Altes Moped nehmen Ja oder Nein?

  • Moin,


    bei meiner einen CM 400T sind nach zweieinhalb Jahren Standzeit die Simmeringe nicht mehr dicht - tropft zwar nur wenig, aber dennoch ...



    Was nach 20 Jahren Standzeit wie bröselig ist :nixweiss: aber die Steuerkettenrollen bei der 200er (sowas haben meine 400er zum Glück nicht) sind mit ziemlicher Sicherheit hinüber, weil das bei den Motoren 'ne bekannte Schwachstelle ist :o







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Um deine Frage Ja oder Nein ganz einfach zu beantworten: kannst du schrauben und die Maschine selbst instandsetzen und möchtest noch Geld investieren, Ja. Wenn nicht, lasse die Finger weg, sonst wirst du Dauergast im Forum.
    Grus Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :roll1:


    Dauergast im Forum darf er ruhig werden ...





    @ Schorsch: Entweder investierst Du einen Haufen Geld (Restauration in der Werkstatt) oder einen Haufen Arbeit (Selbermachen) - aber diesen Sommer wirst Du mit der Maschine so oder so nicht viel fahren können. Nur wenn Du Dir wirklich für die Zukunft was herrichten willst, nimm die Maschine, sonst lass die Finger davon :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vorher wurde mal gesagt, man könne mit einer so alten 200er im heutigen Straßenverkehr nichts anfangen: das sehe ich anders. Ein Chinatech Baumarktroller ist wahrscheinlich nicht so verkehrssicher wie eine Honda Baujahr 76. Ich selbst fahre ein Krad aus 1983, und die kann ich sicher durch den Verkehr bewegen, ich hatte mit der noch keinen Unfall, und brenzlige Situationen wurden meist von anderen Verkehrsteilnehmern verursacht - und mit etwas Glück gemeistert, trotz der alten Technik.


    Klar sind modernere Motorräder viel besser im Handling und auch wesentlich sicherer, aber ich fühl mich trotzdem wohl auf dem alten Hobel.


    Zur Frage, ob man sich die alte, 25 Jahre stehende Maschine kaufen soll:


    Das, was Du so bisher geschrieben hast, deutet darauf hin, dass Du mit dem Gedanken spielst, die Maschine abzuholen, einen Ölwechsel zu machen, Kerzen zu wechseln, die Kette zu fetten, eine neue Batterie einzubauen und dann drauf zu steigen und loszufahren.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, geht meiner Ansicht nach gegen 0. Wie schon beschrieben wurde, werden viele Teile, angefangen beim Vergaser, durch die lange Standzeit nicht mehr funktionieren. Es gibt so viele Dinge, die sehr wahrscheinlich total verranzt, verrostet oder bröselig geworden sind, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass auch irgendwas kaputt ist, was den Motor - wenn er überhaupt zündet - nach wenigen Umdrehungen so beschädigen würde, dass er danach nur noch Altmetall ist.


    Du kannst natürlich versuchen, sie auf Glück zum laufen zu bringen. Das wäre ein Los für 450,- €, auf dem sehr wahrscheinlich "Leider verloren" steht. Für 450,- € oder wenig mehr kann man schon andere, fahrbare Motorräder kriegen, wenn man sich ein wenig auf die Lauer legt.


    Meine 750er hab ich 2005 für 750,- € gekauft, und dieses Jahr werd ich sie das erste mal etwas teurer reparieren lassen müssen. Ein echter Glücksgriff. Gekauft, hingefahren, draufgestiegen, nach Hause gefahren, lief.


    Ich wünsche Dir, dass Du ein zu Deinen Wünschen passendes Motorrad findest.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Vorher wurde mal gesagt, man könne mit einer so alten 200er im heutigen Straßenverkehr nichts anfangen…


    Könnte ich gewesen sein.
    Hm… mir fällt auf, dass alle hier übern Motor reden.
    Fakt ist aber: der kann ruhig kaputt gehen. Eine 200er schiebt sich locker.
    dagegen: ein Ausfall der Bremse, wenn sie gebraucht wird (… und dummerweise fällt sie immer nur dann aus…) und du schiebst kein Motorräder, sondern Wolken.
    Bremsen, Dichtungen, Bremsleitungen müssen in rel kurzen Intervallen ersetzt werden (steht in jedem WHB/Wartungsplan!). Stahlflex 100€, Gummi von Honda 200€…
    Schon das geht ins Geld, bei Werkstattarbeit auch mal in Richtung Kaufpreis. Ohne auch nur an den Motor zu denken!


    Was die Verwendbarkeit im Verkehr angeht: Ich hab es täglich, dass ein „Kollege” an der Ampel noch mal kurz die Spur wechselt und ich etwas härter in die Eisen gehe. Oder überholt, um 30m weiter derb zu bremsen fürs abbiegen. Wo die Leute beim Golf noch ein wenig Respekt haben, sind sie bei einer „125er Motorradatrappe” völlig hemmungslos. :roll: Bürgerkäfige sind ja so herrlich sicher… überland überholen sie bei Gegenverkehr und parken hinterher die Kurve zu. Warum auch nicht, der ranzigste Saugerdiesel beschleunigt eine 125er oder 200er aus… Spass geht anders…

  • Im grunde ist mir das Motorrad fast egal, ich möchte nur teile nehmen die ich gebrauchen kann. Mir kam da halt der Motor in den Sinn als Ersatz und ein paar andere teile. Um selber den Motor auseinander zu nehmen fehlt mir die Erfahrung. Die Maschine war jetzt nicht wirklich dafür vorgesehen mit nur wenig aufwand zu fahren, dafür habe ich ja eigentlich die andere. Ach.... Hat jemand von euch Vllt ein WHB ?? So könnte man sich an das Thema auseinander nehmen ran trauen.....

  • Du hast doch schon jede Menge Ratschläge bekommen? Welche guten Ersatzteile erwartest du von dem gleiche alten Bock? Wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast, wirst du auch mit dem Handbuch Dauergast!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Nepomuk: Ja, da hast Du natürlich recht mit den Bremsen. Je nachdem, wieviel man selber macht und was die Teile kosten, würde es auf jeden Fall einiges Kosten, das Motorrad wieder in Schwung zu bringen.
    Schorsch: Ich würd mir das überlegen, ob ich mir sowas als Ersatzteillager hinstelle, wenn ich nicht sicher wüsste, dass ich das auch hinkriege mit dem Schrauben.


    Bei meiner Maschine würd ich den Ventildeckel abnehmen, aber so richtig auseinandernehmen - da hab ich zu wenig Ahnung von. Ich würde das gerne mal lernen, da fängt man dann aber wohl besser mit irgendwas 2taktigem ohne Nockenwelle oben an. Wenn man einen Schrauber kennt, der sowas repariert und für den man nicht eine Niere verkaufen muss, um die Rechnung zu bezahlen, wird der ja vielleicht auch Teile besorgen können, oder man besorgt sie selbst, wenn man sie braucht.


    450 € ist ja auch kein Pappenstil für ein Motorrad, dass im Grunde genommen kurz davor ist, völlig unbrauchbar zu sein (und sei es als Teileträger). Und dann braucht man noch Platz, um es irgendwo hinzustellen, idealerweise einen Platz, wo es nicht nass wird oder in der prallen Sonne steht oder so.


    Zu den Büchern:


    Wäre das hier was ?
    http://www.amazon.de/Honda-CB-…-10&keywords=Honda+cb+200
    Ist leider gerade nicht verfügbar, aber kann ja wiederkommen.


    http://www.amazon.de/Honda-125…eywords=Honda+cb+200+buch
    Das hier könnte eventell dasselbe sein. Kannst ja mal kontrollieren, ob das zu Deinem Motorrad passt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,
    Wenn Du zum Masochismus neigst gibt's nur eines: sofort kaufen und vollen Preis zahlen !

    Einmal editiert, zuletzt von gelasecur ()

  • Ist das nicht 'ne Grundvoraussetzung hier?



    :ablach:


















    :iwsn:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • 100% Zustimmung., und man muss selber ein guter Schrauber sein, denn in der Honda Werkstatt wird es mit Oldtimern richtig teuer.

  • 100% Zustimmung., und man muss selber ein guter Schrauber sein, denn in der Honda Werkstatt wird es mit Oldtimern richtig teuer.


    Weil die meisten jungen Schrauber sich selber nochmal alles anschauen müssen. Da ist das nicht so inne, als wenn man an einer CBF schraubt :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche guten Ersatzteile erwartest du von dem alten Bock?


    Jungs, Ihr seht das viel zu negativ. Spontan fällt mir dazu ein:
    Rückspiegel, hintere Fußraster, Kupplungshebel, vereinzelte Muttern, Tankdeckel, Staubkappen vom Reifenventil .....


    Gruß
    Gelasecur

  • Die Scheibe der 200 ist mechanisch. Die Kohle kann man sich sparen.
    Ist trotzdem kaum möglich, mit einem Motorrad gegenüber einem Auto Geld zu sparen. Das setzt einen halbwegs erfahrenen Schrauber vorraus, der ein 300 Dollar Moped als Alltagsmaschine halten kann. Und selbst dem bleiben die unverschämten Reifenkosten etc. gegenüber einem Kleinwagen nicht erspart. Selbst der Verschleiß an Schuhen, so banal das klingt, ist höher.