SH 300 i - Antriebsriemen


  • Statt den billig Riemen bestelle ich dann glaube ich mal den von Polini. Einfach mal was Anderes ausprobieren, der Malossi ist nun ja als solide Lösung bekannt. Ob Kevlar, Aramid oder sonstwas. Nachdem hier niemand von einem gerissenen Riemen VOR der Verschleissgrenze berichtet hat, kann es ja gut sein, dass z.B. Kevlar dann wirklich nötig ist wenn der ganze 300er durchgetunt ist.


    https://www.racing-planet.ch/k…31975_154413#.WzvzcbgyVhE


    Dumm nur, ich bin in den nächsten Wochen nicht anwesend um die Post anzunehmen... Immer diese Ferien.


    :-)

  • Aramid=Kevlar ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oh da müsste man dann immer das (R) anhängen. Du Pont wieder mal.


    Danke für die Weiterbildung.

  • Deine Begründung ist ja schon ziemlich "geil" :al::res:
    Der XK hat sich bewährt, deshalb willst du mal was anderes probieren:D ... sauber! Berichte mal, ich vermute das er auch nicht schlechter sein wird...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Riemen nach 12tkm :gruebelx::o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Riemen nach 12tkm :gruebelx::o

    Ja. Waren zwar 13.500 km. Die Rollen und Gleitstücke wurden auch getauscht.
    Muss mich da halt auf die Werkstatt verlassen.
    Wie lange sollten Riemen + Rollen halten?

    Was mich wunderte:
    Mir wurde erst ein Wartungsplan mit 6.000er Intervalle übergeben. Als ich ihn darauf hinwiieß, dass der NF05 12.000er Intervalle hat,

    hat er den Wartungsplan neu ausgedruckt, und die Rechnung verringerte sich dadurch um knapp 30 EUR.
    Muss man das verstehen

  • Ja. Waren zwar 13.500 km. Die Rollen und Gleitstücke wurden auch getauscht.
    Muss mich da halt auf die Werkstatt verlassen.
    Wie lange sollten Riemen + Rollen halten?

    Riemen hält locker 25.000 km und die Rollen auch.

    Rollen eben Sichtprüfung, wenn abgeflacht dann müssen neue rein.

    Meine waren bei 25.000km noch okay, als keine neuen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Lt. dem Serviceplan der NF02 ist bei der 12tder eine Inspizierung des Riemens fällig, kein Austausch. Ich würde umgehend den Grund des Tausches nachfragen. Ich halte es für eigentlich unmöglich das der Riemen Untermass hatte oder nach 2 Jahren sonstwie defekt war.

    25000 sind auch lt.meinen Erfahrungen locker drin. Eigentlich müsste der NF05 dann 24000er Wechselintervalle haben...

    Ansonsten, auch die Rollen und Gleitstücke halten bei der 300er ca. genau so lange...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...
    Ich würde umgehend den Grund des Tausches nachfragen
    ....

    War verschlissen, ebenso Rollen unf Gleitstücke, so die Aussage
    Der Luftfilter war schwarz, und die Zündkürze wurde auch getauscht. Beide Teile waren zumindest auf der neueren Rechnung nicht enthalten.
    Ich muss halt glauben, was man mir sagt.

    Und dass es plötzlich knapp 30 € billiger wird, nur weil es ein NF05, und nicht NF02 ist, macht mich auch ein wenig stuttzig.
    Normal zahlt man doch die Arbeit, was gemacht wurde.

  • Ich würde eine Wette eingehen dass das nicht stimmt, aber jetzt nachträglich kann man da nichts mehr machen.

    Zündkerze bei 12tkm wäre sogar in Ordnung (lt. Wartungsplan) und das der Filter schwarz war ist völlig klar.

    Ansonsten ohne Worte ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 6000 km Wartungsplan ausgedruckt, 30€ im Nachhinein heruntergesetzt. Ist das dann der endgültige Beweis, dass uns die Richtzeiten in Rechnung gestellt werden und nicht der tatsächliche Arbeitsaufwand?

    Sehr suspekt das Ganze.

    Der Antriebsriemen (und Rollen) bei meinem Forza 125 wurde bei ca. 25000km getauscht. Der Mechaniker meinte, dieser wäre noch in einem sehr guten Zustand.

  • Interessant wäre jetzt zu wissen welche Intervalle der NF05 für die Zündkerze hat. Wenn die auch 24tkm hätte, dann wären das die 30€ "Rabatt" weil die dann auch (wie Riemen, Rollen, Gleitstücke) umsonst getauscht wurde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: