Motor lackieren?

  • sauber(Öl u. Fettfrei) und mit einem Schleifvlies kurz anrauhen. Idealfall ist natürlich vorher strahlen. Habe meinen Motor vorher gestrahlt.

  • Moin Moin,
    es gibt da auch noch eine weitere Möglichkeit. Ein Freund von mir hat seinen Motor mit Trockeneis strahelen lassen. Den kompletten Motor ohne ihn zu zuerlegen. Sah danach wieder wie neu aus. Die Methode hat den Vorteil das es keine Rückstände von Strahlgut gibt, nur der Dreck bleibt zurück. Und man kann Lack nicht nur entfehren sonern auch wieder aufarbeiten. Der ganze Spaß hat 80 Euro gekostet.
    Ich habe meinen Zylinder und Kopf pulverbeschichten lassen, sieht auch aus wie lackiert.


    Gruß vom Anfänger

  • Muß der Motor für die Farbbehandlung grundsätzlich ausgebaut werden oder geht es auch in eingebautem Zustand?

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Walters Bolle
    wenn du den Rest deines Motorrades penibel abklebst und ein zehn Finkerakrobat bist, wird es wahrscheinlich gehen. Bitte aber dann von dem Ergebnis Bilder einstellen. :D

  • Danke Ratz,
    meine 10 Finger habe noch alle, aber ob ich die Geduld habe, das weiß ich jetzt noch nicht.
    Auf jeden Fall werde ich dann ein Foto herzeigen. Aber wenn es nicht geklappt hat,
    zumindestens ein Foto von meinen verstümmelten Fingern :o

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Motorlack von Louis, abgestrahlt den Block und draufgehauen den Lack, und so sieht es dann aus:

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Ich greife dieses alte Thema wieder auf.


    Momentan möbel ich meine CB 750kz wieder auf.


    Jetzt höre ich immer unterschiedliche Meinungen.
    Kann man einen luftgekühlten Motor pulverbeschichten lassen, oder isoliert das zu gut?
    Mir wurde gesagt, dass eine Lackschicht, wenn man es richtig macht, noch dicker ist und besser isoliert als eine Pulverschicht.
    Hat jemand seinen luftgekühlten Motor pulvern lassen?


    Kann man beim pulvern den Motor zusammengebaut lassen?

    Ich war das nicht :oops:

  • Hallo Ich hab meinen Motor auch selbst gehübscht. Erst Sandgestrahlt und dann RH Motorlack. Inzwischen hab ich 2-3 Stellen gefunden an denen der Lack nicht gehalten hat. Dafür gebe ich aber nicht dem Material die Schuld, kann schon sein daß ich da irgendwo nicht 100%ig hingekommen bin beim entfetten oder beim Staubfrei machen...ist halt alles in der Garage passiert und ich Reinige mittels Hochdruck an der Tanke! Übrigens war der Motor nicht zerlegrt, zum Sandstrahlen hatte ich mir ein paar alte Deckel besorgt und die Ein- und Auslassöffnungen hab ich anders verschlossen. Bis jetzt läuft der Motor...
    DSC00219 k.jpgDSC00251k.jpgDSC00252k.jpgDSC00269k.jpg
    1.Bild - gerade ausgebaut, 2+3 Bild - zur Hälfte gestrahlt, 4.Bild Einbaufertig


  • Kann man einen luftgekühlten Motor pulverbeschichten lassen, oder isoliert das zu gut?
    Kann man beim pulvern den Motor zusammengebaut lassen?


    Hi,


    wenn Du das Moped nicht mehr fahren willst sondern ins Wohnzimmer stellen willst ists ne prima Idee :-)


    Hatte den Gedanken auch mal aber Motor pulvern ist tödlich. Viel zu dick von der Schicht (dick lackieren ist genauso übel mit tausend schichten). Du kriegst damit ernsthafte Kühlungsprobleme. Desweiteren
    ist Pulver Kunststoff und schmilzt an den ganz heissen Stellen.


    Hab grad n Motor gelackt mit VHT Lack - die bessere Methode ist eindeutig das schleifen der Oberfläche und es so zu lassen - ohne Lack, war aber zu faul dazu weils ne elende Maloche ist.


    Die blauen Deckel waren gepulvert und sind - obwohl nicht an den topheissen Stellen des Motors plaziert an den Kontaktstellen angelöst. Hab se gegen polierte ersetzt.

    Dateien

    • DSCN1254.JPG

      (132,78 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1255.JPG

      (127,09 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1256.JPG

      (146,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1263.JPG

      (126,7 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1265.JPG

      (100,87 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Micktick ()

  • der lackierte nu

    Dateien

    • DSCN2027.jpg

      (128,29 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN2029.JPG

      (131,9 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN2030.jpg

      (141,64 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und schon wieder ein Problemmotor - der ist doch viel zu schoen um Ihn zu benutzen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Problemmotor


    paul: das wird bestimmt das Wort des Jahres 2012 werden ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo Ich hab meinen Motor auch selbst gehübscht. Erst Sandgestrahlt und dann RH Motorlack. Inzwischen hab ich 2-3 Stellen gefunden an denen der Lack nicht gehalten hat. Dafür gebe ich aber nicht dem Material die Schuld, kann schon sein daß ich da irgendwo nicht 100%ig hingekommen bin beim entfetten oder beim Staubfrei machen...ist halt alles in der Garage passiert und ich Reinige mittels Hochdruck an der Tanke! Übrigens war der Motor nicht zerlegrt, zum Sandstrahlen hatte ich mir ein paar alte Deckel besorgt und die Ein- und Auslassöffnungen hab ich anders verschlossen. Bis jetzt läuft der Motor...
    DSC00219 k.jpgDSC00251k.jpgDSC00252k.jpgDSC00269k.jpg
    1.Bild - gerade ausgebaut, 2+3 Bild - zur Hälfte gestrahlt, 4.Bild Einbaufertig


    boah... ist der schöööööön !
    klasse *daumenhoch*
    lg