Statische Zündungseinstellung

  • hi bollaner,
    da mein böllchen sich der Fertigstellung langsam nähert hab ich heut den zündungsdeckel mit allem drum und dran montiert. der Motor hat lange gestanden.
    daher will ich die Zündung erstmal statisch einstellen bevor er das erste mal läuft und ich mit der stroboskoplampe dran gehen kann.
    im Handbuch steht nun : Markierung 1.4SFI auf indexmarke einstellen, dazu sollte der kolben 1 oder 4 ''''in der nähe'''' des OT sein.
    irgendwie wischiwaschi aussage. was heißt ''in der nähe??? 2mm vor OT, 5mm vor OT ???
    kann mir da jemand genaueres sagen??


    wie ist das mit der Wiederbelebung nach ca. 2 jahren (wurde fast komplett überholt) beim 1. start. einfach öl rein und los geht's?
    vorher (was ich auch schonmal irgendwo gehört habe) Zündkerzen raus, bissl radglanz von oben in die kolben schütten, nen tag warten und dann erst starten??
    was meint ihr??


    thx im voraus

  • Ist doch ganz einfach:


    Auf dem Fliehkraftregler gibt es immer 4 Markierungen: 1-4F= Zündzeitpunkt im Leerlauf liegt bei ca. 5 grd. vor OT und 1-4T= oberer Totpunkt.
    Das gleiche gilt für die Zylinder 2und 3.
    Statische Einstellung: Markierung 1-4F oder 2-3F soll mit dem Pfeil an der Grundplatte übereinstimmen, die Nase des Impuslgebers zeigt dann genau auf die Mitte der Abnehmerspulen.
    klar soweit...??????

  • hinten am fliehkraftregler ist ja ein kleiner stift der in die welle kommt, da kann man also nix verändern. schwierig wird's nur wenn die Markierung dann auf den Pfeil kommt wenn der OT schon erreicht ist - immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht. was die Markierungen angeht so sehe ich da zwei striche knapp nebeneinander, der erste (also der linke) müßte der richtige sein. sobald der auf der pfeilmarkierung der Grundplatte steht dann nase auf impulsgeber einstellen. richtig?

  • der Fliehkraftversteller ist durch den Sift fixiert und nicht einstellbar, wie du selber richtig erkannt hast.


    Um den stat. ZZP einzustellen, wird die Grundplatte auf der sich die Impulsabnehmerspulen befinden, gedreht.
    Dafür müssen 2 Schrauben oben auf 12 Uhr und unten auf 18 Uhr an der Grundplatte gelöst werden, diese lässt sich dann in gewissen Grenzen nach rechts oder links drehen.


    hast du kein werkstattbuch?? da steht es sehr ausführlich und mit Bildern beschrieben.

  • Ich hab mal ein paar Bildchen eingestellt,
    anhand eurer Beschreibung ohne Bilder versteht das nicht mal meine Oma.........

    Dateien

    • image.jpg

      (81,82 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (69,01 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (66,22 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (89,75 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (83,38 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Zündung ansich einstellen kein Problem, ABER drehe ich das Standgas auf 3000/min hoch, so wie es im Handbuch beschrieben ist, kommt die Markierung nicht auf den Pfeil sondern steht bissl davor(links vom Pfeil). fliehkraftregler gewechselt, das gleiche ergebniss. also entweder ist das dann normal so oder mein Drehzahlmesser spinnt ??????

  • Muss mal nachhaken ,
    auf den 2 Bild ist das schön zu sehen, über dem F sind zwei Striche nebeneinander,
    über dem T sind 1 Strich, und zwischen den Beiden ist etwas tiefergesetzt noch einer.
    Wo muss die Makierung nun draufzeigen ?

  • Noch mal zusammengefasst:


    Wenn die "T"-Markierung auf dem Pfeil (Indexmarke) steht befinden sich die zugehörigen Kolben 1-4 bzw. 2-3 auf dem oberen Totpunkt.


    Die linke Markierung "S" ist maßgebend für die statische Zündeinstellung. Wenn diese Markierung mit dem Pfeil (Indexmarke) fluchtet muss der Nocken auf der Welle exakt über dem Nocken des Zündgeber stehen.

    Die Markierung "I" ist maßgebend für die dynamische Zündeinstellung. Diese Markierung soll sich beim blitzen mit der Stroboskoplampe mit dem Pfeil (Indexmarke) decken.


    Der von mir grün markierte Bereich steht unter dem Pfeil wenn man vorsichtig Gas gibt und ab 6.000 U/min steht die Indexmarke zwischen den beiden linken Markierungen unter dem linken grünen Strich.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Yepp! Das hab jetzt sogar ich kapiert.
    :perfekt:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ich frag mich nur wenn alles stimmt, Zündung, Lichtmaschine,guter funke, warum meine kiste dann im Standgas trotzdem läuft wie'n alter tracktor :-(

  • Sprit zu alt? (hat lange gestanden)
    schlecht synchronisiert
    Ventilspiel

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • sprit neu
    hat ca. 5 Monate gestanden, seitdem so um die 100km gefahren
    Synchronuhren (boehm)kaufe ich mir nächsten 1ten (freu)
    Ventilspiel hab ich noch nie kontrolliert, höre aber nicht das geringste klappern so zwischen 3000 und 4500 u/min (das ssoll ja ein zeichen für falsche ventileinstellung sein)

  • Soll ja sein ist in dem Fall falsch :D
    Nen Ventil kann angelweit offen stehen und du hörst nichts. Alles schon gehabt.
    Erst mal Kompression messen ob da Auffälligkeiten auftreten. Wenn ein Zylinder mehr als 2 bar hinterher hinkt, dann ist was im Argen!


    Zur Zyndeinstellung. Die Boldormotoren sind recht anspruchslos was die Einstellung des ZZP angeht. Das liegt zum einen an der Fliehkraftregelung und zum anderen am meist durchwachsenem Pflegezustand der Motoren.
    Nen lungenkrankes Aggregat, vielleicht noch mit Kreislaufstörungen haucht man mit ner Feineinstellung kein zusätzliches Pferdchen mehr ein.
    Hat man aber ordentliche Substanz, dann lohnt eine perfekte Einstellung. Dazu gehört aber auch eine Korrekte Festlegung des OT´s. Der variiert durchaus um das eine oder andere Grad zur Werksangabe :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: