SH300i - Reifenwechsel hinten / Hinterrad Ausbau

  • Jetzt ist es auch bei mir soweit, die Reifen meiner SH300i Bj. 2011 müssen gewechselt werden (ca. 17000 km) und zum Glück gibt es diese tolle Anleitung hier, aber leider habe ich ein Problem, der Reihe nach:
    - Auspuff abgebaut - ok
    - Bremssattel abgebaut - ok
    - Rechten Stoßdämpfer unten abgeschraubt - ok
    - Rechte Hinterradschwinge abgebaut - ok (wobei der Krümmer wirklich stört)
    - Jetzt bekomme ich die Felge nicht von der Verzahnung der Steckachse :(
    Habe es auch schon erfolglos mit einem selbstgebauten "Abzieher" probiert :roll:
    Muss da noch irgendwas demontiert werden? Auf der linken Antriebsseite habe ich gar nichts geschraubt.
    AbzieherHinterrad.jpgSteckachseHinterrad.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd63 ()

  • Sieht ja Abenteuerlich aus. Behafte mich nicht, ich meine, die Felge kommt normalerweise einfach so runter. Kriechoel drauf und einwirken lassen? Ev. erwärmen?


    Gewalt würde ich vermeiden. Mechaniker fragen, Trinkgeld deponieren...

  • Ich würde das Kriechöl mit Rütteln und Gummihammer garnieren.
    Die Felge ist nur mit der Verzahnung mit der Achse, leicht konisch, verbunden.
    8 Jahre ist doch einiges an Zeit zum festkorodieren.


  • Gleiches Problem hatte ich auch schon bei meiner. Da habe ich mittels Abzieher an der Bremsscheibe :D gekontert, minimal Druck direkt auf die Welle ausgeübt und nach einem sehr kleinen Ruck war das Rad frei.
    Bei mir war das nicht sehr fest, aber ohne diese Aktion ging es auch nicht runter. Ich würde das jederzeit wieder so machen, aber an der BS zu kontern ist wohl nicht jedermanns Sache :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • naja...ich möchte dies auch nicht jeden Tag machen wollen...
    kurze Frage, sollte oder muß man die Achse da auch mit Schmierfett einreiben bevor man das Rad wieder montiert?

  • Auch wenn es auf den Bildern vielleicht so aussieht, aber ich habe nicht an der Bremsscheibe gekontert, sondern die Schraubzwingen greifen durch die Speichenzwischenräume auf die Felge.
    Trotz Kriechöl, Schraubzwingen und leichten Schlägen weigert sich das Rad leider standhaft :(
    Wenn ich den erwische, der da was von 15 Minuten gesagt hat :wink:

  • Warts ab bis Du die Welle verbogen hast, das Lager wechseln musst und die Zündkerze abbricht. :-)

  • Mit Abzieher an der BS sinds naja ... 20min :D vorausgesetzt dein Rad ist nicht irgendwie tatsächlich verkeilt. Davon hatte ich hier aber noch nie gelesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • naja...ich möchte dies auch nicht jeden Tag machen wollen...
    kurze Frage, sollte oder muß man die Achse da auch mit Schmierfett einreiben bevor man das Rad wieder montiert?


    Lemy,


    ich fette grundsätzlich Achse, Verzahnungen, eigentlich alle Schrauben vor dem Zusammenbau.


    Nur leicht und gleichmäßig mit den Händen verreiben.


    Dann gammelt nix fest und geht das nächste mal einwandfrei wieder runter.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Man könnte 3 Schrauben der Bremsscheibe herausdrehen und sich einen schönen Abzieher bauen, der sich an der Achse abstützt.

  • Nachdem ich es zwischenzeitlich mit bis zu 6 Schraubzwingen gleichzeitig das Hinterrad nicht von der Achse bekam, hatte ich mit einem Abzieher vom Nachbarn Erfolg, allerdings musste ich selbst damit viel Gewalt anwenden. Ob es die Bremsscheibe ohne Schlag überlebt hat, muss sich erst noch zeigen.
    Während des abziehens hat sie sich leicht gewölbt und lag nicht mehr plan auf der Felge.
    HinterradAbzieher.jpg

  • Dann war dein Hinterrad aber wirklich ungewöhnlich fest gefressen. Bei mir hatte ein kleiner Ruck ausgereicht. Bei deiner Beschreibung würde ich der Scheibe aber auch nicht mehr wirklich trauen, bzw. du wirst es ja sehen wie sie später eingebaut läuft. Immerhin sind die Scheiben ja nicht aus Guss...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Inzwischen sind die beiden Reifen erneuert und wieder eingebaut, allerdings scheinen sich die Schrauben-Anzugsmomente/Drehmomente im ersten Beitrag auf ein anderes Baujahr zu beziehen.
    Hat jemand die Anzugsmomente für den SH300i Bj. 2011 NF02:
    Hinterrad:
    - Hinterachse
    - Bremssattel-Befestigung
    - Bremssattel-Schwimmsattelschrauben
    - Schutzblech Bremsschlauch
    - Befestigungsschrauben Hinterradschwinge
    - Befestigungsschrauben Auspuff


    Vorderrad:
    - Achsschraube
    - Klemmschrauben (6-Kant)
    - Bremssattel


    Und noch eine Frage zum "Schutzblech" des hinteren Bremsschlauchs: Winkel nach oben oder unten? Momentan habe ich den Winkel oben zum Rad montiert.


    Vielen Dank für Eure Mühe und frohe Feiertage!

  • ja, hatte auch Hinter und Vorderrad ausgebaut zwecks Reifenwechsel, möchte ich zwar nicht jeden Tag tun wollen :) geht aber