PC versus Konsole - wie ich lernte, auch mit Konsolen zu zocken

  • Ich hab gerade einen PC - Aufrüst - Thread gelesen. Immer, wenn ich sowas lese, zuckt in mir der Gedanke: "Mensch, kauf Dir 'ne Konsole.".


    Üblicherweise würde der PC - Gamer in mir dann sich beim Blick in den Spiegel erschrecken: da steht ja auf einmal ein Mensch, der überwiegend Konsolen zum Spielen benutzt. Wie konnte das passieren ?
    Daher erstmal ein Satz zu meinem Werdegang:


    Früher war ich selbst reiner PC - Zocker. Früher, dass war ungefähr von 1993 bis 2008. Also 15 Jahre lang. Davor, ungefähr von 1986 bis 1993, war ich Homecomputer - Zocker.
    Als dann vermehrt Konsolen aufkamen, wie PS1 und PS2 und die ganzen Dinger von Sega und Nintendo, hab ich die eher misstrauisch beäugt. Einerseits hätten mir meine Eltern sowas eh nie gekauft, andererseits konnte man auf Konsolen auch schlechter Raubkopieren.


    Ich spielte also - während der PS1 - User komfortabel auf dem heimischen Fernseher spielte - auf meinem 14 Zoll Röhrenmonitor Spiele, für die ich teilweise jeweils immer die Autoexec.bat und die Config.sys umschreiben musste, damit sie funktionierten.


    Aber ich spielte mit Maus und Tastatur, und dass war vom Steuerungskonzept her wesentlich besser als die Konsolencontroller, die sich bis vor Kurzem eigentlich kaum verändert haben. Jedenfalls war analoges Steuern per Maus immer besser zu handhaben als die 1 oder 2 - Sticksteuerung bei den Konsolen.


    Wie kann so einer wie ich also auf den Dreh kommen, auf einmal eine Konsole haben zu wollen ?


    2 Faktoren haben dabei eine Rolle gespielt:


    1. gab es auf einmal GTA III
    2. kaufte ich eine PS2, um sie der Tochter einer Freundin zu schenken.


    Diese böse PS2 ... gebraucht hatte ich sie gekauft, also musste ich sie ja erstmal testen. Gran Turismo 3 oder 4 war mit dabei. Hoppala, das hat deutlich mehr Spaß gemacht, als ich zunächst vermutet hätte. Ich spielte also eine Weile Gran Turismo, und nachdem ich die PS2 verschenkt hatte, kaufte ich gleich die nächste. Viele schöne Stunden mit Autorennen habe ich fürderhin vor meinem Fernseher verbracht, und teuer war das Teil auch micht gewesen.


    Dann kam, nachdem die GTA - Teile seit GTA III mich jedes mal von neuem fasziniert hatten GTA IV raus, und zwar zuerst für die Konsolen.


    Da die XBox 360 deutlich günstiger war als die PS3 (ich glaube 280 € für eine XBox 360 mit 20 GB Festplatte gegen 400 € für eine PS3 mit 80 GB Festplatte) habe ich mir eine 360 gekauft. Gefiel mir auch eine ganze Weile. Nachdem ich dann aber im Spieleladen meines Vertrauens auch auf der PS3 Spiele angezockt habe, habe ich mir auch eine solche gekauft. Insgesamt hatte ich also nun für zusammen knapp 700 € die beiden "großen" Konsolen unter dem Fernseher stehen.


    Und seitdem kaufe ich die meisten Spiele nur noch für die Konsolen.


    Ich persönlich glaube, dass das daran liegt, dass ich die meisten Spielkonzepte schon 1000mal gespielt habe. Egoshooter, Jump&Run, Autorennen in allen Varianten, Sportspiele (die mag ich allerdings meistens grundsätzlich nicht). Irgendwie hat sich am grundsätzlichen Konzept des Egoshooters, und dass ist ja eine der am besten vertretenen Spielearten, seit CounterStrike nichts Wesentliches geändert.
    Man ballert sich halt durch diverse Level, freut sich hier und da über gelungene Grafikeffekte, und das war's.


    Warum spiele ich sowas dann überhaupt noch ?
    Ich glaube, wegen der Story. Und wenn die Story gut ist, ist es egal, ob ich sie mit der Maus oder mit dem Controller spiele.


    Zugegeben: es gibt Spiele, die ich nur auf dem PC spielen würde, bzw. die es auch nur für den PC gibt. Im Wesentlichen sind das Silent Hunter 5 (gäbe es einen sechsten Teil, würde ich den auch kaufen), und Taktikspiele wie Total Annihilation oder Supreme Commander. Ohne Maus lassen sich solche Spiele einfach nicht spielen, und die bisherigen Versuche, auf Konsolen die Maus durch andere Steuerungskonzepte zu ersetzen, finde ich allesamt nicht befriedigend.


    Taktikspiele auf der Konsole sind im Vergleich zu ihren PC - Umsetzungen meistens stark vereinfacht und somit nicht so interessant wie die PC - Version.


    Also wenn mir jemand sagt: ich will meinen PC für viel Geld aufrüsten, sagen wir mal für 1.000,- €, dann frage ich: Warum nicht 100 € sparen, und sich eine XBox One + eine PS4 hinstellen ? Oder warum nicht 300 € sparen, und sich eine gebrauchte PS3 und eine XBox One hinstellen ? Selbst, wenn man 650 € spart und sich eine gebrauchte XBox 360 für 150 € und eine gebrauchte PS3 für 200 € hinstellt, wird man die allermeisten Neuerscheinungen der nächsten 2 - 3 Jahre mitspielen können.
    Wenn man sich für ein System entscheiden will, kann man auch eine PS3 für 200 € kaufen und 800 € sparen. Man erhält ein Gerät, dass noch 2 - 3 Jahre voll im Saft stehen wird, das BluRays abspielen kann, 3D-Filme abspielen kann, das einen Internetbrowser, WLAN und Blutooth hat, kostenloses Online - Spielen ...


    Ich sage: bevor man 800 € mehr ausgibt, sollte man sich sicher sein, welchen Vorteil das einem bringt. Ich selbst habe mir einen gebrauchten 3 Jahre alten PC gekauft, der meinen alten, fast 10 Jahre alten ersetzt hat, und ihn mit einer besseren Grafikkarte für 150 € aufgerüstet, nur um Silent Hunter 5 spielen zu können. Das war's mir wert.


    Aber für 1.000,- € kriegt man einen PC, der zwar brandneu ist, der aber nicht an der Spitze der verfügbaren Technologie steht - für einen Hardcore - Gamer PC kann man, wenn ich da richtig informiert bin, das 3 bis 4fache ausgeben.


    Der PC ist dann spätestens in 2 Jahren auch wieder so veraltet, dass man ihn entweder aufrüsten muss, oder man hat wieder Einbußen bei der Spielqualität.


    Konsolen dagegen bleiben über viele Jahre hinweg technologisch konstant. Das heißt: Wenn ich mir eine PS4 oder eine XBox One kaufe, werde ich wahrscheinlich mindestens bis 2020 Ruhe haben, und ich habe nicht mal die Hälfte von dem ausgegeben, was der PC gekostet hätte.


    Versteht mich nicht falsch, ich respektiere die Ansicht eines jeden, der mir sagt, für ihn käme nur ein PC in Frage. Aber wenn ihr so denkt, könnt ihr ja mal erzählen, warum ihr so denkt, oder was für euch der entscheidende Grund ist, keine Konsole zu kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Interessanter Thread :-)
    Ich bin da ganz auf deiner Linie.
    Nachdem wir (mein Cousin und meine Wenigkeit) genau einmal den Fehler gemacht haben, auf einer Messe ein (sicherlich tolles) Rennspiel zu ergattern (bei 10,- DM konnte man ja nicht viel falsch machen), hab ich feste Prinzipien:
    den PC zum Arbeiten und die Konsole(n) zum Zocken (von gelegentlichen Ausnahmen wie Solitär oder Online-Billiard zwischendurch mal abgesehen).
    Die Konsolen sind halt auf die Bedürfnisse der Spiele zugeschnitten.
    Bei obigem Rennspiel mussten wir nämlich erst mal 'ne neue Graphikkarte nachrüsten, um überhaupt was zu sehen (ok, waren ja nur 50,- DM)
    Wenn ich mir dann noch überlege, daß so eine plöde 360er Rennspiele problemlos und ruckelfrei in HD-Qualität auf den Flach-TV zaubert, und das bei einem Einstandspreis von (ok, gebraucht) 120,-Euro ....
    Da kostet allein die nötige Highend-Graphikkarte für den PC ein Vielfaches.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Bei uns wird auch nur über die Konsole gespielt. Am Rechner ist mir das zu umständig, da ich hier immer nur die Tastatur habe. Viele Spiele ruckeln auch beim Spielen, was nervt. Ich habe lieber ein Gamepad in der Hand, was ich echt schöner finde.

  • Ich komme eigentlich eher von Konsolen, allerdings finde ich persönlich, dass eine Maus und Tastatur kaum zu ersetzen ist. Wie habe ich früher geflucht, wenn man bei Golden Eye auf dem N64 mit dem Analog-Stick mal wieder verzogen hat... auch spiele wie Skyrim würde ich immer auf dem PC vorziehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach NES, SNES, N64, GameCube, Wii, PS1 und PS2 aufgehört habe. Daher kann ich auch nichts zu PS3 und PS4 oder Xbox / etc. sagen.


    Aber ich verfolge die Spiele-Diskussionen immer wieder und da auch die "Top"-Konsolen deutliche Hardware-Unterschiede haben, läuft da auch nicht alles ruckelfrei und bei weitem nicht in gleicher Qualität. Und solange die Hersteller zwei Generationen von PS und XBox unterstützen, gewinnt vom Aussehen und der Flexibilität her ein PC - immer. Natürlich ist ein reiner Gamer PC teurer und man könnte ihn ständig aufrüsten - aber das muss man nicht. Wenn ich auf meinem 5 Jahre alten PC die Einstellungen so vornehme, wie die Spiele "nativ" auf der PS3 laufen, dann ist immer noch alles flüssig ... :)

  • Auf Konsolen kann die Grafikquali nicht so gut sein wie auf einem Gamer PC, das bestreite ich nicht. Aber ich genieße es, dass die Konsole so "Schachtel auf - BluRay rein - Spiel geht" ist. Der Vorteil der Konsole ist nicht nur, dass sie einfach zu bedienen ist, sondern auch, dass die Hardware (jedenfalls bezogen auf eine Konsole) sich nicht so verändert, dass die Hersteller sich umstellen müssten.


    Das dürfte auch dazu führen, dass die Hardware einer Konsole effektiver genutzt wird, als bei einem PC, wo bestimmte Vorteile, die jeweils nur ein GraKa - oder Prozessorhersteller unterstützt, oft nicht genutzt werden, oder man hat das Pech, jeweils gerade die Hardware von dem Hersteller zu haben, die dieses Spiel nicht unterstützt.


    Man sehe sich nur mal an, was die aus einem C64 noch rauskitzeln (im Vergleich zur Software, die verfügbar war, als der Computer erst 2 Jahre auf dem Markt war).


    Ein Manko der Konsolen ist natürlich das Steuerungskonzept, und das ist meiner Meinung nach auch heute noch so. Neue Konzepte wie das der Wii, Move bei PS3 oder Kinect bei der 360 haben mich nicht überzeugt, und wie man an den angebotenen Spielen sehen kann, sehen das die Hersteller genau so.


    Unterm Strich bereue ich den Schritt in Richtung Konsole jedoch nicht.


    Die PS1 und die PS2 waren beides Geräte, die keine interne Festplatte haben. Der Sprung von der PS2 zur PS3 war immens, die PS4 erscheint mir (bisher, ich hab noch keine in der Hand gehabt) eher wie ein Hardwareupgrade der 3. Moderne Konsolen sind Multimediageräte. Meine PS3 würd ich nicht missen wollen, und zu gegebener Zeit werde ich mir auch eine PS4 anschaffen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ha, ihr wisst wohl nicht das man auch ne ps3 mit tastatur spielen kann.... ich mag die controller seit ps2 zeiten da ich bis dahin den a500 genutzt habe. Ausserdem lässt sichs mit meinem handicap einfacher mit nem controller als ner gaming mouse zoggen. Blu ray ist cool, streamen und youtuben geht über die 3er auch flinker als über den rechner mit der gleichen dsl rate. Ich mag die ps3, nur tui dir den gefallen und hol dir keine mit kleiner platte, sei denn du findest ne gute abwärtskompatible :-) die slim mit 160gb ist ein guter weg.

  • Auf Konsolen kann die Grafikquali nicht so gut sein wie auf einem Gamer PC, das bestreite ich nicht.


    Komisch. Selbst meine olle Xbox 360 beherrscht schon 1920 x 1080, also Full HD TV.
    Wem das nicht reicht .... :nixweiss:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Naja, die liefert 1920x1080, aber insgesamt kann eine Grafikkarte von heute eine XBox 360 - und selbstverständlich auch die PS3 - locker in die Tasche stecken.


    Es geht ja auch um Details, Schatten, Anzahl und Komplexität gleichzeitig dargestellter Objekte und sowas. Ich kann kein konkretes Beispiel nennen, aber ein guter PC von heute hat eben einfach mehr Hauptspeicher und schnellere Prozessoren. Von GTA 5 weiß ich, dass die, um Rechenleistung zu sparen, nachträglich Nebel eingeführt haben, damit die Sichtweite nicht mehr so groß ist und folglich weniger Objekte dargestellt werden müssen. Es gab wohl Performanceprobleme.


    Gleichwohl bin ich mit der Grafikqualität sowohl bei meiner XBox 360 als auch bei der PS3 sehr zufrieden. Schlampig programmierte Spiele gibt es immer mal, aber da hilft einem dann weder die XBox noch der PC weiter.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das mag ja alles stimmen, nur frage ich mich (ketzerisch, wie ich nun mal bin), wozu ich solche Detailtreue und Komplexität bei einer Rennsimulation brauche ...
    Bei 'nem realen Rennen achte ich auch nicht auf Zuschauer und Werbebanner ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Naja, ne gewisse detailtreue und sichtweite hat schon was. God of War 3 z.B. sah top aus als man aus dem Styx auftaucht und die nassen steine im schatten sah.
    Oder die sichtweiten cod 3 gegen black ops. Wobei cod3 auf der PS3 schlechter war als Black auf der PS2. Flüssiger Lauf ist auch ein faktor.

  • Mein Lieblingsspruch in solchen Situationen: Haben ist besser als brauchen.


    Es gibt halt eine Nachfrage nach immer besseren Effekten und immer wirklichkeitsgetreuerer Grafik, also wird es angeboten. Da sowas auch immer mehr Hardwarepower frisst, braucht man eben auch alle Jubeljahre mal eine neue Konsole. Oder eben in kürzeren Abständen einen neuen PC, der ca. 3mal so teuer ist wie eine Konsole.


    Vor allem der Preis und die einfache Bedienbarkeit machen Konsolen für mich interessant.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Mein Neffe hat zu Weihnachten eine xbox-one mit kinect-System bekommen.


    Hatte bislang wenig Berührung mit Konsolen: kannte nur die alten Dinger von Kumpels aus meiner Jugendzeit - außer einem vernünftigen Joypad/-Stick war zu einem PC nicht viel Unterschied.
    Aber die Steurerung durch Bewegungserkennung mittels Kamera (Microsoft nennts "kinect") mit perfekt darauf abgestimmten Spielen hieft diese Konsole in neue Dimensionen des Spielens - da können PC-Spiele nicht mithalten. Ich war extrem beeindruckt wie feinfühlig das kinect-System auch kleinste Änderungen der Körperhaltung wahrnimmt.


    Die ganzen Sport-Spiele bei denen man vor dem Fernseher "zappeln" muss sind schon sehr lustig.

  • Bin selber auch reiner PC-Gamer.
    bin mit konsolen noch nie wirklich warm geworden. Liegt wohl auch daran dass meine Hauptgenres Shooter sind. Die sind, da kann man einfach nicht dran rütteln, mit maus und tastatur besser. Andererseits sind zB. Sportspiele auf der Konsole irgendwie besser, aber die mag ich eh nicht. Das mach ich lieber draussen.
    Die einzige Konsole die es mir angetan hat, ist die Wii, weil sie halt günstig ist und so gesehn kein PC-Konkurrent ist. Sie will nicht auch so tolle grafik haben oder ein Multitalent sein wie ein PC, denn da verlieren Konsolen immer, sondern sie geht halt einen eigenen Weg mit der steuerung, und nur deswegen mag ich sie. Die spiele sind echt witzig. Zudem hat die Wii titel, die nicht für den PC erscheinen, und davon sehr viele. (da die spiele ohne Bewegunssteuerung eh doof wären ;) )


    Eine PS4 / XB1 kommen für mich einfach nicht in frage, weil sie halt weniger funktionen haben (Email, Office etc) und dann auch noch in der Grafik schlechter sind. Und ja, ich liebe gute Grafik und dafür gebe ich Geld aus. Allerdings kenne ich mich sehr gut mit PC aus, und brauche deshalb auch kein Disc rein, losspielen. Das ist natürlcih für leute mit wenig PC-Erfahrung besser.


