Honda VF 750 S - Zylinder fallen aus

  • Haste also doch schlaflose nächte gehabt.
    Naja. Wenne die tauscherei mit zündspulen und cdi schon durch hast.
    Bleiben eigentlich nur noch die impulsgeber.
    Die kannste auch selber messen. Brauchste allerdings die daten.


    Wenns die auch nich sind, landeste wieder bei steckverbindungen und kabelbaum.

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  • Gehen gleich noch mal an die VF ran. Haben eben folgendes erfahren. An der linken Zündspule gehen die Zündkabel an die hinteren Zylinder und von der rechten Zündspule an die vorderen Zylinder. Bei mir hat die Werkstatt aber wie folgt eingebaut: Linke Spule ein kabel an den linken vorderen Zylinder und das andere kabel an den rechten hinteren Zylinder. und umgekehrt. also überkreuz

  • Vertauschte stecker.
    Kann dir die zündfolge leider im moment nich sagen.
    Aber wenn dem so is, dann haste allen grund deinem schrauber in den a...rm zu treten.


    Beim v-motor sollten aber eigentlich die nebeneinander liegenden zylinder eine spule haben.
    Oder hab ich grad n brett vorm kopp...

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    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Kabel jetzt richtig verlegt. Rechte Zündspule liefert keine Funken. Wollten die Zündspule tauschen, um zu sehen, ob bei einem Tausch dann die vorderen statt der hinteren Zylinder laufen. Leider hat uns gerade der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgen geht es weiter. Könnte es auch sein, dass die rechte Spule keinen Strom bekommt oder kann man einen Defekt in Betracht ziehen?

  • Ja ja das elend mit der elektrik.


    Entweder spule kaputt. Oder kein strom da. Musste halt rausfinden.


    Kannst ja jetz nochmal die tauschaktion mit spulen und cdi durchziehn.
    War ja wohl wegen vertauschter kerzenstecker zeitverschwendung.


    Aber dann pass auf dasse nix falsch zusammensteckst. Kricht sonst kein mensch wieder sortiert.


    Is das alles verwirrend...
    Frag mal den olaf-frankfurt der kennt sich mit so stromgerümpel auch aus.

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  • Hi,
    da es sich nicht um eine CDI sondern um eine Transistorzündung handelt, sind bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor an beiden Flachsteckanschlüssen 12V messbar. Wenn nicht - da suchen.
    Ich tippe aber auf die Picups..... Da Du ja 2 Zündgeräte besitzt kannst Du die notfalls nochmal tauschen. Wenn das auch nix bringt, kannst Du direkt da mal messen: Blau/Weiß hat 12V, Grün hat Masse, die gelben gehen zu den Zündspulen. (Eine davon geht nach dem Stecker als blaue weiter) Die Leitungen weiß und blau vom Zündgerät sind mit den PicUps verbunden. Auch da ändern sich nach dem Stecker die Farben: gelb und weiß/gelb ist der Pickup für Zylinder 1+3, blau und weiß/blau der für Zylinder 2+4.
    Die PicUps kannst du mit einem Ohmmeter messen, rechne mal mit 450 bis 550 Ohm. Der genaue Wert ist erstmal wurst.
    (Alle Farben stammen von den Magnas; ich hoffe die stimmen auch bei Dir)
    Bei Meiner liefen zuerst alle 4 Zylinder, als die Kiste warm wurde verabschiedete sich ein Zylinderpaar. Wenn das bei Dir der Fall ist, naturlich erst dann messen wenn der Ausfall da ist..... :wink:

  • Gerade gesehen - mein Werkstatthandbuch ist auch für die RC07......
    Ähh....Admin....darf ich den Link hier posten??
    Ist aber in Englisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow () aus folgendem Grund: nicht erlaubte Verlinkungen entfernt. Bitte die Board-Regeln beachten

  • Moin


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    Liebe Grüße


    Harald
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  • Hi,
    da es sich nicht um eine CDI sondern um eine Transistorzündung handelt, sind bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor an beiden Flachsteckanschlüssen 12V messbar. Wenn nicht - da suchen.
    Ich tippe aber auf die Picups..... Da Du ja 2 Zündgeräte besitzt kannst Du die notfalls nochmal tauschen. Wenn das auch nix bringt, kannst Du direkt da mal messen: Blau/Weiß hat 12V, Grün hat Masse, die gelben gehen zu den Zündspulen. (Eine davon geht nach dem Stecker als blaue weiter) Die Leitungen weiß und blau vom Zündgerät sind mit den PicUps verbunden. Auch da ändern sich nach dem Stecker die Farben: gelb und weiß/gelb ist der Pickup für Zylinder 1+3, blau und weiß/blau der für Zylinder 2+4.
    Die PicUps kannst du mit einem Ohmmeter messen, rechne mal mit 450 bis 550 Ohm. Der genaue Wert ist erstmal wurst.
    (Alle Farben stammen von den Magnas; ich hoffe die stimmen auch bei Dir)
    Bei Meiner liefen zuerst alle 4 Zylinder, als die Kiste warm wurde verabschiedete sich ein Zylinderpaar. Wenn das bei Dir der Fall ist, naturlich erst dann messen wenn der Ausfall da ist..... :wink:

    Hoffentlich liest da noch jemand mit ...


