Action Cam VERBOT in Österreich

  • mart!n
    Ich gehe einfach mal davon aus das ich nur schneller war als du.
    Ansonsten siehe oben. Beitrag Nr. 89:wink1:


    Ich beziehe mich immer gern auf das eigentliche Thema...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • stimmt, du warst schneller, ich war langsam.....

  • stimmt, du warst schneller, ich war langsam.....


    Wenns dich tröstet, mein Mopped überholste dafür problemlos. :eis:


    Stimme dir ansonsten weitestgehend zu.
    Dabei soll die Technik alles einfacher machen. Nu ham wa den Salat.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer im öffentlichen Raum filmt, muss nur die Personen um Erlaubnis fragen, die im Fokus der Aufnahme stehen. Wenn ich in der Fußgängerzone filme, muss ich mitnichten jeden der durchs Bild läuft um Erlaubnis fragen, sondern nur die Personen, auf denen der bildgebende Fokus liegt. Im privaten Raum ist das natürlich anders. Jemand, der längere Zeit vor mir (oder hinter mir) fährt, sollte durch Verpixelung vom Kennzeichen (und/oder Gesicht) unkenntlich gemacht werden, aber weder muss ich die Passanten, die an der Ampel vorbeilaufen verpixeln, noch das Auto, das mal kurz im Bild zu sehen ist.


    http://www.nrwision.de/lernen/…-was-darf-ich-filmen.html

  • @Nepumuk
    Soviel zum Thema allgemeiner Datenschutz. Wenns nicht zu viel verlangt is, nich nur die letzten Beiträge beantworten, sondern alle lesen. Danke...


    Was verstehst du unter Thema allgemeiner Datenschutz? Was verstehst du unter vernünftigem Datenschutz?
    Ich hab schon alles gelesen. Nur lese ich anders, d.h. ich filtere schon beim Lesen. Manches drücke ich auch nicht klar genug aus.


    Gesichtserkennung meint in meinem post nicht die Gesichtserkennung einer modernen Knipskiste, sondern Abgleich eben erfasster biometrischer Daten zu biometrischen bekannten Daten einer komplett erfassten Bevölkerung. Das ist technisch machbar in Echtzeit. Keine Schlapphüte-Präsenz a la „aufwand, (allein die zeit) der nötig wäre um anhand von fotos oder videos, über mich irgendwelche einzelheiten in erfahrung zu bringen” …
    Das ist das, was ich von dir lese.
    Wenn du das glaubst (und nicht nur falsch formuliert hast), bist du auf dem Holzweg. „1984” ist Hänsel&Gretel, der Mann war schon tot als ich geboren wurde…


    Action Cam ohne www ist was? Nichts! Sinnfrei!
    Sind Bilder&Movies der Action Cams im Netz und damit zur freien Verfügbarkeit, ist dem Missbrauch (s.o.) Tür und Tor geöffnet.
    Das ist nicht „Die tausend Augen des Doktor Mabuse” - es gibt, da Chinaware und rotzbillig, zig Millionen der Dinger mit Anbindung ans Web.
    Es geht nicht darum, anonym hinter einen Busch scheissen zu können.
    Es geht um einen technisch machbaren und Gewinn bringenden Vorgang, der Konzernen und Behörden nützt aber Personen Lebensqualität beschneidet und wirtschaftlich schadet.


    Das war jetzt viel Schreibe, aber das Thema ist es wert. :wink:

  • nicht_wernäää :
    Das wird sich ändern. Nämlich dann, wenn nicht mehr „privat” „gefilmt” wird, sondern ausschliesslich zum Zweck der Veröffentlichung im Web alles und jeder abgebildet wird.
    Google wird mit Glasses den Anstoss geben.
    Dafür muss man dem Laden direkt dankbar sein…:D

  • Es war einmal, vor langer Zeit, da gab es einen Staat namens DDR. Der wusste über seine Bürger teilweise mehr, als deren engste Verwandte.
    Und das zu Zeiten ohne Internet, ohne Digi-Cam, ohne Handy + Handyortung.


    Manchmal finde ich die hier vertretene Paranoia etwas arg übertrieben.
    Wenn "Vater Staat" will, ist 1984 immer und überall.
    Und wenn man sooooo einfach Video-Aufnahmen auswerten könnte, warum sitzen dann die ganzen Knallschoten, die in den Stadien randalieren und Pyros zünden, nicht alle schon längst im Knast?


    Aber vlt sollte ich umdenken, Handy, PC, Internetanbindung, Ausweis / Pass (wegen des Chips) wegschmeissen, keine Bank (Video), Supermarkt (Video), Tankstelle(Video) mehr betreten :gruebelx:


    BTW: war schonmal jemand von euch in London? Oder Monte Carlo?
    Dagegen sind die hier üblichen paar öffentlichen Kameras Kinderkram.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Nepomuk
    Mir is jetz nich ganz klar was Hänsel und Grätel damit zu tun haben. Und. Wer is Tot?
    Vielleicht versuchste das mal mit weniger Effekthascherei.
    Ich lese von dir grad nur leicht paranoides, wirres Geschreibsel von Gesichtserkennung und blablabla.
    Willst mir ans Bein pinkeln?


    Du filterst was du liest. So so. Zu deutsch, was dich nich interessiert, wird ma eben ignoriert.


    Wie oft hast du "Staatsfeind Nr.1" gekuckt?
    Trägst du vielleicht Alufolie aufm Kopf?


    Nix für ungut, aber wenne mir was sachliches erklären möchtest. Gern. Aber wenns geht, nich holterdiepolter. Bin ja nich sooo jung. Und Internet is noch neu für mich.
    Ich lern doch gern was dazu.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nicht_wernäää :
    Das wird sich ändern. Nämlich dann, wenn nicht mehr „privat” „gefilmt” wird, sondern ausschliesslich zum Zweck der Veröffentlichung im Web alles und jeder abgebildet wird.
    Google wird mit Glasses den Anstoss geben.
    Dafür muss man dem Laden direkt dankbar sein…:D


    Nein, das hat nichts mit Privat oder nicht Privat zu tun. Wenn ich in der Stadt filme, brauch ich maximal ne Drehgenehmigung vom Ordnungsamt, aber nicht von den vorbeilaufenden Passanten. Also, egal ob ich nen Interview mache oder die Straße vor mir filme - solange ich den Fokus des Bewegtbildes nicht auf eine andere Person lege, gibts da kein Problem. Schonmal die Folgen von "Shopping-Queen" gesehen? Da wird ständig die Straße gefilmt und sicherlich keiner davon gefragt - ausser denen die im Auto sitzen.


    Und auch Alu-Hüte helfen nicht, eher eine konsequente Gesetzgebung. Wenn der Gesetzgeber verbietet, dass Versicherungen unlauteres Material einsetzen dürfen, man sich quasi "reinklagen" kann, macht es keinen Sinn, deine Payback-Punkte zu kontrollieren.


    Und wie schon mal im Thread erwähnt - NSA und Co, können sicher einiges, aber doch nicht so viel, wie sie uns gerne glauben machen möchten - Boston Marathon ist gerade mal ein Jahr her....wo doch angeblich ganze Länder abgehört werden. Sprache entwickelt sich ständig weiter, es ist nicht möglich, jeden Dialekt, Insiderspruch und Sprachfehler "automatisch" auszuwerten. Hab noch von keinem gehört, der Frauen vielleicht "Bombe" nennt und Reiningunsmittel kauft, der verschwunden ist.


    Datenschutz ist und bleibt ein wichtiges Thema, gerade in der Gesetzgebung muss sehr viel auf die Finger gekloppt werden, aber Aktionismus, Verschwörungstheorien und Alu-Hüte helfen niemandem.


  • Es ist noch bedingt erträglich, wenn man am PC mit unerwünschter Werbung zugedröhnt wird. Wenn du aber beim Einkaufen des täglichen Bedarf biometrisch vermessen und namentlich identifiziert und darauf beworben wirst, ist das schon nicht mehr so dolle.


    Das hab ich noch nie verstanden. Woher dieser Hass auf Werbung?
    Und wenn man Werbung schon so hasst, sollte man dann nicht um so mehr froh sein, persönlich zugeschnittene Werbung zu bekommen, die eine entsprechend höhere Trefferquote hat?



    Wenn du am Bahnhof, wo maximalpigmentierte Bürger Hanfprodukte feilbieten, mit einem dieser einen kleinen Schwatz machst, denn du hast irgendwann in Kenia Urlaub gemacht und willst jetzt eben mal bisschen labern … dann bist du für alle, die Zugriff auf die Bilder haben, über Zeit-Ort-Sozialkontakt-Raster automatisch als Drogenabhängiger identifiziert und mit persönlichen (öffentlichen!) Daten abgespeichert. Es wäre ein teuflisch geringer Aufwand für Verwaltungen, die z. B. Führerscheine vergeben … oder einziehen.


    Schon vor über 30 Jahren hat einem die Stasi komplette Gesprächsprotokolle vorgelesen, nachdem man sich von nem Fahrgast in Westmark hat bezahlen lassen um sich ein paar Batterien kaufen zu können. Da soll ich mir heute Sorgen über die "plötzliche" Möglichkeit der Überwachung durch ein paar Privatfilmchen machen?
    Die Frage ist nämlich nicht, ob Vater Staat in Erfahrung bringen kann, dass ich in Holland war, sondern ob es ein totalitäres Regime ist, das die Unschuldsvermutung über Bord wirft. In dem Fall sind Datenschutzgesetze völlig nutzlos. Getreu dem Grundsatz, wer grundlegende Freiheiten (Urlaubsvideos in der Öffentlichkeit drehen) für den Zugewinn an Sicherheit (vermeintliche Geheimhaltung persönlicher Daten) opfert, verliert am Ende beides.



    Action Cam ohne www ist was? Nichts! Sinnfrei!


    So ein Käse. Seit Generationen werden Familien überall auf der Welt mit unendlichen Urlaubsphoto-Vorträgen gequält, auch ganz ohne Internet.

  • nein, man kann ncht jeden dialekt automatisch verstehen.
    man kann scannen und ggfs. reinhören. wobei sich dann das meiste als belanglos erweisen wird.
    wer behauptet, seine alte sei eine granate im bett, wird sicher nicht verschwinden :-)


    ein bekannter, dunkler teint, dunkle augen, pechschwarze haare, waschechter bayer, aussehend wie ein araber, wurde auf einem flug nach den USA von einem air-marshall diskret zur seite genommen.
    was er mit der Hamas zu tun hätte?


    es dauerte einige zeit bis sich das aufklärte. er hatte zu seinem sitznachbarn "jedz hammas dann glei" gesagt, zu deutsch "wir haben es jetzt gleich (geschafft)".


    nein, man kann nicht automatisch alles verstehen.
    sagst du zu einem bayrischen handwerker "des zoi i a so", heißt das, ich möchte das schwarz, ohne rechnung und mehrwertsteuer bezahlen.
    das versteht nicht jeder schlapphut, schlapphut-software wohl auch nicht.



    für die ich-hab-nix-zu-verbergen-fraktion eine kurze abschweifung zum thema generalverdacht:


    thodi fährt richtung italien, hier in der gegend gibt seine dose den geist auf, er nimmt kontakt mir mir auf.
    ich vermittle eine werkstatt, er nächtigt auf meiner couch.
    am nächsten tag ist die karre repariert, die rep. ist teuer, das tageslimit seiner EC-karte ausgeschöpft.
    no problem, ich helfe mit paar hundertern aus.


    wieder daheim überweist er mir die geliehene kohle, schreibt "vielen dank" in das betreff-feld des überweisungsträger und gut ist's.
    oder auch nicht.


    drei jahre später habe ich eine routinemäßige steuerprüfung, normal bei gewerbetreibenden.
    es gibt für mich kein bankgeheimnis mehr, dabei werden alle meine konten gesichtet, einerlei ob geschäfts- oder privatkonten.


    bei jedem geldeingang, egal wo, der nicht in meiner buchführung dokumentiert ist, wird mir steuerverkürzung durch schwarzarbeit o.ä. unterstellt.
    nicht der staat muss mir beweisen, dass ich etwas unrechtes getan habe, sondern ich muss dem staat beweisen, dass die sache harmlos ist.


    das ist generalverdacht. nicht nett.
    habe ich das nicht vorsorglich gut dokumentiert, ist thodi nicht mehr am leben um das aufzuklären, habe ich ein problem an der backe.
    nein, ich werde wegen sowas nicht ins bleibergwerk nach sibirien wandern.
    aber jede offenen frage wird mit mir und meiner steuerberaterin besprochen. kostet also geld und nerven.


    was macht der generalverdacht mit dem menschen?
    wie afrikaans schrieb, er führt zu verhaltensänderungen.


    da auch mein ebay-account bei einer solchen prüfung gecheckt wird, verkaufe ich alles mit zahlungseingang auf meinem geschäftskonto, mithin also mit mehrwertsteuer, jeder euro ist zu versteuerndes einkommen.
    ich kann es mir finanziell nicht leisten, mich mit einem typen vom finanzamt zu streiten, ob ich dieses fachbuch schon vor meiner gewerbeanmeldung besessen habe oder nicht.


    mithin kostet der generalverdacht mich geld. weil ich mich selber benachteilige. um meine ruhe zu haben.


    gibt es ein paar geldeingänge oder verkäufe die dem prüfer nicht passen, schätzt er xx.xxx.- nicht versteuerte umsätze und ich bekomme einen entsprechenden steuerbescheid.
    den kann ich dann zahlen, gleichgültig ob unschuldig oder nicht.
    theoretisch kann ich mich wehren. wir leben ja in einem rechtsstaat.
    in der praxis kostet das mehr als gleich zu bezahlen. das FA hat den längeren atem.



    ich bescheisse mich zugunsten der staatskasse selber.
    ein anderer, der vielleicht beamter werden will, überlegt sich zweimal ob er auf eine demo gehen soll.
    der dritte bekommt einen job nicht, weil irgendein depp ihn auf youtube saufend verewigt hat.



    verdacht & information, zusammen ist das die pest.

  • "Die Frage ist nämlich nicht, ob Vater Staat in Erfahrung bringen kann, dass ich in Holland war, sondern ob es ein totalitäres Regime ist, das die Unschuldsvermutung über Bord wirft. In dem Fall sind Datenschutzgesetze völlig nutzlos. Getreu dem Grundsatz, wer grundlegende Freiheiten (Urlaubsvideos in der Öffentlichkeit drehen) für den Zugewinn an Sicherheit (vermeintliche Geheimhaltung persönlicher Daten) opfert, verliert am Ende beides."


    :clap:


    Hört sich beim ersten Lesen recht jut an, is aber trotzdem Quatsch!


    Freiheit und Sicherheit sind gegensätzliche Pole, zwischen denen es die Waage zu halten gilt.


    Es braucht auch keineswegs ein totalitäres Regime,
    um die Unschuldsvermutung über Bord zu werfen.
    Das bringt unseren unsere gegenwärtigen Regierungen auch fertig.
    Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in BY wandert man bei steuersachen recht schnell in U-haft.
    von der "unschuldsvermutung" umgetriebene steuerfahnder haben mehr als einen ruiniert.


    bis die opfer ihre unschuld bewiesen hatten waren sie leider pleite.




    personaler schauen sich bewerber im www. an.
    gehen die von der "unschuld" aus?
    aus besoffen sein wird ein alkohlproblem gefolgert, absage.
    so schaut sie aus, die unschuldsvermutung.

  • so schaut sie aus, die unschuldsvermutung.


    Du bestätigst nur, was ich sage. Das Problem und dessen Lösung ist nicht beim vermeintlichen Datenschutz zu suchen oder zu finden.


    Gibt auch Chefs, die einem frei heraus sagen: "Eigentlich sollte ich keine Motorradfahrer einstellen, die sind zu oft krank."
    Also setze ich alles daran, meine Motorradfahrerei zu verheimlichen? Inklusive Videoverbot? Das ist die Lösung?