    Und da die Konsolen Performancemäßig auch immer hinten liegen, sind sie günstiger. Einem reicht halt ein 60PS Corsa, andere hätten halt gerne einen 150PS, klar dass das auch teurer wird.
    Selbstverständlich wird zwar die Hardware besser ausgelastet, ist ja wie iPhone und Andriod, aber bis die Softwarehersteller das ganze Potential ausnutzen, ist der PC schon 2-3 Generationen weiter. Das geht gerade bei den Grafikkarten schnell heute.


    meine meinung ist im Endeffekt:
    Wer die Maximale Leistung (echtes Full-HD und mehr, mehr wie 60FPS (wobei 30 üblich sind bei Konsole), alle Möglichkeiten Spiele, Film, Internet, Downlaods, Office etc) und sich etwas mit der Materie auskennt, für den ist der PC einfach besser, wenn auch teurer. Und wenn Shooter oder MMORPGs die Hauptitel sind, geht kein Weg am PC vorbei, denn auch Günstige(re) PCs schaffen die neusten Spiele, wenn auch nicht ganz in Konsolen Preis-/Leistungsverhältnis. Wer dann noch so sachen wie Bewegunssteuerung will, muss eben beides Kaufen.


    Wer einfach abends mal ne Stunde zocken will, ohne sich mit irgendwas rumzusschlagen, für den ist die Konsole die Wahl, diesem Typ Spieler ist dann meistens eh die beste Grafik nicht das wichtige. Ein PC brauch er trotzdem, denn das surfen, oder Office ist mit der Konsole nicht drin. Oder schreibt einer heir einer immer von seiner Konsole? ;) Also eine günstiger PC gehört in den Preis der Konsole noch reingerechnet. Auch wenn sie viel kann, kann sie immernoch nicht alles. Ebenfalls sind Renn- oder Sportspiele einfach die Paradedisziplin der Konsole. Dazu muss man aber auch noch sagen, dass es auch gute Gamepads für den PC gibt. Aber da sowas eh mit Freunden im raum mehr Spass macht würde ich da zur Konsole greifen.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Stimmt, ich brauch auch noch einen PC. Ich kauf immer gebrauchte Office - Geräte, 2 bis 3 Jahre alt. Für den letzten habe ich inklusive Windows 7 glaub ich um die 200 € ausgegeben vor 2 oder 3 Jahren. Und dann ... für 150 € oder so noch eine aktuelle Grafikkarte nachgerüstet, weil ich ohne Silent Hunter nicht leben kann :D


    Bis Silent Hunter 6 rauskommt, brauch ich also nicht nachzurüsten. Naja, wahrscheinlich schon irgendwann, die Zeiten von "für Internet reicht jeder GurkenPC" sind ja auch vorbei. Aber wenn man Spiele außen vor lässt, tickt die Uhr für den PC ganz langsam, ähnlich wie bei den Konsolen.


    Übersehen darf man meiner Meinung nach auch nicht, dass Konsolen inzwischen 1a Mediacenter sind, DLNA - fähig und so. Auch hier wäre sicherlich eine PC - Lösung möglich und bei ausreichendem Sachverstand und Kapitaleinsatz auf Grund der besseren Konfigurierbarkeit besser, aber er braucht eben auch mehr Strom und fährt länger hoch und ich wüsste aus dem Handgelenk gar nicht, wie ich das mit der Fernbedienbarkeit lösen würde und so.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Natürlich haben die Konsolen viele zusätzliche Features, die man nutzen kann: BluRay Player, Media Center, usw. Das ist ein netter Nebeneffekt, konnte mich aber die letzten (8? Jahre) nicht überzeugen. Ich persönlich habe mit einem kleinen Raspberry Pi ein für meine Bedürfnisse ausreichendes MediaCenter (wobei ich keine BluRays habe) und würde nicht mehr auf die Idee kommen, eine Spielekonsole dafür zu starten. Hätte ich von vorn herein eine PS3 gehabt, hätte ich aber vielleicht jetzt keine DVDs mehr - wer weiß? :wink:


    Zurück zu den Konsolen: Ich habe im Augenblick als Konsole ja nur noch die Wii rumstehen, weil ich darauf meine GameCube Spiele und ein paar lustige Wii Spiele spielen kann. Die Grafik bei der Wii ist natürlich unterirdisch, aber das sind ja alles eher "fun" Spiele mit lustigen Spielideen, daher ist mir das egal. Wir haben am Wochenende gerade wieder ein paar Stunden lang zu viert mit der Familie gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei kam dann das Gespräch auch auf die Xbox mit dem kinect (?), da ich für die PS2 damals sowas in der Art hatte (EyeToy oder so?). Ich hätte auch gerne eine neuere Konsolen (wobei für mich persönlich eine Tastatur/Maus nicht an eine Konsole käme, weil es mir das das Konsolen-Feeling zerstören würde) bzw. ich würde meine alten Konsolen gerne wieder aufleben lassen, aber ich kann nicht alle Konsolen im Wohnzimmer hinstellen :oops: Daher habe ich überlegt, auf der Wii einen NES, SNES und N64 Emulator zu installieren und die alten Spiele, die ich rumliegen habe, darauf zu spielen. Wie gesagt: anspruchsvoll bin ich bei "typischen" Konsolenspielen wirklich nicht. :D


    Für mich ist die Argumentation der Vorteile Konsole vs PC allerdings genau andersrum, weshalb ich immer wieder zu dem Schluss komme, dass sich eine Konsole für mich nicht lohnt:ich rüste arbeitstechnisch in der Regel nach 3-4 Jahren auf die aktuelle Prozessorgeneration (nicht GPU) auf und vergrößere dabei auch jeweils den Arbeitsspeicher. Das ist für Spiele eine sehr gute Grundlage und ich muss das so oder so machen - egal, ob ich spielen will oder nicht.


    Schaut man sich die Konsolen-Generationen an (ich habe hier nur Nintendo, Sony und Microsoft aus Wikipedia genommen), dann liegen die Release-Cycle bei durchschnittlich 5-6 Jahren:

    • 1985 Nintendo Entertainment System
    • 1991 Super Nintendo Entertainment System
    • 1994 Sony Playstation
    • 1996 Nintendo 64
    • 2000 Sony PlayStation
    • 2001 Nintendo GameCube
    • 2001 Microsoft Xbox
    • 2005 Microsoft Xbox 360
    • 2006 Sony PlayStation 3
    • 2006 Nintendo Wii
    • 2012 Nintendo Wii U
    • 2013 Sony PlayStation 4
    • 2013 Microsoft Xbox One


    Wenn ich mir nun alle 4-5 Jahre eine neue Grafikkarte als "Spielzeug" kaufe, dann liege ich beinahe auf dem Release-Cycle der Konsolen, sprich: ich könnte mir jetzt für knapp 400 Euro (Amazon-Preis der PS4) eine neue Grafikkarte kaufen. Mit der habe ich auch definitiv die nächsten 4-5 Jahre wieder viel Spaß auf dem PC. Natürlich gibt es dann immer ein Detail-Gefälle: Zu Beginn sind alle Spiele bei höchsten Details möglich, nach und nach muss man die Details dann runterschrauben. Aber mit dem Kauf der neuen Generation der Grafikkarte, werden potenziell alle alten Spiele mit aufgewertet und auch die neue Titel spielbar.



    Warum macht das für mich jetzt mehr Sinn, anstatt bei einer Konsole die 4-5 Jahre konstante Details bei Spielen zu haben?


    Weil ich keine Zeit habe, mir immer direkt die neuen Spiele zu kaufen und zu spielen und es mir ehrlich gesagt auch zu teuer ist. Deshalb kaufe ich mir ohnehin fast nur stark reduzierte Spiele 1-3 Jahre nach dem Release. Mit dem PC in der Form, wie ich ihn benutze, kann ich diese Spiele immer in Top-Qualität spielen und habe potenziell eine bessere Grafik (im Sinne von Details, Farben, Rendering, ..) und ein flüssigeres Erlebnis (FPS) als auf den Konsolen und mir tut es nicht weh, eine Maus und Tastatur zu nutzen (und ich kann ebenfalls auch die PS2 oder Xbox Controller nutzen) *hust* Außerdem kann ich mit einem Gerät alle Spiele spielen und brauche nicht mehrere Generationen an Konsolen aufzuheben, um ein altes Spiel noch einmal durchzuspielen.


    Der größte Nachteil am PC ist für mich, dass eine große Architektur- bzw. Betriebssystem-Änderung die Abwärtskompatibilität zerstören kann. So habe ich früher meinen MSDOS Spielen nachgeweint, kann sie dank ScummVM, DosBox usw. aber doch wieder alle spielen :oops:

    3 Mal editiert, zuletzt von Baldruus ()