    Wo finde ich die beiden Flachsteckanschlüssen ?

    Was versteht man unter Zündgerät? Die Transistor Zündung?

    Was sind PicUps, Nachfolger vom Unterbrecher?


    Herzlichen Dank

  • Zündgeräte= Zündspule- eine für vorn und eine für hinten. Da beide Paare immer parallel laufen ist das ein doppelter V2- obwohl ich hier deshalb schon gerückt wurde. Ich nehme mal an ,du hast ne 750s. Wo ist Problem ?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ja, es ist eine VF 750 RC 07


    Die in Fahrtrichtung hintere Reihe läuft nicht, also auch keine Anzeige im Cockpit.
    Auf dem Weg nach Hause hat sie sich zeitweise wieder zugeschaltet.


    Ich versuche nun zuerst herauszufinden, ob ich den richtigen Zündfunken an der richtigen
    Kerze habe. Linke Spule auf die Vorderen, rechte Spule auf die hinteren Zylinder, richtig?


    Wo sind die Pickups, wie kann ich die testen?


    Ich habe noch 2 neue Zündspulen von CMS für die 550er Reihen 4er im Fundus. Kann
    ich die Testweise einsetzen? Die 550er ist ja auch ein doppelter 2er 1+3, 2+4,.

  • Besorg dir das grüne Werkstatthandbuch+2 Ergänzungen ( ca.90€ in der Bucht ). Dann hast alles bei. Erklärungen könnten hier mißverstanden werden und du himmelst noch was.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Dann beantworte ich meine Fragen halt selbst:


    "Wo finde ich die beiden Flachsteckanschlüssen ?"

    Die im Tread weiter oben erwähnten Flachstecker sind auf der Eingangsseite

    der Zündspulen. Man kann damit den Durchgang testen, sollte 2.8 ohm sein.
    Wer an seinen Kerzenstecker Kabeln zweifelt kann auch auf der Kerzen Seite

    messen, da sollte 21 - 28 k ohm sein (! Multimeter auf die höchst mögliche

    ohm Zahl einstellen).


    "Was versteht man unter Zündgerät? "

    Wie von Bummiflitzer bereits erwähnt, das sind die Zündspulen, die mit dem

    dicken Kabel zur Kerze. ! Wenn die Spulen oder die Kabel zur Kerze falsch

    angeschlossen werden wird die Fehlersuche fast unmöglich.


    "Was sind PicUps, Nachfolger vom Unterbrecher?"

    Ist wirklich der Nachfolger vom Unterbrecher. Die Impulsgeber oder Puls-

    generatoren, je einer pro 2 Zylinder sind rechts unter der grossen Getriebe

    Abdeckung verbaut. Messen kann man sie am 4er Stecker im Rahmendreieck

    in der Nähe des Ladereglers.

    Weiss - gelb für Zylinder 1 & 3, weiss & blau für Zylinder 2 & 4 je 480 ohm Wiederstand.


    Fehlerbeschreibung:

    "Die in Fahrtrichtung hintere Reihe läuft nicht, also auch keine Anzeige im Cockpit.

    Auf dem Weg nach Hause hat sie sich zeitweise wieder zugeschaltet."


    Das ist meine Interpretation verschiedenster Beiträge in verschiedensten
    Foren und wurde schlussendlich auf dieser Seite http://v4spark.com/ bestätigt.


    Fehler:

    Eine der beiden Zündeinheiten (Spark-Unit) funktioniert nicht mehr. Messen

    kann man da nichts, nur tauschen. Achtung, diese Zündeinheiten sind je nach

    Modell und Jahr unterschiedlich gross und sind an unterschiedliche Stellen verbaut.


    Fehlerhinweis:

    Wenn der Tacho spinnt (verschiedenste Zustände) ist die Zündeinheit für die

    hintere Reihe defekt (Der Motor läuft, aber nur auf 2 Zylindern).

    Wenn die Benzinpumpe (in verschiedenen Modelle haben Unterdruck

    Pumpen) ausgefallen ist könnte die Zündspule für die vordere Reihe

    ausgefallen sein.


    Fazit: Ohne das grüne Werkstatthandbuch geht wirklich nichts. Weitergekommen bin
    ich erst, als ich die Englischen Begriffe in google einsetzte.

  • Bei mir war mal die Pickup für die Benzinpumpe unterwegs verreckt. Da half nur noch manuelles Triggern des Kraftstoffpumpenrelais um weiter zu kommen. Zum Glück waren es nur noch ein paar Kilometer bis nach Hause.

  • Sie läuft, seidenweich und trotzdem wie eine V.


    Ich habe dank Deiner Unterstützung das hier gefunden:


    http://v4spark.com/V4-config.htm


    Die habe ich dann eingebaut, LED kontrolliert, Zündfunke kontrolliert,


    neue Kerzen montiert und sie läuft …


    Ganz herzlichen Dank, Hakim


    An alle, es würde helfen Fehler zu finden, wenn jeder seinen Erfahrung protokolliert!


    Muss nicht, währe aber hilfreich ...


    Irgendwann stehts auch Du im Graben. OK , dann holt Dich der ADAC, in Turkmenistan