neuer Sh300i Fahrer

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen den Sh300i / silbergrau mit Koffer / noch ohne Scheibe. Die erste Frage war......warum hab ich mir so ein spaßiges Teil nicht schon vor 10 Jahren genauer angesehen...Schlagworte: relaxter Fahrspaß pur / extrem ruhiger Motor / gute Bremsen / etwas zu wenig Fußraum / nachts überzeugende Ausleuchtung / seeehr praktisch zum transportieren kleiner Einkäufe / der Hauptständer freut / Der Windschutz im Beinbereich könnte noch etwas besser sein. Das schalten hat mich früher nie gestört, ich glaubte, es gehört einfach dazu....der Roller hat mich nun eines besseren belehrt. Ich freue mich jetzt jeden Tag aufs hin und herfahren von und zur Arbeit. Ich vermute, der Fahrspaß hat viel mit der Wendigkeit und dem ( für Rollerverhältnisse ) niedrigen Gewicht zu tun.
    Gute Fahrt !

  • Hallo Örkel,


    da hast Du alles richtig gemacht. Ich freu mich auch quasi täglich, mit dem Roller zur Arbeit zu fahren.


    Da fängt der Tag doch gleich ganz anders an ;-)


    Viel Spaß mit Deinem SH, und immer erst anhalten, dann absteigen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Zitat

    habe seit ein paar Tagen den Sh300i / silbergrau mit Koffer / noch ohne Scheibe. Die erste Frage war......warum hab ich mir so ein spaßiges Teil nicht schon vor 10 Jahren genauer angesehen..


    Weil es den 300er damals noch gar nicht gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_SH_300


    Gruß
    Bernd

  • etwas zu wenig Fußraum / Der Windschutz im Beinbereich könnte noch etwas besser sein.


    Genau dieses Nachteile machen den SH 300i, aber zu dem tollen kleinen Roller, welcher er ist.


    Gestern bin ich nur mal so zum Spaß den neuen Kawasaki J300 probegefahren, da ich meinen SH 300i erst nächste Woche bekommen!
    Muss schon sagen tolles Gerät, ist ein sau bequemer Wohnzimmersesselroller, aber mal sowas von unhandlich, dafür aber jedemenge Fußraum und ein spitzen Windschutz,.


    Daher meine Meinnung, wer Wert auf bequeme Touren leg, der wird mit dem Kawa Roller bestimmt Glücklich, nur wer einen Alltagstauglichen Roller für die Stadt / Überland und Autobahn will und ein paar kleine Nachteile dafür in Kauf nimmt, wird mit dem Honda SH 300i noch Glücklicher, weil er vielseitiger einsetzbar ist.


    Dann mal viel Spaß Örkel mit Deinem neuen Roller.



    Gruß



    Zio

  • Jetzt werdens endlich mehr fahrer vom 300i. ...volle zustimmung er macht riesen spaß. viel freude damit

  • Ich will mit dem SH300i fast immer nur voll angasen soviel Spaß macht der!
    Bin schon gespannt auf die Malossi mit den 14g. Rollen ob da noch mehr geht?

    Grüße, Peter

  • Hallo Alex,


    ich wollte auch den 150er, nur war der nicht am Lager...so ist es nun die große Schwester geworden. Habe von Deiner schönen Tour gelesen, hat mir sehr gefallen. Bitte von der nächsten großen Fahrt in den Süden wieder einen Bericht abliefern :-)


    Grüße, Stefan ( weiß jemand, wie man den Benutzernamen umstellt ? )

  • Bringt die malossi wirklich soviel? Welche rollen sind dafür die besten der eine schreibt so der andere so? Garantie wäre aber hin würde ich sagen...aber ich würde trotzdem mal einen fahren um mir meine eigene Meinung zu bilden...

  • Was ich hier im Forum gelesen habe soll sich die Malossi Multivar 2000 mit den 14g. Rollen (14g. Rollen und 11g. Rollen sind bei der Malossi dabei) bewährt haben.

    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • Eventuell muss man noch eine andere Kupplung "Malossi Delta Clutch" nachrüsten!
    Werde es aber vorerst nur mit der Vario plus den leichteren Rollen probieren.
    Die Kupplung kostet dann noch einmal ~ 140€, muss halt dann noch mal Arbeitszeit löhnen...

    Grüße, Peter

  • garfield126
    ich würde es erstmal nur mit den Käseecken von Dr. Pulley probieren, denn die Original Variomatik von Honda ist schon Top, nur leider zu allgemein Abgestimmt. Ich glaube den gleichen Effekt, wie mit der Malossi Multivar 2000, erreichst Du auch, wenn Du einfach in die Originale Vario mit 14gr. Rollengewichten verwendest, aber hierbei würde ich Dir trotzdem zu einer stärkeren Kupplungsfeder raden. Daher am Einfachsten und wahrscheinlich schon völig Ausreichend sind die Käseecken, da Du Dir die Kupplungsfeder sparen kannst. Wenn Du danach immer noch meinst es könnte mehr sein, dann würde ich noch eine andere Kupplung einbauen, welche die Schleifphase verringert und hierdurch kommt mehr Leistung von den 27 KurbelwellenPS am Hinterrad an.


    Aber einst möchte ich hier trotzdem noch erwähnen, auch wenn man mit dem SH 300i relativ Sportlich fahren kann, ist er kein Sportroller! Wenn man Leistung will, so als ob man von einem Gummiband nach vorne katapultiert wird, dann sollte man sich eine CBR 1000 kaufen. Für mich ist halt wichtig, dass der Roller sauber durchzieht und dies kann man schon sehr gut mit den Ecken von Dr. Pulley erreichen und 27PS sind halt nur 27PS:wink:


    Eine Frage möchte ich auch noch an die Roller Rennfahrer in den Raum werfen, könnt ihr auch immer die 27PS in allen Lebenslagen abrufen und hierbei meine ich nicht die Bundesautobahn BAB :D ?


    Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend.



    Gruß



    Zio

  • Hallo! Auch ich interessiere mich für den SH300i und hätte ein paar Fragen. Es ist so, dass ich eine CBF500 nutze und auch sehr zufrieden damit bin. Die wird aber erst gegen eine 1000er o.Ä. ausgetauscht, wenn auch die Fähigkeiten dem großen Bike entsprechen. CB1000R und Fireblade sind meine Favoriten. Aber das dauert noch ein paar Jahre.
    Dennoch haben mich gleich wie Motorräder auch Roller fasziniert. Ich fuhr mal mit einem 8 PS - Gerät, das nur 100 kg wog und noch ein 2 Takter war. Mir hat dieses fahrradähnliche Fahrgefühl stets getaugt, nur dass es nochmals deutlich besser ist ;). Die CBF kann ich irgendwie nicht hergeben, die habe ich zu sehr ins Herz geschlossen, weswegen zusätzlich ein solcher Roller interessant ist. Der 350er Sport Touring von Piaggo ist sicher der größte Konkurrent und auch etwas stärker. Zudem hat der sogar ASR. Leider ist es so, dass der schon etwas klobiger wirkt und auch mehr auf den Rippen hat. Außerdem will ich Honda treu bleiben. So wendig wie der SH300i ist die bestimmt auch nicht, weshalb es nur einen optimalen Roller für mich gibt. Silverwing und Konsorten sind eine ganz andere Liga und verlieren schon einige Vorteile ggü. dem kleineren Bruder.
    Ich bin mir nur nicht sicher, welcher es werden soll. Sind die Modelle ab dem Facelift denn viel besser oder hat sich nicht so viel getan? Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Original bzw. das Modell vor der Erneuerung besser:


    http://www.honda-grell.at/gebrauchte.php


    Hier gibt es einen mit BJ12 um 3.5k und einen mit BJ08 um 2.8k. Dieses weinrot gefällt mir, aber mir kommt es vor als ob der aufgrund BJ und Laufleistung deutlich zu hoch angesetzt ist. Wären da 2-2.5k nicht fairer? Was meint ihr? Achja, das Thema SH300i und Autobahn würde mich auch noch interessieren. Ich würde mich über Meinungen freuen. Eig. ist es schon seltsam sich noch ein Zweirad hinzustellen, aber Motorrad und Roller sind einfach unterschiedlich genug, sodass sich das durchaus lohnen kann, zumindest für mich.

  • Zitat

    Eine Frage möchte ich auch noch an die Roller Rennfahrer in den Raum werfen, könnt ihr auch immer die 27PS in allen Lebenslagen abrufen und hierbei meine ich nicht die Bundesautobahn BAB ?


    27 PS sind eh relativ viel.
    Die original Vario zieht gut an wenn man vom Stand weg volle Pulle gibt.
    Allerdings wenn es etwas beschaulicher zur Sache geht bzw. beim Serpentinen-Fahren und man plötzlich Leistung abruft, läuft der Motor IMHO viel zu niedertourig...
    Deshalb erhoffe ich mir von der Malossi eine Verbesserung im Ansprechverhalten!
    Werde natürlich berichten wie es mir mit dem Teil geht :wink:

    Grüße, Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterA ()