnte die Abgasanlage größer und schwerer werden.
    Alles noch in den Sternen.


    Preislich wird der Listenpreis sich wohl nicht so schnell nach unten bewegen, eher rauf, aber auch das ist unsicher. Bei der derzeitigen Preispolitik der EZB eher rauf. Verhandlungsspielraum steigt aber meist mit der Laufzeit eines Modells.

  • Nein, Gaszüge sind für Euro IV kein Problem.
    Der Tank wird mit Aktivkohlefilter auch nicht kleiner.

  • Nein, Gaszüge sind für Euro IV kein Problem.
    Der Tank wird mit Aktivkohlefilter auch nicht kleiner.

    Nicht der Filter allein. Ich habe in der "Motorrad" gelesen, die neue Entlüftungsvorschriften hätten de facto Coladosenformat, also 1/3 Liter. Also muss man irgendwo Platz finden.
    Aber nein, die AT wird sehr sicher keinen neuen Tank bekommen, klar.
    Mr. Hanky: Aus technischer Sicht finde ich ein Motorrad aus dem zweiten Jahr eher günstig als aus dem ersten Jahr. Wie das bei einem so lange und wohl gründlich entwickelten Modell aussieht, weiß man aber nicht.
    Wenn du sie unbedingt haben willst, kannst du sie jetzt kaufen oder eben nicht. Die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt aus ökonomischer und technischer Sicht ist nicht wirklich beantwortbar. Kannst genauso fragen, wann du wieder Telekom-Aktien kaufen solltest.

  • Der Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung hat doch mit dem Tank als Baugruppe nichts zu tun.
    Der kann unter der Schwingenachse sitzen, wie bei kalifornischen CB-1 oder über den Scheinwerfern, wie bei der Versys 1000.


    Und warum sollten Gaszüge ein Problem sein? Verstehe ich nicht ganz. Die Drosselklappenposition wird ja ständig erfasst, egal wie sie betätigt werden, ob mit Zug oder per Stellmotor.

  • Es ist ja so, dass mit der neuen Typprüfung eine Rationalitätsprüfung aller Abgas beeinflussender Systeme in der OBD implementiert werden muss.
    Ich habe den Verdacht, die Stellung der Drosselklappen gehören dazu.
    Beim E-Gas ist es ja so, dass nicht die Gasdrehgriffstellung, sondern das Steuergerät entscheidet, wie und wann die Drosselklappen geöffnet werden (u.a. magert ja dadurch das Gemisch nicht so schnell ab wie bei manueller Öffnung der Drosselklappen, richtig?). Mein Verdacht ist, dass dies nun vielleicht auch für Gaszüge gilt, damit bspw. das Gemisch nicht mehr plötzlich abmagert oder anfettet - dann wäre eine direkte manuelle Öffnung nicht mehr möglich, das exzellente Ansprechverhalten der Gaszüge dahin. Oder?
    Wenn es nur um das Erfassen der Drosselklappenstellung geht, sollte das aber kein Problem sein.


    Bei der nun geforderten geschlossenen Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter gehe ich davon aus, dass das auch bei der Euro 3 - AT bereits Standard ist. Dort, wo nachgerüstet wird, kann man sowas auch ganz woanders am Motorrad unterbringen, stimmt, das hat nichts direkt mit dem Tank zu tun. Aber würde man nicht Schläuche einsparen, wenn die Entlüftung am Tank ist und nicht irgendwo anders? Fände ich besser.


    Jedenfalls ist Euro 4 nur ein Teil der neuen Typprüfung und wird uns in Europa sicher einige Motorräder vorenthalten, nicht nur wegen der strengen Abgas- oder (naja, eher laschen) Geräuschgrenzwerte, sondern wegen ABS-Pflicht und aufwendiger Steuergerätsoftware.

  • Die Twin ist ja noch nicht nach Euro 4 homologiert. ...


    Bist Du Dir da sicher? Steht anders in bisher allen Berichten in der Motoradnews. Sollten die so schlecht informiert sein?

  • AT ist Euro3


    Es hätte noch einer Anpassung an CAL bedürft und damit den Lieferbeginn hinausgezögert.


    Technisch soll sie aber bereits Euro 4 erfüllen, ist aber noch nach Euro 3 homogoliert

  • Danke.


    Kann man denn diese Info irgendwo offiziell bei Honda nachlesen? Ich find nix, welche Norm erfüllt wird, nicht in dem Infopaket von November und auch nicht im Internet.


    Hat Euro3 für mich als Kunden Nachteile? Sollte man warten, bis sie Euro4 erfüllt?

  • AT ist Euro3
    Es hätte noch einer Anpassung an CAL bedürft und damit den Lieferbeginn hinausgezögert.
    Technisch soll sie aber bereits Euro 4 erfüllen, ist aber noch nach Euro 3 homogoliert


    Die jetzige Euro-3 AT kann nach meinem Kenntnisstand nur bis zum 31.12.2016 erstmals neu zugelassen werden. Somit wäre noch im Kalenderjahr 2016 eine neue Homologation nach der seit dem 01.01.2016 gültigen EU-Typengenehmigung erforderlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()